Ich finde auch das hat nichts mit Fusseltuning zu tun
Ein paar Federn würden den Look vervollständigen und das Auto perfekt machen
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Ich finde auch das hat nichts mit Fusseltuning zu tun
Ein paar Federn würden den Look vervollständigen und das Auto perfekt machen
So sehe ich das auch
Mal schauen, vielleicht kommt da ja noch was. Priorität haben noch ein, zwei andere Dinge.
In den letzten Tagen ist auch das ein oder andere an dem Wagen passiert.
Montag habe ich das Coupé bei meinem Lackierer abgegeben und Mittwoch konnte ich es wieder abholen. Der Rost hinten links ist nun Geschichte, ebenso die Macken im Lack des Fahreraußenspiegels und der Heckstoßstange. Ich bin mit dem Lackierergebnis sehr zufrieden, ist alles gut geworden. Bilder habe ich davon noch keine gemacht, aber man würde sowieso nichts drauf erkennen.
Im Innenraum hat sich auch ein bisschen was getan. Das Chrome Line Interieur ist nun verbaut und das Ablagennetz im Beifahrerfußraum ebenso:
Weiter habe ich mich mit dem Heckscheibenrahmen beschäftigt. Ist ja ein bekanntes E36 Problem, dass sich die Gummis in den Ecken im Laufe der Zeit auflösen und dann sieht es immer etwas schäbig aus, so war es auch bei meinem:
Nach etwas Fummelei war es dann geschafft und der alte Rahmen war raus:
Das Neuteil ließ sich dann problemlos einbauen und das ganze war auch schnell erledigt:
Die Heckklappendichtung habe ich auch noch erneuert. Die alte hatte leider eine Stelle wo ein Stück fehlte.
Bevor die neue Dichtung verbaut wurde, habe ich die Falz noch mit Permafilm konserviert. So hat der Rost keine Chance und es besteht hoffentlich noch lange kein Handlungsbedarf.
Anschließend habe ich mich noch an den Ausbau der Rückleuchten gemacht um dahinter mal sauber zu machen. Wie man sieht war es auch höchste Zeit dazu:
Als ich mit schrubben fertig war konnte sich das ganze wieder sehen lassen:
Die andere Seite sah genauso aus, davon habe ich mir die Bilder gespart. Ich war schon erstaunt, wie viel Dreck sich da in im Laufe der Jahre ansammeln kann:
Saubär....!
sehr gute arbeit bis jetzt
ich geh davon aus jetzt gehts unter den schwellern etc. weiter
Schließe mich meinem Vorredner zu 100% an.
So ist jedenfalls der Plan.
Letztens habe ich beide Nebelcheinwerfer aus optischen Gründen gegen originale Neuware getauscht. Damit sieht die Front direkt etwas frischer aus:
Demnächst will ich die Scheinwerfer noch überholen und reinigen, insbesondere die Glasabdeckungen der Streuscheiben. Dahinter hat sich im Laufe der Jahre doch schon so einiges an Dreck angesammelt und die Gläser sollen ja zu den neuen NSW passen.
Vor einigen Tagen hing dann plötzlich der rechte Seitenblinker aus dem Kotflügel und baumelte am Kabel. Nach näherer Betrachtung hat sich gezeigt, dass die Klammer zum Einrasten abgebrochen war. Ersatz war schnell gefunden und eingebaut.
Da das Business CD Radio schon seit dem Kauf nicht mehr ganz in Ordnung war, habe ich mich zuerst nach Reparaturmöglichkeiten erkundigt. Da diese Suche mehr oder weniger ergebnislos blieb, habe ich nach einem Austauschgerät Ausschau gehalten. Bei eBay waren einige Radios drin, aber meist schon das neuere Modell, also das letzte von BMW verbaute CD-Radio im 1-DIN Format. Ich war erstaunt wie teuer diese Radios gehandelt werden, aber ein modernes Zubehör Radio war keine Option für mich. Nach etwas Suche habe ich nun ein nagelneues Radio in OVP und mit Garantie erstanden und heute verbaut.
Hier ein Foto von dem alten Business CD Radio:
Und hier das neue Business CD II:
Freitag habe ich mit meinem Coupé einen Termin beim Freundlichen zum Klimaservice.
Coole Sache, darf man fragen wieviel Taler dafür fällig waren?
Bei eBay is immer ma wieder ein neues für 399€ inseriert, mein ich.
So, nachdem mein Coupé dann letzten Freitag beim Freundlichen war, tut die Klima wieder das was sie soll. Neues Kältemittel war dringend nötig, da die abgesaugte Menge mit Null auf dem Ausdruck des Geräts beziffert war. Der Klimaservice war für 79,- im Angebot, bei Amateure Treiben Unfug kostet das zwar nen Zwanni weniger, aber die lass ich nicht an mein Auto.
Hast du denn auch mal nach einer Undichtigkeit geschaut? Wenn das Mopped schon leer war, kann ich mir vorstellen, dass es nicht sooo lange dauern wird, bis der Zustand wieder eingetreten ist.
Ja habe ich, zu sehen war aber nichts. Der letzte Klimaservice ist laut den Unterlagen, die ich beim Wagen dabei bekam, auch vor über 5 Jahren gewesen. Ist ja nicht ungewöhnlich, dass sich das Kältemittel im Laufe der Zeit verflüchtigt.
Am Freitag habe ich mich an den Umbau von mittleren auf großen Bordcomputer gemacht. Dank den Tipps von Hardliner und einer guten Anleitung aus dem Netz habe das selbst ich, als Elektroniklaie, selbst geschafft.
So sah das Display des mittleren BC aus:
Die Pins für das EWS Steuergerät und den blauen Stecker des Tachos habe ich mir zuvor besorgt, die Abgriffe am weißen Stecker und alle sonstigen Verbindungen habe ich gelötet. Von diesen Stromdieben halte ich nicht viel. Die Check Control habe ich im Geheimmenü erst wieder aktivieren müssen, hat aber problemlos geklappt. Demnächst musss der BC dann noch auf meinen Wagen programmiert werden.
Ich hab den Umbau auch letztens gemacht und ich finde im ersten Moment sind die Anleitungen oft verwirrend aber wenn man sich ein wenig einliest geht das sehr gut und man kann als Laie das locker stemmen!
Muss meinen auch nur noch auf das Fahrzeug programmieren lassen und dann ist es perfekt!
Super Schritt und macht im Innenraum echt was her!
Ja genau, aber wenn man sich damit auseinander setzt, geht das schon sehr gut und im Nachhinein war es dann auch kein Problem mehr.
Ich finde auch, dass der Innenraum dadurch aufgewertet wird.
Dann müsstest nur noch nen Business rds einbauen und dann sieht es so gut aus!
Mit wieviel Kosten und Zeit für den Umbau muss man denn dabei etwa rechnen? Wird bei ner vorhandenen ATA nicht viel anders sein der Umbau oder?
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!