Beiträge von tylerd82

    Na dann warte ich glaub ich noch bis der Motor angegangen wird. Andere Nocken und vielleicht nen Fächer samt zweiflutiger AGA und Metallkats bringen ja vielleicht was in Richtung Sound. Dann muss ja eh ein neuer Endtopf her.


    Sascha
    Mein aktueller Eisenmann hat glaub ich auch zwei 76er. Etwas dezenter wäre schon schöner. Aber erstmal das Getriebe umbauen, wenn dann noch Nerven vorhanden sind meld ich mich nochmal :D

    Weiß nicht ob das die Lösung ist. In englischen Foren liest man dann von erhöhtem Leerlauf und Drehzahlanhebungen zwischen den Schaltvorgängen. Ich glaube ich werde mich an der sauberen Lösung probieren. Kabelbaum tauschen, Getriebesteuergerät raus und auch den Unterbrecher an der Zündung entfernen. Anschließend Module umcodieren und DME flashen. Hoffe das klappt. Falls ja, würde ich sogar ne Anleitung schreiben. Die Informationen dazu sind ja doch eher spärlich.

    Da ich ja im November eh den kompletten Antriebstrang meiner beiden 323ti tauschen muss, würd ich gern nen anderen Auspuff montieren. Aktuell ist ein Eisenmann Endschalldämpfer drin und der klingt zwar wirklich gut, aber ist mir unten rum bei normalem fahren mit niedriger Drehzahl (<3000) einfach zu präsent bzw. fast schon prollig (laut und dumpf). Darüberhinaus
    wären Endrohre, die nur geringfügig größer als die normalen sind, auch wünschenswert.


    Am liebsten wäre mir eine Komplettanlage (gern auch mit Fächer), die unten rum dezent ist, bei Vollgas und Drehzahlen über 3000 U/min dafür dann richtig böse "schreit" :)


    Das hier triffts für die höheren Drehzahlen eigentlich perfekt:
    https://www.youtube.com/watch?v=P6L_5KSrG2w


    In dem Zusammenhang auf was zweiflutiges zu gehn, um noch minimal die Leistung zu erhöhen wäre vermutlich auch sinnvoll oder?


    Wäre das "soundtechnisch" möglich? Welche Komponenten wären geeignet?

    Das klingt logisch. Würde nur ungern nach fertigem Umbau in Probleme laufen, da ich wenigstens eins der Autos zum fahren bräuchte :)
    Entschuldige meine Unwissenheit, aber was genau meinst du mit "das komplette Fahrzeug codieren"? Meinst Du mit "flashen" ne neue Software aufspielen oder einfach nur das Steuergerät zurücksetzen?

    Das hatte ich fast schon befürchtet, kann mich aber absolut nicht mit der Automatik anfreunden. Ich fahre hauptsächlich Landstraße, selten in der Stadt und Autobahn so gut wie nie. Für mich gehört zum 323ti einfach ein Schaltgetriebe (ist natürlich Geschmacksache), deshalb werde ich den Arbeitsaufwand wohl oder übel in kauf nehmen müssen.


    Ich würde mir gern ein Liebhaberfahrzeug aufbauen, das dann vermutlich auch nur noch als Zweitwagen gefahren wird.


    Dann hoffe ich mal auf Antworten von Schraubern, die diesen "Akt" schon erfolgreich hinter sich gebracht haben :)

    Moin zusammen,


    bekomme in den nächsten Tagen einen 323ti mit 90tkm gelaufen und im besten Zustand. Hat sogar die gleiche Farbe wie mein jetziger :)
    Einziges Problem -> Automatik


    Ich würde also gern von Automatik auf Schalter umbauen. Der neue und mein jetziger sind beide 2000er Baujahr und somit hätte ich auch den perfekten Spender.


    Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre auf Schalter umzubauen ohne irgendwelche Teile der Automatik drin lassen zu müssen und möglichst nahe an einen originales Fahrzeug mit Handschaltung ab Werk zu kommen.


    Habe irgendwo gelesen die Motorsteuergeräte wären unterschiedlich und man sollte das vom Schalter mitnehmen, sowie den kompletten Motorkabelbaum. Wie verhält es sich mit der Zündung und dem Wahlschalter? Kann man das komplett entfernen? Würde ungern auf diese pseudo Lösung setzen wollen, wo man den Schalter überbrückt.
    Beide Fahrzeuge haben ASC-T und da soll es ja auch Unterschiede geben zwischen Automatik und Schalter. Hat da jemand Erfahrungen mit?



    Achja, der "neue" hat leider kein PDC, mein alter schon und ich würde auch das gern "mitnehmen". Ist dafür das Steuergerät zu programmieren oder wie kann man das nach- bzw. umrüsten?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    ja, mit filehoster meinte ich sowas wie directupload, abload etc.
    einfach da hochladen und mir per pn den link schicken, dann guck ich mal was sich machen lässt. dezent natürlich :)


    achja, wie werden denn hier die wunschmonate vergeben, first served, oder wird ausgelost? hätte wie kear auch gern den september.

    nunja, bei den (fürs forum) runterskalierten bildern geht eh eine menge an details und bildwirkung verloren. wenn ein 24mp vollformat foto auf <1024px mit 72dpi runtergerechnet wird bleibt nicht mehr viel an bildqualität übrig. da brauchts dann ein wenig fantasie vom betrachter ;)
    das sollte man nicht vergessen.


    an sonsten bin ich auch für nicht alltägliche bilder im kalender und keine schnappschüsse ohne vorherige überlegungen. wie schon erwähnt, bildkomposition ist ausschlaggebend, dafür reicht auch ein höher auflösendes handy zur not. ich wäre sogar bereit die retusche/postproduction zu übernehmen :)

    ich mag die bearbeiteten Fotos überhaupt nicht...künstlicher geht es wohl kaum :(


    arbeite selbst im Visualisierungsbereich und versuche da immer bewusst der Realität nah zu kommen


    das von doubleH find ich klasse...oft reicht auch ne gute Kamera und n Gespür fürs Motiv


    Das ist natürlich immer Geschmackssache und die Frage, wofür das Foto gedacht ist und was zu sehen ist. Für einen Kalender muss es meiner Meinung nach nicht zwangsläufig immer ein "Reportagefoto" mit Handy und Objekt der Begierde in Bildmitte sein. Da kann man doch auch mal ein wenig übertreiben, oder?


    Bei Menschen scheue ich mich auch und halte die Retusche entsprechend dezent. Bei Autos bin ich der Meinung, wenn das Motiv stimmt, die Location etc. dann kann man grade bei Nachtaufnahmen durch eine Mehrfachbelichtung noch mehr rausholen. Silberner Lack ist eben hochdynamisch und nicht jede Kamera kann da mithalten. Bei besagtem Bild wurde mit 3 Belichtungen gearbeitet und sonst nur der Auspuff ein Stück höher gesetzt ;)

    hab im frühjahr n paar fotos von meinem kurzen gemacht und kann mich nur ganz schwer entscheiden :(
    hätte auch noch ein paar andere brauchbare bilder, falls das jemanden interessiert.


    im übrigen bin ich immer noch der meinung, dass die resonanz im internen forum geringer ausfallen wird, als im allgemeinen beispielsweise.


    wenn ich nich grad mitten in meiner abschlussarbeit stecken würde...
    fänds trotzdem toll, wenns dieses jahr klappt. vielleicht sollte man den thread woanders hin schieben, glaube im internen hier gibts zu wenig aufmerksamkeit.