Ich bin jetzt etwas zu spät, aber noch schnell mein Senf.
Ein Federal ist im Regen Schrott. Egal, was hier wer erzählt und wo fährt. Der Kurvenspeed ist katastrophal bei Nässe, der wird nicht warm genug. Bei hoher Geschwindigkeit (mein E36 bei 140 km/h) schwimmt der Reifen auf. Habe ihn nachgeschnitten (geöfnet plus Längsrille). Jetzt schwimmt er wenigstens nicht mehr auf. Haften und warm werden tut er aber immer noch nicht im Regen. Zumindest nicht in 30-Minuten Stints auf der Rennstrecke. Keine Ahnung, was man machen muss, um den warm zu bekommen
Auf einem anderen Auto (auch Heckantrieb) fahre ich vorne Conti Sportcontact 5 und hinten Uniroyal Rainsport 3. Es ist genau so, wie es der oben angebenene Test bescheinigt. Der Uniroyal ist ok und beherrschbar, aber der Conti kann das alles besser. Und zwar genau alles. Mein Auto ist damit (wie von mir beabsichtigt) sehr hecklastig.
Mit dem Conti fährt man Kreise um jeden Uniroyal und erst recht jeden Federal im Regen.
Dem TE wünsch ich viel Erfolg mit dem Yokohama ! Berichte mal, wie es ist.