Ich lese hier nun schon eine Weile mit und will euch nun mal mein Cabrio vorstellen, das kurz vor der Fertigstellung für die Sommersaison 2014 steht.
Nach vielen verschiedenen BMW, die in den letzten Jahren bei mir "durchgelaufen" sind, hat der Zufall im letzten Oktober ein 97er 320i Cabrio bei mir angespült (Scheidungsopfer). Ein Bekannter meines Vaters rief mich an, weil er wusste, dass ich eine kleine bis mittelschwere BMW-Macke hab und fragte mich, ob ich sein Cabrio zum Freundschaftspreis in meine Obhut nehmen würde. Der Wagen hatte er zwar schon auf Kommission bei einem einschlägigen Händler, abgestellt, aber da haben wir ihn dann kurzerhand wieder weggeholt.
Dort entstand auch das einzige Bild, das ich habe, bevor ich angefangen hab mich an dem Wagen "zu schaffen" zu machen:
Es handelt sich um einen 97er 320i mit komplettem M-Technik Paket innen und aussen, sowie Safrangelbem Leder.
Klima ist nicht an Bord, dafür aber das Soundpaket, Sitzheizung und ein elektrisches Verdeck.
Der Kilometerstand liegt aktuell bei rund 180.000
Die Substanz war ganz ordentlich, aber natürlich war hier genug Raum für Verbesserungen und Überholungen vorhanden.
Da ich meine Autos gerne in einem möglichst perfekten Zustand habe, habe ich den Wagen Ende Oktober erstmal noch ein paar Tage gefahren um eine möglichst genaue Bestandsaufnahme machen zu können.
Danach ging es dann zuerst zu einem befreundeten Lackierer.
Die Motorhaube, beide Stoßstangen und die Leiste unterhalb des Kofferraumdeckels wurden aufgrund von Steinschlägen/Kratzern und ein paar Rostpickelchen neu lackiert.
Dann habe ich mich mit dem Motor beschäftigt und im wesentlichen folgende Teile ausgetauscht/erneuert:
Lichtmaschine, Wasserpumpe, Thermostat, Rippenriemen inkl. Spanner und Rollen, Zündspulen, Luftmassenmesser, Kühler und Viscolüfter. Ausserdem noch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Sensoren von Kurbel- und Nockenwelle.
Zusätzlich natürlich noch sämtliche Filter, Öle und sonstigen Betriebsstoffe.
Als ich damit soweit durch gewesen bin, ging es mit der Bremse weiter, die durch längere Standzeit mehr als schlecht war.
Also neue Scheiben und Beläge ringsum und zusätzlich die Bremssättel zerlegt, gereinigt, lackiert und mit neuem Dichtsatz wieder zusammengebaut. Neue Bremsschläuche ringsum komplettieren diese Arbeiten.
Dann kamen Achsen und Fahrwerk dran:
Neue Querlenker mit M3 Lagern, Koppelstangen, komplette Spurstangen usw.
Verbaut habe ich dann noch ein KW-Gewindefahrwerk Variante II in Verbindung mit seitenverkehrt verbauten M3 Domlagern und M3 Verstärkungsplatten in dem Domen vorne.
Hinten kommen M3 Domlager vom E46 mit den Verstärkungsplatten vom Z3 zum Einsatz.
Bei den Felgen handelt es sich um BBS CH in 8,5x18, die ringsum mit 225er Reifen kombiniert sind. Vorne stecken pro Seite noch 5mm und hinten pro Seite 10mm Spurverbreiterungen auf den Achsen.
Zusätzlich gibts noch einen Endschalldämpfer vom Onkel Eisenmann.
Dann kam das hässlichste an Arbeit...
Das Verdeck hatte wohl mal jemand mit der Wurzelbürste bearbeitet. Keine Chance das wieder hinzubekommen. Die Textilfasern standen in alle Richtingen wodurch das ganze Verdeck fleckig und scheckig war.
Also hab ich mir im Netz ein Sonnenland Verdeck und einen Satz Verdeckgurte/Spanngummis bestellt und hab mich ans Werk gemacht.
Drei komplette Abende und rund 13 Stunden später kann sich das Ganze schon sehen lassen. Das Verdeck sitzt ordentlich, öffnet und schließt wie es soll und ich bin zufrieden, dass ich zum viertel eines regulären Preises beim Sattler ein neues Dach auf meinem Cabrio habe.
Die Passform an den Kanten hinten zum Verdeckkasten hin ist noch nicht perfekt, aber laut Rücksprache mit dem Sattler wo ich das Verdeck bestellt habe, zieht sich das noch in seiner endgültige Passform wenn es erstmal drei Wochen drauf ist und auch mal Sonne/Wärme abbekommen hat. Ich will mal das Beste hoffen.
Das ist nun der aktuelle Stand:
Jetzt folgt noch die Aufbereitung des Leders und eine ordentliche Politur und dann gehts erstmal zur Achsvermessung und zum TÜV.