Beiträge von Chris86

    für fast 10k ist der schon recht nackt, kein Leder, wenig bis keine Extras, und das für so viel Geld.


    Ich weiß schon, Scheckheft, wenig km, jedoch wirklich spartanisch, und noch dazu ohne M-Paket.


    Mit wärs die 10k nicht wert, bezüglich der Nova kann ich leider nicht weiterhelfen

    Hab für die original Eberspächer komplett 560 Euro inkl Lieferung bezahlt, BMW wollte dafür über 1100 Euro hier in Wien.


    Hatte auch die Friedrich Motorsport davor im Auge, aber wie du schon siehst, scheinen beide Anlagen nicht mehr so der Knaller zu sein :)


    Wollte halt unbedingt wieder die originale Klappe haben, du wirst aber sofort sehen, wenn du beide Anlagen (alt und neu) nebeneinander liegen hast, das dort kräftig gespart wurde.

    Kann da Jörg nur Recht geben, hab mir vor 2 Jahren die Klappe von Eberspächer zugelegt, da mein alter Mittelschalldämpfer durch war, und da beginnt jetzt schon wieder der Mitteltopf zu Gammeln, obwohl das Auto kaum was vom Winter sieht.


    Ich wollte ja unbedingt Original bleiben, hätte ich mich nur für ne Anlage von Eisenmann entschieden ;)

    Komme mit meinem 323ti auch immer auf 9,5 bis 10 Liter, und fahre das ganze Jahr mit 205/55/16er Bereifung.


    Im Winter, wenn ich die Heizung aufdrehe, verlier ich wenigstens nicht so spürbar Leistung, wie im Sommer mit der Klima :)

    Um die Geschichte kurz zu halten, hab mir ne Autobatterie für meinen 3er bestellt, leider wurde die Batterie jedoch beschädigt geliefert, da an mehreren Stellen der Verpackung zu erkennen war, das die Batterie leicht ausgelaufen ist, und somit wurde sie auf die Terrasse gestellt, und reklamiert.


    Ende der Geschichte ist, der Händler hat mir nach langem hin und her ne neue Batterie geschickt, und mir jetzt nach Wochenlangem hin und her auch die (alte) leicht ausgelaufene Batterie überlassen.


    Jetzt stell ich mir die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, die erste gelieferte Batterie überprüfen bzw nachfüllen zu lassen?


    Bzw gibt es Fachgeschäfte, die Batterien ganz regulär überprüfen bzw nachfüllen dürfen?


    Denn nen direkten Varta Vertrieb gibts hier in Wien leider nicht.


    ich hoffe Mal, mir kann jemand weiter helfen, entsorgen will ich die eigentlich ( neue ) Batterie nicht unbedingt


    mfg Chris

    Ich sehs schon kommen, in ein paar Wochen flattert eine Anzeige der Polizei ins Haus, da jemand eine anonyme Anzeige bezüglich dem Kennzeichen eingebracht hat, und das Fahrzeug jetzt von der Polizei begutachtet werden muss :)


    Haben wir hier keine Mods, die diesen Marco Outlaw hier sperren können ;)?


    Ich will hier ja keiner kriminellen Vereinigung angehören *irnonie aus* ;)

    Sopron ist eben Grenznah, da sind die Preise deutlich höher als im restlichen Ungarn, da gefühlt 80% aller Kunden Österreicher sind.


    Hab aber noch so im Kopf, das die normale Mechaniker Stunde netto 43 Euro ausmacht, und beim Spengler warns knapp über 50 Euro.


    In Wien zahlst du 120+ für ne Mechaniker Stunde,und fürn Spengler sinds knapp unter 200.

    Und da reden wir nicht von ner BMW Werkstatt.


    Mir wurde was von 5-6 Stunden Arbeitszeit erzählt, was sich so mit Berichten im Internet einigermaßen deckt

    Hab mir vor ca 5 Wochen in Sopron für genau das selbe Problem einen Kostenvoranschlag machen lassen, Alles Schriftlich und mit Stempel würden sie 480 Euro verlangen, und für 2 Tage müsste ich mein Auto unten stehen lassen.


    Für mich als Wiener kein Problem, nur wohnst du leider an der falschen Ländergrenze ;)


    Fahre schon seit Jahren nach Ungarn meinen Kleinen richten, die geben sich dort gefühlt 5 mal mehr Mühe, und die Arbeitszeit ist auch noch mit 45 Euro mehr als verkraftbar.

    Wenn ich mir die Bilder von 03.2018 ansehe, und die von jetzt, hat der Wagen nen abartigen Sprung nach vorne gemacht.


    Ob einem die Farbe oder die Felgen gefallen mögen, is ja bekanntlich Geschmackssache, aber man sieht dem Auto an, das es Wert geschätzt wird, und das find ich sowieso am aller Wichtigsten :)

    ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber Videos werden mir bei deinen 2 letzten Posts keine angezeigt.


    Bin mit Firefox unterwegs, haben andere ebenfalls das selbe Problem?

    Ich weiß, du brauchst die Teile schnell, aber ich kann dir nur raten bei Leebmann zu bestellen, da der Preisunterschied zum Freundlichen teilweiße um die 50% beträgt.


    Und 2-3 Tage wartest du hier in Wien auch auf deine Teile, wenn du sie direkt bei BMW orderst, Leebmann braucht da auch nicht länger, und die Teile kommen sogar bis an deine Haustür ;)


    Ich drück dir die Daumen, das der Hobel bald wieder ordentlich läuft

    Dieses Mal ist ein etwas größeres Projekt geplant


    Habe die nächsten Wochen vor, mein Fahrwerk erneuern zu lassen, und Alle wichtigen Teile drum herum zu erneuern.


    Bei meiner Perle handelt es sich um nen 323ti, 99er Baujahr mit 135k auf der Uhr , die Liebe meines jungen Lebens :) , und somit versuche ich natürlich Alles richtig zu machen.


    geplant ist ein 60/40er H&R Cup-Kit, aber bei den Kleinteilen drum herum brauche ich noch ein wenig Hilfe.


    Hab so Alles was ich finden konnte aus dem Internet zusammengesammelt, und ne Liste weiter geführt, die schon jemand vor mir zusammen gesammelt hat.


    Ich hoffe ich erschlag euch nicht mit der Länge, vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge, bin hier für Alles offen.




    Vorne:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=02&hg=31&bt=31_0087



    2x 27309 01 (Lemförder Domlager vorne)


    2x PK012 (Staubschutzsatz von Monroe)


    6x 07119904295 (Bundmutter selbstsichernd)


    2x 31331110196 (Staubschutzmanschette)


    2x 31336776760 (Unterlegscheibe)


    2x 31331135580 (Federteller oben)


    2x 31331128523 (Federunterlage oben)


    2x 31331090479 (Federunterlage unten)



    Hinten:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=02&hg=33&bt=33_1967



    2x 31086 01 (Lemförder Domlager hinten)


    2x 33521129263 (Schutzrohr)


    2x 07119900402 (Sechskantschraube)


    2x 33521125078 (Anschlagpuffer)


    2x 33526779398 (Distanzscheibe)


    2x 33521091427 (Teller)


    4x 07119904295 (Bundmutter selbstsichernd)


    2x 33531091952 (Federunterlage oben 22m)


    2x 33531136386 (Federunterlage)


    2x 33526773882 (Sechskantmutter selbstsichernd)


    2x 51718413359 (Versteifungsplatte Z3)




    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sollten noch Teile fehlen, oder euch fällt etwas auf, dann lasst mich drann Teil haben :)


    Gewechselt und verbaut wird Alles in der Fachwerkstatt meines Vertrauens, lege also selber keine Hand drann ;)


    Und sollte es noch irgendwelche Lager oder was auch immer geben, was im selben Zug erneuert werden könnte, macht mich drauf Aufmerksam, ich bin für jede Info dankbar.



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche natürlich Allen noch einen schönen Tag


    lg Chris

    Ich besorge nur die Teile, die Arbeit macht ne ordentliche Werkstatt bei Verwandten am Land.


    Daher geh ich auch davon aus, das Spezialwerkzeug ect vorhanden sein wird, nur so zur Info ;)


    Mir gings nur darum, überschlagen zu können, wie viel mich Material und Arbeitszeit in etwa kosten werden, genaueres erfahre ich ja dann sowieso, bevor ich es machen lasse :)


    Und solche Infos wie das Bremsschutzblech sind für mich Gold wert, so weiß ich gleich, was ich nebenbei auch noch erneuern lassen werde.

    Vielen Dank für die Info, werd mir gleich alle 4 von SKF besorgen, da sie preislich jetzt nicht so viel teurer sind, als andere Marken, und ich mit den Wasserpumpen von SKF bis jetzt immer gut gefahren bin.


    Mit wie viel Arbeitszeit kann ich in etwa für alle 4 rechnen? Nur das ich mir das grob durchrechnen kann :)?

    Fahrzeug handelt sich um nen 323ti