Beiträge von steve m

    Begegnen sich zwei umherfliegende Erden im Weltraum.


    Sagt die Eine zur anderen: "Alter, Du siehst ja scheiße aus. Was ist los?"

    "Ach hör bloß auf.... ich hab Homo sapiens"

    "Ach, ok.... hatte ich auch mal", lacht die andere, "keine Sorge, das geht vorbei!"

    Super, find ich geil das es geklappt hat.


    Hast vom Motorraum noch paar Bilder? wie schaut das jetzt aus wo der ABS Block saß?

    Stimmt. Ganz vergessen. So sieht das jetzt aus:



    War heute etwas Testen beim Drift-Training:


    Bremslastverteilung scheint ok. Nach den ersten Straßenkilometern hatte ich befürchtet, hinten nicht genug Bremswirkung auf der Fußbremse zu haben - müsste aber so gerade reichen. Notfalls sonst andere Beläge hinten.


    Bremszylinder 0,7 inch ist zu groß. Selbst mit den -zugegeben sehr guten- Straßenreifen (Conti Sport Contact) lässt sich das Auto mit der Fly-Off nur mit grober Betätigung des Hebels anstellen. Möchte gar nicht wissen, wie das mit Semi-Slicks wäre. Also kommt demnächst noch ein 0,625 inch rein.


    Pedalweg ist auch sehr gut.


    FAZIT:

    Ein recht simpler Umbau mit dem serienmäßigen HBZ 23,8/23,8 in einem E36 ohne Diagonalbremssystem. Würde ich wieder genau so machen.


    Ihr kennt das vielleicht: Nichts nervt mehr, als wenn man einen Thread mit Tausend Fragen findet und nirgendwo die antworten sind. Deswegen nun hier die Antwort.


    Es wurde der normale 23,8mm HBZ von BMW (318is). Zusammen mit Stahlbremsleitungen, ein paar Verbindern, einer hydraulischen Handbremse (Beltenick) und einem Bremskraftregler (Beltenick). Das ABS ist ausgebaut und durch ein paar Verbinder ersetzt.


    Das ganze funktioniert ganz gut. Pedalweg ist (im Moment) erstmal ok, lediglich der Bremszylinder der Fly-Off erscheint mir mit 0,7 inch recht groß. Dadurch ist die Hebelkraft recht hoch. Vermutlich werde ich noch auf 0,625 inch umstellen beizeiten, dann sollte es leichter gehen.


    Schluss mit dem Geschreibe, als nächstes kommen Bilder.

    Hallo zusammen,


    unterhalb von Lenkrad und Lenksäule ist ja eine große mit Kunstleder bezogene Abdeckung (die ich gestern zerstört habe :D)


    Wenn ich nun bei Ebay sowas suche, wird dort immer zwischen Limo/Touring und dem Coupe/Cabrio unterschieden. Sind sie Teile wirklich unterschiedlich, oder passt in (m)ein Coupe ggf. doch das Teil aus Touring/Limo ?

    Das Lochbild anpassen kann man getrost vergessen, wenn das halten soll. Da muss man Teile der Spritzwand für austauschen. Vor allem würde das keinen Sinn machen, wenn vielleicht der HBZ vom E36 passt und der ebenfalls die 25,4 mm Bohrung hat.


    Was Driftking da verkauft, sieht ja ganz nett aus auf den Bildern. Aber TÜV-HU oder gar technische Abnahmen des DMSB besteht man mit deren Sachen nicht.


    Muss bei mir streetlegal werden. Da kann ich nicht so ein Bremssattelgebastel machen. Macht auch im Hinblick auf ungefederte Massen und Gewicht in meinen Augen keinen Sinn.

    So..... alle bisherigen Umbaugedanken müssen verworfen werden.


    Das Lochbild vom HBZ ist nicht kompatibel mit den alten BMWs. Auf den kompletten BKV zu wechseln auf E30 oder ähnliches geht nicht, Lochbild der Karosse passt nämlich auch nicht.


    Der HBZ vom M3 sieht auf Bildern im Netz so aus, als könnte er passen. Scheinbar hat er auch beide Bremskreise mit 25,4 mm. Kann das jemand bestätigen oder verneinen ?

    Somit wäre das ein separates Bremssystem, die hinteren Sättel müssten halt getauscht werden gegen welche die 2 leitungseingänge haben

    ... zum Glück nicht. Man schleift die Bremskraftregulierung und die Fly-Off einfach in den hinteren Bremskreislauf ein.


    Habe mal ein wenig mehr rausgefunden. Es gibt scheinbar zwei unterschiedliche Bremssysteme im E36.


    1. Modelle nur mit ABS haben eine Bremsleitung nach hinten und eine Bremskreisaufteilung vorne/hinten.


    2. Modelle mit ABS/ASC haben scheinbar eine diagonale Bremskraftaufteilung und somit auch zwei Bremsleitungen nach hinten.


    Bei meinem nur-ABS-318is ist ein HBZ verbaut, der dem vom 750i sehr ähnlich sieht - ganz banales Teil nur mit zwei Ausgängen (vorne/hinten). Könnte also passen.


    Brauche dennoch mal Hilfe. Hat irgendjemand einen HBZ von einem nur-ABS-Auto liegen und könnte mal den Lochabstand der Befestigungslöcher zum BKV posten? Will das ungerne mal eben so abbauen, da ich im Moment noch gelegentlich mit dem Auto fahre.


    Danke !

    Hallo Leute,


    ich werde in den nächsten Wochen eine hydraulische Handbremse und einen Tilton-Bremskraftregler nachrüsten.


    Erfahrungsgemäß braucht man danach einen deutlich größeren HBZ, weil der Pedalweg extrem lang wird (wegen des größeren Volumens im zusätzlichen Bremszylinder). Daher habe ich bei anderen Autos gerne den HBZ vom 750i verbaut mit 25,4/25,4 - Könnte das beim E36 318is auch passen, oder muss man einen anderen Weg gehen ?


    Wenn ich mir Bilder im Internet vom E36 HBZ anschaue, hat der scheinbar andere Lochabstände im Ausgleichsbehälter. Da könnte ich mir noch helfen, aber beim Hebelweg der Betätigungsstange und dem Lochabstand der Befestigungslöcher....da bin ich etwas unsicher


    Wie habt ihr das gelöst? Oder hat jemand die Infos zu Lochabständen und Hebelweg ?


    Danke

    Steve

    [...] oder ad08r [...]



    Übermorgen geht's wahrscheinlich auf Pirelli trofeo R in den Regen. mal sehen wie sich das fahren lässt! (meien rsr sind runter).

    Und ich würde auch mit geschenkten Yokohamas niemals in den Regen gehen. Habe noch nie einen guten Yokohama gefahren.
    Ich fand alles von denen schlecht. Obwohl ich den AD 08R nicht kenne.


    Berichte mal zu den Trofeos. Mir hat letztens jemand am BB erzählt, das wäre unfahrbar. Aber der Typ konnte auch nicht wirklich Autofahren, glaube ich.


    Und wie wäre es sonst mit 205/55-16. Das ist deutlich (!) billiger bei jedem Hersteller. Und nur 3,6% länger in der Übersetzung.
    Oder musste dann nen neuen KFP machen ? :S

    @Steve m: Welchen druck bist du auf dem Rs-r gefahren? Wie gesagt der wird auf der Rallye und im Slalom gerne als Regenrad verwendet. Ist im Regen zum Beispiel deutlich besser als ein Trofeo R (der das 3fache kostet). Du bekommst im Regen KEINEN UHP auf Temperatur! Das einzige was die regenfähigkeiten des rs-r deutlich schmälert, wenn er mal ZU HEISS war. deshalb hab ich nen extra satz der nur bei schlechtem wetter läuft. Den vergleich zum ad08r hab ich leider nicht!
    Bei unserer letzten Regen Veranstaltung fuhr ein e30 318is nach Gruppe F (180PS) auf einer 5km Prüfung mit dem RSR auf gesamtrang 2 im strömenden Regen. So schlecht kann der nicht sein (waren übrigens 8 turbo-allrad Fahrzeuge mit dabei). Also er ist nicht das non+ultra. Aber das der RSR im Regen schlecht ist kann niemand wirklich behaupten. Und es gibt da auch genug Rennergebnisse die das Gegenteil beweisen!


    extrema: Leider wird der a048 nicht mehr gebaut ist deshalb in s auch nicht mehr zu bekommen *heul* (war ein hammergeiler reifen genau wie der 03g). Gibt den Nachfolger a052. denn bin ich aber noch nicht gefahren. Ist aber jetzt leider auch ein asymetrischer reifen!

    Berlandy gewinnt auch mit nem Ascona A gegen die Allradler im Regen. Das ist kein Maßstab für mich.


    Ich verlasse mich ausschließlich auf mein Gefühl und meine Fahrerfahrungen. Ich erhebe keinen Anspruch auf die allgemeingültige Wahrheit.
    Aber nur weil alle sagen, dass was gut, muss das für mich nicht stimmen.


    Ich finde den Grenzbereich und das Aquaplaningverhalten schwer beherrschbar. Mein RSR geht entweder voll auf Haftung oder Volleinschlag quer im Regen. Damit kann ich nicht schnell sein und Vertrauen gibt mir das auch nicht. Und das macht mich nur noch langsamer.


    Und ein Regenreifen, der nicht mehr funktioniert, wenn er mal warm geworden ist, ist auch nix für mich.


    Wenn für Dich ein RSR im Regen gut funktioniert: Gib Gas :Küblböck:

    Ich bin jetzt etwas zu spät, aber noch schnell mein Senf.


    Ein Federal ist im Regen Schrott. Egal, was hier wer erzählt und wo fährt. Der Kurvenspeed ist katastrophal bei Nässe, der wird nicht warm genug. Bei hoher Geschwindigkeit (mein E36 bei 140 km/h) schwimmt der Reifen auf. Habe ihn nachgeschnitten (geöfnet plus Längsrille). Jetzt schwimmt er wenigstens nicht mehr auf. Haften und warm werden tut er aber immer noch nicht im Regen. Zumindest nicht in 30-Minuten Stints auf der Rennstrecke. Keine Ahnung, was man machen muss, um den warm zu bekommen 8o


    Auf einem anderen Auto (auch Heckantrieb) fahre ich vorne Conti Sportcontact 5 und hinten Uniroyal Rainsport 3. Es ist genau so, wie es der oben angebenene Test bescheinigt. Der Uniroyal ist ok und beherrschbar, aber der Conti kann das alles besser. Und zwar genau alles. Mein Auto ist damit (wie von mir beabsichtigt) sehr hecklastig.


    Mit dem Conti fährt man Kreise um jeden Uniroyal und erst recht jeden Federal im Regen.


    Dem TE wünsch ich viel Erfolg mit dem Yokohama ! Berichte mal, wie es ist.

    Hallo zusammen,


    ich würde ja gerne ein Teilegsuch im Marktplatz posten, aber scheinbar darf ich nicht. Vielleicht zu wenig Posts ?


    Ich könnte natürlich jetzt auf jeden Thread irgendeinen Müll wie "Geil", "Super", "Hast Recht" oder was weiß ich antworten.
    Oder natürlich die ganzen Fragen stellen, die die Forensuche eigentlich beantworten kann. Aber bringt es das ?


    Oder mache ich einfach was falsch ?


    Ach ja... und was ich suche ist ein Leerlaufsteller für den 318is Coupe (also M42B18) und einen Keilriemenspanner mit Rolle für den gleichen Motor 8o

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ein anderes Diff hier rumliegen und frage mich gerade, wie das am Fahrzeug befestigt wird.


    Ist das wirklich nur an den 3 Flanschen (vorne/rechts/links) verschraubt und fällt dann quasi raus, wenn die los sind ?
    Also nicht wie beim compact, wo oben noch 5 zusätzliche Verschraubungen sind ?