Joa und Maße pass ich am Auto an 😁
Aufbau 316 compact
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Mir gefällt die Lösung mit dem Deckel auch nicht so ganz. Er war vorher verchromt, dass sah noch schlimmer aus. An die gezeigte Lösung von businesstouring hatte ich auch gedacht. Gefällt mir auch viel besser. Habe leider im Moment nicht die Möglichkeiten mir das zu bauen. Darum erstmal so.
Und nichts für Ungut wegen OT, hat das Thema und den Thread ja belebt
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Kann ich dir gerne mal zukommen lassen.
Wenn du möchtest. Ich würde mir noch 2-3stk auf Halde legen,dann könnt ich dir mein "Modell":schicken.
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Oh, danke. Hört sich gut an
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wäre auf jedenfall eine saubere lösung 👌🏼
aber is schon mal gut das der deckel nich mehr chrom ist 😄
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Ich war auch wieder etwas fleißig.
Ich habe das Lenkrad auf Mfl umgebaut. Soweit angeschlossen. Radio ist schon mit Kabel versorgt und alles funktioniert. Ebenso ist die restliche Verkabelung vom Telefon fertig, auch dieses funktioniert. Viel mehr wird in der nächsten Zeit nicht mehr kommen. Lediglich das was noch an Teilen da ist. Leider nicht mehr viel. Die andauernde Kurzarbeit macht mir echt zu schaffen und auch einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Arbeite im Moment durchschnittlich nur noch 8 Tage im Monat.
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Hallo Manuel,
ja, ich wollte auch genau dieses umd kenne die Problematik.
Als Mfl gab es das so wirklich nur im e46.
Im e36 gab es aber 2 Bauformen. Einmal die am meisten bekannte wo die linke und rechte Speiche komplett beledert sind. Die VfL Variante hat die Speichen aber komischerweise aus Schaumstoff, so wie das Innenleben oder auch die Rückseite des Lenkrads. Dieser Bereich hat augenscheinlich die selbe Form wie die Tastenblöcke. Leider nur augenscheinlich. Ich habe mir also eines dieser Bauform besorgt. Dazu Bilder vom e46 Lenkrad ohne montierte Tasten. Ich habe dann vorsichtig den Schaumstoff in der Form der Tastenblöcke weg geschnitten. Dabei nicht von den angedeuteten Linien auf dem Lenkrad täuschen lassen! Diese Linien entstehen wohl an der Stelle wo die Formen des Lenkrad bei der Herstellung aufeinander liegen. Sie sind aber nicht gleich der Tastenform! Anpassen ist an diesem Abschnitt des Umbaus noch nicht möglich, da die Vertiefungen für die Haltestifte der Tasten noch nicht gebohrt sind. Diese Bohrungen sind als nächstes dran. Ich habe mir die Bilder so vergrößert, dass sie 1:1 waren mit den original Maßen des Lenkrads. So hab ich die Bohrungen übertragen. In diesen habe ich dann schräg mit einem Lötkolben die Kerben für die Haltenasen eingebrannt. Hört sich wild an, klappt aber sehr gut. So lassen sich die Tastenblöcke dann wie original einsetzen. Leider passt die Kontur der Tastenblöcke nicht zu dem Übergang von Schaumstoffspeiche zu Leder. Das Leder muss ca. 1mm unterhöhlt werden. Für mich nicht so schlimm, da das Lenkrad neu beledert werden wird.
Die Pinbelegung der Tasten ist gleich mit Tasten anderer Mfl Lenkräder. Schleifring dann wie bei den bekannten Umbauten vom e39 VfL.
Leider habe ich bei dem Umbau keine Bilder gemacht.
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Alter Schwede, tolle Arbeit.
Mit dem Job klingt ja nicht so gut. Hoffentlich haben wir den Mist mal irgendwann überstanden.
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kannst du vielleicht mal ne Nahaufnahme posten,speziell vom eingesetzten Tastenblock?
Ich habe nämlich aktuell die Tastenblöcke,und das Lenkrad zufällig liegen
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Hier die Bilder. Beim letzten sieht man die von mir beschriebenen "Linie".
Ich werde den hinteren Teil des Lenkrad auch beziehen lassen. Dann sieht es dort auch sauber und gerade aus.
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Das ist doch echt krass wie sauber du das hinbekommen hast,und das sich das Leder nicht vom Rest ablöst. Hast du das mit einem Skalpell eingeschnitten,und den Darunterliegenden Schaumkern entfernt?
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Das Leder hat noch seine ursprüngliche Form. Da wurde nix beschnitten. Es wurde nur ca.1mm unterhöhlt. Ich habe mit dem Teppichmesser mit neuer Klinge gearbeitet. Und mit dem Dremel. Die gesamten Anpassungen haben aber fast einen ganzen Tag gebraucht. Habe nach dem Mittagessen begonnen. So ca. 13.30 Uhr. Fertig war es so gegen 21.30 Uhr soweit ich mich erinnere.
Es war erst nur als Versuch gedacht. Bin aber so zufrieden damit sodas es nun neu bezogen wird wenn wieder Kohle da ist und bekommt dann auch neue Tasten. Diese sind zwar noch sehr gut aber dann ist alles neu.
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Dann trag lieber noch was ab, wenn die Kante mit Leder überzogen wird, passen die Tasten sonst nicht oder klemmen da fest und knarzen.
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Ja, das wird dann gemacht wenn es zum beziehen geht. Ich will dann das Leder ja nach innen umgeschlagen haben. So das es dann aussieht wie beim originalen vom e46. Jetzt kann man das so aber noch nicht machen, da zu wenig Leder zum einschlagen da ist. Ich muss halt noch etwas warten.
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Dann war da zur Seite des Kranzes hin also eine Nahtstelle?
Bei meiner Ausführung geht das vom Airbag bis zum Kranz hin durch ohne eine "Nahtstelle" Ich poste später mal ein Bild
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Du musst die 1.Generation des Lenkrads haben. Die sieht so aus.
Screenshot aus Kleinanzeigen.
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Klar sollte gehen. Ist halt dann etwas schwieriger.
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Eine Kleinigkeit gab es nun doch noch.
Feuerlöscher mit originalem Halter. Die Historie des Löschers ist auch interessant. Ist immer regelmäßig zur Überprüfung gewesen. Aktuell zwar abgelaufen, aber das wird wieder aktualisiert und beibehalten