neuer Besitzer neue Story, Winterhure 2014/2015

  • Da ich ja schon seit einiger Zeit das Coupe vom guten Cajus hab, kann ich ja auch mal ne Story erstellen. So lange mein E36 M noch in Reparatur ist. Eigentlich hab ich den Bock nur erworben als Winter- Übergangslösung eh ich mir Anfang nächsten Jahres nen F31 zulegen werde. Naja alles was hier am Coupe gemacht wird ist preislich ganz tief angesiedelt mit meiner persönlichen Note. Sagen wir mal der Wagen hat jetzt seinen 2ten richtigen Frühling.
    Als ich ihn erworben hab, war der Lack mehr als nur grausam "vergewohltätigt" worden, bei 120-130km/h bin ich Schlengellinien über die Bahn gefahren, mehr war beim besten Willen und dicen Eiern nicht möglich. ABS ASC gingen nicht, Fensterheber links auch nicht.
    Naja also erstmal Querlenker vorne und Stabigummis vorne und hinten neu, Koppelstangen und Spurstangen ebenso. Die guten TA-Technix Dämpfer hinten waren natürlich auch futsch, also billige von Ebay für hinten bestellt. Diese komischen Polendomlager sind auch total der Müll, alle, und ich meine wirklich alle Schrauben waren lose. Hab sie erstmal aber festgezogen mal gucken wie lange es fest bleibt. Das Poltern ist zumindest fürs erste weg, aber das Knacken beim Einschlagen muss wohl so, liegt wohl an der Feder. Im Stand wurde er manchmal sehr heiß, also Thermostat auch neu. Könnte aber auch daran gelegen haben das: oh Wunder die Drucklüfterzarge fehlte. Vom Schrott eine geholt. Pollenfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter neu. Das Lenkrad war etwas speckig und abgerabbelt also ei Ebay eins geschossen. Hätte der Wagen nicht so eine volle Hütte und von der Grundsubstanz so viel Potenzial hätte ich wohl gar nichts reingesteckt. Mit dem Tiefgang bin ich ganz zufrieden, mittlerweile rollt er auf Styling24. Ich halt euch aufn Laufenden
    Ausgangsbasis:

    irgendjemand hat auch mal mit dem Wagen seinen Schlüssel geschliffen, Hut aB





    Ja der rechte hintere Kotflügel wurde richtig gut gezogen

    über die Delle am rechten vorderen sehe ich mal drüber hinweg, den linken erspare ich euch mal der war nicht mehr zu retten.

  • Dann den Wagen begonnen zur Reinigen. Erstaunlich wie viel Schmutz so vorne reingeht. Wie gesagt ne Austauschkoti von den Polen montiert. Passgenauikeit ist so lala..


    Ich hatte noch Folie übrig also etwas Farbe in den Motorraum gebracht. Domstrebe im selben "Design" fehlt hier noch.


    Mein größtes "Highlight" war jedoch der Fund hier in der Kofferraummulde, bzw. was von Ihr übrig war:



    der hier hat auch die Grätsche gemacht:

  • scheinst ja alles recht locker zu sehen:D


    also mir passiert es nicht mehr das ich ein wrack kaufe..habe das einmal mit nem e34 gemacht - nie wieder...2 Jahre nur reingebuttert und immer noch mit ner ranzbude durch die Gegend gefahren:D


    wie kam das letzte bild zustande? ist mir auch fast mal passiert, aber nur weil ich keinen gang drin hatte und die Handbremse nicht angezogen war:D


    viel spass beim weiter basteln:icon_boire:

  • Nur mal so am Rande:


    Mir gefällt der Begriff "Winterhurre" so gar nicht.


    haha keine Ahnung was ne "huRRe" ist:wunder::icon_lol:


    - - - Aktualisiert - - -



    naja das kam ganz doof Zustande, hatte nen Gang drin, Handbremse angezogen und wollte hinten die Stoßstange draufschieben, da hat er nen Satz nach vorne gemacht, ich bezweifle das es an meinen übermenschlichen Kräften lag, sondern eher an dem angerosteten Führungsnubsis im Holm:wunder:

  • Zwischenzeitlich war ich für schmales Geld an ne M-Heckstoßstange gekommen, M-Seitenleisten und Schweller. Die Seitenschweller werde ich wohl ohne bohren befestigen, angeblich sollen die mit Sikaflex bombenfest halten. Ja ich weiß die ist schief dran und der Einsatz fehlt aber das war erstmal nebensächlich. Achso Rückleuchten hab ich auch auf grau/rot gewechselt, vorne ebenfalls graue Blinker parat.




    Ja die Felgen mag ich gar nicht, und mit dem Sturz und dann noch nem 225er Reifen war das schon sehr grenzwertig. Die bei der Reifenbude meinten noch so: "...fahr aber vorsichtig heim nicht das du dich beim Einlenken noch überschlägst", dessen bin ich mir bewusst war ja auch nur ne Zwischenlösung und eh schon beim Kauf drauf..

  • Das ist alles so bezeichnend! Die Karre hast du völlig am Ende übernommen, die gesamte Vorderachse ist im Arsch, die Karosserie ist total vergammelt, die Stoßdämpfer nur noch Luftpumpen...aber Hauptsache die Karre ist schööön tief. Katastrophe! Achsen machen, vernünftiges Fahrwerk rein (und nicht das TA-Kannix), Rost beseitigen, konservieren und man hat mit sehr begrenztem Aufwand wieder ein schönes Auto für den Alltag oder den Winter oder, oder, oder.



    Die Radläufe hinten bekommt man noch gut gerettet. Außen wieder Form reinbringen. Innen und außen Zopfbürste oder Negerkeks, danach Sandstrahlen, EP-Füller, Spachtel, Füller, Decklack, beilackieren. FluidFilm Liquid A, FluidFilm Gel BN und Mike Sander's werden den Rest richten. Wird auch eine deutliche Wertsteigerung des Fahrzeugs bewirken, ganz egal wie gut oder schlecht man das hinbekommt.



    Versteh' das bitte nicht falsch, ich will nicht klugscheißen, sondern finde deine Ansätze bis jetzt klasse. Auto entwickelt sich in die richtige Richtung!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]


  • Ne ne Kumpel ich hab dich schon verstanden, danke für die aufmunternden Worte. :hup:Ja der Wagen hat leider nicht viel Liebe in seinem Autoleben erfahren. Ich krieg den Patienten schon wieder hin. Aber du sagst es: Hauptsache tief, tja der Service und die Pflege blieben da wohl auf der Strecke ;(

  • so weiter gehts, hatte ja noch eine Satz Styling24 liegen der eigtl. für die Limo gedacht war, aber so hat er seinen Platz ebend ans Coupe gefunden. Werden ja auch keine schlechte Figur machen. Eigentlich wollte ich ja nie wieder Felgen polieren aber man soll ja niemals NIE sagen. Naja Ihr seht ja wie ich grob poliert hab mit drehenden Felgen und die Hand am Bett. Der rest war wie imer müßige Handarbeit. Denke das Resultat ist für den Winter okay.





  • Thanx und lass dich überraschen;) ist nen 2.8er. Ja denke der wird wenn er fertig ist ganz "geschmeidig", ich geb mein bestes.

  • naja im endefekt wusste doch jeder was das für nen hobel war, man hat ja nicht die katze im sack gekauft.

  • Hier vielleicht noch ein paar Bilder zum Thema Stance und Tiefgang beim E36. Der 328 hat ja die dicken Holme, möchte nicht wissen wie mein 325 ausgesehen hätte. Naja ich hab alles mit BottomGuard wieder versiegelt ud ich meine auch ALLES., Radhäuser und Stellen wo es altersbedingt notwendig war. Hab auch in die Wagenheberaufnahmen entrostet und versiegelt. Naja zwischenzeitlich wurde auch das Loch in der Kofferraummulde repariert. Langsam wird es:D





    - - - Aktualisiert - - -


    naja im endefekt wusste doch jeder was das für nen hobel war, man hat ja nicht die katze im sack gekauft.


    das behautet ja auch keiner.

  • Das's nich' wahr?!
    Längsträger dünngeschliffen, Spritleitungen fast abgerissen, Halter zumindest zerfleddert...ganz großes Kino! Schön, wenn man mal sieht was dieser Kindergarten mit den Autos anstellt.



    Zu den Felgen: Gute Arbeit und klasse Einfall die einfach auf dem Auto zu polieren. :Freak:
    Was hat die Karosserie gelaufen, wenn man fragen darf?

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Das's nich' wahr?!
    Längsträger dünngeschliffen, Spritleitungen fast abgerissen, Halter zumindest zerfleddert...ganz großes Kino! Schön, wenn man mal sieht was dieser Kindergarten mit den Autos anstellt.



    Zu den Felgen: Gute Arbeit und klasse Einfall die einfach auf dem Auto zu polieren. :Freak:
    Was hat die Karosserie gelaufen, wenn man fragen darf?


    Naja durchgeschliffen ist er nicht der Längsträger zum Glück, der abgerissene Halter ist schon murks, zum Glück sind die Leitungen unbeschädigt, klopf auf Holz. die Karo hat jetzt 226.000 runter. Naja ich sag ja nichts gegen tiefe bis sehr tiefe Auto, jeder wie er mag aber man muss so ein Fahrzeug auch warten und pflegen..und nicht auf verderben hinrichten wollen...


    Hier noch ein paar spontane Bilder vom Coupe und vom Compacten von nem guten Kumpel von mir. Er hat ne Tieferlegung von 60/40. Fällt jetzt nicht so groß auf der Unterschied zum Coupe. Fand es auch mal interressant zu sehn das so ein "Compacter" kaum "compacter" ist...



    Haha hier nen Schappschuss von meinem "Sommerspielzeug" und meinem "Winterspielzeug"


    vielleicht etwas offtopic aber hier noch 2 Bilder der hinteren Feder vom Compacten vor dem Fahrwerkwechsel, so gekauft und knapp 2 Monate so rumgegurkt. das hat man vorher nicht gesehen nur das Fahrverhalten war seiner Aussage etwas "schwammig"...hätte auch böse enden können


  • Tief ist gut, sehr tief ist grenzwertig, aber sehr tief ist a) lächerlich, b) gefährlich (wie man eindrucksvoll sieht) und c) im Alltag unfahrbar (siehe auch der zugegeben sehr gute Kommentar von wegen "Pass auf, dass du dich beim Einlenken nicht überschlägst!"). 60 mm in die Knie ist denke ich noch fahrbar und "tief", sehr tief bis 80 mm und was darüber hinaus geht, kann nicht mehr gesund sein. Aber das ist nur meine Definition. Im Endeffekt ist es für mich persönlich perfekt, wenn es kratz-frei über die Nordschleife bewegt werden kann und dabei eine bestmögliche Rundenzeit ermöglicht. Dann ist es auch im Alltag perfekt.


    Mich nervt es ja schon an, dass ich an zwei, drei Stellen richtig aufpassen muss nicht hängen zu bleiben. Und ich fahre nur einen 323ti mit 40 mm AP-Federn vorne und M-Federn hinten samt Bilstein-Dämpfern ringsrum. In meinen 323i wird ein Bistein B10 Sprint kommen (also 60/40 tiefer)...das ist für mich die absolute Grenze für den Alltagseinsatz. Was noch tiefer ist, bleibt früher oder später irgendwo hängen. Mit 19 hatte ich einen Golf IV mit ca. 80/60 mm Tiefgang samt Votex-Spoiler. Es reichte etwas Schneematsch in der Fahrbahnmitte und es schlug ständig unter dem Auto ein. Nä! Brauche ich nicht mehr. :kaffee:



    Junge! Der E30 M3 ist, auch dank des Kennzeichens, natürlich ein Schnittchen! Würde ich auch nicht mehr viel mit fahren. Klassiker! Schön.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • man muss halt immer schauen das es fahrbar bleibt, ist meine meinung. meine alte limo war auch sehr tief aber da hat nix geschliffen. wie der wagen gewartet wird hat meiner meinung nach ja auch mehr mit den besitzern zu tun als das auf tuning oder änliches ab zu wälzen.
    wenn die karre wirklich tief ist muss man halt ein wenig aufpassen. in parkhäusern kommt man zb mit nem tiefen e36 besser zurecht als mit modernen autos die riesige stoßstangen haben.
    ob man es opisch mag ist wieder ne ganz andere sache, ich persöhnlich mags lieber tief und oem als so ranzbuden, fusseltuning, gfk bomber oder andere scheißhäuser ^^


    wobei ich selber sagen muss das ich auch nicht mehr so tief fahre wie früher weils einfach "besser" ist.