bin mal gespannt wie du diese kombination bewertest. die serienteile finde ich nicht berauschend und mit ate powerdisc und ate belägen war ich auch nicht zufrieden
Aus 300 Euro E36 318is wird M3 GT Clon
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Ich lese immer wieder, dass die DS1.11 mit den Sandtler-Scheiben harmonieren und die richtige Performance aus der Bremse mit Rennbremsflüssigkeit und Stahflex-Leitungen holt.
Freund von mir fährt auf der Rundstrecke gelochte Brembo mit Sportbelägen und Stahflex samt Rennbremsflüssigkeit auf seinem Z3 2.8 Coupé. Letztes Wochenende, bei Temperaturen von 0 bis 3°C und nasser Strecke hat das auf dem Bilster Berg (wer die Strecke kennt, weiß, dass es für das Material durchaus anspruchsvoll ist und sehr über die Bremse geht) ausgesprochen gut harmoniert. Bis auf die erhöhten Vibrationen (nicht definierbar, ob die von vorne oder hinten kamen), konnte die Kombination überzeugen. Allerdings sind wir dort auch auf Conti SportContact 3 auf Styling 32 unterwegs gewesen...und nicht auf Semis, bei trockener Strecke und 30°C. Wir gucken mal, wie lange die Kombination gut geht. Morgen ist noch ein Lauf, bei dem ich wahrscheinlich nicht dabei sein kann...aber das Wetter sagt, dass es gut werden wird. -
Naja den Bilster Berg würde ich noch als eher bremsenschonende Strecke bezeichnen
Das hat die Serienbremse im 130i mit "luftigen Felgen" noch gut vertragen.Eine Runde Hockenheim ist da deutlich schlimmer zur Bremse. War auch der Grund warum ich meine nun aufrüste.
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Eine Sache vorweg, ich bin ja am Kar-Freitag auf dem Salzburgring.
Der Veranstallter hat noch Plätze frei, die er gern füllen würde.
Wer also noch Lust hat einen tollen Tag mit seinem Auto auf dem Salzburgring zu verbringen, Infos gibts hier. Einmal ein Fahrsicherheitstraining und einen Sportfahrerlehrgang, also für jeden was dabei. Je nach Andrang und Machbarkeit würde ich auch Mitfahrten im Projektauto anbieten, also wer sich traut.http://www.acirac.de/cont/inde…rgang/fahrerlehrgang-2015
Zum 318is Projekt.
Heute bei angenehmen Wetter kamen die neuen Bremsscheiben und Beläge drauf, dabei wurden auch gleich die Hankook Ventus RS-3 in 205/55/16 montiert.
Bremsen werden nun nach und nach schön eingefahren und dann schauen wir mal was die Kombi aus Sandtler S-Scheiben und Ferodo DS Performance so kann, bisher machts schon richtig Spaß. :Tasty:
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Auf jeden Fall sehen die Scheiben schon mal FÄTT aus :Freak:
Hast ein Bild im montiertem Zustand?
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Leider grad nicht, ich stell hier aber demnächt was rein.
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Mit der Handykamera sieht man nicht viel von der Scheibe, nächstes mal nehm ich die DSLR mit.
Dafür hatte ich heute mein dB-Meter dabei.
Bei Lehrlaufdrehzahl im Stand.
Und beim Beschleunigen. (Fenster geschlossen) -
Gestern bin ich im komplett leergeräumten 323ti eines Freundes mitgefahren, der auf der Waage 1.150 kg bringt. Bei Vollgas verstehst du dein eigenes Wort nicht mehr, obwohl da eine Friedrich Motorsport mit EG-Genehmigung drunter ist. Was Dämmung, Verkleidung und Bitumenmatten ausmachen ist schon irre.
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Mann soll bei Vollgas auch nicht reden. :Freak:
Feines Sportgerät dass Du Dir da gebaut hast.
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Hast ein Bild im montiertem Zustand?Heute bei strahlenden Sonnenschein die Bremse mal eingefahren, bei den Scheiben war eine Anleitung hierzu bei wie mans machen soll und hat geklappt.
Viel sieht man ja leider nicht. Die Verzögerung von den Dingern ist aber schon mal sehr gut, deutlich besser als die Serienkomponenten! Es rubbelt nichts, es quischt nichts, Padalgefühl ist gut, passt! Erster Eindruck, wirklich zu empfehlen.
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sehr schön :hup: wie fährt man solche scheiben ein?
erschlag mich nicht falls ich es überlesen hab aber hast du stahlflexleitungen verbaut und was für bremsflüssigkeit fährst du? -
Was in der Anleitung genau steht, müsste ich nachschauen.
Ich hab mehrmals hintereinander aus 140 auf 70 stark abgebremst und das kurz nacheinander 5 mal wiederholt bis sich das Pedalgefühl verändert hat und die Bremse leicht gestunken hat. Danach mehrere KM wieder abkühlen lassen.Hat anscheinend geklappt, kein Rubbeln in der Bremse und jetzt packen sie nochmals kräftiger zu. Scheibe hat auch normale Farbe und ist dabei nicht blau geworden. Beide Seiten verzögern identisch. Passt soweit.
Hab von Goodridge Stahlflex (mit ABE) rundum verbaut und Bremsflüssigkeit ist DOT 5.1.