Keine Lust mehr auf einen Frauenwagen

  • Guten Abend liebe Leute,


    und zwar faszinieren mich Autos schon seit einer geraumen Zeit, insbesonderes BMWs und deshalb bin ich letztendlich hier gelandet. Kommen wir zu meinem Anliegen:


    Ich besitze nun seit einem halben Jahr mein zweites Auto, einen Daewoo Matiz 0.8. Ich habe für mich festgestellt, dass ich dieses Fahrzeug einfach nicht mehr fahren möchte. Zwar ist der Unterhalt quasi geschenkt, dennoch macht es mir kein Spaß ein Frauenauto zu fahren. Der Wagen passt einfach zu mir null. Aus diesem Grund habe ich im Laufe der Zeit 1500€ gesammelt und möchte mir nun ein neues Gefährt zulegen.


    Glaubt ihr es macht Sinn in der Preisklasse sich einen BMW anzuschaffen? Dachte so an einen 316i compact oder dergleichen. Ich kenn mich nun leider nicht so gut aus wie ihr und habe deshalb gehofft, dass ihr mir da weiter helfen könnt.


    Ich hätte jedenfalls auch lust das schrauben zu lernen und an meinem zukünftigen Wagen zu basteln und auszuleben :)


    Da ich Student bin, hält sich es mit dem Unterhalt in Grenzen. 500€ im Monat sind schonmal zu 100% nicht drinne haha. Das Fahrzeug müsste ich im wesentlichen nur im Stadtverkehr nutzen, lediglich einmal die Woche für einige Stunden auf der Autobahn wegen meiner Freundin.


    Ich bedanke mich für jegliche Ratschläge oder dergleichen schonmal im voraus ! :D


    ps. Ich bin auch offen für welche die mir bei dem Budget und den Voraussetzungen mir davon abraten einen BMW anzuschaffen, wie gesagt: Ich kann das schwer einschätzen! :)

  • Moin ^^


    ich kann sehr gut verstehen, dass du gerne etwas anderes als einen Matiz fahren möchtest,
    allerdings kann ich dir nicht direkt dazu raten für 1500€ einen 20 Jahre alten BMW zu kaufen.


    In Frage kommen m.M.n.: 316i oder 318i (alle Karosserievarianten,außer Cabrio).
    Die größeren Motoren sind Spritties (>9l/100km) und kosten mehr in Versicherung und Steuer (vor allem der alte 320 und 325).
    Laufende Kosten sind eher das Problem als die Anschaffung ;)


    Erfahrungsgemäß muss man unmittelbar nach dem Kauf nochmal 500€ für Kram hinblättern oder wenn
    man Pech hat auch mehr.
    Achten solltest du beim Kauf von einem E36 immer auf Rost(!) und sonst die üblichen Dinge (Motor,Getriebe,TÜV,
    Eintragungen, Kupplung, Bremsen, Vorderachse, Hinterachse, etc.).


    Ein E36 mit kleinem Motor ist sicher kein teures Auto im Unterhalt, es geht aber auch billiger (Lupo, Corsa, Fiesta, etc.).
    Am billigsten wäre es, wenn du den Matiz weiterfährst und sicher auch am nervenschonendsten ;)


    Ich bin auch Student und habe einen 323 Compact. Davor hatte ich einen Audi A3 1.8T. Als ich den Audi noch besessen habe,
    hatte ich mal einen finanziellen Engpass... Das war Stress und es stand monatelang Spaghetti mit Pesto auf dem Speiseplan,
    damit ich den Audi behalten konnte. Nicht besonders empfehlenswert :D


    Manchmal ist es besser noch ein Weilchen zu warten :rolleyes:
    Falls du dir doch einen E36 kaufst ----- Herzlich Willkommen in der Community :thumbup:

  • Das ist doch mal eine Antwort wie ich sie mir erhofft habe! Vielen Dank erstmal !


    Was sollte ich deiner Meinung nach sonst tun? Habe zwar noch 1,5 Jahre TÜV mit dem Matiz aber ich kann mir das nur so schwer vorstellen. Er ist halt wirklich was für ein Mädel in meinem Alter. Brav, unauffällig, zierlich... Ok ich natürlich überspitzt formuliert, aber du verstehst sicher was ich meine.


    Es mir natürlich bewusst, dass ein Lupo usw. billiger im Unterhalt sind. Irgendwie hat mich der dumme Gedanke gepackt mir son E36 anzuschaffen und an dem rum zu basteln. Vergleichbar mit Menschen die sich zu Fashion und son krams hingezogen fühlen und eben durch ihre Klamottenwahl etc. sich selbst darstellen wollen. Ich will dabei halt nicht aufs Maul fallen und einfach auf Krampf ein Auto kaufen, was ich quasi gar nicht richtig fahren kann. Aus welchen Gründen auch immer.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Leider werden gute E36 immer seltener, für 1.500€ kriegst du entweder nen guten Nullausstatter mit kleinem Motor oder nen vermackten besser ausgestatteten E36. Der Wagen hat nunmal 20 Jahre aufm Buckel, also haben nahezu alle etwas zu tun.
    Wie marcusens schrieb, solltest du immer nochmal 500€ minimum auf der hohen Kante haben für Reparaturen, die beim E36, wie auch jedem Auto, immer mal anfallen.
    Der E36 ist per se aber ein recht dankbares und günstiges Auto im Unterhalt. Die teile sind relativ günstig, besonders im Vergleich zu VW und Audi. Wenn du handwerklich halbwegs geschickt bist, kannst du das meiste selbst erledigen.


    Musst halt bedenken, dass die 316-318i keine Rennwagen sind, interessant wird es ab 323i, die aber in gutem Zustand seltener für den Preis zu finden sind. 318is ist zu teuer im Unterhalt und 320i extrem ineffizient was sprit angeht. 328i gibt es für das Geld gar keine gescheiten, die nicht komplett runtergerockt sind.
    Spritties ist auch so eine Sache, einige fahren 316-318i mit 10L, ich selbst bin den 316i Compact mit 7,6l im Schnitt gefahren, mein 323i sogar mit bís zu 6,9L (tödliche Langeweile hinterm LKW), im Schnitt aber eher 7-8L. Also wenn man etwas den Gasfuß ruhig hält und mit dem Verkehr fließt sind auch 323i und 328i recht handzahm was den Verbrauch angeht.

    • Offizieller Beitrag

    ... und einfach auf Krampf ein Auto kaufen, was ich quasi gar nicht richtig fahren kann. Aus welchen Gründen auch immer.


    LG

    Damit hast Du Dir die Antwort selber gegeben. Abwarten, immer mal wieder einen anschauen, damit Du weißt, was Du erwarten kannst, wenn es soweit ist. Wie MBChris oben schreibt. Bevor Du jetzt einen mehr oder weniger faulen Kompromiss eingehst und Dich danach ärgerst.

  • :D schön wie alle e36 Fahrer doch mehr oder weniger vom e36 abraten.


    aber ist nunmal leider die traurige Wahrheit

    Dafür bin ich dankbar. Ich meine da muss man irgendwo auch pragmatisch vorgehen und schauen ob es Sinn macht oder nicht. Anscheinend raten alle zum Warten und die Zeit sinnvoll zu gestalten in dem ich mich selbst auf dem Laufenden halte bzgl. der Autos.


    Ich werde vorerst wohl leider mich gedulden müssen bis der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. Könnt ihr mir Literatur oder der gleichen empfehlen um sich in die Auto Materie zu vertiefen. Insbesondere unter Anbetracht, dass ich in jedem Fall an meinem Auto selbst schrauben möchte.


    LG :)

  • Dafür bin ich dankbar. Ich meine da muss man irgendwo auch pragmatisch vorgehen und schauen ob es Sinn macht oder nicht. Anscheinend raten alle zum Warten und die Zeit sinnvoll zu gestalten in dem ich mich selbst auf dem Laufenden halte bzgl. der Autos.
    Ich werde vorerst wohl leider mich gedulden müssen bis der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. Könnt ihr mir Literatur oder der gleichen empfehlen um sich in die Auto Materie zu vertiefen. Insbesondere unter Anbetracht, dass ich in jedem Fall an meinem Auto selbst schrauben möchte.


    LG :)

    also ich weiß nicht ob lesen da jetzt das richtige ist. das beste ist, jemandem der Ahnung von der Materie, über die Schulter zu schauen und langsam aber sicher mitmachen und evtl helfen lassen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Ich will den E36 nicht madig reden, es ist durchaus ein robustes Fahrzeug mit wenig Modellfehlern. Jetzt sollten wir aber realistisch bleiben, wenn du handwerklich soweit bist das du z.b. die Altersbedingten Mängel selbst beheben kannst(Rost z.b.), dann kannst du ohne Probleme einen um 1500 Euro kaufen und im Bedarfsfall selbst Hand anlegen, wenn du das nicht kannst würde ich wenn zumindest mir ein paar Fahrzeuge ansehen mit jemanden der sich vielleicht sogar mit der Baureihe auskennt dann kannst du mit ~1500 Euro Budget unter umständen einen "guten" griff machen.




    Lieben Gruß,

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muß ich mal den Kurzen etwas loben. Nach 260.000 nahezu problemlosen Kilometern kann ich mit fug und Recht behaupten, bisher das Beste Auto, dass ich hatte. Allerdings hatte ich ihn als nicht mal 8 Jährigen (zu teuer) gekauft. Kaum war er Volljährig, bekam er (Rost-)Pickel und musste dann als 19jähriger auf den Schrott.


    Zum Schrauben gut geeignet, man kam (im Vergleich zum E61) überall recht gut ran. Ersatzteile sind bezahlbar, der Kostendruck macht sich bei den späteren Baureihen stärker bemerkbar. Die günsigste Art, BMW zu fahren.


    Aber: Wenn ich ehrlich bin, mein Kurzer war an der ein oder anderen Stelle verschlissen. Dass die Klimaanlage zum Schluß nicht mehr ging, läßt sich verschmerzen. Aber Rost war nach 19 Jahren ein erstes Thema, für eine neue Plakette wären erhebliche Schweißarbeiten an beiden Schwellern (Hebebühnenaufnahmen) erforderlich gewesen. Rest der Technik war noch iO (bei 341.000 km, wie lange noch?).


    Ich hab mich nicht getraut, meiner Nichte den Kurzen zu schenken und hab ihn lieber in die ewigen Jagdgründe geschickt.


    Ein ganz klares pro E36 (auch für einen Kurzen), aber (!) es sollte ein gut erhaltenes Exemplar sein, sonst wird die Freude zu schnell getrübt (und es endet im finaziellen Fiasko). Und genau so eins zu finden wird immer schwieriger.

  • Kann ich so nur bestätigen. Der E36 ist auch als 316i und 318i ein recht gutes und auch sparsames Auto. Ich habe meinen für 500 € gekauft. Und musste natürlich noch ordentlich Geld in die hand nehmen. Wenn dann aber alles gemacht ist, was defekt ist, dann ist es ein Klasse Auto. Also achte darauf, das der Wagen bitte kein Wartungsstau hat !
    Wenn du dir einen zulegen solltest achte bitte darauf, das es wenn es nen 316i oder 318i wird, das es der mit dem M43 Motor ist. Die haben Steuerkette und sind auch robuster als die M40er.
    Allerdings haben die ihre Macken. Achte beim Kauf auf: undichte Stirndeckeldichtung (muss der Zylinderkopf runter bei der hinteren Dichtung), siffende Ölfiltergehäuse (O-Ringe defekt), die 3 Wasserflänsche die gerne mal brechen mit der Zeit, defekte Querlenker, defekte Spurstangen, defekte Hinterachslager bzw Tonnenlager beim compact, Rost an Heckklappe, Radläufen und Unterboden, undichte Getriebe (habe ich seltener erlebt), undichte Servolenkung, defekte Klimaanlage (Kondensator vorne), undichte Wasserkühler oder Ausgleichsbehälter.


    Sind so meine Erfahrungen was alles defekt gehen kann, wenn der Wagen extremen Wartungsstau hat. Wenn das allerdings aber behoben ist läuft der wie eine 1 !


    MFG

  • Fakt ist einfach, in dem Budget - nein, allgemein mit einem Auto in diesem Alter, sofern nicht wirklich gerade ALLES belegbar repariert wurde, ist das immer ein Glücksspiel.


    Das Ding kann halten oder dich in den finanziellen Ruin treiben weil jede Woche was anderes ist.


    Wenn es unbedingt ein E36 sein muss, in dem Budget... ich würde allen voran auf Zustand und reparierte Verschleißteile achten. Karosserieform, Motor, Ausstattung - alles Zweitrangig wenn der Zustand nicht passt.


    Denooch ist der E36 - wenn man selbst schraubt - ein relativ günstiges Auto im Unterhalt. Die Teile sind nicht wirklich teuer (wobei das natürlich relativ ist - ich beurteil es aus der Sicht desjenigen, der den E36 zum Schönwetter-Auto degradiert hat und im Alltag eine Geldgrube namens Audi A8 fährt :D ). Kann man relativ problemlos unterhalten.


    Rein persönlich... ich würde gucken, dass du noch mindestens 500 Schleifen mehr zur Verfügung hast und dann einen im Budget bis 1500 kaufen. Dann hast du für die nötigsten Reparaturen schonmal ein kleines Polster und damit sollten sich auch wirklich die wichtigsten Sachen erledigen lassen.

  • Kann ich so nur bestätigen. Der E36 ist auch als 316i und 318i ein recht gutes und auch sparsames Auto. Ich habe meinen für 500 € gekauft. Und musste natürlich noch ordentlich Geld in die hand nehmen. Wenn dann aber alles gemacht ist, was defekt ist, dann ist es ein Klasse Auto. Also achte darauf, das der Wagen bitte kein Wartungsstau hat !
    Wenn du dir einen zulegen solltest achte bitte darauf, das es wenn es nen 316i oder 318i wird, das es der mit dem M43 Motor ist. Die haben Steuerkette und sind auch robuster als die M40er.
    Allerdings haben die ihre Macken. Achte beim Kauf auf: undichte Stirndeckeldichtung (muss der Zylinderkopf runter bei der hinteren Dichtung), siffende Ölfiltergehäuse (O-Ringe defekt), die 3 Wasserflänsche die gerne mal brechen mit der Zeit, defekte Querlenker, defekte Spurstangen, defekte Hinterachslager bzw Tonnenlager beim compact, Rost an Heckklappe, Radläufen und Unterboden, undichte Getriebe (habe ich seltener erlebt), undichte Servolenkung, defekte Klimaanlage (Kondensator vorne), undichte Wasserkühler oder Ausgleichsbehälter.


    Sind so meine Erfahrungen was alles defekt gehen kann, wenn der Wagen extremen Wartungsstau hat. Wenn das allerdings aber behoben ist läuft der wie eine 1 !


    MFG

    Viele Begriffe sind mir leider ein Fremdwort bzw. ich kann damit pauschal nichts anfangen. Ich werde mich bei gelegenheit mal ransetzen und alles recherchieren, glaube nicht dass du bereit bist mir alles zu erklären haha :)

    Ja ich glaube das ist Option B. Ich könnte theoretisch den Matiz für 350-500€ loswerden und hätte dann noch mehr bei Seite gelegt.

  • Also, wenn du magst kann ich dir ein paar Sachen gerne erklären.
    Als erstes hätten wir die beiden Motoren.


    Das ist der M40: 1.6l (99 PS), 1.8l (113 PS)

    Das hier der M43: 1.6l (102 PS), 1.8l (116 PS) oder als M43TÜ: 1.9l (105 PS) Im E46 gab es den auch als 318i mit 118 PS !


    Die Motoren unterscheiden sich hauptsächlich von der Ventilsteuerung. Der M40 hat einen Zahnriemen der glaube ich alle 40.000 Km oder aber alle 4 Jahre erneuert werden muss. Außerdem hat der M40 gerne das Problem das die Nockenwelle einläuft. Außerdem hat der M40 noch eine Verteilerkappe. Die Zündspule beim M43 hält dann doch schon länger und ist Verschleißfreier. Wie schon gesagt besitzt der M43 eine Steuerkette und einen verbesserten Ventiltrieb.


    Dann kommen wir erstmal zum M43 und seine Schwächen:
    Als erstes hätten wir dann die Kettenkastendichtung. Das ist hier die Nr.16 die gerne undicht wird. Um diese zu erneuern muss der Zylinderkopf runter. Außerdem Nr.11 der Wellendichtring an der Kurbelwelle wird auch gerne mal undicht.


    Als nächstes kommt das undichte Ölfiltergehäuse. Da werden meistens diese beiden eingekreisten O-Ringe undicht. Diese und die Papierdichtung sind in dem Fall dann zu erneuern.


    Jetzt kommen wir zu dem Hauptproblem wenns um Kühlwasserverlust geht. Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen und eine defekte Kopfdichtung vermuten. Vorallem wenn sonst nichts daraufhin deutet. In dem Fall sollte man gucken ob die Kühlwasserstutzen nicht undicht sind. Diese brechen mit dem Alter gerne denn sie sind nur aus Plastik. Habe ich hier alle markiert. Die 1 ist der hinten an der Spritzwand. Die 2 der unter der Ansaugbrücke, die 3 der vordere und die 4 das Thermostatgehäuse was beim M43 wieder aus Plastik ist.


    Ich denke mal den Ausgleichsbehälter bzw. den Wasserkühler brauche ich nicht extra ansprechen :)


    Dann kommen wir als nächstes zum größeren Problem beim E36... Die Querlenker an der Vorderachse. Diese schlagen gerne und auch realtiv schnell mal aus. Meistens ist es nur das hinter Gummilager (1). Diese sind mit etwas geschick sehr leicht selbst zu tauschen. habe das selbst erst erledigt. Bei mir war allerdings auch noch das Radführungsgelenk (2) Nr. 19 auf dem Bild unten defekt... Habe somit gleich den ganzen Querlenker wechseln lassen. Sollte man beim E36 (Egal welche Variante) immer mit einplanen. Defekte Querlenker bzw. Radführungsgelenke machen sich im schwammigen Lenk und Fahrverhalten oder vibrieren im Vorderwagen bemerkbar. War mei mir extrem schlimm ! Mit sowas ist nicht zu Spaßen und es sollte sofort gewechselt werden.


    Dann kommen wir zu den Spurstangen. Auch diese können gerne mal ausschalgen. Das macht sich dann durch eine schwammige und ungenaue Lenkung bemerkbar. Beim Wechsel von Spurstangen immer eine Achsvermessung durchführen !



    Als nächstes kommen wir zu den Hinterachsgummilagern. Beim Compact Tonnenlager genanntn. DenBeim Compact stammt die Hinterachse noch vom BMW E30 ab ! Am meisten machen beim E36 die Lager die ich mit der roten Nr. 1 markiert habe die Probleme. Wird bei meinem auch der Fall sein. Zu merken ist das wenn der Wagen extrem Seitenwindanfällig wird. Denn, die Hinterachse ist die Spurgebene Achse ! Auch hier gilt, nach dem Wechsel eine Achsvermessung durchführen zu lassen.


    Ich denke mal die Rostsellen muss ich nicht extra ansprechen ? Es sei denn du möchtest das.


    Undichte Servolenkung kann vom Servoölbehälter selbst kommen oder aber es sind die Schellen lose, wo die Leitungen mit befestigt sind. Ich selbst habe nur die Schellen erneuert. Seitdem ist meine Lenkung wieder dicht ! Allerdings können auch die Leitungen selbst oder aber dessen Kupfer- bzw. Aludichtringe undicht sein.


    Bei der undichten Klimaanlage kann es sein, das entweder die Dichtungen von den Leitungen oder aber der Kondensator vorne vor dem Kühler defekt sind. Dieser ist den ganzen Steinschlägen ausgesetzt und kann dadurch undicht werden.


    Achja bei der Auspuffanlage kann es gerne mal passieren, das ein paar halter abreißen. Diese sollte man dann auch erneuern.


    Ich denke das sollte erstmal reichen für den Anfang.


    MFG