Sportreifen 225 45 17

    • Offizieller Beitrag

    So ich brauche neue Reifen für die Strasse und evtl ganz wenige Runden auf der Strecke. Hauptsächlich aber eher Landstrassen zügig fahren. Ich habe mehrere zur Auswahl. Wichtig ist, dass sie auch nicht zu teuer sind. Ich fahre auch gerne mal quer und das wird mir auf Dauer zu teuer. Zu meinem Wagen. E36 328i, Bilstein B10, vorne exzentrische PU Lager mit -1.5 Grad Sturz. Hinten Längslenker PU und -2.05 grad sturz. Felgen: Styling 32 in 7.5x17 ET41. Getestet hatte ich bis jetzt in der Grösse Dunlop Sportmaxx und Hankook V12. Der Dunlop gefiel mir besser, aber trocken Grip könnte vlt noch ein Stück besser sein. Auto sollte auch im Regen noch sicher nach StVO bewegt werden können.


    In meiner engeren Liste stehen bis jetzt:


    Kumho KU36
    Bridgestone RE070/RE002
    Goodyear F1


    Vorallem der KU36 scheint für den Preis wirklich genial zu sein, aber da findet man gerade für Hecktriebler wenig Erfahrungen zu.

  • RE 070 hab ich seit letztem Jahr drauf und bin eigentlich begeistert...nur der Durchzug bei hohem Temp Richtung Top Speed ließ etwas nach. Dafür kosten die aber um die 90-95 Euro pro Reifen und machen wenn es Trocken ist extrem viel Laune. Ich finde gerade den Preis erstaunlich günstig, wenn man bedenkt bei welchen Wagen die ab Werk verbaut werden. Für meine schlechteren (aber leichteren) Conti SC3 musste ich im Schnitt 15 Euro mehr pro Reifen hinblättern.


    Quer fahren tu ich eigentlich nicht, und wenn es nass ist, sind sie mM nach etwas zickig, was aber wohl an der fehlenden Sperre liegen dürfte. Ich fahre im Nassen aber auch nicht gerne so schnell.


    Wie es sich mit Sperre fährt kann ich sagen, sobald meine mal endlich hier ankommt, wird gerade gebaut.

  • Ich bestelle mir morgen einen Satz RE 70. Gerade, weil die auch im nassen noch fahrbar sein sollen. Strose, wäre der R1R da nicht auch noch eine Alternative? 4 RE70 kosten Ca 370 Euro. Fi.de das absolut Top.



    Ist bestimmt eine Alternative, und sollte von der Flanke her etwas steifer sein. Dafür kostet er aber auch ein Eck mehr

  • In der Größe 235/40 und 265/35 fahre ich den Falken FK453 auf meinem 540iA und habe damit so ziemlich das Fahrprofil was du beschrieben hast, auch wenn die Fetthenne gut 450 kg schwerer ist. Auf trockener Strecke werden auch gestandene Beifahrer nervös, wenn man sich der Haftgrenze nähert. Preis/Leistung gefallen mir ausgesprochen gut. Rollwiderstand ist wohl hoch, Abnutzung entsprechend auch...aber bei einer Jahresfahrleistung von 6.000 km auf dem Auto, habe ich eher Angst vor Versprödung. Grip-Niveau bei Nässe finde ich auch sehr angemessen...nur ist der Grenzbereich wirklich teuflisch schmal, wenn es nass ist. Dank 25%-Lamellensperre wird der Grenzbereich dann NOCH schmaler. Bauen ziemlich breit...ich will's der Vollständigkeit hier aufführen, damit keiner mit "Hellaflush" oder "slammed" oder "illest", "lowest", "Stance|Works" oder sonst was, auf die Idee kommt, sich die zu kaufen. trollolo


    Vor den FK453 habe ich GoodYear Eagle F1 auf selbigen Fahrzeug gefahren (bis meine Frau 2 von 4 beim Ausparken zerstört hat...danke noch mal an dieser Stelle!). Haben mir auch gut gefallen, konnten vom Grip-Niveau aber nicht mithalten. Dafür war der Grenzbereich deutlich ausgeprägter, insbesondere bei Nässe.


    Den KU31 hatte ich auf einem anderen Fahrzeug in 225/40 18 ringsrum. Die waren gut, aber wurden wirklich extrem laut mit steigender Abnutzung. Sind nicht mein Fall. Was der KU36 kann, ist schwer zu beurteilen. Dank des Preises, würde ich es aber auf einen Versuch ankommen lassen.


    Für meine Styling 32 in 7,5 und 8,5 habe ich auf Contis gesetzt...mal gucken wie sich Pro Contact so fahren. :fry:

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • ich fahre die bridgestone auf 7,5x17 et41


    bin sie jetzt einen trackday am bilster berg und ein paar runden ns sowie nürburgring gp strecke gefahren (sowie halt ein paar km im alltag)


    bin begeistert von dem reifen. zeigt bisher nur geringe verschleisserscheinungen, bei gleichzeiig wirklich enormem grip auf der strecke.
    grip auf normalen straßen ist sowohl im trockenen als auch im nassen sehr gut und immer vorhersehbar. zickiges verhalten konnte ich bisher nicht feststellen.


    von mir ne klare empfehlung für den brückenstein!

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal weiter rumgesucht im Internet gestern. Der KU36 fällt für mich raus. Der ist zwar günstig, aber auch zu schnell verschlissen. Ich fahre ~2000km im Monat auch gerne mal mehr. Der F1 fällt wohl auch eher raus. Da nehme ich lieber wieder den V12. Schwanke zurzeit zwischen dem RE070 für 87€ oder dem RE002 für 75€. Der RE070 scheint noch ein Stück weicher zu sein als der 002. Ich glaube ich probiere den 002 mal aus. Der scheint für mich das richtige zu sein. Vom Grip her war ich mit den Dunlop bzw V12 ja zufrieden nur wollte ich fürs Geld evtl noch ein wenig mehr Grip.

  • Naja, schnell verschleissen tut der 070 auch nicht, selbst auf der rennstrecke nicht. Im normalen alltagsbetrieb sollte der schon eine angemessene laufleistung bringen.
    dazu ist er halt nicht nur etwas weicher, sondern komplett anders aufgebaut. Nur ein beispiel waere da die extrem breite semi slick artige "schulter" wodurch der reifen enorm an seitenfuehrungskraft zunimmt.


    wenns generell was sportlicher sein soll und auch mal ein bisschen renne, dann eher den re070.


    denn auch wenn er schon enorm viel grip fuers geld liefert ist er immernoch recht zahm was grenzbereich/verschleiss etc angeht im vergleich zu nem semi.

  • ja gut, wenn du dir dadrum gedanken machst, ob der satz nun 9tkm oder 11tkm hält dann ist das hier aber auch das falsche unterforum...


    motorsport und sportreifen war ja die ausgangslage. und da ist der re070 ne klare empfehlung wegen der mischung, der steifen seitenflanke und dem gut gemachten profil (nicht wegen der optik, sonder weil wirklich mal mitgedacht wurde ((zb. hast du bei den höher belasteten profilblöcken keine 90 grad winkel drin sondern weniger, womit sich diese nochmal besser abstützen können)) )


    und all das, wie gesagt, bei immernoch absolut akzeptablem verschleiss und alltags eigenschaften.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nach dem tread wear rating geht hält der V12 genau doppelt so lang wie der RE070. Bei mindestens 2000km im Monat merkt man das schon. Vorallem wenn der V12 schon nicht länger als 10tkm hält :D Ich überlege mir das noch. Vorallem wäre ich über Erfahrungen mit dem 02 echt glücklich, aber da findet man echt wenig. Vorallem im Vergleich mit dem V12 und dem RE070 würde mich interessieren.

  • Auf'm Bilster Berg war ich letztens auch als Beifahrer eines Z3 2.8 Coupé mit 225/245 auf Styling 32 bei Nässe. War ein Sport Contact 3. Konnte mich nicht überzeugen, da zu wenig Grip bei dem guten (nassen) Asphalt. Trotzdem reichte es, um einen weniger begabten Fahrer in einem E46 M3 Coupé hinter uns halten und langsam abhängen zu können.


    Wenn du so viel fährst, dann wäre wohl ein guter Reifen wie der GoodYear Eagle F1 wirklich etwas für dich. Die wirklich weichen UHP-Reifen, wie Falken, Kumho, Toyo, Yokohama und Bridgestone RE070 etc., sind dann nix für dich. Dann vielleicht doch so ein Eagle F1 oder so...fahre den auf meinem 323ti seit heute. In 225 auf 16". Guter Reifen, aber eben kein wirklicher Reifen für Motorsportzwecke.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




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  • Wie schon bei Whatsapp geschrieben, kannst die 2 nicht vergleichen. V12 guter Straßenreifen RE70 eher schon als Semi zu sehen.
    Viel Grip = RE70
    Länger halten = V12 oder S1


    Ich habe fertig! :haha:


    Da bin ich mir je anch Fahrweise nicht mal sicher.
    Mein S1 evo² hat am Bilster Berg definitiv mehr Gummi eingebüst als der re070 in Hockenheim.


    Ich fahre nun den S1 im Alltag (18") und den re070 aufm Track (17").


    Hauptgrund ist aber, dass der S1 bei Hitze viel viel früher schmiert.

  • Da bin ich mir je anch Fahrweise nicht mal sicher.
    Mein S1 evo² hat am Bilster Berg definitiv mehr Gummi eingebüst als der re070 in Hockenheim.


    Ich fahre nun den S1 im Alltag (18") und den re070 aufm Track (17").


    Hauptgrund ist aber, dass der S1 bei Hitze viel viel früher schmiert.


    Sorry, aber der Vergleich hinkt doch auch! Hockenheim und Bilster Berg sind doch 2 verschiedene Fahrweißen. Auf dem Bilster hast du meiner Meinung nach mehr abnutzung als in Hockenheim. Gut, ich war bisher nur in Hockenheim, kenne aber Bilster von Video´s und Leuten, die da schnell fahren.


    Auf dem Ring bin ich selbst den V12 und den alten S1 gefahren. V12 hat früher geschmiert und gehalten haben se beide recht ordentlich.
    Bodo schreibt ja, das er gerne mal was schneller fährt aber nicht am Limit. Sprich, bei ihm wird da denke ich kein Reifen anfangen zu schmieren.


    Meine V12 haben noch immer Profil und werden jetzt im Alltag gefahren nach ca 10 Runden NOS. Ich hab die auch gebraucht gekauft, weil die auf einem S3 nicht funktioniert haben.
    Mein S1 hat 3 Sommer und ca 30 - 40 Runden NOS unter 10 Min gehalten. Ich kann dir da also absolut nicht beipflichten.
    Man kann jetzt auch speckulieren, da ich dich nicht kenne, das du eventuell den Reifen überfahren hast, der Reifendruck zu hoch war warm oder du die Linie nicht triffst, weshalb sich bei dir der Reifen Stark abnutzt. Das will ich aber nicht tun.


    Wie lange der RE70 hält, werde ich ab kommende Woche mal anfangen zu testen.


    Das der S1 früher schmiert als der RE70 ist meiner Meinung nach voll normal, denn der RE ist ein ganz anderer Reifen alleine vom Aufbau her.

  • Ja zum Teil muss ich dir da recht geben. wie sehr der Vergleich hinkt, werde ich im Mai sehen, dann geht es mit dem re070 wieder an den Bilster Berg :)


    Überfahren habe ich den s1 evo² in so fern, dass er einfach zu heiß wurde.
    Habe dann auf den Reifen gehört und nach 2-3 schnellen Runden eine langsamere eingelegt um den Reifen zu kühlen.
    War halt auch im Juli und die angesetzten 30min pro Turn echt viel für den Reifen.
    Zum heiß Luftdruck gibt es eh unterschiedliche Ansichten. Dieser wurde kontrolliert, ich bin aber mehr Druck gefahren als andere dort auf ihren UHP's fahren.
    Sehe den Sinn aber nicht den Druck so weit abzulassen, dass ich den Reifen auf der Flanke anfange abzufahren.