neue Hydros am M52

  • Da ich bei meinem M52B20 am letzten Wochenende blau/grauen Qualm aus dem Auspuff hatte und der auch immer dicker wurde, hatte ich angefangen mit Vorbereitungen für den Wechsel der Kopfdichtung.
    Ansaugkrümmer ist schon ab aber seitdem hat mich eine ziemlich nervige Arbeitsunlust gepackt..
    Soll nun aber die Tage mal weiter gehen.
    Plan wurde heute auf Arbeit geschmiedet - Kopf kommt runter, alle Ventile raus und neu einschleifen, Schaftdichtungen kommen dann ja eh neu, Vanosdichtringe erneuern.
    So, wenn man eh schon dabei ist und alles raus ist, kam die Überlegung auch gleich die Hydros zu tauschen. Motor hat ja immerhin auch schon ca. 224.000 km runter.
    Dank meiner Arbeit sind die Stückkosten für einen Hydrostößel immerhin bei knapp über 10€ ohne Steuer. Waren dann bei ca. 250€ Endpreis für alle 24 Hydros. Ist mir ein bisschen viel.
    Hatte dann mal zum Vergleich in der Bucht geguckt und bin dann z.B. bei ATP über einen kompletten Hydro-Satz für ca. 85 - 90€ gestoßen.
    Die Frage, die sich mir und meinem Arbeitskollegen gestellt hat:
    Taugen die überhaupt was? Gibt ja auch andere Anbieter, die einen Satz für ca. 150€ anbieten. Sind das dann die gleichen nur teurer?


    Grüße

  • reactiv
    Tu dir selbst einen Gefallen und kauf was qualitativ hochwertiges.INA ist DER Hersteller für qualitativ hochwertige Motorenteile neben Mahle und die 144€ für den Satz Hydros kann nicht zu teuer sein.....die 50€,die du gegenüber dem NoName-Scheiß sparen würdest,wirst du sehr schnell bereuen,das garantiere ich dir.


    INA gehört der Schäffler-Gruppe an,die vereint so bekannte Namen wie SKF und Lemförder unter ihrem Dach und du weißt,das diese Firmen bei BMW schon damals Erstzulieferer waren.Mich würde es auch nicht wundern,wenn die originalen Hydros von INA wären.



    Greetz


    Cap

  • Hab bei meinem motor auch die INA hydros verbaut. Da wuerde ich nicht sparen. Mein set hat meine ich 180€ gekostet. Das sind noch keine regionen wo es sich lohnt zu experimentieren.

  • Sascha R.
    Ich hab mir dummerweise die M50 Hydros auf die Merkliste geworfen,die sind 2mm größer im Durchmesser....


    Roffeltoffel hat den korrekten Satz für den M52 verlinkt,sie kosten also doch ihre 185€.Also nimm die aus seinem Link (oder die hier,sind 10€ günstiger: Klick ),die passen im M52,egal welcher.


    Aber wie auch schon über mir erwähnt wurde,ist das kein Preis bei dem ich experimentieren würde,allein auifgrund des Arbeitsaufwandes,den ich für den nochmal fälligen Austausch vornehmen müßte,wenn sie eben genau das tun,was ich mir schon denken kann....schnell kaputtgehen....


    Und wegen der Hardysacheibe.....die kauft Meyle halt,wie viele Gummiteile,woanders ein und läßt dann in ihren Karton verpacken....leider n Laden,der überwiegend nur Lagerverwalter ist,auch wenn sie ungleich vieler anderer reiner Kistenschieber auch Teile herstellen.


    Leider nicht wirklich kenntlich gemacht,was Eigenproduktion und wirklich günstig oder eben billigst eingekauft....


    Bisher gute Erfahrungen habe ich nur mit deren Radlagern VA und ein Kumpel mit den kompletten Querlenkern VA gemacht.....alles andere war bisher nur Schrott....



    Greetz


    Cap

  • Die Hydrostößel, die man bei BMW im Teilelager bekommt, kommen in einer großen grün/gelben INA Verpackung, auf der lediglich ein Aufkleber mit der BMW Teilenummer aufgeklebt ist.
    Zmndst war das mal so, hab noch so nen Karton zuhause stehen.


    Mittlerweile ist Derjenige, welcher bei BMW die Ersatzteilpreise festlegt, der Meinung, für einen Satz von 24 Hydroströßeln gut 700€ verlangen zu müssen.
    Da ist man mit den INA Hydros von Ebay für läppische 180€ doch gut beraten denke ich.


    MfG

  • ... Wie kommst du auf die ZKD?


    Also meine Vermutung, dass die Kopfdichtung hin ist, beruht eigtl. nur auf dem blau/grauem Auspuffqualm von letzter Woche.
    Öl verbraucht der Motor auf jeden Fall, nur habe ich nicht genau nachgemessen/gerechnet, wieviel öl er überhaupt verbraucht.
    Mein Chef meinte, dass die Ventilschaftdichtungen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verantwortlichen sind und nicht die ZKD.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Schaftdichtungen bei montiertem Kopf zu tauschen. Dann kann ich aber weder die Ventile neu einschleifen, noch den Kopf mal von allen Seiten begutachten.



    Gut, dann hat sich die Frage nach der Qualität von diesen günstigen Hydros bei eBay auch schon beantwortet. Interessiert meinen Arbeitskollegen bestimmt auch, weil wir uns echt nicht vorstellen konnten, dass die Hydros bei so einem Preis überhaupt was taugen.

  • Warum führst du nicht entsprechende Tests durch um die Zkd zu testen?


    Falls es nicht die zkd ist und dich stört der Öl Verbrauch, dann kannst du die Schaftdichtungen auch so auswechseln. Gleichzeitig auch die Hydros.


    oder es macht dir enorm viel Spaß den Krümmer abzubauen + Ansaugung

  • Warum ich die Tests nicht gemacht habe:
    War zu faul - habe lieber gleich angefangen alles auszubauen und mich schon tierisch geärgert über den Ausbau des Ansaugkrümmers.
    Dass man die Ventilschaftdichtungen auch so wechseln kann ohne den Kopf auszubauen, ist mir bekannt^^
    Nur kann ich den ausgebauten Kopf mit zur Arbeit nehmen und alle Arbeiten dort in Ruhe erledigen.


    Über den Krümmer werde ich mich wohl noch freuen dürfen :D der ist noch nicht draußen.
    Aber es gab schon schlimmere Sachen als das beim BMW :fry: