Beiträge von Flow

    Update: Inzwischen neue WaPu, Thermostat und neuen Tempsensor eingebaut. Plus dazu ordentliches Kühlmittel. Ging für ne Woche gut bzw. nur Tröpfchenweise verloren. Gestern wieder selbes Problem gehabt!


    Das Wasser schoss förmlich aus dem Ausgleichsbehälter(deckel). Habe heute sehr leichte Öl Rückstände im Kühlwasser entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es nun nur noch die ZKD sein kann oder?


    Wenn dass der Fall sein sollte, gibt es irgendwo eine DETAILIERTE Quelle, die mir erklärt wie ich diese wechseln kann?

    Also ich finde es schwer einzuschätzen... Ich hoffe nur, dass es daran lag. Fällt mir schwer zwar zu glauben, da das Auto jetzt nicht überhitzt, aber vielleicht auch nur weil ich nicht lange genug damit gefahren bin. Max Strecke waren 60km am Stück und selbst da ist es nicht über die Mitte hinaus geschlagen.

    Hmm, so auf den ersten Blick würde ich das als so gut wie gar nicht geöffnet bezeichnen.....
    Ich kann mich auch täuschen, aber sollte die Verschlussplatte bei geöffnetem Thermostat nicht näher zum Haltebügel stehen, so ca. in einem Zentimeter Abstand?

    Das kann gut sein. Ich habe sicherheitshalber einfach mal ein neues gekauft von Behr. Das hier ist son 15€ Ding aus Ebay und wurde vor 14 Monaten anscheinend verbaut!

    Ja nur am Deckel. Aber eben nur weil es rausgedrückt wird. Wenn ich in dem Zustand den Deckel aufmache, kommt das Wasser quasi rausgeschossen.


    Immer stets mittig, rührt sich auch nicht wirklich. Habe gelesen und mir sagen lassen, dass es eine große Toleranz hat. Also die Mitte von der Temperaturanzeige.


    Hmm das heißt Wasser raus und Thermostat testen. Wobei dieses wohl anscheinend schonmal ausgetauscht worden ist. Habe vom Vorbesitzer eine Rechnung mitbekommen.

    Der neue Deckel und der Schalter den ich vom alten Kühler eingebaut habe, haben für einige Tage abhilfe verschafft. Doch leider besteht das Problem inzwischen wieder. Vielleicht war es auch nur Zufall, dass es sich danach gebessert hat.


    Heute kommt das Kühlwasser an, glaubt ihr, damit könnte das Problem behoben werden? Will jetzt nicht unnötig auch noch mein einziges Kühlmittel verschwenden damit es auf dem Boden landet, wenn der Fehler woanders liegt.


    Es liegt also definitiv an einem Überdruck im Ausgleichsbehälter, als ob zu viel Wasser zurückläuft. Anders könnte ich es nicht beschreiben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Meine Vermutung geht halt in Richtung Wasserpumpe oder Thermostat.

    Guten Abend liebe Leute,


    und zwar habe ich ein kleines oder großes Problem. Noch weiß ich es nicht, ich hoffe aber, dass einer von euch schon mal Erfahrungen mit so einem Problem gemacht hat oder mir helfen kann.


    Kleine Vorgeschichte:


    Habe mir einen 316i Compact Baujahr 97 mit 160.000km geholt. Bei Probefahrt etc. (1 Std., Motor war am Anfang auch kalt) keinerlei Mängel bemerkt. Fahre 200km nachhause mit dem Auto und siehe da, ich verliere unheimlich viel Kühlflüssigkeit am Ausgleichsbehälter.


    Dann einige Dichtungen ausgetauscht - nichts.
    Entlüftet, mehrfach - nichts.
    Neuen Kühler verbaut - nichts.


    Nun bin ich am Verzweifeln, meine Sorge ist, dass es an der ZKD liegen könnte. Es sprechen zwar einige Dinge dagegen wie KEIN Öl im Wasser und umgekehrt, auch kein "Abgasgeruch" im AGB oder sonstige Anzeichen für den beschriebenen Defekt.


    Meine Beobachtung:
    - Auto wird normal warm, verliert keine Flüssigkeit
    - Auto auf Betriebstemperatur verliert während der Fahrt minimal/bis nichts
    - Auto auf Betriebstemperatur im Stehen verliert deutlich erhöhte Mengen
    - Sobald das Auto steht und der Motor abgeschaltet wird, kommt an der oberen Stelle, wo sonst auch immer Wasser reinläuft, plötzlich richtig volle Kanne Wasser zurückgeschossen in den Behälter. Sieht dann so aus wie ein Staudamm der gebrochen wurde
    - Auto läuft momentan wegen mir mit sehr viel dest. Wasser als Kühlmittel, da ich kein Kühlmittel mehr hatte. Dieses kocht teilweise nach einer mittellangen Strecke im Behälter (Könnte Einfluss auf obere Beobachtungen haben)
    - Auto Heizung und Klima funktioniert einwandfrei!
    - Das Wasser läuft definitiv zwischen dem Deckel und AGB heraus! (bezogen auf obere Beobachtungen)


    Pläne:
    - Neuen Deckel für AGB gekauft
    - Kühlmittel gekauft


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ich probiere das Problem selber zu lösen, doch komme einfach nicht voran.


    MfG

    Kann ich so nur bestätigen. Der E36 ist auch als 316i und 318i ein recht gutes und auch sparsames Auto. Ich habe meinen für 500 € gekauft. Und musste natürlich noch ordentlich Geld in die hand nehmen. Wenn dann aber alles gemacht ist, was defekt ist, dann ist es ein Klasse Auto. Also achte darauf, das der Wagen bitte kein Wartungsstau hat !
    Wenn du dir einen zulegen solltest achte bitte darauf, das es wenn es nen 316i oder 318i wird, das es der mit dem M43 Motor ist. Die haben Steuerkette und sind auch robuster als die M40er.
    Allerdings haben die ihre Macken. Achte beim Kauf auf: undichte Stirndeckeldichtung (muss der Zylinderkopf runter bei der hinteren Dichtung), siffende Ölfiltergehäuse (O-Ringe defekt), die 3 Wasserflänsche die gerne mal brechen mit der Zeit, defekte Querlenker, defekte Spurstangen, defekte Hinterachslager bzw Tonnenlager beim compact, Rost an Heckklappe, Radläufen und Unterboden, undichte Getriebe (habe ich seltener erlebt), undichte Servolenkung, defekte Klimaanlage (Kondensator vorne), undichte Wasserkühler oder Ausgleichsbehälter.


    Sind so meine Erfahrungen was alles defekt gehen kann, wenn der Wagen extremen Wartungsstau hat. Wenn das allerdings aber behoben ist läuft der wie eine 1 !


    MFG

    Viele Begriffe sind mir leider ein Fremdwort bzw. ich kann damit pauschal nichts anfangen. Ich werde mich bei gelegenheit mal ransetzen und alles recherchieren, glaube nicht dass du bereit bist mir alles zu erklären haha :)

    Ja ich glaube das ist Option B. Ich könnte theoretisch den Matiz für 350-500€ loswerden und hätte dann noch mehr bei Seite gelegt.

    :D schön wie alle e36 Fahrer doch mehr oder weniger vom e36 abraten.


    aber ist nunmal leider die traurige Wahrheit

    Dafür bin ich dankbar. Ich meine da muss man irgendwo auch pragmatisch vorgehen und schauen ob es Sinn macht oder nicht. Anscheinend raten alle zum Warten und die Zeit sinnvoll zu gestalten in dem ich mich selbst auf dem Laufenden halte bzgl. der Autos.


    Ich werde vorerst wohl leider mich gedulden müssen bis der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. Könnt ihr mir Literatur oder der gleichen empfehlen um sich in die Auto Materie zu vertiefen. Insbesondere unter Anbetracht, dass ich in jedem Fall an meinem Auto selbst schrauben möchte.


    LG :)

    Das ist doch mal eine Antwort wie ich sie mir erhofft habe! Vielen Dank erstmal !


    Was sollte ich deiner Meinung nach sonst tun? Habe zwar noch 1,5 Jahre TÜV mit dem Matiz aber ich kann mir das nur so schwer vorstellen. Er ist halt wirklich was für ein Mädel in meinem Alter. Brav, unauffällig, zierlich... Ok ich natürlich überspitzt formuliert, aber du verstehst sicher was ich meine.


    Es mir natürlich bewusst, dass ein Lupo usw. billiger im Unterhalt sind. Irgendwie hat mich der dumme Gedanke gepackt mir son E36 anzuschaffen und an dem rum zu basteln. Vergleichbar mit Menschen die sich zu Fashion und son krams hingezogen fühlen und eben durch ihre Klamottenwahl etc. sich selbst darstellen wollen. Ich will dabei halt nicht aufs Maul fallen und einfach auf Krampf ein Auto kaufen, was ich quasi gar nicht richtig fahren kann. Aus welchen Gründen auch immer.


    LG

    Guten Abend liebe Leute,


    und zwar faszinieren mich Autos schon seit einer geraumen Zeit, insbesonderes BMWs und deshalb bin ich letztendlich hier gelandet. Kommen wir zu meinem Anliegen:


    Ich besitze nun seit einem halben Jahr mein zweites Auto, einen Daewoo Matiz 0.8. Ich habe für mich festgestellt, dass ich dieses Fahrzeug einfach nicht mehr fahren möchte. Zwar ist der Unterhalt quasi geschenkt, dennoch macht es mir kein Spaß ein Frauenauto zu fahren. Der Wagen passt einfach zu mir null. Aus diesem Grund habe ich im Laufe der Zeit 1500€ gesammelt und möchte mir nun ein neues Gefährt zulegen.


    Glaubt ihr es macht Sinn in der Preisklasse sich einen BMW anzuschaffen? Dachte so an einen 316i compact oder dergleichen. Ich kenn mich nun leider nicht so gut aus wie ihr und habe deshalb gehofft, dass ihr mir da weiter helfen könnt.


    Ich hätte jedenfalls auch lust das schrauben zu lernen und an meinem zukünftigen Wagen zu basteln und auszuleben :)


    Da ich Student bin, hält sich es mit dem Unterhalt in Grenzen. 500€ im Monat sind schonmal zu 100% nicht drinne haha. Das Fahrzeug müsste ich im wesentlichen nur im Stadtverkehr nutzen, lediglich einmal die Woche für einige Stunden auf der Autobahn wegen meiner Freundin.


    Ich bedanke mich für jegliche Ratschläge oder dergleichen schonmal im voraus ! :D


    ps. Ich bin auch offen für welche die mir bei dem Budget und den Voraussetzungen mir davon abraten einen BMW anzuschaffen, wie gesagt: Ich kann das schwer einschätzen! :)