Kalenderthread 2014

  • nunja, bei den (fürs forum) runterskalierten bildern geht eh eine menge an details und bildwirkung verloren. wenn ein 24mp vollformat foto auf <1024px mit 72dpi runtergerechnet wird bleibt nicht mehr viel an bildqualität übrig. da brauchts dann ein wenig fantasie vom betrachter ;)
    das sollte man nicht vergessen.


    an sonsten bin ich auch für nicht alltägliche bilder im kalender und keine schnappschüsse ohne vorherige überlegungen. wie schon erwähnt, bildkomposition ist ausschlaggebend, dafür reicht auch ein höher auflösendes handy zur not. ich wäre sogar bereit die retusche/postproduction zu übernehmen :)

  • Genau so wars gemeint, aber schön dass Mal wieder alles missverstanden wird.


    Ich red nicht davon, dass hier nur Hochglanz-Bilder wie ausm Magazin gepostet werden sollen, aber man kann sich wenigstens mal ein paar Gedanken machen, wie man sein Auto dafür hinstellt und im Bild platziert und gucken dass nichts ablenkendes oder störendes im Bild ist. Und das ist eben bei vielen der bisher geposteten nicht der Fall.


    DoubleH hatte mich gebeten, dass ich mal ein Auge auf die Qualität der Bilder werfe, wie ichs auch letztes Mal getan habe. Habe ich somit getan. Da es euch ja aber scheinbar egal ist, welche Qualität der Kalender kriegt, werd ich damit nun nicht weiter meine Zeit verschwenden.



    Auch wenn du mich jetzt dafür hassen wirst aber ess ein Snickers, immer wenn du hungrig bist, wirst du zur Diva. Der musste sein.
    Wenn du sauer sein willst, schön, dann aber auf mich und nicht auf die Allgemeinheit. Ich hab im Übrigen auch nur von mir und meiner Auffassung gesprochen. Mag auch daran liegen, das ich kein Auge dafür hab aber wie gesagt, die meißten Bilder fand ich gut.


    Was man auch sehen muß ist das, was FU und Red schon angesprochen haben. Mehr wie 12 Bilder = Voting = Highländer, wo nur die stärksten überleben.


    Jetzt streite ich mal net mehr weiter.

  • Der Doktor hat nur seinen Job gemacht und ich muss ihm einfach Recht geben.
    Wir sind hier auch am rätseln wieso so manche Bilder gepostet werden. Ein bisschen Gedanken muss man sich doch machen, wenn man in einen Kalender will. Mal ganz im Ernst. Schaut euch mal den diesjährigen Kalender an, schaut euch mal die hier geposteten Bilder an und vergleicht mal. Es sind nicht alle schlecht, aber viele würde ich nicht in einem Kalender, den ich kaufe, sehen wollen.


    Das ist weder von mir, noch vom Doktor böse gemeint. Es ist einfach nur ein gut gemeinter Ratschlag. Will ich ihn einen Kalender, den andere gerne kaufen möchten, dann mache ich mir Gedanken wo ich mein Auto hinstellen könnte. Wie bekomme ich ein Bild, mit schönem Hintergrund, auf welchem aber mein Fahrzeug im Vordergrund ist und nicht (Nur ein Beispiel) ein Voyager mit Vogelscheisse auf dem Lack. Wenn ich ein Bild mache, sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken sein Fahrzeug vorher zu putzen, ausser natürlich man fährt einen E36 im Rallyeinsatz. Wie gesagt, das sollte jetzt nur gutgemeinte Kritik sein. Überlegt euch wie man das Fahrzeug am besten in Szene setzen könnte. Letztendlich entscheidet das Voting und ich hätte da schon den Ehrgeiz im Kalender sein zu wollen.


    @ Sick Nick: Dein Bild finde ich jetzt nicht schlimm, aber warum wenn du schon sagst, du kannst besser im Kreis fahren, dann gibt es doch auch mit Sicherheit mehrere Bilder von dir auf dem Ring. So ein Bild, im "Revier" von deinem Class II wär doch genau das was passt und was zumindest ich eher sehen will. Du hast ein Ringtool, willst das in den Kalender bringen, was liegt also näher als ein schönes Bild davon, auf einer Renstrecke, von jemand der des öfteren Bilder macht. Verstehst was ich mein? ;)


    Falls jetzt jemand mosert wo mein Bild ist. Ich war letztes Jahr schon drin und darf somit nicht.


  • @ Sick Nick: Dein Bild finde ich jetzt nicht schlimm, aber warum wenn du schon sagst, du kannst besser im Kreis fahren, dann gibt es doch auch mit Sicherheit mehrere Bilder von dir auf dem Ring. So ein Bild, im "Revier" von deinem Class II wär doch genau das was passt und was zumindest ich eher sehen will. Du hast ein Ringtool, willst das in den Kalender bringen, was liegt also näher als ein schönes Bild davon, auf einer Renstrecke, von jemand der des öfteren Bilder macht. Verstehst was ich mein? ;)


    Ich gehe mal nur auf den part ein, meine andere meinung ist ja nachzulesen.


    Das problem, was du nicht siehst liegt im Urheberrecht. Das ist jetzt auch keine gemecker oder klugscheisserei sondern fakt. Ich hab ne Menge Bilder mit Wasserzeichen und die, die ich gekauft habe auch ohne Wasserzeichen. Da allerdings steht immer in den AGB´s, das diese Bilder nur zum Privaten genutzt werden dürfen. Sprich: Ich darf mir da ne riesen Leinwand von drucken und die in das Wohnzimmer hängen, die Bilder dann in einen Kalender zu packen verstößt leider dagegen. Den Knipser von meinem rollin shot habe ich auch erst um Erlaubnis gefragt, ob ich das Bild posten darf. Mein Bild war im übrigen ein Schnappschuß und nicht so geplant. Hab mich aber im nachhinein sehr darüber gefreud.


    Dann noch ein Nachtrag, der Class ll ist mein Dayli und weil die Ringschüssel sich noch im Bau befindet das einzige Auto, was ich auch über den Ring quäle. Ist also kein Ringtool! ;)


    Ich verstehe ja auch, was ihr mit den Bildern meint, keine Frage, ich finde halt den Großteil hier ok. Selbst wenn der Großteil nicht so toll sein sollte, so wird durch die Wahl doch eh aussortiert oder nicht?

  • ich seh das z.b. bei mir, das Bild ist nicht für den Kalender entstanden, sondern für die FS und naja, im endeffekt das geworden, was am besten ist und ich poste es einfach mal hier.


    das rechts die sonne zu sehr blendet, weiß ich aber ändern kann ICH das nun auch nicht mehr.


    und es wird denk ich vielen so gehen, das sie nicht das eine Foto für den Kalender machen, sondern ne Reihe von Fotos die dann für eine FS gedacht sind

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg


  • Ich verstehe das. Auch ich hab meine Bilder für Kalender nicht selbst gemacht und ich hab um Erlaubnis gefragt ob ich das darf. Und da war es normal nie ein Problem.


    Genau bei dem aussortieren setzt doch aber mein Ratschlag an. Wenn ich ein Bild poste, will ich das doch auch im Kalender sehen. Ich poste ja kein Bild, nur damit ich halt mal eins gepostet hab und denk mir dabei es kommt sowieso net rein. ;)


    Also wie gesagt, es war ja nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir :Küblböck:

  • aber es ist immer wieder lustig zu sehen, wie schnell die leute hier eingeschnappt sind.


    Kennt man doch... :(
    Deshalb poste ich zu einigen Fotos schon garnichts.


    Zitat


    bezüglich der qualität dachte ich, es geht eigentlich um die eigentliche bildqualität, also rauschen, auflösung usw. ob diese für den druck geeignet sind.


    Kommt dabei dann ja auch auf die Cam oder so an..




    Zitat

    wenn die motive schlecht sind, ist dies eine andere sache, denn der user kann jedes bild hier einreichen. über das voting wurden solche bilder im normalfall aber aussortiert.


    Jap, was Kacke ist, wird aussortiert bzw. garnicht erst gevotet.



    Bin aber auch der Meinung, das man sich ein kleines bisschen Mühe geben könnte!
    Zb. fällt mir da grad eins ein, wo die halbe Front in schwarz ab säuft und man so nichts von den NSW, M Gitter oder so, mehr erkennen kann...

  • hier sind ja bald mehr Kommentare als Bilder :(


    Ganz Ruhig, das Voting ist ja separat... ;)
    Trotzdem muss auch über gewisse Dinge mal gesprochen werden.





    Was ich immer nicht verstehe, das sich einige gleich bei der kleinsten Kritik dermaßen angepisst fühlen...
    Man lernt doch besser mit negativer Kritik, als wenn jeder sagt wie toll das oder das ist usw.

  • ...
    ich finde z.Bsp. viele von den Fotos, die grad mal so aus dem Alltag raus spontan fotografiert sind...einfach toll...anstatt n blauen BMW vor ner Steinmauer in grau...


    ist das wirklich dein ernst? kear hat mmn das beste bild hier zur zeit :D
    also mmn muss nen kalender nach was aussehen.
    is nur nen beispiel nicht böße nehmen ;)


    geile karre und das bild...



    kein schöner wagen, aber nen super bild :hup:

    Da meine Limo schon im Winterschlaf ist, hab ich den Touring mal fix gewaschen und vor die Linse gezerrt... :D



    große Auflösung gibts dann für den Kalender....

  • Schade dass man hier erstmal 2 Seiten Diskussion über die Fotos lesen muss, eh man wieder auf dem Stand der Dinge ist wer überhaupt ein Bild veröffentlicht hat und wer nicht. Grundsätzlich sehe ich es ja auch so, dass man sich etwas Mühe geben kann und wenigstens mal sein Auto vorher putzt. Aber nun ja, letztlich entscheidet die Wahl darüber. Ich habe schon bei meiner Auswahl des Bildes tierisch zu tun gehabt. Letztlich hab ich das Gefühl, dass bessere Bilder auf der Platte bleiben und nicht hier als Kandidat antreten. Aber nun gut, hier ist mein Einsatz und ich hoffe es gefällt :).