Servus miteinander,
wollte euch hier mal im kurzformat meine neue Errungenschaft vorstellen. Diese wurde nötig,da mein e34 mittlerweile auch 300000 km hatte, die VA wieder platt war,und nicht ständig nur am Schrauben sein wollte.
Vom verbrauch wollen wir erst gar nicht reden. 13liter ca. der E34 hier im Bergland,und 5liter der F31.
Schon Krass.
Also hier ein paar Eckdaten.
Bmw F31 318d
Alpinweiss III
Bj 11:2012
Ez 12:2012
Km 70500 bei Kauf
1 Vorbesitzer
Scheckheft gepflegt bei BMW (Was ich bei diesem Motor auch für sehr wichtig halte)
Da es im Moment keinen vernüftigen Vin Decoder gibt, poste ich die SA später noch nach,wenn ich einen vernüftigen finde.
Hier jetzt erstmal ein paar impressionen.
Ich finde das Design wirklich sehr gelungen.
Auch von hinten gefällt er mir richtig gut.
Meine Frau legte größten Wert auf getönte Scheiben der Kinder wegen. Dieaer Wagen hat Sie zum Glück ab Werk gehabt.
Er hat jetzt nicht die übermäßige Ausstattung,aber allemal ausreichend,und alles da was man braucht. Ausser Tempomat,den vermisse ich schon sehr.
Aber ich muss sagen,der Innenraum ist absolut Top verarbeitet,kein knarzen oder so,keine sichtbaren Schrauben oder dergleichen. Zum E36 wirklich ein enormer Unterschied. Kam mir bei der Probefahrt vor wie im Raumschiff
Zu guter Letzt noch seine kleine Maiestät, der verrufene (Das zurecht) N47 T
Zu anfangs hatte ich schon extrem Angst,da dieser Antrieb Bmw im E90 nur Probleme gemacht hat mit Kettenrissen,auch im X1 X3 1er 5er F10 usw..... Also durch die ganze Bank, waren alle 2 liter Diesel betroffen.
Doch im F31 kam die letzte Ausbaustufe in den Wagen,und dort sind Risse bislang ausgeblieben. Dennoch sind Sie für ein Schaben bekannt,das Bmw als Komfortproblem abtut.
Ich hatte zu anfangs ein groses Problem mich damit abzufinden,dass der Diesel einfach rauher läuft, und auch im Kalten Zustand etwas "Nagelt" aber nach viel Recherche und Sorgen und verrückt machen,stellte sich heraus, dass ich einfach nur das Graß wachsen höhre.....
Immerhin ist dieses Aggregat millionenfach verbaut weltweit, und der Großteil problemlos. Auf jeden Fall im F31.
Nichtsdestotrotz höre ich immer sehr genau hin.
Aber ich muss dazu sagen, nach 2x Liqui Moly Dieseladditiv zur Reinigung der Injektoren, und steigerung der Cetanzahl, in verbindung mit Ultimate oder V-Power ist der N47 deutlich ruhiger. Der Unterschied ist wirklich enorm.
Natürlich habe ich nach dem Kauf direkt einen großen Service bei BMW machen lassen. Dies hlft auch wirklich in dem Falle des Falles, da Bmw sich wirklich kulant zeigte. Zumindest was die Probkematiken im E90 betraf.
Ich hoffe ich verbleibe davon verschont,und genieße jeden Tag das Drehmoment und den geringen verbrauch des Diesels. In diesem Sinne.
Genug gelabert,updates folgen
Grüße Manuel