Hallo zusammen,
ich will hier etwas über die Wiederbelebung eines besonders kranken Vogels mit viel Lochfraß und wenig Karosserie-Pflege berichten. Vielleicht ist es ja, insbesondere die Schweiß- und Lackierarbeiten, für den ein oder anderen von Interesse.
Zur Basis:
Es handelt sich um einen 07/2000er 323ti aus 3. Hand, einen Winter lang von einem Kumpel gefahren. War ein Spaß-Kauf auf eBay. Keine gute Ausgangsbasis. Sollte nur übergangsweise dienen, da er seinen e39 540i 6-Gang auf Kompressor umgebaut hat.
Details:
Dunkelblau 263
Sportsitze
Teilledersitze
Schwarzer Dachhimmel (serie?)
Stahlschiebedach
M-Lenkrad
ZV mit Funk
Klimaanlage
Mittelarmlehne
Laufleistung: 267.000 Km.
Erstbesitzer hatte rund 200.000 km innerhalb von 5 oder 6 Jahren auf das Auto gejuckelt. In dieser Zeit muss er wohl mal auf der Autobahn eingepennt sein. Zumindest hat die gesamte Fahrerseite von vorne nach hinten mal schwer gelitten. Dementsprechend sieht der Wagen aus. Dafür stimmt die Technik, mein Kumpel hat die Querlenker und Spurstangen sowie Bremsen gemacht. Hardyscheibe ist auch neu. Auto hat Tüv bis 05/2015.
Der Klarlack auf der Fahrerseite und dem Heckdeckel kommt runter. Rost an Radlauf HiLi ist katastrophal, das Heckblech ist auch befallen, die Kotis vorne und der Radlauf HiRe ebenfalls. Schweller fangen auch langsam das Blühen an. Stabilageraufnahme wurde mal "professionell" geflickt. Sieht zum kotzen aus.
Bilder:
Ich will euch jetzt berichten, wie ich aus dieser Basis eine hoffentlich ganz ansehnliche Alltags-Karre mache. Dazu gehören einige handwerkliche Dinge der Rostbeseitigung, des Schweißens, Konservierens und aus dem Bereich Lackieren. Vorab: Ich bin kein Handwerker, ich gehe autodidaktisch vor. Man muss nur den notwendigen Mut haben.