Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Grundsätzlich schaut dein auto einfach perfekt aus!


    Die Felgen sind auch wunderschön und stehen dem Auto auch echt gut, wie bereits erwähnt wurde würde ich allerdings auch auf BMW-Nabendeckel umsteigen.


    Das einzigste ist, das die Felgen ein wenig das "Orginale" weg nehmen - meiner Meinung nach.


    Aber top! :thumbup: Immer wieder schön anzusehen !

  • Vielen Dank für Lob und Tadel.
    Gerne höre ich auch immer die kritische Seite. Aber
    das mit den Felgen sehe ich auch wie DoubleH.
    Ist immer Geschmackssache,und vor allem sehr schnell wieder abgeändert.
    Damit kann man es nie allen recht machen. Und das will ich auch gar nicht :P
    Es verändert halt das äußere eines Wagens enorm. Wenn jeder das gleiche gut fände, und vor allem das Geld dafür, hätten im Forum vermutlich 60% die 24er 20% RC's und 20%Styling 5.

  • ....ich wiederhole mich: Breite Seitenleisten und er ist von außen perfekt.


    Mit den Felgen sehe ich das ähnlich pragmatisch, sind schnell gewechselt und so schlimm finde ich sie auch gar nicht. Für nicht OEM auf jeden Fall ansehnlich und dezent.


    edit: und auch wenn ich mich noch mal wiederhole: Den Zierstreifen find ich saugeil auf dem weißen E36

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Vielen Dank!!! Freut mich sehr wenn er gefällt ;)
    Ja mit den Seitenleisten bin ich auch am überlegen.
    Aber die sind ja mittlerweile unverschämt teuer.
    Zum einen sollten Sie halt wirklich gut sein, also am besten neu, aber 175(T)Euro für Seitenleisten finde ich halt auch ein wenig happig.
    Aber mal sehen was die Zukunft so bringt

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geile Limo :thumbup: und Respekt vor der sauberen Umsetzung :!:
    Beim Heck würd ich vielleicht noch rot weiße Rüllis verbauen. Ich denke, das harmoniert mit der Blende doch etwas besser.
    Auch die Felgen gefallen mir sehr gut. Bin eh n Freund von Kreuz- und Y-Speiche. Auch wenn ich mich beim Säubern immer wieder selbst in den A.... beißen könnte. :D

  • Heckblende ist wieder ab.
    War auf Dauer auch nicht so meins.
    Und nun steht er erst mal wieder ein paar Tage.
    Da OP am offenen Herzen.


    Nicht wegen eines defekts oder gar Motortausch :P
    sondern weil sich an den Pulverbeschichteten
    Teilen leider etwas die Beschichtung löst.


    Aber bekomme es sozusagen auf Garantie gemacht.
    Ärgerlich ist halt, daß ich schon wieder einen neuen VDD Satz verbauen muss, und die ASB ebenfalls neu abdichten muss :cursing:
    Nunja, wirds halt wieder neu gemacht.
    Mal sehen in welchen Farben ich die Teile neu Pulverbeschichten lasse.


    Auf jeden Fall kamen keine bösen Überraschungen zum Vorschein.
    Alles schön Goldgelb.
    Ohne Schlamm oder so. Die untere ASB abzubauen ist wegen der vielen Kabel nicht so angenehm. Aber hat alles soweit geklappt.
    Ich halte euch aufm laufenden ;)
    Grüße Manuel

  • So Männers,
    Thema Ansaugbrücke ist erledigt.
    Heute alles vom Pulverbeschichten abgeholt, musste ja neu, da es beim ersten mal nicht geklappt hat und sich die Beschichtung löste.
    Bekam es ja somit fast umsonst :thumbup:
    Aber nur fast eben.
    Denn ich musste ja den VDD erneut abdichten, und die gesamte Ansaugbrücke.


    Ansaugbrücke oben und unten schwarz,
    Und wie man sieht VDD rot.
    Was ich in diesem Zuge natürlich mitmachte, weil ich sonst ja nie wieder rankomme ist, der hintere Kühlstutzrn am ZK.
    Hatte zwar nie Probleme mit Wasserverlust oder sowas.
    Aber lieber Vorsorge als Nachsorge.
    Ich ging eigentlich davon aus dass eh nix ist, aber beim Ausbau traf mich der Schlag, ich glaube viele Km hätte er dann nicht mehr gehalten. Der Flansch war im ZK schon komplett gebrochen :cursing:
    Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet!
    Das war wohl Rettung in letzter Minute.


    Ich sehe es als Zeichen der Dankbarkeit und des weiter leben wolllens des kleinen B16.
    Schön das ich es gemerkt habe, und nicht damit liegen blieb, oder gar nen ZKD schaden verursacht habe.
    Und zum Glück bekam ich alle Puzzleteile raus, ohne das etwas in den ZK flog.
    Und hier das fertige Ergebnis.


    Mir gefällt es jedenfalls.
    Sorry für die Überbelichtung ist mit Handy fotografiert.
    Auf jeden Fall hat sich das komplette abdichten und nutzen von neuen Schellen der Ansaugbrücke und KGE gelohnt.
    Jetzt ist endlich das Leerlauf sägen weg.
    Egal ob kalt oder warm.
    Mit und ohne Klima.
    Einfach ruhig.
    Natürlich nur so ruhig wie ein M43 laufen kann/soll.
    In diesem Sinne, recht herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.
    Grüße Manuel

  • Moin,


    also ich weiß nicht so ganz was ich von den Farben halten soll... Warum hast du es nicht wieder Silber machen lassen wie vorher?


    Du gibst dir so viel Mühe den Wagen zu pflegen und möglichst Original aufzuwerten/zu verbessern.
    Und nun machst du so eine "Kirmes" im Motorraum? Deine letzten Aktionen wirken leider nicht mehr so schön zielstrebig nach dem besten OEM Zustand. Manchmal wirkt es so nach "Hauptsache was gemacht".
    Keine Frage es ist dein Wagen und du kannst damit machen was du magst. Ich finde es nur Schade, dass du deine Linie etwas aus den Augen verlierst.


    Die Kritik ist gar nicht so böse gemeint wie es sich liest, es ist ja auch augenscheinlich alles sehr ordentlich verarbeitet und anschließend sauber verbaut. Aber ich finde es passt halt nicht so gut zu deinem Wagen.

  • Kann ich so zu 100% unterschreiben.


    Das Konzept des sehr gut erhaltenen Originals war eigentlich ein nettes und schön mitzulesen. Jetzt entwickelt sich das leider in nicht so schöne Sphären.

  • Kein Problem, ich fand das Silber halt irgendwie auch blöd, die Brücke wurde schwarz da Sie im M43 TU. auch schwarz ist.
    Und der VDD war einfach so ne Idee.
    Die Heckblende habe ich ja mittlerweile auch wieder entfernt.
    Passte wirklich nicht zu dem Wagen!


    Eure Kritik ist völlig in Ordnung!
    Kann ja nicht jedem das selbe gefallen :)
    Muss es ja auch nicht.
    Grüße Manuel

  • So Kreuz ist drin.
    Aber natürlich zuerst einmal schick gemacht.
    Sandstrahler sei Dank.
    Hier vorm Strahlen :
    Hier dann danach, Blitzeblank

    Danach habe ich es zuerst mal mit Schnelltrocknender Grundierung grundiert

    Ca. 2std. Später dann Schwarz lackiert.
    Dann während der Trocknungszeit setzte ich schon die Nieten. Eigentlich ganz einfach.
    Hab mich wohl bissle umsonst verrückt gemacht der Nieten wegen.
    Dieses Set habe ich dazu verwendet.
    Hier am Nieten
    Ich habe mich dazu entschlossen alle 6 Nieten zu setzten, und auch zu verschrauben.
    Festgezogen habe ich es natürlich als das Fzg. Am Boden stand und nicht während der Schräglage aufm Wagenheber.
    Das alte Versteifungsrohr habe ich an den vorhanden Befestigungen dahinter wieder festgemacht.
    Dieses Teil werde ich aber bei nächster Gelegenheit ebenfalls noch schick machen.

  • Sorry aber das Versteifungskreuz versteift so nicht. Vorgesehen ist die Befestigung am Achskörper mit Stahl-Einziehmuttern M8. Verwendet wurden, so wie es aussieht, Alu M6.


    M6 hat erreicht bei ca. 10Nm erheblich geringere Vorspannkräfte als M8 mit ca. 25Nm.


    Damit und mit der Auflage auf dem Bund der Nietmuttern werden sich bei Verwindung Achskörper und Kreuz relativ zueinenader bewegen, als ob das Kreuz nicht da wäre.


    Um die M8-Einziehmuttern zu setzen braucht es z.B. diese Zange:


    http://www.gesipa.com/produkte…te/handgeraete/gbm30.html


    Jetzt leuchtet mir ein, weshalb einige Leute schreiben, dass sie leicht aufbohren mussten, andere nicht. Für M8 muss ein paar Zehntel aufgebohrt werden. Einsetzen mit Loctite Schraubensicherung, dann ist da dicht und es rostet nicht. Außerdem sind die Einziehmuttern verzinkt.


    Grüße
    Jörg