Zu deiner Frage mit dem ESD: Ich habe einen Supersport mit 2x63mm drunter, versetzt und scharf abgeschnitten.
Kann später mal ein Foto davon machen falls du magst
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Zu deiner Frage mit dem ESD: Ich habe einen Supersport mit 2x63mm drunter, versetzt und scharf abgeschnitten.
Kann später mal ein Foto davon machen falls du magst
das wäre top mit einem Bildchen vielen Dank!
das mit der EWS2 Sache klingt ja dann auch unproblematisch - danke für die Info - mensch so wenig Probleme ist man ja gar nicht gewöhnt
Eine kleine Falle gibt's noch: wenn der einzubauende Motor ASC hat und Dein Auto nicht. Dann muss an X20 ein Pin mit dem Geschwindigkeitssignal belegt / oder nur umgesetzt (?) werden.
Läuft ohne dies trotzdem aber in der Drehzahl begrenzt.
Das war bei mir nicht nötig, deshalb mit Fragezeichen. Findet man aber - es mussten genug Leute eine Lösung dafür finden.
EWS - am besten allesaus dem Spender ausbauen.
MSG sowieso, EWS-Modul, Lesegerät, Ringantenne
Es gibt mehrere Wege.
MSG tauschen, Rest beibehalten + Abgleich per Software
MSG + EWS-Modul tauschen + einen Transponder im Schlüssel vom Spender verwenden
MSG + EWS-Modul + komplette Schlösser tauschen und alle Schlüssel vom Spender verwenden (kannst dann aber ggf. nicht mehr nach VIN nachbestellen)
danke! das hilft ja generell beim Motorumbau egal ob M44 oder M52
Nun mal schauen ob und was mir dieses Jahr noch in die Hände fällt
heut habe ich ein paar Kleinigkeiten geordert die mich aktuell noch stören:
-> neuer Schaltknauf
-> neue Fußmatten
-> Stoff für die Türverkleidungen
-> neue Zündkerzen
-> neuer Ansaugschlauch
und dann müssen folgende Reparaturen noch sein:
-> Kabelbaum Heckdeckel
-> Austausch Windlauf unter den Wischern
-> Tausch linke Radhausverkleidung vorn
Weiß einer wo man diese kleine Halte-Klammern für den Nebelscheinwerferschalter herbekommt? Hab dazu leider nichts gefunden und bei mir fehlt eine und dadurch sitzt der Schalter nicht richtig drin.
Mit einem Neuwertigen Ansaugschlauch könnte ich dir behilflich sein.
War bei mir ca. 2 Jahre verbaut. Falls du Interesse hast.
Den Pin Musste mich beim Umbau auf M44b19 auch umlegen. Da wie Joerg IS schon sagte der Begrenzer bei 5500 einsetzt.
leider zu spät alles schon bestellt...trotzdem danke
was ich noch Suche sind die 54/22er Bremssättel und entsprechende Halter - am besten gleich für die 300er Scheiben.
Ebay und Kleinanzeigen gibt einiges her - aber falls noch jemand was gutes liegen hat gehts vielleicht auch direkt übers Forum.
Für hinten brauch ich natürlich auch noch die Längslenker mit den Aufnahmen für Scheibenbremse.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, benötige ich auch ein anderes Handbremsseil.
Aber alles nach und nach.
Auf jeden Fall ist der E36 echt wie Lego - super zum schrauben und umbauen. Da dachte ich schon immer das mein Kadett damals ideal war zum umbauen, aber da sind grad beim 16V Umbau einiges mehr an Arbeiten angefallen.
Sättel und Halter hab ich für 286er Bremse noch liegen von meinem. Die Sättel müssen aber auf jeden Fall überholt werden
so neue NGK Zündkerzen und der neue Ansaugschlauch sorgen gleich mal für ein Standgas das man fast denkt der Motor ist aus
Dann habe ich mir das Nichtraucherpaket besorgt und als Zugabe gleich noch neun Schaltsack und Handbremssack erhalten. Wobei der Stopfen für die Steckdose fehlt noch - Zigarettenanzünder fliegt noch raus.
da konnte ich nicht widerstehen
lang nichts passiert hatte wenig Zeit.
Aber nun gehts die Tage weiter, hab ein ST X Gewindefahrwerk geordert. Mal schauen was ich an Spurplatten dann vorn verbauen muss
Falls du diesen "schönen" Schaltknauf doch ersetzt haben willst, habe hier noch einen nagelneuen shortshift knauf liegen
Das Fahrwerk ist mittlerweile eingezogen - gleich mit neuen Domlagern. Fährt sich absolut fantastisch. Vielleicht hinten noch 1cm tiefer dann steht er super da.
Spurverbreiterung habe ich vorn pro Seite 1cm gebraucht - hinten jeweils noch 5mm pro Seite verbaut.
Nun kommt die Tage noch die M3 Frontlippe dran und dann ist für dieses Jahr erstmal Schluss.
TÜV hatte ich im Juli ohne Mängel problemlos bestanden.
Nächstes Jahr gehts dan an die Bremsen und den Motor.
Schaut doch gut aus 👍
Ja danke.
Und nachdem ich das Fahrzeug auch mal richtig gereinigt hatte muss ich sagen, dass auch der Innenraum bis auf die Hängestoffe der Türen noch gut in Schuss ist.
Am meisten gefreut hat mich bisher trotzdem das Fahrwerk. Das Auto fährt nun wesentlich "moderner".
Was heißt moderner ?
Verbindlicher im Sinne besserer Rückmeldung und geringerer Wankneigung ?
Mehr oder weniger Untersteuern / Übersteuern ?
Wie ist die Reaktion auf Querfugen / Plattenstöße etc. ? Poltern auf Kopfsteinpflaster ?
Wie schnell kannst Du damit über längere Strecken auf üblichen Autobahnen fahren ?
(Man sieht ja immer mal so Hoppelgeschosse trotz mehrerer Hundert PS mit max. 120 zu Treffen schleichen,
weil da drin selbst auf neuen Betonautobahnen nicht dauerhaft mehr zu ertragen ist )
P.S.: Ich hätte bei Bedarf noch einen besseren Satz farblich passende Tür- und Seitenverkleidungen.
Nicht perfekt aber nicht so durchhängend.
Habe ich überlesen welches Fahrwerk verbaut ist? Finde die Angabe nicht.
ST X Gewinde
Alles anzeigenWas heißt moderner ?
Verbindlicher im Sinne besserer Rückmeldung und geringerer Wankneigung ?
Mehr oder weniger Untersteuern / Übersteuern ?
Wie ist die Reaktion auf Querfugen / Plattenstöße etc. ? Poltern auf Kopfsteinpflaster ?
Wie schnell kannst Du damit über längere Strecken auf üblichen Autobahnen fahren ?
(Man sieht ja immer mal so Hoppelgeschosse trotz mehrerer Hundert PS mit max. 120 zu Treffen schleichen,
weil da drin selbst auf neuen Betonautobahnen nicht dauerhaft mehr zu ertragen ist )
P.S.: Ich hätte bei Bedarf noch einen besseren Satz farblich passende Tür- und Seitenverkleidungen.
Nicht perfekt aber nicht so durchhängend.
Ich finde das "moderner" das ganz gut zusammenfasst. Die Stoßdämpfer sprechen wesentlich feinfühliger und schneller an, das Fahrzeug fährt auch merklich direkter. Das Fahrwerk ist zudem mit meiner enormen Motorleistung auch total unterfordert ;-).
Kopfsteinpflaster bzw. so permanent hügelige Straßen bügelt er echt komfortabel weg. Das das Fahrwerk etwas straffer ist merkt man in den Kurven und bei langsam überfahrenen Querfugen/Bodenwellen. - sonst nicht.
Dazu muss man auch erwähnen, dass die Vorderachse komplett neu ist - also alle Gelenke.
PS: Bzgl. der Türverkleidungen wären paar Bilder cool
Nun gehts bald weiter
habe einen neuen Windlauf der verbaut wird, dann gehts an die größere Bemsanlage.
Eventuell bekomme ich einen 18is Schlachter und dann kann der Motorumbau beginnen, sollte das nichts werden bleibt er dieses Jahr noch mit kleinem Motor und ich konzentriere mich mehr auf die Schönheitsreparaturen wie die Türverkleidungen.
Oh..... ein Is Umbau,vielleicht? Oder sicher? Wenn ja,sehr schön.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!