Beiträge von Tom01

    Frag mal in Deinem Umfeld, ob jemand Sportschütze bzw. Wiederlader ist. Letztere haben einen Tumbler, indem Patronenhülsen gereinigt werden. Da kann man auch Ventile mit reinlegen. ^^

    Finde ich auch, allerdings ist der 325 td kein Saug- sondern auch ein Turbodiesel.


    140.000 km hat er mich begleitet, wegen fehlender Klimaanlage und unerhört hoher Kfz-Steuer trennten sich unsere Wege leider.


    Aber der Motor war eine Wucht!

    Ja, insgesamt viele Jahre bis ich auf neue Auto´s umgestiegen bin.


    Da schraubt der Chef noch selber und vor allem weiß er, was er tut. Selbst die NL Hannover bringt dort ihre Pflegefälle hin, wenn sie nicht mehr weiter weiß. Mittlerweile bin aber seit mindestens 4 Jahren nicht mehr da gewesen, aber warum sollte sich da etwas ändern?

    Bisher hab ich keine Erfahrung damit, aber die werde ich kriegen. Ich mach das wenn eh nur bei gutem Wetter draußen, da ist das mit dem runfliegen nicht so tragisch, hoffe ich. :icon_lol:


    Für diese Strahlpistole braucht es 170 - 230 l Ansaugleistung und mein 79 € REWE Kompressor drückt 250 l . Das sollte reichen.

    Einen zerbröselten Kat hatte ich nach 200 000 tkm auch schon mal, aber davon fliegt garantiert nichts in den Brennraum, wie auch.


    Am wahrscheinlichsten scheint mir die Theorie von Teconic, eventl. in Verbindung mit einem Motoröl mit niedrigem Flammpunkt das dadurch zu höheren Verdampfungsverlusten führt. Dazu hohe Drehzahlen und demzufolge hohe temperaturen. Mit anderen Worten ein Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Umstände.

    Bevor Du anfängst den Wagen auseinanderzubauen, beobachte das mal mit dem Ölverbrauch. M.b.M.n. hast Du einfach vergessen den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren.


    Das ein Motor mit 300 tkm Öl verbraucht ist nicht ganz ungewöhnlich.Mein Sohn fährt auch einen 316i M43 mit Gasanlage, der Motor hat ca. 250 tkm drauf und verbraucht ca. 1l Öl auf 15 tkm, was ich normal finde. Meine Ex-6zylinder haben alle auf Gas 1l Öl auf 5 - 8 000 km verbraucht. Das ist normal.


    Deinen Ölverbrauch von ca. 1,5 l würde ich jetzt nicht auf die zurückgelegte Strecke mit hoher Geschwindigkeit schieben, sondern erst mal regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

    Kommt drauf an, ein Angebot des örtlichen BMW Händlers für 2 hintere FW-Federn nach VIN lag bei ca. 240 €.


    Ich habe dann verstärkte aus dem Zubehör für ca. 50 € verbaut, Resultat, der 316er steht hinten ca. 2-3- cm zu hoch. Und bei den 328er Federn dürfte das ähnlich sein, da der Wagen sicherlich schwerer als der 316 sein dürfte, nicht nur vorn.


    Mein Tipp: schmeiß den Rotz weg und kauf was neues, vernüftige Fw gehen bei ca. 400 € los.

    Vielen Dank nochmal an der Stelle.


    Sohnemann hat eine Tür in Alpinweiß III mit der Dose lackiert. Verwendet hat er dabei ein "Spray-Gun", das ist ein Pistolengrif mit Betätigung des Sprühkopfes der Dose. Die Dose wird dadurch ähnlich händelbar war eine konventionelle Spritzpistole. Das Ergebniss kann sich jedenfalls sehen lassen. Leider haben wir den Füller vergessen, aber man lernt ja fürs Leben.


    Die Spray-Gun gibts übrigens bei Hornbach.


    http://www.hornbach.de/shop/Ha….html?WT.svl=artikel_text

    @ Terrorandre


    Ganz, Ganz, Ganz großen Respekt!


    Sowohl für Deine Arbeit mit dem Auto als auch das Ganze hier zu dokumentieren. Da bekommt man in der Tat Lust, sofort auch loszulegen.


    Bzgl. Schutz für die gesäuberten Radhäuser, es gibt wohl von Elaskon ein farbloses Hartwachs, das für solche Zwecke geeigent ist. Näheres kann ich dazu leider nicht sagen.


    Weiter machen!