Oft so das was direkt flutscht wenn Mans mal ne Nacht ruhen lässt 😂👌
'87er Porsche 944S
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Bei den Exit Spielen ist es auch oft so, dass man abends nicht mehr auf die Lösung kommt und morgens ist es total einfach.
Ich habe nichts von festen Schrauben gelesen. Ist doch schon mal schön, wenn es nur darum geht wie es ab geht und nicht ob es abgeht.
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Ich habe nichts von festen Schrauben gelesen. Ist doch schon mal schön, wenn es nur darum geht wie es ab geht und nicht ob es abgeht.
Genau, das hat mich sehr positiv überrascht. Es war keine einzige Schraube festgerostet oder sonstwie problematisch. Man konnte alles lösen, als wäre es gestern erst verbaut worden. Und das bei den 33 Jahren, die der Gute jetzt auf dem Tacho hat. Da hab ich bei wesentlich jüngeren Autos schon ganz anderes erlebt!
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Ich muss ja auch noch den Simmerring an der Kurbelwelle tauschen, wo man jetzt gut dran kommt, wo die Kupplung einmal runter ist. Der ist nämlich auch undicht.
Damit der gerade reingeht braucht man ja was zum reintreiben. Die meisten lassen sich da etwas aus Holz oder Kunststoff drehen - Ich hab mir heute die Hülse kurzerhand mit dem 3D Drucker gemacht. Wandstärke und Infill hoch gesetzt und das ist stabil wie sonst was. Bin sogar echt erstaunt, wie stabil das tatsächlich ist. Da kann ich drauf hüpfen, ohne das was passiert.
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Des ist ja mal cool
Ich hab für sowas meistens was gedreht auf der drehbank
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Wollte ich eigentlich auch - kann ich aber nicht selber und jeder den ich gefragt habe konnte aktuell leider auch nicht aushelfen. Also anders behelfen.
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Heute soweit vorne alles zusammen gesetzt.
Das Pilotlager getauscht. Den Kurbelwellensimmerring getauscht. Nadellager in der Ausrückgabel getauscht. Kupplung rein, Transaxlewelle wieder dran. Hat alles recht gut geklappt, jetzt muss nur noch das Getriebe und der Auspuff wieder rein und ein bisschen im Motorraum wieder montiert werden, was wir demontiert hatten um besser an die Bezugsmarkengeber oben auf der Glocke zu kommen.
Dafür warte ich grad noch auf nen kleinen Getriebehber den ich bei ebay gekauft habe. Mal gucken wann der kommt...
Ein paar Bilder:
Das Eintreiben des Simmerrings hat mit meiner gedruckten Hülse wunderbar funktioniert, die Hülse hats allerdings nicht überlebt
Kupplung rein und Glocke druff...
Kupplungszylinder dran und die Transaxlewelle eingeschoben und befestigt...
Und zum Schluss noch den Anlasser wieder dran.
So wartet die Kiste jetzt erstmal, bis der Getriebeheber ankommt.
Das Getriebe habe ich auch schonmal gereinigt. Nicht pickobello, aber zumindest so, dass der ganze alte Öl- und Fett-Schmodder runter ist. Der Vorbesitzer hatte wohl mal eine Antriebswellenmanschette defekt und das ganze Getriebe war voller schwarzem Fett, siehe Foto aus dem letzten Post dazu.
Die Tage lasse ich am Getriebe mal noch das Öl ab und befülle es mit frischem Öl, damit dann alles bereit ist, wenn der Heber endlich kommt.
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Was für n Getriebe Heber hast da gekauft
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Hab mir den hier gebraucht gekauft:
Mal sehen, wann der ankommt. Vor 3 Tagen gekauft und bezahlt, bisher noch keine Versandbestätigung und Verkäufer reagiert bisher nicht auf meine Mail...
Wollte eigentlich den hier kaufen: https://dema-handel.net/getriebeheber-450-kg-klein/896?c=55
Aber der ist nirgends lieferbar. Gibt aktuell nur das größere Modell mit 1T Tragkraft, der ist mir mit 270€ aber etwas zu teuer.
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Ja für ne Arbeit auf Böcken nicht verkehrt 🤔
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Wie im "Schaut was ich grade gekauft habe" Thread geschrieben ist der oben erwähnte Heber nie aufgetaucht und ich hab schlussendlich einen neuen bestellt.
Dieser Heber ist echt geil und absolut Gold wert. Damit ging der Getriebeeinbau heute absolut spielerisch einfach über die Bühne, nachdem ich kurz noch das Getriebeöl gewechselt habe. Total gut.
Nach dem Foto noch den Auspuff wieder dran gehängt und vorne im Motorraum alles was wir abmontiert hatten wieder montiert und fertig.
Doch ein Problem gab es da noch vor der Probefahrt. Das Auto gestartet -> Gibt die Kiste von selbst Vollgas. Kurz im Motorraum geschaut, der Gaszug stand warum auch immer jetzt so unter Spannung, dass die Drosselklappe permanent offen stand. Kurz gelöst und neu verschraubt und der Kahn läuft wieder. Und der Gaszug steht diesmal auch ganz anders als vorher, jetzt ist viel mehr Gewinde übrig an dem man den Zug nachstellen könnte. Sehr komisch, das ganze. Vorallem da wir am Gaszug ja absolut nichts gemacht haben. Aber er läuft jetzt sogar besser als vorher... Merkwürdig, aber nun gut.
Fährt vollkommen anders und viel besser nun, hat sich absolut gelohnt.
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Echt massiv der heber. Wie weit geht der hoch? 🤔
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Das Ding hat ne Hubhöhe von 235mm - 685mm. Also perfekt für solche Arbeiten auf Rampen oder Böcken.
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Ich liebe dieses Auto. Es ist so wunderschön.
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einfach nur geil 👍🏼
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Echt schöner Autowagen, würde nur mit dem Lenkrad nicht klar kommen
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Wie von Dir gewohnt, sehr sehr geile Bilder!
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Klasse Bilder und schön das er wieder rollt
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Da kann ich nur zustimmen! Tolle Aufnahmen von einem sehr sauberen Auto. Gerade das Heck gefällt mir am 944 richtig gut.
Das Lenkrad passt gut ins Bild, ist halt zeitgenössisch.
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Danke Leute
Ich persönlich mag das Lenkrad sehr, ist halt absolut typisch Porsche für diese Zeit. Fahrdynamisch wäre sicherlich eins mit dickerem Kranz angenehmer, aber es liegt auch so gut in der Hand und gefällt mir optisch.
Gestern hab ich rund 300km mit dem Ding durch die Eifel abgespult. Lief sehr ordentlich und wird meiner Meinung nach mit jedem Kilometer besser.
Aber dann hat die alte Kiste gestern auch schon wieder gesagt "ich mag nicht mehr" - denn die Lima lädt seit gestern die Batterie nicht mehr. Neuer Regler ist schon bestellt...
Und mal ein paar Bilder mit meinem neuesten Spielzeug, einer Fuji Instax 100 Sofortbildkamera, wie ich vor fast 20 Jahren schon mal eine hatte.