Beiträge von GinTonic

    Was in der Anleitung genau steht, müsste ich nachschauen.
    Ich hab mehrmals hintereinander aus 140 auf 70 stark abgebremst und das kurz nacheinander 5 mal wiederholt bis sich das Pedalgefühl verändert hat und die Bremse leicht gestunken hat. Danach mehrere KM wieder abkühlen lassen.


    Hat anscheinend geklappt, kein Rubbeln in der Bremse und jetzt packen sie nochmals kräftiger zu. Scheibe hat auch normale Farbe und ist dabei nicht blau geworden. Beide Seiten verzögern identisch. Passt soweit.


    Hab von Goodridge Stahlflex (mit ABE) rundum verbaut und Bremsflüssigkeit ist DOT 5.1.


    Hast ein Bild im montiertem Zustand?


    Heute bei strahlenden Sonnenschein die Bremse mal eingefahren, bei den Scheiben war eine Anleitung hierzu bei wie mans machen soll und hat geklappt.



    Viel sieht man ja leider nicht. Die Verzögerung von den Dingern ist aber schon mal sehr gut, deutlich besser als die Serienkomponenten! Es rubbelt nichts, es quischt nichts, Padalgefühl ist gut, passt! Erster Eindruck, wirklich zu empfehlen.

    Eine Sache vorweg, ich bin ja am Kar-Freitag auf dem Salzburgring.
    Der Veranstallter hat noch Plätze frei, die er gern füllen würde.
    Wer also noch Lust hat einen tollen Tag mit seinem Auto auf dem Salzburgring zu verbringen, Infos gibts hier. Einmal ein Fahrsicherheitstraining und einen Sportfahrerlehrgang, also für jeden was dabei. Je nach Andrang und Machbarkeit würde ich auch Mitfahrten im Projektauto anbieten, also wer sich traut. :D


    http://www.acirac.de/cont/inde…rgang/fahrerlehrgang-2015




    Zum 318is Projekt.



    Heute bei angenehmen Wetter kamen die neuen Bremsscheiben und Beläge drauf, dabei wurden auch gleich die Hankook Ventus RS-3 in 205/55/16 montiert.


    Bremsen werden nun nach und nach schön eingefahren und dann schauen wir mal was die Kombi aus Sandtler S-Scheiben und Ferodo DS Performance so kann, bisher machts schon richtig Spaß. :Tasty:

    Die Ferodo DS Performance (DS-P) hatte ich erstmals auf meinem gemachten Golf VI, das Quietschen ist kein Problem wenn man an den richtigen Stellen Bremsenpaste nutzt.
    Nach einiger Zeit kommt das Quietschen wieder, wenn man zB die Bremsanlage öfters mit dem Hochdruckreiniger säubert, so hauts natürlich auch die Paste raus. Einfach wieder nachschmieren und gut ist.
    Mit der Anschrägung hats eher wenig zu tun, einfach weil teilverschlissene Beläge auch keine Anschrägung mehr haben.


    Als dann mein e46 320d hinzukam, hab ich auch gleich die Serienbeläge gegen die Ferodo DS Performance getauscht, hier war der Grund nicht die Sportlichkeit, sondern dass ich mir einbilde dass mit den Belägen der Bremsweg ein Stück kürzer ist. Die Teile kosten knapp 100 Euro und dafür packts subjektiv (hab nicht gemessen) schon mal besser zu als bei dem Auto vor einem, der "Meter" kann schon mal entscheident sein. ;)


    Von daher habe ich mich auch beim e36 wieder für Ferodo DS Performance entschieden, sicher sind das keine "Rennbeläge", da gibts genug andere Sachen am Markt, aber ich kenn die, ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht, sie sind preiswert, haben eine Zulassung und funktionieren wesentlich besser als die Standardware.



    Bei den Bremsscheiben ists ein Testkauf, überlegung war:


    ATE die Powerdisc, welche ich schon auf dem Golf mit den DS-P getestet hatte, die Kombi funktioniert, nur war nach 30.000km die Scheibe verschlissen und die DS-P hatten noch rund 2/3 Restdicke. Scheibe zu "weich".


    Tarox F2000, hatte ich auch auf dem Golf, super Scheibe, hat den DS-P auch Paroli bieten können. Nur entsprechend teuer. Trotzdem eigentlich erste Wahl.


    Sandtler GT-Scheiben, sollen laut diverser Foren auch gut sein, nur ebenfalls recht teuer. Hat hier wer Erfahrungen?


    Sandtler S-Scheiben, nur einen Tick teurer als die ATE Powerdisc, von gelochten Scheiben liest man oft auch harte Kritik, aber ich wollt die Dinger einfach selbst mal testen.



    Das ist halt immer das Thema bei Bremsen, einmal kann man das Teuerste kaufen und hoffen dass es auch das Beste ist, oder man probiert selbst aus, denn die Erfahrungen von anderen sind immer subjektiv. Die einen fahren gelochte Zimmermann Scheiben und sind glücklich und zufrieden und die anderen schreiben im Netz seitenlange Hasstiraden. :icon_lol:

    So meine Freunde,


    nach dem Wintertraining folgt nun das zweite Event für 2015! Karfreitag Salzburgring, ole ole!


    http://www.acirac.de/cont/imag…/flg15/flg_2015_sport.pdf




    Um hierfür mdie Bremse fit zu bekommen, folgt kommendes Wochenende der erste Test. Sandtler S-Bremsscheiben mit Ferodo DS-Performance Belägen. Schaun wir mal was die Kombi so kann und aushält. Zur Not muss halt noch was besseres her, aber probieren geht über studieren... :)

    Versuch macht klug! ;)


    An deiner Stelle würde ich bis zum Sommer warten, es sei denn Du hast einen warmen Raum zur Verfügung. Und lass ich vorher in mehreren Fachgeschäften beraten, bei unserer Aktion war eine schlechte Beratung am Ende mit sehr viel Arbeit und nochmaligen Kosten verbunden.

    Auf den styling 72 sieht er echt klasse aus. Wann wird der Rest lackiert


    Ich muss sagen, ich bin schon stark am schwanken, eigentlich wollte ich die Styling 72 verkaufen, aber da bei einem bekannten Kleinanzeigen-Portal sich fast nur Leute gemeldet haben die keine ganzen, zusammenhängenden, deutsche Sätze schreiben konnten und wirklich amüsante Gebote unterbreitet haben, so wars mir zu viel dass ich sie einfach mal behalten werde. Ich bin in der glücklichen Lage dass kein Grund für einen Notverkauf besteht, warum soll ich die fast verschenken?
    Zum fahren sind die 18 Zöller nicht soooo doll, für Trackdays liegt bereits ein neuer Satz Hankook RS-3 auf Styling 30 parat, die 18 Zöller würd ich vielleicht für Treffen verwenden, sehen ja ganz nett aus.


    Auch wenn ich sonst nicht so bin, würde mich das Thema Fly Off in Verbindung mit TÜV mal wirklich interessieren. ISt das ohne Probleme regelbar?


    Wir arbeiten dran, noch ist die nicht eingetragen, aber ich möchte die schon eingetragen haben. In solchen Fällen schau ich immer dass ich möglichst viel Informationen zusammentrage um nicht mit leeren Händen zum Tüv zu fahren. Mit den Jungs kann man schon vernünftig reden wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat. Bin da zuversichtlich!


    Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass du die Seilzugbremse beibehalten musst. Dann wäre das machbar. Aber am besten mit dem TÜV´ler deines Vertrauens persönlich besprechen.


    Die Seilzugbremse ist weiterhin verbaut, die Fly Off hat zwar einen Riegel mit dem man sie auch feststellen könnte, den habe ich aber schon entfernt, aus einfachen Grund. Das Fahrwerk ist reicht hart und es bestände die Möglichkeit dass dieser Riegel zum feststellen von alleine sich aktiviert. Das wäre ziemlich unangenehm wenn man mal die Fly Off zieht und diese dann aus einem dummen Zufall einrastet. Die Folgen kann man sich ja denken.



    echt mega interessantes projekt! die lackierung sah, zumindest als sie frisch war mit den nahaufnahmen, echt genial aus! hätte schon fast überlegt zu fragen wann man zum lackieren vorfahren kann :D


    wie habt ihr das jetzt mit der lackierung vor wenn ihr sagt das bisher lackierte ist zu weich?


    Beim letzten Lackierversuch mit dem British Racing Green war zu wenig Härter im Lack, der Lack war auch ein halbes Jahr später noch so weich, dass man mit dem Fingernagel ihn vom Blech schaben konnte. Abschleifen war so auch nicht möglich, das Schleifpapier setzte sich sofort zu und man verschmierte alles nurnoch mehr. Mit Beize und viel Mühe konnte man schon einige Teile noch retten, Dach und rechten Kotflügel haben wir erstmal noch so gelassen.
    Letztendlich soll der ganze Wagen British Racing Green werden und ich denke im Frühling diesen Jahres ziehen wir das mal durch. Nach dem vermasselten ersten Anlauf werden wir auch hier nochmal mehr Planung und Vorarbeit reinstecken.
    Um mit dem Wagen Spaß zu haben braucht man keine Lackierung, aber nach so viel Aufwand sollte der 318is schon mal herzeigbar sein. ;)

    So, nach dem Fahrertraining gestern kamen heute die 15 Zöller wieder runter, die brauchte ich wieder auf meinem Alltags-E46.


    Zwischenzeitlich kamen halt zum abstellen die Styling 72 drauf.




    So ein Akku-Schlagschrauber ist schon was feines, Felgenwechsel in 5 Minuten...



    Mit den Styling 50 und 225er rundum fährt der sich auch besser, find das ist eine schöne Kombi für den e36.

    Das ist eine gefräste Eispiste, ein Traktor mit einer Art Pflug präpariert die Eisschicht damit sie schön rauh ist und man entsprechende Traktion hat. Auf den längeren Abschnitten haben wir mit GPS gemessen Geschwindigkeiten über 70kmh erziehlt und dann den Drift eingeleitet, auf blankem Eis wäre sowas nicht möglich, gescheige denn zu bremsen. Gegen Nachmittag hats Eis etwas getaut, war aber trotzdem sehr schön zu fahren.


    Die Fly Off war hier ein großer Vorteil, man kann den Wagen mit etwas Übung bereits vor der Kurve anstellen und hat dann zum eigentlichen Einlenkpunkt bereits im gewünschen Driftwinkel, wenn man nun von der Fly Off nahtlos mit Kupplung und Gas den Wagen "hält", dann kann man die Kurve schön durchziehen. Also man kann sauberer, gezielter in den Drift kommen und ist letztendlich auch einen Tick schneller fahren als nur mit Übersteuern durch Gas geben. Der Motor braucht bei jedem Auto einen gewissen Augenblick um den Tritt aufs Gaspedal dann auch in eine Bewegung des gesamten Fahrzeugs umzusetzen, mit der Fly Off hat man im Bruchteil einer Sekunde gleich eine entsprechende Reaktion. Kurzer Zug am "Spaßhebel" und das Popometer springt an. ;)


    Zudem kann man mit der Fly Off sich nochmal retten wenn der Wagen doch mal untersteuert. Grad bei den Spitzkehren schob der Wagen schon mal über die Vorderachse, kurzer Zug an der Fly Off und man kam wieder ins Übersteuern.


    Ich würd mal sagen wir sind als 2er Team an dem Tag gut 5 bis 6 Stunden gefahren, der eine mehr, der andere weniger, aber nach so einem Tag nimmt man unglaublich viel Erfahrung mit nach Hause, es hat sich definitiv gelohnt! :klatsch:

    Was haste da für Reifen auf den Styl72 ?


    Vorn 225 / 40 / 18 Nankang
    Hinten 255 / 35 / 18 Keter.


    Waren teils beim Kauf bereits dabei und sollte ich doch die Styling 72 dauerhaft auf dem 318is fahren, dann würd ich noch einen Satz Marken Sportreifen draufziehen. Ums Auto erstmal abzustellen reicht die Fernostware. ;)

    So, nach dem Fahrertraining gestern kamen heute die 15 Zöller wieder runter, die brauchte ich wieder auf meinem Alltags-E46.


    Zwischenzeitlich kamen halt zum abstellen die Styling 72 drauf.



    Ich find die kommen ganz nett, auch wenn 255er Schlappen hinten bei 318is nicht grad die Performance erhöhen.


    Morgen mal eine Testrunde drehen und zur Not was anderes drauf, hab ja noch 15, 16 und 17 Zöller auf Lager.

    Aktueller Stand.


    [video=youtube_share;8bWt-HaTEgc]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Läuft. :hup: