Kraftstofffördereinheit BMW E36 - welchen Hersteller kaufen?

  • Ich suche E36 Fahrer welche ihre Kraftstofffördereinheit (Pumpe inkl. Geber und Deckel) schon mal gegen ein Neuteil ausgetauscht haben, und wenn ja welche, hattet ihr Probleme?


    Ich habe Ende 2017 eine VDO Einheit (228-222-005-003Z) verbaut, erst war alles super...nach paar Wochen/Monaten fing die Tankanzeige an wilde Dinge an zu zeigen (von Tank 1/2 auf ganz voll 4/4) usw. Ich dachte erst "och nö, die nächste Baustelle" aber nach mehreren Beobachtungen durch erneutes Tanken zeigte sich das Problem immer beim selben Tankstand (knapp über halb voll).

    Da ich zu faul war etwas zu ändern habe ich das erst mal akzeptiert und bin so einfach weiter gefahren (Bei auftretenden Fehler mal Widerstand am Geber gemessen - Tank 1/2 - Widerstand soll ~180Ohm - Widerstand ist >300Ohm), allerdings hat sich der Fehler dann auf andere Tankstände ausgeweitet, so das ich fast liegen geblieben wäre (Tank leer, Anzeige zeigt knapp über ~1/4). Die Kraftstofffördereinheit habe ich zur Garantie eingesendet und problemlos erstattet bekommen.

    VDO.jpg


    Dann musste ich handeln und habe eine Hüco/Hitachi-Einheit (13335) gekauft, (12/2019). Hier war ab dem ersten Dreh des Zündschlüssels klar: die Pumpe ist DEUTLICH lauter als die VDO. Aber das war alles im ertragbaren Rahmen...klingt wie eine Walbro-Motorsportpumpe :P

    Am 24.03. startete ich mein Auto und da war der Spaß vorbei - die Pumpe macht unglaubliche Geräusche - als würde jeder Kühlerlüfter im Stau auf Volllast laufen...ein brummen schon Meter vom Auto entfernt hörbar unterm Auto klang es dazu noch metallisch.

    Okay, die Pumpe wird so nicht mehr lange leben und wenn ja: Diese Geräuschentwicklung möchte ich nicht ertragen.
    (Die Tankanzeige ging hier aber zuverlässig). Welche Fördereinheit kaufe ich nun? Da VDO Made in Germany ist wollte ich gerne wieder VDO und habe eine Chance gegeben


    Am 26.03. kam die neue VDO Fördereinheit per Express, diesmal leider unschön verpackt (keine Erklärung dazu erhalten, ggf ist die Verpackung schon das Problem -> Hebelarm nicht mehr i.O.?)...Fördereinheit eingebaut und bin schon verwundert, war der Tankstand vor dem Einbau doch deutlich höher. Ich habe dann etwas rum probiert, bin eine große Runde gefahren...man kann sehen dass der Zeiger dann mal kurz den passenden Stand anzeigt um in den nächsten Sekunden wieder auf den falschen Tankstand zu fallen. Habe das Auto dann an der Tankstelle voll getankt (4/4) und habe nur ca 3/4 an der Tankanzeige. Habe dann mal den Widerstand am Geber bei vollen Tank gemessen (176 Ohm ---- SOLL: 250 Ohm)


    Der VDO Support war wenig bemüht, ich dachte die Prüfen mal ein Bauteil vor Ort bei sich oder helfen mir irgendwie weiter...aber es sind keine Serienfehler bekannt und vermutl. mein Auto das Problem...BMW Vertragswerkstatt besuchen etc.. Es wurde mir aber gesagt dass die Aftermarket-Pumpen von gleicher Qualität wie die im Autohaus wären...:/


    Jetzt steh ich langsam da...die anderen Hersteller die man kaufen kann sind mir unbekannt und möchte ich nicht testen.

    Meine Überlegung ist jetzt eine gebrauchte/alte Einheit beim Schrottplatz zu kaufen.

    Leider habe ich die Einheiten in Schlachtautos immer drin gelassen, weil ich dachte sowas kauft man ein mal neu und hat dann ruhe...


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Jemand eine Empfehlung was ich kaufen kann?


    Danke

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  • Kannst Du nicht die Pumpe der VDO-Einheit mit dem Tankgeber der Hitachi-Einheit kombinieren?

    Das könnte man machen, dann habe ich aber zwei Kraftstofffördereinheiten gekauft und beide Hersteller dabei unterstützt unzureichende Qualität zu liefern. Das seh ich dann so richtig nicht ein


    Die Fördereinheit von VDO kostet so 130-150€

    Die Fördereinheit von Hitacho so 90-110€


    Von mir aus könnte so eine Einheit auch 200€ kosten, wenn es dafür kein Schrott ist. Ich verstehe das irgendwie nicht.


    Bei BMW kostet die Einheit 462€ und wenn das dann dieselbe Qualität ist...

    Es wird wohl eine gebrauchte Einheit werden - aber ich wollte erst mal wissen ob es weitere Leute mit dem Problem gibt?

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  • ich habe auch die tage vor der frage gestanden nen neue pumpe zu kaufen und ich hätte zur hitachi gegriffen (um die 60 euro bei departo). Kann mir auch nicht vorstellen dass es solche qualitätsunterschiede gibt bei den premiumherstellern. Zuletzt habe ich immer gute gebrauchte verbaut und damit gut gefahren. Der tod sind halt ewig lange standzeiten wenn der sprit dann an den pumpen verharzt. Ich würde nochmal ne hitachi kaufen. Vllt. Hast du immer pech mit dem schwimmerarm das der verbogen ist nach einbau?


    Ps: aber premium ist leider nicht immer premium, siehe kühler von hella...X/

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  • Ich stand ja vorm selben Problem mit der Benzinpumpe, hab dazu auch nen Thread gemacht welcher Hersteller was taugt, muss ihn nochmal raussuchen.

    Im Moment habe ich aber auch aus 2 Pumpen eine gemacht(Pierburg).

    Bei der einen machte der Motor die Grätsche, bei der andren passte der Füllstand nie. Also von der jeweils andren die besten Teile zusammen montiert, und dann verbaut. Bis jetzt ist alles gut:) Früher oder später werde ich aber auch ne neue kaufen....

  • Ich stand ja vorm selben Problem mit der Benzinpumpe, hab dazu auch nen Thread gemacht welcher Hersteller was taugt, muss ihn nochmal raussuchen.

    Im Moment habe ich aber auch aus 2 Pumpen eine gemacht(Pierburg).

    Bei der einen machte der Motor die Grätsche, bei der andren passte der Füllstand nie. Also von der jeweils andren die besten Teile zusammen montiert, und dann verbaut. Bis jetzt ist alles gut:) Früher oder später werde ich aber auch ne neue kaufen....

    Ist ja schon mal gut dass es auch andere mit den Problemen gibt...

    Die Hitachi ist aktuell zur Garantieprüfung eingeschickt, bin mal gespannt was da raus kommt. Da ist aber definitiv was mit der Pumpe nicht in Ordnung.


    e36addicted Nein ich verbiege den Hebelarm nicht, der Einbau erfolgt ordentlich und ist auch sehr gut zu erledigen...Das Bild in meinem ersten Post zeigt dann welche Probleme auftreten...da löst sich die Leiterbahn der Widerstandsplatte auf. Dabei fahre ich Super E5 und nicht mal E10 :/

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