Noch jemand aus Leipzig - Hallo
Schöner Touring.
Hast du Ahnung vom M44? Mein sägt etwas und ich bin mit dem Latein am Ende. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und darüber philosophieren?!
Viele Grüße,
Benni
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Noch jemand aus Leipzig - Hallo
Schöner Touring.
Hast du Ahnung vom M44? Mein sägt etwas und ich bin mit dem Latein am Ende. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und darüber philosophieren?!
Viele Grüße,
Benni
warum der krümmer Umbau?
Alles anzeigenNoch jemand aus Leipzig - Hallo
Schöner Touring.
Hast du Ahnung vom M44? Mein sägt etwas und ich bin mit dem Latein am Ende. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und darüber philosophieren?!
Viele Grüße,
Benni
Servus, so siehts aus since 2006
Vielen Dank, ja ein feines Maschinchen!
M44 ist auch nur eine Wärmekraftmaschine :))....
Ja kann man sich mal anschauen, kein Thema!
warum der krümmer Umbau?
Krümmer gerissen! Darum der Umbau von Metall- auf Gusskrümmer. Der ist haltbarer und lässt sich deutlich besser bearbeiten
Nach längerer Zeit hab ich auch mal wieder Zeit fürs Forum.
Der Touring läuft nachwievor sehr zuverlässig. Seit Arbeitsstellenwechsel auch wöchentlich auf Langstrecke.
Mittlerweile stehen ca. 240tkm auf dem Tacho und ich hab den Kauf bis dato nicht bereut.
Zwischenzeitlich gabs Detailverbesserungen:
- AUX Anschluss an Navi Prof nachgerüstet
- 2x neue bessere Osram XENARC 5500K
- Ipod/Iphone Schnittstelle an NaviProf
- Navilaufwerk getauscht
- Lackausbesserungen
- E46 Performance Schalthebel + Alcantara Schaltbalg
- E46 Perormance Handbremshebel + Alcantara balg
- Nieren Schwarzglänzend
- Drallklappen entfernt
Optimierung der Bremsanlage, eine Odisee durch mehrer Kombinationen bis es passte.
Vor ca. 5tkm gabs noch eine saubere Abstimmung, die nun die bisherigen Hardwareänderungen einbeziehen. Zahlen kann ich leider noch keine nennen.
Anpassung des Ladedrucks, leicht erhöhter Raildruck, mit Anpassungen der Vor - und Haupteinspritzung sowie verbesserter Ladeluftkühlung zeigen Wirkung.
Kupplungsrutschen trotz vollem Kraftschluss in der 4., 5. und 6. Welle ab ca. 3000rpm.
Also einmal Kupplung NEU und gleich verstärkt vom N57.
Zugleich das ZMS erneuert.
Leider ist das dem jetzigen Motormoment auch nicht gewachsen. Beim starken Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller geht das temporär auf Block, lässt sich mit angepasster Fahrweiße aber vermeiden.
Schiebt nun solide voran, trotz 18 Zoll Stramm über die 250km/h.
Mit Zahlen kann ich leider nicht dienen, eine 100-200 Messung wird ein Indikator sein.
mal ein kleines Update vom Diesel-Wiesel.
Seit der großen Leistungskur hat der Touring mittlerweile schon wieder gut 20tkm abgespult.
Nach Aufrüstung der Kraftübertragung und neuem Getriebe - sowie Hinterachsgetriebeöl gibt es eigentlich nicht viel zu berichten.
Nun im Frühjahr gabs nach kurzen Technikcheck Kleinigkeiten auf dem Plan. Der M57N hat die Motorlager gefressen und den Kühler aufgebläht, was sich unter Last mit deutlich 3 - stelligen Wassertemperaturen äußerte.
Da ich wöchentlich ca. 600km reine Arbeitsstrecke habe wird da gar nichts dem Zufall überlassen
Also ab gehts:
> Wasserkühler samt Ausgleichsbehälter erneuert
> 2x Multiriemen erneuert
> Motorlager beidseitig NEU inkl. den zugehörigen Unterdruckleitungen
Desweiteren einmal frisches Öl + Filter und Zyklonabscheider, dann klappts auch mit dem Verbrauch
1000km sind machbar, aber absolut Spassfrei.
Dann lieber paar mal Elastizität messen, habe mir hierzu mal eine App fürs Iphone gegönnt, aufgrund niedriger Taktfreqenz sicher nicht sehr genau, aber so funktioniert es ganz gut:
> 80 - 120 km/h >>>> 3,99sek (Bestwert), 4,75sek (Schlechtester Wert)
> 100 - 150 km/h >>>> 4,95 sek (einmalig)
> 150 - 200 km/h >>>> 9,01 sek (einmalig)
> 100 - 200 km/h >>>> 15,94 sek (einmalig)
Abschließend noch ein paar Impressionen:
Deine Hardware und Software Optimierung am M57N klingt echt gut.
So ein e46 330d/6G war auch immer mein Traum
Was soll er denn aktuell in etwa an Leistung/Moment haben?
Vielen Dank!
Der Anspruch ist es die Performance zu steigern ohne die Langstreckenfähigkeiten einzuschränken, da ich doch oft zügig unterwegs bin muss der Hobel einfach halten
Bis dato hab ich fast 100tkm abgerissen.
Leistung ist schwer einzuschätzen, hab Ihn nie Messen lassen.
Ich rechne mit mind. 250-260PS und ca. 550Nm, vom Leistungsniveau liegt er auf höhe 330d F3x.
Neues vom Dieselwiesel.
Bei 264tkm wurde es Zeit für nen Injektorenservice.
Also Ansaugbrücke runter, Hochdruckleitungen wegbauen und die Rücklaufleitungen entfernen.
Anschließend die Injektoren gezogen, gereinigt und NEU abgedichtet ( 6x Kupfer + 6x Teflonring = 55€).
Injektorschächte gereinigt und alles wieder zusammen gebaut.
Danach gabs gleich noch TÜV bis 06 / 2020, ohne Mängel
Ich liebe den E46 und den M57. Deinen besonders. Sehr schönes Fahrzeug.
Mach weiter so !
Danke für die Blumen.
Für mich nach wie vor die souveränste Antriebskombination unter den AG - Modelle.
compount scheiben 👌🏼
Schon geile teile
Müssen nur beweisen das Sie das höhere Gewicht vom 30d Touring vertragen. Dann bin ich glücklich
Die Kombi Gewicht - Leistung - Nassbremsproblematik hat es bisher schwierig gemacht.
Update:
Der Touring hat die Nordschleife fast verlustfrei überstanden.
Auch über den Winter gab es keine Probleme oder Reparaturen. Nun steht wieder ein Ölwechsel an.
Letzte lange Tour München - Leipzig - Berlin - Leipzig hat er die 1000km mit einer Tankfüllung geschafft
Aktuell steht er bei ca. 281 500km.
Vor kurzem gab es zudem einen neuen Geschwindigkeitsrekord, 256km/h nach GPS, leider musste ich dann lupfen
Dazu noch ein paar Impressionen.
Wie zufrieden bist du nit den compound Scheiben? Was für Beläge fährst du?
Wie zufrieden bist du nit den compound Scheiben? Was für Beläge fährst du?
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit den Performancescheiben.
Keine Nassbremsprobleme, hab noch nie besser gebremst.
Fahre den Belag vom M3.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!