Gute Straßenreifen im Regen

  • Der AD08R wird sicher einige Klassen über den Nexxen sein vom Grip, schließlich vergleicht man hier einen Semi-Slick mit einen billigen Sommerreifen...
    Wenn dem nicht so ist, habe ich einen üblen Fehlkauf getätigt. :D

    Ist der AD08R denn offiziell ein Semi oder ein UHP-Reifen?
    Als echten Semi hat Yokohama ja noch den A048.

  • Ich bin jetzt etwas zu spät, aber noch schnell mein Senf.


    Ein Federal ist im Regen Schrott. Egal, was hier wer erzählt und wo fährt. Der Kurvenspeed ist katastrophal bei Nässe, der wird nicht warm genug. Bei hoher Geschwindigkeit (mein E36 bei 140 km/h) schwimmt der Reifen auf. Habe ihn nachgeschnitten (geöfnet plus Längsrille). Jetzt schwimmt er wenigstens nicht mehr auf. Haften und warm werden tut er aber immer noch nicht im Regen. Zumindest nicht in 30-Minuten Stints auf der Rennstrecke. Keine Ahnung, was man machen muss, um den warm zu bekommen 8o


    Auf einem anderen Auto (auch Heckantrieb) fahre ich vorne Conti Sportcontact 5 und hinten Uniroyal Rainsport 3. Es ist genau so, wie es der oben angebenene Test bescheinigt. Der Uniroyal ist ok und beherrschbar, aber der Conti kann das alles besser. Und zwar genau alles. Mein Auto ist damit (wie von mir beabsichtigt) sehr hecklastig.


    Mit dem Conti fährt man Kreise um jeden Uniroyal und erst recht jeden Federal im Regen.


    Dem TE wünsch ich viel Erfolg mit dem Yokohama ! Berichte mal, wie es ist.

  • Wie ist er im Vergleich zum Re070?

    Bin den RE070 (hinten) letzte Saison ja in Kombination mit den AD08R (vorn) gefahren.
    Er hat im trockenen weniger Grip und baut nach 15-20min deutlich ab, weil er zu heiß wird, auch da ist der ad08r besser.
    Regen kann ich keinen Vergleich ziehen, da eh meist quer :D

    Auf dem Z3 werden auch erstmalig AD08-R ausprobiert. Rundum 225. Ich bin gespannt.



    Emic, Bones1337 und ich sind zu nem Trackday am 23.03 (13-17uhr) dort! :D
    Kannst ja mal gucken kommen.

  • Nexen N8000 auf Regen im Vergleich zu Dunlop Sportmaxx RT kein/kaum Unterschied.
    Gefahren von Niki Schelle, 1er BMW bei Grip.


    Den Reifen sollte man nicht unterschätzen, so doof es klingt.
    Über Hankook haben die Leute vor 20 Jahren auch gelacht, heute fährt fast jeder damit rum. (Wobei Hankook und Regen wieder nicht so gut sein soll)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Nexen N8000 auf Regen im Vergleich zu Dunlop Sportmaxx RT kein/kaum Unterschied.
    Gefahren von Niki Schelle, 1er BMW bei Grip.


    Den Reifen sollte man nicht unterschätzen, so doof es klingt.
    Über Hankook haben die Leute vor 20 Jahren auch gelacht, heute fährt fast jeder damit rum. (Wobei Hankook und Regen wieder nicht so gut sein soll)

    Ich hab nur meine Erfahrung zum Nexxen niedergeschrieben.
    Welches Profil/Typ es war weiß ich leider nicht. Besonders alt war der Reifen aber nicht, ca. 4 Jahre also im Rahmen, und ausreichend Profil hatte er ebenfalls.

  • @Steve m: Welchen druck bist du auf dem Rs-r gefahren? Wie gesagt der wird auf der Rallye und im Slalom gerne als Regenrad verwendet. Ist im Regen zum Beispiel deutlich besser als ein Trofeo R (der das 3fache kostet). Du bekommst im Regen KEINEN UHP auf Temperatur! Das einzige was die regenfähigkeiten des rs-r deutlich schmälert, wenn er mal ZU HEISS war. deshalb hab ich nen extra satz der nur bei schlechtem wetter läuft. Den vergleich zum ad08r hab ich leider nicht!
    Bei unserer letzten Regen Veranstaltung fuhr ein e30 318is nach Gruppe F (180PS) auf einer 5km Prüfung mit dem RSR auf gesamtrang 2 im strömenden Regen. So schlecht kann der nicht sein (waren übrigens 8 turbo-allrad Fahrzeuge mit dabei). Also er ist nicht das non+ultra. Aber das der RSR im Regen schlecht ist kann niemand wirklich behaupten. Und es gibt da auch genug Rennergebnisse die das Gegenteil beweisen!


    extrema: Leider wird der a048 nicht mehr gebaut ist deshalb in s auch nicht mehr zu bekommen *heul* (war ein hammergeiler reifen genau wie der 03g). Gibt den Nachfolger a052. denn bin ich aber noch nicht gefahren. Ist aber jetzt leider auch ein asymetrischer reifen!

  • Kannst ja mal gucken kommen.

    Ist das fix?
    Weil dann würde ich sehr früh Feierabend machen und auf 15 Uhr da sein. Vielleicht will jemand ja noch ne kostenlose Instruktorfahrt haben...Bis jetzt konnte sich so noch ziemlich jeder um einige Sekunden verbessern. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ist das fix?Weil dann würde ich sehr früh Feierabend machen und auf 15 Uhr da sein. Vielleicht will jemand ja noch ne kostenlose Instruktorfahrt haben...Bis jetzt konnte sich so noch ziemlich jeder um einige Sekunden verbessern. ;)

    Ja ist fix! Fahren dieses Event:
    http://www.mf-motorsportevents…-03-2017-am-bilster-berg/


    Aber eins verstehe ich nicht Marc, ich packe mir 2? Zentner ins Auto und soll dann auch noch einige Sekunden schneller werde? :P
    Wenn du in den 340mm breiten Sitz passt, testen wir das aber gerne :)

  • Marc, sorry für OT, aber hast du vielleicht ein paar Tipps für mich?
    Ich krebse bei 1.94 schon einige Zeit auf 90 bis 91 Kilo rum, und dabei mixe ich mir in meine Shakes schon Bananen und Erdnussbutter. :D


    Und nochmal OT: kenne ich deinen Nick aus dem E34 oder aus dem E39 Forum? (in Beiden war ich allerdings nicht unter diesem Nick unterwegs)


    Gruß, Bernd

  • E39 bestimmt.


    Deine Probleme möchte ich haben! Wenn ich könnte, würde ich dir gerne was abgeben. ;)
    Worauf ist das bezogen? Machst du Kraftsport und möchtest mehr werden?
    Ein Teil ist einfach durch Ernährung, ein Teil ist natürlich vom Training und dann eben Genetik...Da machst du nix.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Richtig, "Kraftsport", sehe dank meiner Größe auch mit den 90 Kilos noch ziemlich nach "Lauch" aus. ;(


    Dann war es das E39, ich war der, der bei seinem 535i Schalter Motorhaube und Kofferdeckel mit Tafellack gerollt, und den ESD durch einen Rohrbogen ersetzt hatte. Aber beim E36 gibt es sowas jetzt nicht mehr, da wird "seriös modifiziert". ;)


    Und damit ich auch noch etwas zum eigentlichen Thema beitragen kann:
    wir waren mal auf einem Drifttraining, wo jemand auf seinem Z3 Coupé rundum (also nicht nur hinten zum leichteren Driften oder so) die Federal 595 montiert hatte, und der sagte uns, dass er damit bei Nässe gut zurecht käme.


    Sah auch auf dem bewässerten Gelände niemals nach großen Problemen mit Einlenkuntersteuern o.Ä. aus. :thumbup:


    Gruß, Bernd

  • Der Punkt ist eben auch immer, wie man trainiert. Wenn man drei Mal die Woche hin geht und immer alles trainiert, kann es nix werden. Ein Tag Brust, ein Tag Schultern und Rücken, ein Tag Arme, ein Tag Beine. Und das mit RICHTIG Gewicht, bis es nicht zieht, sondern brennt und schmerzt. Klar, langsam anfangen und aufwärmen...dann aber richtig Saft drauf. Pro kg Körpermasse ca. 2 g Protein...macht bei dir also sowas wie 180 g Protein pro Tag. Egal ob Training oder nicht. Und dann wird das auch! Ich habe einen Freund der spindeldürr war und jetzt aussieht wie ein Tier. Ohne auch nur einen Gedanken an Chemie zu verwenden!


    Genug Off-Topic! Rest von mir aus per PN.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]