Bin jetzt schon ne Weile hier und möchte mal meinen aktuellen Hobel verstellen.
Hatte zuerst einen 323i, dessen Motor mich begeistert hat, die gemeinsame Freude war aufgrund immensen Rostbefalls nur von kurzer Dauer. Also musste was neues her. Das Budget war schlank, die Anforderungen hoch. Die Ernüchterung folgte auf dem Fahrzeugmarkt.
Da sprang mir ein Hellroter 318is ins Auge. Also hingefahren Auto besichtigt, viele Mängel für wenig Geld, also nach erfolgreicher Verhandlung mitgenommen.
Zum Wagen:
Modellbezeichnung: 318IS
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BE51
E-Code: E36 (2)
Karosserie: Coupé
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M42 - 1,80l (103kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Hellrot (314)
Innenraum: Stoff/leder/anthrazit (C1AT)
Produktionsdatum: 30.09.1995
Werk: Regensburg
Code Sonderausstattung Optional Equipment
S209A
Sperrdifferenzial Differential lock 25%
S243A
Airbag Beifahrer Airbag for front passenger
S255A
Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel
S277A
BMW LM Rad Doppelspeiche BMW LA wheel/double spoke
S314A
Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt Door mirror / driver's lock, heated
P337A
M Sportpaket M Sports package
S401A
Schiebehebedach elektrisch Lift-up-and-slide-back sunroof, electric
S428A
Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S481A
Sportsitz Sports seat
S498A
Kopfstützen im Fond mechanisch Headrests, rear, mechanically adjustable
S510A
Leuchtweitenregulierung Headlight aim control
S520A
Nebelscheinwerfer Fog lights
S556A
Aussentemperaturanzeige Outdoor temperature indicator
S651A
Radio BMW Reverse RDS Radio BMW Reverse RDS
S690A
Cassettenhalterung Cassette holder
S704A
M Sportfahrwerk M Sports suspension
L801A
Länderausführung Deutschland National Version Germany
S940A
Sonderwunsch Ausstattung special equipment BMW Individual
Individualausstattung
---- Steuerung Individual
Hinweisschild BMW Individual
0940 Sonderwunsch
Aerodynamik-Aussenspiegel (wie M3) in Wagenfarbe lackiert.
in Wagenfarbe lackiert.
Besonders stolz bin ich auf die ab Werk verbauten M3-Spiegel und das Sperrdifferenzial :bmw-smiley:
Was alles kaputt war:
- Motor siffte
- Leerlaufprobleme
- Fahrersitz Verstrebung gebrochen
- Türinlays lösten sich
- Lenkrad und Schaltknauf lösen sich auf
- Fahrwerk ausgelutscht
- komischer Zubehörspoiler mit Sonnenbrand verbaut
- Stellmotor Heckklappe und Tankklappe defekt
- pseudo Xenonscheinwerfer verbaut
- Lack verwittert, leichte Kratzer und Dellen
Dafür gab es nahezu keinen Rost.
Was bis jetzt gemacht wurde:
- Furchtbare Keskin KT7 runter geschmissen und zeitlose Styling 24 poliert mit Winterreifen drauf gemacht. Die Felgen haben bessere Zeiten gesehn, diese werden irgendwann mal aufbereitet.
- Türpappen gegen originale Lederpappen getauscht
- Aufbereitete ZKW Scheinwerfer verbaut
- Heckdeckel ohne Spoiler verbaut
- Innenausstattung gereinigt und aufbereitet
- komplette Lackaufbereitung, Wäsche, Kneten, 3 Stufen polieren, Wachsen Versiegeln, 10,5h Arbeit, das Ergebnis ist aber beeindruckend.
- Sämtliche Hohlräume und Unterboden versiegelt
- Radmulden mit Permafilm und Mike Sanders konserviert
- Verwitterte Embleme ausgetauscht
- Bremesen hinten getauscht ( Brembo MAX mit ATE Ceramic)
- Großer Service mit Öl, Ölfilter, Luftfilter, Motor komplett neu abgedichtet, neue Zündkerzen, Lambdasonde, div. Motorenteile erneuert
- Frontsystem /Hertz 130 compo) in originale Halterungen verbaut. Alpine Headunit (evtl. gegen originales BMW-Radio tauschen), Helix verstärker (verstaut am originalen Platz des HK Verstärkers)
- Zu lauter Reuter Auspuff wurde gegen Bastuck mit MSD getasucht (sollten ursprünglich gerade, abgeschrägte Rohre werden, den DTM-Style gabs quasi geschenkt)
- versiffter Wischwasserbehälter wurde getauscht
- Stellmotor der Heckklappe getauscht
- Windabweiser Radmulde montiert
Was noch gemacht wird:
-Wichtigste: TÜV bestehen, dazu wird ein AP Sportfahrwerk 55/30 verbaut, die Querlenker werden gegen Meyle Hd mit M3 3,2 Lagern ersetzt. Spurstange wird ebenfalls getauscht. Sämtliche Federteller etc. werden ebenfalls erneuert
-Fahrersitz richten
- Sommerbereifung (Styling 32, 24, 22, 39)
- Neue Frontscheibe
- Tankklappe Stellmotor
- Lenkrad neu beziehen
- Neuer Schaltknauf + Lager des Schaltknaufs erneuern
- Delle hinten rechts entfernen
- Spaltmaße Frontstoßstange eisntellen
- Evtl. schwarze MAL nachrüsten
- Evtl schwarze Salberk Nieren
Das wars vorerst. Hier ein Paar Bilder nach der Lackaufbereitung. Die Politurreste werden beim ersten Waschen entfernt
[ATTACH=CONFIG]77247[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77248[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77249[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77250[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77251[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77252[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77253[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77254[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77255[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77256[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77257[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77258[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77259[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77260[/ATTACH]
Auf dem Campusparkplatz macht der IS was her. Ein gutes Studentenauto m3launch