Mein Techno-Violettes Sommerspielzeug

  • Ich lese hier nun schon eine Weile mit und will euch nun mal mein Cabrio vorstellen, das kurz vor der Fertigstellung für die Sommersaison 2014 steht.


    Nach vielen verschiedenen BMW, die in den letzten Jahren bei mir "durchgelaufen" sind, hat der Zufall im letzten Oktober ein 97er 320i Cabrio bei mir angespült (Scheidungsopfer). Ein Bekannter meines Vaters rief mich an, weil er wusste, dass ich eine kleine bis mittelschwere BMW-Macke hab und fragte mich, ob ich sein Cabrio zum Freundschaftspreis in meine Obhut nehmen würde. Der Wagen hatte er zwar schon auf Kommission bei einem einschlägigen Händler, abgestellt, aber da haben wir ihn dann kurzerhand wieder weggeholt.


    Dort entstand auch das einzige Bild, das ich habe, bevor ich angefangen hab mich an dem Wagen "zu schaffen" zu machen:



    Es handelt sich um einen 97er 320i mit komplettem M-Technik Paket innen und aussen, sowie Safrangelbem Leder.
    Klima ist nicht an Bord, dafür aber das Soundpaket, Sitzheizung und ein elektrisches Verdeck.
    Der Kilometerstand liegt aktuell bei rund 180.000


    Die Substanz war ganz ordentlich, aber natürlich war hier genug Raum für Verbesserungen und Überholungen vorhanden.


    Da ich meine Autos gerne in einem möglichst perfekten Zustand habe, habe ich den Wagen Ende Oktober erstmal noch ein paar Tage gefahren um eine möglichst genaue Bestandsaufnahme machen zu können.


    Danach ging es dann zuerst zu einem befreundeten Lackierer.
    Die Motorhaube, beide Stoßstangen und die Leiste unterhalb des Kofferraumdeckels wurden aufgrund von Steinschlägen/Kratzern und ein paar Rostpickelchen neu lackiert.


    Dann habe ich mich mit dem Motor beschäftigt und im wesentlichen folgende Teile ausgetauscht/erneuert:
    Lichtmaschine, Wasserpumpe, Thermostat, Rippenriemen inkl. Spanner und Rollen, Zündspulen, Luftmassenmesser, Kühler und Viscolüfter. Ausserdem noch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Sensoren von Kurbel- und Nockenwelle.
    Zusätzlich natürlich noch sämtliche Filter, Öle und sonstigen Betriebsstoffe.


    Als ich damit soweit durch gewesen bin, ging es mit der Bremse weiter, die durch längere Standzeit mehr als schlecht war.
    Also neue Scheiben und Beläge ringsum und zusätzlich die Bremssättel zerlegt, gereinigt, lackiert und mit neuem Dichtsatz wieder zusammengebaut. Neue Bremsschläuche ringsum komplettieren diese Arbeiten.


    Dann kamen Achsen und Fahrwerk dran:
    Neue Querlenker mit M3 Lagern, Koppelstangen, komplette Spurstangen usw.
    Verbaut habe ich dann noch ein KW-Gewindefahrwerk Variante II in Verbindung mit seitenverkehrt verbauten M3 Domlagern und M3 Verstärkungsplatten in dem Domen vorne.
    Hinten kommen M3 Domlager vom E46 mit den Verstärkungsplatten vom Z3 zum Einsatz.


    Bei den Felgen handelt es sich um BBS CH in 8,5x18, die ringsum mit 225er Reifen kombiniert sind. Vorne stecken pro Seite noch 5mm und hinten pro Seite 10mm Spurverbreiterungen auf den Achsen.


    Zusätzlich gibts noch einen Endschalldämpfer vom Onkel Eisenmann.


    Dann kam das hässlichste an Arbeit...
    Das Verdeck hatte wohl mal jemand mit der Wurzelbürste bearbeitet. Keine Chance das wieder hinzubekommen. Die Textilfasern standen in alle Richtingen wodurch das ganze Verdeck fleckig und scheckig war.
    Also hab ich mir im Netz ein Sonnenland Verdeck und einen Satz Verdeckgurte/Spanngummis bestellt und hab mich ans Werk gemacht.
    Drei komplette Abende und rund 13 Stunden später kann sich das Ganze schon sehen lassen. Das Verdeck sitzt ordentlich, öffnet und schließt wie es soll und ich bin zufrieden, dass ich zum viertel eines regulären Preises beim Sattler ein neues Dach auf meinem Cabrio habe.
    Die Passform an den Kanten hinten zum Verdeckkasten hin ist noch nicht perfekt, aber laut Rücksprache mit dem Sattler wo ich das Verdeck bestellt habe, zieht sich das noch in seiner endgültige Passform wenn es erstmal drei Wochen drauf ist und auch mal Sonne/Wärme abbekommen hat. Ich will mal das Beste hoffen.


    Das ist nun der aktuelle Stand:





    Jetzt folgt noch die Aufbereitung des Leders und eine ordentliche Politur und dann gehts erstmal zur Achsvermessung und zum TÜV.

  • Schönen Dank für die Komplimente.
    Das neue Verdeck gibt dem Wagen tatsächlich ein ganz anderes und frischeres Aussehen.
    Meine Frau war zwar der Meinung ich hätte ein schwarzes nehmen sollen, weil Lila und Blau nicht zueinander passen würde, aber ich wollte gerne den Auslieferungszustand ab Werk haben. Deswegen Blau.


    Der Zustand ist noch nicht perfekt, aber ich arbeite dran.
    Diese Woche ist wie gesagt noch die Aufbereitung des Leders mit den diversen Mittelchen vom Lederzentrum dran. Die Sitze werden dafür ausgebaut, dann kann ich in dem Zuge auch gleich noch den kompletten Teppich mit dem Kärcher waschsauger bearbeiten.


    Von Aussen gibts dann noch die große Polieraktion mit anschließender Swizöl Wachsbehandlung. Dann sollte das passen.


    Innen werde ich noch die digitale Uhr mit Aussentemp.anzeige verbauen (die Analoguhr mag mir nicht so recht gefallen) und ich denke auch noch drüber nach in das Ablagefach unterhalb der Uhr ein paar VDO-Instrumente zu verbauen.


    Wenn das erledigt ist, dann sollte das für diesen Sommer gut sein.

  • Das ist ein Sonnenland Verdeck, bei dem die Scheibe eingenäht ist.


    Die Variante mit Reißverschluss gibt es glaube ich nur original ab Werk und das war mir zu teuer...


    Das Verdeck habe ich hier bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/Verdeck-BMW-E-36-Sonnenland-dunkelblau-NEU-/120825499036?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item1c21c2cd9c


    und die Gurte hier:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-Cabrio-E36-Verdeck-Spanngurte-Spannbander-neu-Top-Verarbeitung-Neu-Rechnung-/130957524313?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item1e7dad3d59


    Ausserdem empfiehlt es sich auch, die Himmel-Ecken an der C-Säule in einem Zuge zu erneuern.


    Absolut erforderlich ist meiner Meinung nach diese Anleitung hier: Ohne die vielen Bilder und Tips darin hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-Cabrioverdeck-Reparatur-Anleitung-Einbau-EBA-inkl-Arbeitsschritte-/360709047763?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item53fbef45d3


    Eine ordentliche Nietenzange (vor allem zur Montage der Gurte) und eine Dose Pattex Gel-Kraftkleber mit ein paar Pinseln sind zur Montage absolut erforderlich.


    Wie oben beschrieben, ist das Ganze schon sehr aufwändig wenn man das zum ersten Mal macht und man muss sich einfach die Zeit und die Ruhe nehmen damit es vernünftig klappt.
    Eine halbwegs warme und helle Garage ist auch von Vorteil.

  • Schick sieht er aus.


    OK, Frauen lieben Farben, die miteinander harmonieren, aber deinen Standpunkt kann ich gut nachvollzeihen


    Meine Frau im speziellen liebt es vor allem unauffällig.
    Immer schön diskret auftreten im Strassenverkehr und am liebsten immer angepasst...


    Deswegen fährt sie ja auch Ford S-Max in Mausgrau ;)

  • sehr sehr geiler wagen. bin gespannt auf bilder vom fertigen innenraum, das zeug vom lederzentrum ist ja immer wieder mega gut :hup:

  • Ja Sonderangebot war allerdings auch nur der reine Kauf...
    Mit allen Arbeiten und Teilen, die da jetzt erneuert wurden liege ich bei den Ausgaben wohl etwas über dem derzeitigen Marktwert... Allerdings mache ich das ja auch erstmal für mich selbst.


    Lederaufbereitung habe ich gestern Abend gestartet. Denke das Ergebnis wird ganz gut. Bilder folgen.

  • So, ich habe mal noch ein kleines Update:


    Das Cabrio ist jetzt (wieder) zugelassen auf Saison 03-10.
    Die erste Fahrt führte mich zur Achsvermessung und danach zum TÜV. Obwohl ich mir grosse Mühe gegeben habe, die Freigängigkeit der Räder zu gewährleisten, war mir doch etwas mulmig, als der Prüfer sich mit meinem Auto beschäftigt hat.
    Glücklicherweise hatte er nichts zu meckern und hat anstandslos das Fahrwerk, die Räder, die Spurverbreiterungen und den Eisenmann ESD eingetragen.


    Seit den letzten Bildern habe ich das Leder auf Vordermann gebracht, etwas geputzt und noch die Aussentemperaturanzeige verbaut.


    Als nächtes kommen jetzt noch die VDO Instrumente im Ablagefach unter der AT und eine Fernbedienung für die ZV. Das dürfte es dann erstmal gewesen sein für dieses Jahr. Ausser Fahren natürlich ;)


    Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass der 320i im Vergleich zu meinem Alltags E38 740iL zwar agiler in den Kurven ist, aber die Motorleistung lässt doch etwas zu wünschen übrig...


    Hat hier vielleicht einer nen M3 mit Heckschaden der als Organspender taugt? m3launch:Freak:


    Hier mal noch ein paar aktuelle bilder von heute Mittag:








  • Ja stimmt schon. Es geht nix über die Sportsitze. Die passen einfach immer und sind sehr bequem.


    Die Austattung entspricht bei meinem der Auslieferung ab Werk. Ich weiss aber auch, dass es nicht einfach ist, in der Farbe was brauchbares zu finden...