Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • ich hab es heute morgen um 6:30 gesehen, direkt angerufen und geschrieben, kam keine antwort.


    War um 2:10 inseriert worden, vermutlich fake, ist in letzter Zeit oft so.

  • Hallo zusammen.
    Viel neues oder negatives gibts eigentlich nicht.


    War ja in Peine aufm Treffen, 614KM einfach!
    Morgens um 03:00Uhr gings los.

    Somit an einem Tag rund 1250 Km abgespult.
    Ohne ein einziges Problem oder gar ein Tröpfchen Öl oder Wasser zu verbrauchen.
    Selbst beim Spritverbrauch hat er gegeizt.
    Das Photo zeigt den Tank nach der Ankunft.

    Als ich zuhause ankam,habe ich einen Verbrauch absolut von 6,4liter ermittelt.


    Aufm Rückweg hat der kleine dann seine 205tkm erreicht.

    Ich denke das kann sich für ein 20 Jahre altes Auto sehen lassen.
    Des weitern gabs dann auch 2 Pokale 1x weiteste Anreise und 1x in der Kategorie e36 Limo.
    Ich hätte nie und nimmer damit gerechnet,aber das hat den langen Heimweg am selben Abend natürlich noch versüßt;-)


    Aber es war auch wirklich ein geniales Treffen super Organisiert,und viele schöne Autos.


    Soviel mal zu unserer gemeinsamen Reise.
    Heute habe ich dann mal den Zustand der mit Fluid Film gefluteten Schweller überprüft,(mithilfe der Kamera)und was soll ich sagen alles sauber gearbeitet worden von meinem Lackierer und kein Gramm neuer Rost oder so.


    Alles nur voll von Wachs. ( Vielleicht erkennt ihr es ja aufm Bild)
    Ansonsten habe ich heute einfach so mal wieder ein paar Bilder von der kleinen treuen Seele gemacht .
    Nix besonderes.
    Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.
    Ansonsten gibts auch gar nicht viel zu sagen oder berichten.
    Zustand soll erhalten oder noch verbessert werden.


    Lediglich im Innenraum würde ich gerne noch ein paar Dinge nachrüsten oder ändern. Was genau weiss ich aber noch nicht sicher.
    Auf jedenfall sollte die hintere Bremse auf Scheibenbremse umgebaut werden in diesem Winter.
    In diesem Sinne.
    Genug gesabbelt,
    Grüße Manuel

  • Die Bilder sehen einfach klasse aus. Der Wagen ist einfach wundervoll.


    Meiner Meinung nach ist der M43 echt ein total dankbarer Motor, der Verbrauch kann sich für ein so "altes"
    Auto echt sehen lassen und das bei echt ausreichender Leistung. Klar mehr geht immer ;) aber vom
    Konzept sind auch die e36 Vierzylinder klasse Triebwerke.


    Deine Limo ist echt genial. ^^


    LG Phillip

  • Bin mittlerweile auch totaler M43 Fan. Bin gerade letzte Woche aus dem Urlaub an der Amalfiküste Nähe Neapel zurück gekommen. (1400km ein Weg!)


    Mein BMW hat die Strecke ohne einen Mucks zurückgelegt. Auf der Heimfahrt ohne größere Pausen am Stück 17h gefahren bei einem Verbrauch von ca. 6,2l. Darauf bin ich extrem stolz angesichts des Alters meines 318'ers.

  • Da sieht man eben die Prioritäten. Der Verbrauch von meinen Autos ist mir DERART scheißegal, dass ich eine lange Liste von Dingen machen müsste, die mir wichtiger sind. Darunter würden sicherlich Punkte fallen, wie die Diät von Papst Johannes Paul II., Lindsay Lohans aktueller Lebensgefährte oder die Update-Inhalte des aktuellen Elster-Programms für meine Lohnsteuer im nächsten Jahr. :D


    Wäre ich die Strecke gefahren, hätte ich zwischendurch noch mal eben nachtanken müssen...und zwar auf dem Hinweg...und das mit 70L-Tank vom E39!


    Schön is' er ja.
    Wofür hast du da den Pokal bekommen? Also außer der Punkt mit der Anreise.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Es geht mir auch nicht um den Verbrauch des M43 oder irgendetwas. Ob du dafür Nachtankst ist ja deine Sache. ;)
    Will ja auch keinen Verbrauchsrekord aufstellen oder so.
    Er braucht halt das was er braucht nicht mehr nicht weniger.Und für was der andere Pokal in der Kategorie e36Limo ist musst du die Bewerter fragen. Das weiss ich nicht. Hat mich selbst sehr verwundert.


    Vielen Dank euch allen für Lob und Kritik!!!

  • Ich finde ihn wunderschön schlicht. Und auch wenn der Pokal auf einem solchen BMW Treffen auch eher überraschend ist, so finde ich ihn für den Pflegezustand und Gesamterhalt des Wagens durchaus verdient und gerechtfertigt.


    Ich finde die breiten Zierleisten würden ihm noch hervorragend stehen so wie schwarzes Sportleder im Innenraum.


    Die Felgen muss ich gestehen gefallen mir garnicht. Die sind, meiner Meinung nach durchaus unter den hässlichsten orig. BME E36 Alus.
    Es muss ja nicht 18" sein, aber in 16" gibt es für den E36 schon richtig schöne. Styling 30 zum Beispiel.


    Aber insgesamt: superschön und weiter so! :)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ich hätt für die Strecke hin aber auch Kleinholz gemacht aus nem Tank :D

    Sehe ich so wie du...ich sehe es nicht ein mich selbst so zu geißeln, nur um ein paar Kröten zu sparen. :)
    Davon abgesehen: Ökologisch ist der E36 eh schon genug. Im Schnitt so um die 20 Jahre alt und immer noch Bestandteil des Straßenbildes.


    Schön ist er allemal! Auch schön zu sehen, dass eben KEINE Kasperbude einen Pokal abgeräumt hat, sondern ein 316er im Neuwagenzustand.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • So nachdem mir das ganze mit dem CD Wechsler keine Ruhe ließ,und ich ja wieder zurück zu alten Wurzeln und Original gehen will,aber dennoch nicht ganz auf kleine Bassunterstüzende Maßnahme verzichten möchte, habe ich mich heute mal Kurzerhand ans Werk gemacht, um den Woofer umzubauen und um einen Blechwinkel zu bauen für den CD- Wechsler-Halter,der dem Original in nichts nach steht. Ich finde es ist ganz gut geworden. Jetzt fehlt halt bloß noch ein vernünftiges Business RDS (Ich Trottel habe meine beiden ja verkauft :S . Weil ich dachte die brauchst eh nicht mehr)
    Nun ja aus Fehlern lernt man eben.
    Den Halter habe ich aus einem Stück Edelstahl ausgesägt und lackiert.
    Und sieht im montierten Zustand ebenfalls ganz gut aus finde ich.
    Verschraubt ist er mit dem Scharnier des Kofferraumdeckels.Und so sieht das dann mit montiertem Wechsler aus und dessen Original-Halterung
    Und so sieht es aus ,wenn aus einem kleinen Woofer,ein mini Woofer wird.
    Damit der CD Wechsler seinen Platz hat.
    Dann wollte ich schon ewig endlich auch mal eine originale Motorraumleuchte . (Da ich vor Jeder Fahrt immer Wasser und Öl kontrolliere,auch mal eben Nachts)
    Diese habe ich ebenfalls so verbaut,wie Sie es im Original ist ab Werk, und habe Sie aufs Standlicht gekoppelt. Nur leider hatte ich nicht mehr viel Kabel da und habe es ans Standlicht angelötet und bin leider nicht bis in den Sicherungskasten :thumbdown: gefahren. (Schande auf mein Haupt)Dennoch ist die Leuchte am Standlicht mit abgesichert, und es keinen Einwand dagegen gibt. Wie mir ein sehr hilfsbereiter Forumskollege bestätigt hat ;)
    Natürlich habe ich ebenfalls den dazugehörigen Schalter verbaut,und das entstandene Bohrloch ordentlich versiegelt.
    Den Halter für die Lampe habe ich ebenfalls aus nem Stück Nirosta gesägt und lackiert,da mir für den Halter und Lampe 25 Euro doch etwas viel vorkamen.
    Ich denke aber ist trotzdem gut geworden Alles natürlich schön mit Fett konserviert es könnte ja gammeln :S natürlich hab ich das Blech vorm Lackieren noch sauber gemacht und geschliffen. Aber Zwischenprüfung musste eben sein :P

    Und fertig sieht das Ganze ja so aus.
    Aber das kennt ihr ja
    Als nächstes Kommt dann die Ladestation für die Taschenlampe im HSF dran, und ein BC VI im nächsten Monat. Habe schon damit begonnen den Kahn etwas zu zerlegen. Da für mich die Saison leider schon rum ist,da die Heckklappe im Moment beim Lacker ist weil Kantenrost der mal mit Lackstift behandelt wurde ganz minimal durchschimmerte. Also weg damit :D
    Das war es erstmal wieder .
    Viele Grüße
    Manuel.