Ja, manchmal hat man solche Tage, wo alles schief läuft. Aber dafür kommen auch wieder geile Tage, zum Beispioel wenn die Sonne endlich wiederkommt. :fume:
Audi A8 4.2 Quattro
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Vor ein paar Jahren am E39 V8 den von dir dargestellten Umfang mit ähnlichen Teilen gemacht. Liegt auch im Bereich von 1.500,- bis 1.700,- €. Dafür fährt er sich aber auch wieder erhaben.
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So...
Vorderachse überholt - allerdings nicht komplett. Die Spurstangenköpfe habe ich vorerst drin gelassen, da ich die alten nicht rausbekommen habe. Werde also nicht nur die Köpfe sondern die kompletten Spurstangen tauschen...
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite die Achsmanschette hinüber ist und getauscht werden muss und die Bremsbeläge müssen gemacht werden. Im Laufe der nächsten Wochen so wie ich Zeit finde mal in Angriff nehmen. Eins der beiden Flexrohre vom Auspuff ist auch etwas mitgenommen bzw. leicht zerfetzt. Scheint aber nur die äußere Ummantelung zu sein. Nichts destotrotz, wieder ein Punkt auf der Liste... gute Ausrede um sich mal um nen neuen Auspuff zu kümmern dieses Jahr
Erst auf der Beifahrerseite angefangen
Dann die Fahrerseite
Alles fertig
War aber auch defintiv nötig, denn so sahen die alten Billiglenker aus die der Vorbesitzer verbaut hat - übrigens ein wilder Mischmasch aus Billigteilen von Mapco und Optimal
Hab für den ganzen Kram über 7 Stunden gebraucht... Die Federbeine usw. müssen komplett raus, sonst geht das alles nicht... dann muss auch noch der Aggregateträger abgesenkt werden und so Scherze - das hat doch echt ein besoffener Konstruiert
Aber musste mich zwischenzeitlich auch um meine Helfer kümmern:
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Ja Audi ist wirklich mechanikerunfreundlich konstruiert. Der Typ der das entwickelt hat, sollte den ganzen Tag diesen Stuss reparieren solange bis ihm was Gescheites einfällt!
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das stimmt wohl.
umso mehr respekt an den der es selber macht -
Ist halt einfach alles etwas blöd verbaut
Gestern Abend noch einige Teile bestellt..
- Axialgelenke, da die Spurstangenköpfe dort festgegammelt sind
- eine Achsmenschette vorn
- Bremsbeläge vornUnd nach der Arbeit hol ich noch n ABS Sensor ab... dann sollte die Karre auch so langsam TÜV-fertig sein
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Ja Audi ist wirklich mechanikerunfreundlich konstruiert. Der Typ der das entwickelt hat, sollte den ganzen Tag diesen Stuss reparieren solange bis ihm was Gescheites einfällt!
1. Das wird eine ganze Horde gewesen sein, die dafür den Kopf hinhalten müsste.
2. Ist das beim A4 B5, A6 C5, A8 D2, Passat 3BG, Superb 3U, Phaeton nicht anders. Wenn man wenigstens, wie bei BMW, sagen würde "Betrifft nur den E39 V8 und E38...beim Rest ist das einfacher"...aber es zieht sich ja von der Mittelklasse bis in die Oberklasse durch.Dafür muss ich zugeben, dass sich der A8 trotz des Motors, der eigentlich vor den Scheinwerfern montiert ist, wirklich klasse und souverän fährt.
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Wer meinen findet darf mal mit dem Lack schmusen
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So... wollte gestern eigentlich folgendes machen:
- Bremsbeläge vorne wechseln
- Achsmanschette vorne links wechseln
- Spurstangenköpfe & Axialgelenke wechseln
- ABS Sensor vorn rechts wechselnEinzige was geklappt hat war den Sensor wechseln. Achsmanschette ging nicht weil mir das Werkzeug zum Lösen der Antriebswelle gefehlt hat, ebenso bei den Spurstangen bzw. Axialgelenken, dafür brauchts ein Spezialwerkzeug...
Und bei beiden vorderen Bremssätteln ist jeweils ein Kolben festgebacken. Supi. Also zwei neue Sättel bestellt... bzw. überholte.Der nächste Versuch folgt dann schon bald...
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eieieiei auch immer was zu tun oder? und jaaaa wir bauen mal alles nur noch mit spezialwerkzeug! bin ich froh, dass ich mittlerweile zugriff auf ne presse habe! ätzend sowas alles!
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Wo ich das so lese, bin ich SO froh, dass mir der Zahn mit VAG-Produkten gezogen wurde und ich bei BMW angekommen bin.
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ohne Spezialwerkzeug kannste das vergessen, die wollen das einfach nicht mehr...
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Hab hier ja lange nicht geupdated...
im April hab ich noch die beiden vorderen Bremssättel getauscht, seitdem war eigentlich Ruhe.
Seit vorgestern hab ich mal wieder ABS Stottern und ne Fehlermeldung - ich hab noch nicht ausgelesen, gehe aber mal davon aus, dass es bestimmt der ABS Sensor der anderen Seite ist. Die Tage mal auslesen.
Gestern Abend war ich bei nem Kumpel in der Werkstatt, der hat grad für nen 540 nen Auspuff gebaut... O-Ton, "Wo ich einmal dran bin, schieb den Audi auch mal rein"
Da geht noch was, aber fürs erste nicht schlecht...
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So, Reifen drauf... 245/35/20 auf 9x20 ET35. Hinten 10er Platten... für vorne brauch ich noch 5er da es irgendwie am Sattel schleift, komischerweise aber nur links.
Gefällt mir ganz gut aber so 100% bin ich nich zufrieden... müsste noch was tiefer, da muss also noch was passieren demnächst... und die Felgenfarbe haut mich nicht vom Hocker, auch wenns live besser kommt. Werden im Winter dann nochmal neu gemacht, denke entweder helleres silber/grau oder gebürstet.
Hab noch bessere Bilder mit der richtigen Kamera gemacht, lade ich morgen mal hoch...
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Bin ich mal gespannt.
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Sieht gut aus!
Zwar ziemlich massiv, aber geschlossene Felgen stehen dem D2 sehr gut. -
Silber und glanzgedreht käme geil.
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So... erstmal die Reifen drauf dann gestern...
Vorher:
Nachher:
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ich glaub in silber würden die mir eher zusagen. so schauts mmn nicht so gut aus
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Dem schließe ich mich an. Schwarze Felgen auf schwarzem Auto versauen meiner Meinung nach das gesamte Bild.