Sportreifen 225 45 17

  • Naja, wichtig ist die linie in der mausefalle. Runter "rollen" und erst im tal wieder mit wenig lenkwinkel ans gas.
    hat bei mir wjnder gewirkt. Denke wenn du da zwei drei runden am stueck komplett im untersteuern runterrutscht dann hast du den reifen für den rest der session überfahren.
    der rest der strecke ist nicht so tragisch finde ich. Die mausefalle dafür umso mehr

  • Mit Sicherheit ist das abhängig von der Abstimmung und dem Wert der aus der Radlastwaage kommt.
    Ich habe das dort eingesetzte Fahrzeug statisch so eingestellt, dass er hinten nicht höher als vorne ist. Sieht zwar nicht so prickelnd aus, brachte aber insgesamt gute Ergebnisse und ein rundes Fahrverhalten. Da es nur ein AP Gewinde ist, sind die Einstellmöglichkeiten begrenzt. Ansonsten bleibt noch ein steifer Stabi vorne.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Auch der super Sport ist und bleibt ein uhp reifen und kein Sportreifen. Nur weil man super drauf schreibt ist er es noch lange nicht).
    Sportreifen sind. Ein toyo R888, ein Direzza 03g, ein Kuhmo V70a, Pirelli trofeo R, Michelin Pilot Sport Cup (auch wenn er eigentlich zu hart dafür ist). Yokohama A048,


    Selbst ein Federal RSR, ein Nankang NS2-R oder Ein Hankook Rs3 sind eigentlich keine Sportreifen, auch wenn sie als solches beworben werden. Aber sie sind verflucht nah drann!


    Das besondere JEDER dieser Reifen ist um Welten besser als die von dir genannten Hausfrauen Reifen! Deshalb bitte biem Thema Sportreifen bleiben. Gibt hier genug Threads über Hausfrauen Reifen!

  • Hausfrauen-Reifen ist'n hartes Urteil. Aber das Schmunzeln kann ich mir dennoch nicht verkneifen.


    Weil's zum Thema passt: Die weichen UHPs für bezahlbares Geld (Federal RSR z.B.) sind ja schön und gut, wenn's trocken ist. Wie sieht's mit brauchbaren Reifen bei Nässe aus? Dafür sollte man ja meinen, dass Hausfrauen-Reifen geeignet sind. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Was nimmt man dafür?

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • also ich finde, dass der re070 (zwischending zwischen sportreifen, uhp und hausfrauenreifen) absolut alltagstauglich ist. abgesehen von temperaturen um den gefrierpunkt kann er eigentlich alles mindestens so gut wie "normale" reifen. nassgrip ist erstaunlich gut, und hat einen sehr fairen grenzbereich. alleine daran merkt man halt schon das es KEIN semi ist.

  • Ich meine, wir werden jetzt das kommende Wochenende die Contis (Hausfrauen-Reifen pur!) auf dem Bilster Berg plätten. Aber von der allerfeinsten Sorte! :D Soll ja auch schön warm und trocken werden. Davon wird nix mehr übrig bleiben.


    Und dann müssen da neue Puschen drauf. Frage ist eben, ob auf die Styling 32 RSR kommen und für Regenwetter wären wahrscheinlich ein paar Hausfrauen-Reifen ganz angebracht, die man noch mal kurzfristig draufstecken kann. Vielleicht auf 16"-Felgen die noch irgendwo mit Winterreifen zu dem Fahrzeug rumfliegen. 225/50 R16 dürfte ja genügen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • alleine daran merkt man halt schon das es KEIN semi ist.


    Semis sind bei Nässe nicht grundsätzlich schlecht. Ich hab mit dem R888 null Probleme bei nasser Straße, was Grip angeht. Wenn Wasser auf der Straße steht, ists was anderes, aber sonst ist das Ding gripmäßig echt top. Warmfahren vorrausgesetzt. Da kann sich mancher Straßenreifen noch ne Scheibe abschneiden.

  • war auch mehr auf den grenzbereich bezogen. der ist halt deutlich schmaler als bei nem straßenreifen oder uhp.
    oder bei meinen toyos war irgendwas im argen, oder ich zu empfindlich :D


    auch der r888 hat im regen noch besseren grip geboten als viele straßenreifen die ich gefahren bin. man muss halt nur wissen wann ende is, und dann ggfs schnell richtigrum am lenkrad drehen.

  • Strose: wenn der reifen auf Temperatur ist kann ich auch bei Feuchtigkeit fahren. aber bei Regen (und das war die Frage) ist der Dunlop genauso wie der r888 nicht brauchbar, da er sofort aufschwimmt!


    Latexschaf: Auch wenn du das noch öfter frägst. der Re070 ist und wird kein sportreifen! Der rsr ist deutlich weicher von der Mischung her. und selbst der ist kein richtiger sportreifen!
    Der re070 ist ein (sehr guter) UHP Straßenreifen. Nicht mehr und nicht weniger!

    • Offizieller Beitrag

    So da, dass ja mein thread ist poste ich mal meine erfahrung. hab mir einfach mal den re002 zum testen gekauft und bin zufrieden. erfüllt genau das was ich gesucht habe. besseres einlenkverhalten und mehr grip als die herkömmlichen strassenreifen wie V12 oder Dunlop. bis jetzt kein sägezahn vorne. kosten auch nicht so viel wenn man die also mal am wochenende runter brennt juckts auch nicht. werde beim nächsten kauf allerdings mal den RE070 testen.

  • Meines Erachtens kategorisieren sich Reifen folgendermaßen:

    • Straßenreifen - z.B. Dunlop StreetResponse oder Conti Ecocontact
    • sportliche Straßenreifen - z.B. Dunlop Sport Maxx, Conti Sportcontact
    • UHP Reifen - zB. Yoko AD08R, Bridgestone RE070
    • Semi Slicks -zB. R888, Michelin Cups etc
    • Slicks


    UHP sind das Bindeglied zwischen Straßenreifen und Semis, also schon sehr sportlich. Dafür weniger Aquaplaning und nicht so temperaturempfindlich. Dazu preislich... RE070 in 17" liegen bei ~80€ pro Pelle.

  • Und eigentlich gibt es dazwischen noch "Zwischendinger". Der Übergang ist m.M.n. fließend. Mein Falken FK453 auf meinem 540i ist irgendwo zwischen SportContact bzw. Eagle F1 und RE070 einzuordnen. Obwohl preislich deutlich angenehmer als die gängigen Vertreter. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • naja gibt ja wie gesagt auch die reifen die noch kein richtiger semi sind aber einer sein wollen. ala Federal 595 rs-r Nankang NS2-R Hankook RS3


    Da gibt's keine Grenze.
    Ich wollte das nur klarstellen weil den V12 in nem Sportreifen-thread zu nennen wäre wie beim Supersportwagen test nen VW touran oder nen Opel Meriva dazu zu stellen. Das sind keine schlechten Reifen aber hald einfach ne ganz ganz ganz andere Aufgabenstellung!


    Bodo: Nicht böse sein. aber der re 002 ist besser als der v12. keine Frage. aber noch weit von dem weg was ein reifen zu können vermag. Es muss kein reifen für 260€ pro stück sein. aber es gibt ja reifen in der selben preisliga die einfach deutlich bessere Performance bieten. und wenns um "Sportreifen" (was nun mal der umgangssprachliche Ausdruck für Straßenzugelassene Semi Slicks ist). Weil wenn du deine Reifen "überfährst" halten die auch nicht länger als ein besserer reifen der nicht überfahren wird!