Compact 323ti Auspuff
-
-
Ob Compact oder was anderes, als Ersatz für die originale würde ich aus eigener Erfahrung eine Abgasanlage von Ernst kaufen.
Nicht Eberspächer, die rosten zu schnell. Die Firma hat zwar einen guten Namen, hat aber eine extra Aftermarket-Line aufgelegt. Bei Sport-Abgasanlagen bin ich raus, habe keine Ahnung davon.
-
Kann da Jörg nur Recht geben, hab mir vor 2 Jahren die Klappe von Eberspächer zugelegt, da mein alter Mittelschalldämpfer durch war, und da beginnt jetzt schon wieder der Mitteltopf zu Gammeln, obwohl das Auto kaum was vom Winter sieht.
Ich wollte ja unbedingt Original bleiben, hätte ich mich nur für ne Anlage von Eisenmann entschieden
-
Bei mir ist auch der Mittelschalldämpfer durch
hab mal geschaut die FriedrichMotorsport AGA Gruppe A ab Kat hat da wer erfahrung ? die sieht ganz ok aus
Bzw die AGA von Ernst was kostet die ?
-
kauf nur nicht friedrich motorsport.
ich hab von denen schon so viel müll gesehen und selbst in der hand gehabt... katastrophe
willst du es eher oem oder eine sportabgasanlage?
-
naja komme aus österreich gebraucht kriegst bei uns nix da ja nur der mittelschalldämpfer im arsch ist denke ich eher das dann nach 20 jahren auch der rest den geist aufgibt.
also die gesamte AGA vorbeugend tauschen.
kann auch eine Sportabgasanlage sein da die meist billiger sind.
es geht mir eher um den preis.
oder hat von euch wer was passendes im angebot für nen schmalen Thaler.
-
Hab für die original Eberspächer komplett 560 Euro inkl Lieferung bezahlt, BMW wollte dafür über 1100 Euro hier in Wien.
Hatte auch die Friedrich Motorsport davor im Auge, aber wie du schon siehst, scheinen beide Anlagen nicht mehr so der Knaller zu sein
Wollte halt unbedingt wieder die originale Klappe haben, du wirst aber sofort sehen, wenn du beide Anlagen (alt und neu) nebeneinander liegen hast, das dort kräftig gespart wurde.
-
Die Eberspächer aus dem Zubehör kannst du aber nicht mit der originalen von BMW vergleichen. Klar kommt die auch von Eberspächer, aber halt in Edelstahl wie original.
-
Ja willl so ca 500-600ausgeben was könnt ihr mir da enpfehlen das friedrich und ebersbacher nicht mehr so gut sind habt ihr ja schon gesagt aber was denn sonst um den preis?
wichtig es ist ein 323compact
-
wie wäre es mit einem bastuck auspuff? die bekommt man gebraucht öfter, sind aus edelstahl und haben eine ABE.
-
bastuck gammeln nicht, klang ist mmn sehr angenehm, leider is die passgenauigkeit nicht der knaller
-
Hallo,
ich möchte das Thema aus der Versenkung holen.
Bei meinem 323ti ist leider sowohl der ESD als auch der Vorschalldämpfer durchgerostet.
Gebraucht gibt es auf ebay oder Kleinanzeigen aktuell keine originalen Anlagen in brauchbarem Zustand. Aftermarket von der Firma Ernst gibt es wohl auch nicht mehr zu kaufen.
Hat jemand noch einen Tipp? Sound sollte eher dezent bleiben und nicht zu laut sein.
Ich wollte es eigentlich gerne original belassen und nicht zu viel ausgeben. Vor allem letzteres hält mich aktuell von einer Bastuck-Komplettanlage ab.
Danke euch.
-
Moin, vor der Problematik stand ich auch mal. Konnte absolut nichts OE finden für den 323ti und 1000 Eur für eine neue Sportauspuff Anlage wollte ich auch nicht ausgeben. Habe dann geduldig bei Kleinanzeigen gewartet bis jemand eine gebrauchte Bastuck Anlage für 350 Euro angeboten hatte. Ab und an ploppen bei Kleinanzeigen gebrauchte Eisenmann oder Bastuck anlagen auf, aber auch originale (Zustand meistens schlecht). Man muss halt Geduld und ein wenig Glück haben. Hab meine Serienaga vor kurzem erst auf Kleinanzeigen verkauft, da sie eh nur rumlag. Was auch noch funktionieren könnte ist wenn man nach einer AGA vom Z3 2.8 Einzelvanos sucht. Hier kann es aber sein, dass die Länge angepasst werden muss, weil Radstand Z3 ja kürzer ist.
-
Danke für dein Feedback!
Ja, ich habe ja noch bis Ende Februar Zeit, bis ich die neue HU und AU machen muss.
Die Z3 Anlage wurde mir auch schon empfohlen und ein bisschen anpassen lassen wäre auch kein Thema.
Danke dir auf jeden Fall!
-
-
ich möchte auch die Abgasanlage von meinem 323ti ab Kat austauschen und überlege mir, den Vorschalldämpfer/Mittelschaldämpfer von Bastuck (Teilenummer A1BMWC) mit einem Endschalldämpfer vom Reuter oder Eisenmann einzubauen. Supersprint soll auch AGAs ab Kat anbieten...
-
Moin, vor der Problematik stand ich auch mal. Konnte absolut nichts OE finden für den 323ti und 1000 Eur für eine neue Sportauspuff Anlage wollte ich auch nicht ausgeben. Habe dann geduldig bei Kleinanzeigen gewartet bis jemand eine gebrauchte Bastuck Anlage für 350 Euro angeboten hatte. Ab und an ploppen bei Kleinanzeigen gebrauchte Eisenmann oder Bastuck anlagen auf, aber auch originale (Zustand meistens schlecht). Man muss halt Geduld und ein wenig Glück haben. Hab meine Serienaga vor kurzem erst auf Kleinanzeigen verkauft, da sie eh nur rumlag. Was auch noch funktionieren könnte ist wenn man nach einer AGA vom Z3 2.8 Einzelvanos sucht. Hier kann es aber sein, dass die Länge angepasst werden muss, weil Radstand Z3 ja kürzer ist.
Was ist mit dem Endtopf vom z3 2,2?
Des hatte ich laut der Teile Nummer letztens einen in den Händen beim Verwerter. Könnte wenn der passt ggf. Nochmal hin und den anschauen. Hatte hinten halt nur noch ca 15 cm Rohr dran
-
Z3 Endtöpfe habe ich auch auf dem Schirm, mir fehlt leider da noch eine Lösung für den VSD, der ist bei mir auch am Rohransatz durch.
Das ranzubasteln ist dann kein Thema.
Wenn du mir den Kontakt vom Verwerter hast, frage ich bei dem gerne an, danke!
-
Kann die Woche mal hin und den anschauen. Muss eh mal nochmal hin. Glaub eh net das die den je versenden würden. Könnt ich dir aber machen
-
Ich habe heute eine komplette Abgasanlage ab Kat von Supersprint gekauft. 1000€ hat sie gekostet. Ich mache die Tage ein Paar Bilder und berichte euch bezüglich Sound und Passgenauigkeit.