fragen zum umbau der ansaugbrücke m50b25

  • Guten Abend leutz.
    Ich werd meinem 328i nächsten monat die m50-Brücke spendieren. Ich bin zwar grundsätzlich der meinung "never change a running system", aber mein 1. 328i hatte eine ganz andere Kraftentfaltung und war viel agiler als mein jetziger ohne Brücke.
    Zum umbau gibts ja genügend threads. Mir stellen sich aber noch ein paar fragen.


    einige schreiben, dass der benzindruckregler gar nicht umgebaut werden sollte, da die lambda alles wieder rausrechnet. Stimmt das? Reicht der originale aus?


    Zwischen die Brücke und die DK soll eine platte dazwischen gesetzt werden. Im internet gibts solche komplettsets in denen auch eine platte enthalten ist. Kann man die guten gewissens verbauen? Den hier meine ich
    http://www.ebay.de/itm/like/331264894310?lpid=106&chn=ps&ul_ref=http%253A%252F%252Frover.ebay.com%252Frover%252F1%252F707-134425-41852-0%252F2%253Fmtid%253D1676%2526kwid%253D1%2526crlp%253D38055161982_563361%2526itemid%253D331264894310%2526targetid%253D76135742982%2526rlsatarget%253D%2526rpc%253D0.20%2526rpc_upld_id%253D51782%2526device%253Dm%2526mpre%253Dhttp%25253a%25252f%25252fwww.ebay.de%25252fitm%25252flike%25252f331264894310%25253flpid%25253d106%252526chn%25253Dps%2526adtype%253Dpla%2526srcrot%253D707-134425-41852-0%2526rvr_id%253D858707535677



    Welchen kleber kann ich verwenden? Einige haben einen von uhu verwendet, der erst bei höheren Temperaturen aushärtet. Gibts da eine alternative von sikaflex??

  • Benzindruckregler so lassen. Der vorhandene Druck passt und Menge regeln die Sonde, sowie dein Steuergerät (sollte natürlich angepasst werden)


    Die Platte brauchst du, weil es sonst nicht dicht wird. Das ganze wird so aufgebaut Brücke -> Dichtung -> Platte -> Dichtung -> Drosselklappe. Dichtung auf Dichtung dichtet leider nicht so gut.


    Kleber muss ich gestehen weiss ich gar nicht mehr welchen ich verwendet hatte.

  • Hi,


    ich persönlich würde keine Brücke umbauen, gibt hinterher nur Stress...


    Entweder auf M50 Verschlauchung umbauen, Schlauchkit aus den Staaten oder selbst was bauen (so hab ich es gemacht). Dazu den Ansaugtemperaturfühler vom Diesel und natürlich ´ne Abstimmung.


    MfG
    Roland

  • Hi,


    Entweder auf M50 Verschlauchung umbauen, Schlauchkit aus den Staaten oder selbst was bauen (so hab ich es gemacht). Dazu den Ansaugtemperaturfühler vom Diesel und natürlich ´ne Abstimmung.


    MfG
    Roland


    Stimmt auch wieder. Habe selbst 2 Brücken. Eine geklebte und eine mit Platten und Schlauch. Mit der zweiteren habe ich auch weniger Probleme und in England bekommt man die Teile auch dafür.
    Gibt auch noch die Möglichkeit des Kunststoffschweissens

  • Hab mir jetzt mal die Beschreibung der Verschlauchung durchgelesen. Ist diese Art des Umbaus besser als eine kunststoffverweißte Ansaugbrücke??
    Gibts die Verschlauchung auch über einen deutschen Anbieter zu kaufen??

  • Der originale M50 Temperaturfühler gibt komplett falsche Werte an das Steuergerät, der vom Diesel passt von der Kennlinie nahezu perfekt zum M52 und passt plug&play in die M50 Brücke. Mit geänderter Verschlauchung hat man so einen 100% sauberen Umbau ohne "gefrickel".


    MfG
    Roland

  • Ist das tatsächlich so?
    Die verschlauchung ist ja nicht so günstig. Aber ist sie im gegensatz zu einer gut umgebauten Brücke ( geklebt oder geschweißt) wirklich besser bzw. Haltbarer?


    Ich will mich vor dem umbau halt richtig informieren bevor ich was umbaue was nicht haltbar ist. Der umbau inkl. Der anpassung kostet ihr geld. Das ist mir bewusst. Aber unnötig Geld muss ich auch net raus werfen.

  • Einfach selber machen. Kann dir dafür gern ein Foto hochladen, Materialkosten insgesamt etwa 35-40€. Und dicht isses auch, dauerhaft.


    An dem Foto hätte ich auch starkes Interesse, und an weiteren Infos dazu :)


    Was den Temp-Fühler vom Diesel betrifft, verstehe ich den Zusammenhang auch nicht ganz. Dann müsste der originale Fühler in der M52 Brücke doch auch verkehrt arbeiten?

  • Ok, also nochmal...


    Der Temperaturfühler vom M50 ist geschraubt, der vom M52 gesteckt. Der vom M50 passt von den Werten her nicht zum M52, also muss man entweder irgendwie den M52 Fühler an die M50 Brücke bastelt, oder das Steuergerät entsprechend ändern. Der Fühler vom Diesel liefert die selben Werte wie der M52 Fühler, passt aber plug&play in die M50 Brücke, weil auch geschraubt.


    MfG
    Roland

  • Ich hab mich nun für die vll etwas teuere verschlauchung entschieden. Hab keine lust auf das rumgeklebe. Dann kann ich wenigstens das als fehlerquelle von vornherein ausschließen.


    Allerdings find ich das schlauchkit nirgends auf einer site aus gb. Nur aus den staaten. Und auf zollgebühren etc hab ich keine lust.


    muss mal weiterschauen

  • Das mit dem BDR ist tatsächlich absoluter Unsinn eine anhebung des benzindrucks ohne abstimmung der software bzw ausmessen mit Breitbandlamba ( das so. g. "linksbremser tuning aus dem BMW treff " ) , bewirkt eher eine sabotage der regelung damit einhergehend zufallstreffer der richtigen werte, anfettung in bereichen wo es nicht unbedingt gebraucht wird , abmagern da wo es nicht sinnvoll ist, der wagen läuft nicht sauber , wie auch wenn die Lambdas es als zu fett erkennen und die DME regelt.....eiziger sinnvoller vorteil ein anfettung bei Vollast , zu dem ist das mit dem Abdrehen des BDR auf BMW durchmesser auch wieder Fricklmist also mehrarbeit und immer noch kein perfektes Laufverhalten.....ein BDr kostet sicher 50 € das abdrehen kostet den einen oder anderen auch etwas .....dann hat man aber immer noch kein optimirung des datensatzes auf schärfere Zündwerte die meiner auffasungdazu gehören , denn wer einen Motor optimiert und dann keine 6€ pro tank mehr für 100 / 102 / 98 okt sprit ausgeben will der sollte es einfach komplett lassen, DAS SPART am meisten GELD !
    Ein datensatz der Funktioniert kostet ca 350 €
    Beispiel quelle ( http://www.sgs-software-solutions.de/Preisliste.pdf )

    Das ist dann wie sich einen Porsche GT 3 RS kaufen und Linglong reifen drauf machen weil sie günstig sind !!
    ( guter ansatz , schlechte ausführung mit mässigem ergebniss beim Fahrbetrieb )

    Man sollte den BD nur dann verändern , wenn man tatsächlich auf grund von kompressor oder turbo umbauten bei last mehr sprit brauch als es mit 3,5 bar realisiert werden kann , dann wird aber auch wieder ausgemessen und das ist, an das soll angepasst .
    Meine erfahriung mit dem M50 manifold kit ist das alles dabei ist was man zum einbau brauch neue dichtunge unterdruck schläuche , dk doppeldichtung , anschlusstutzen neu zur asb, alle metall plättchen für kge / LLR tragrahmen , + ev leiste , keiin kleben , kein schneiden , oe m50 , einfach mit den teilen einbauen links + rehts der ev leisten verschraubung an der brücke leicht mit einer feile bearbeiten , und evtl noch die messing hülse des OE m50 temfühlers aufbohren , m52 sensor rein ein wenig gegen rausrutschen sichern , fertig !
    läuft ohne falschluft , ich hatte den billigen schlauchsatz auch schon hier liegen mit den schlauchschellen etc , aber mir sind das auf dauer gesehen zu viel fehlerquellen , 3 schlauchschellen sind genug.....
    im endeffekt muss jeder selbst wissen was er will , dei billigheimer nehmen den billigen , die leute die so etwas nicht sehen können halt den anderen , funktionieren werden beide besser wie die lösungen der schneid und klebe fraktion !

  • Falls du aus München kommst kann ich dir noch luckym3 aus dem e30 forum empfehlen.


    Bin mit seiner Steuergerät Optimierung sehr zu Frieden.


    Ich bin übergangsweise 1 Woche Ohne Software Anpassung gefahren.


    Man spürt schon einen unterschied zur Serien Brücke aber nach der Optimierung fährt es sich deutlich besser.