Schwerer Fall wird zum Slalomwagen - 328i Coupé

  • E39 ist immer ein optimales Zugfahrzeug. Ich finde es bei Tempomat 89 hinterm Lkw nur immer extrem einschläfernd.


    Was ist das für einer und warum hast du die Stützlast überschritten? ;)
    Lieber nicht ganz so weit auf die Deichsel fahren, dann fährt sich das angenehmer.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Servus zusammen,


    es ist ein 525i mit M54. Weite Strecken sind nur 2-3x im Jahr geplant, ansonsten bin ich mit Trailer nur regional unterwegs. Deswegen kein Diesel.
    Ja, mit 90km/h durch die Gegend rollen ist nicht wirklich berauschend. Aber es ist auch mal ganz gut ohne Stress zu reisen. Bin sehr entspannt angekommen in Spa.


    Die Anhängelast war auf dem Bild sogar zu niedrig, der Anhänger ist bei >90km/h recht schnell ins Schlingern geraten. Für die Heimfahrt habe ich den Wagen noch ein Stück weiter vorgefahren. Danach war das Gespann auch bei 110km/h (ab und zu MUSS man einen LKW überholen) sehr ruhig.


    Das die Hinterachse so weit eingesackt ist lag an die Beladung im Kofferraum, hab den E36 auf den Anhänger platziert als der E39 noch leer war. Im Kofferraum sind dann noch einige Sachen geladet, wie ein weiterer Satz Räder, eine Werkzeugkiste, Bremsscheiben und Bremsbeläge und tonnenweise Kleinkram.

  • Wohl dem, der eine Niveauregulierung auf der HA hat. Dann sieht das nicht so...polnisch aus. :D


    Ich schätze den E39 als V8 Automatik als Zugfahrzeug. Mit dem 535iA ist es sehr entspannt auch mal 2.100 kg zu ziehen. Quält sich nicht so. 90 kann man damit auf Tempomat eigentlich bergauf immer halten. Und es klingt auch ganz nett. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Hab mal mit'm 523i Limousine einen E36 328i Touring geschleppt...das fand ich schon grenzwertig. :D Aber ich bin auch ein ungeduldiger Mensch und will für keinen ein Verkehrshindernis darstellen. Wenn man aber bis runter in den 3. Gang muss, dann nervt mich das. :D Das war im Mittelgebirge ne ordentliche Quälerei.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Bevor es am 1.6. zum nächsten Trackday geht gibt es natürlich wieder ein paar Dinge zu erledigen:

    • Handbremse wieder reparieren
    • Stoff vom Himmel befestigen
    • Front komplettieren und ordentlich zusammenbauen
    • Schaltgestänge kontrollieren
    • Zierleisten und Abdeckung für Abschleppöse anpassen

    Für die Handbremse habe ich mir einen Befestigungssatz vom Opel Astra bestellt. Damit sollte man laut verschiedener Foren die Bremsbacken wieder ordentlich montieren können ohne das Ankerblech zu wechseln. Bin gespannt ob das funktioniert. Neue Ankerbleche kommen dann im Winter, dazu dann auch mal neue Radlager.


    Hat jemand einen Tipp wie ich schnell und einfach den Stoff am Himmel wieder fest bekomme? Dieser hat sich großflächig oberhalb der ersten Sitzreihe gelöst und liegt auf dem Helm auf wenn ich drin sitze. Ist ein merkwürdiges Gefühl. :P


    Beim Schaltgestänge stimmt irgendetwas noch nicht. Beim Kupplungswechsel habe ich dort alle Kunststoff- und Gummiteile ersetzt. Wenn der Wagen steht bekomme ich aber nur schwer den 1. und den 2. Gang rein. Auf der Strecke gibt es keine Probleme beim Schalten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Hat noch jemand eine Abdeckung für die Abschleppösenbefestigung für die M-Heckschürze herumliegen? Die Abdeckung von der normalen Heckschürze passt leider nicht. Farbe ist egal, falls noch jemand was rumliegen hat darf er sich gern melden!

  • Nach einer halben Runde gab es dann ein Schlaggeräusch an der Hinterachse, welches sich dann, passend zur Raddrehzahl, immer wieder wiederholte. Damit war der erste Lauf für mich beendet, nachdem ich in der Boxengasse angekommen war.
    Im Fahrerlager dann gehört auf welcher Seite das Geräusch entsteht. Es war hinten rechts. Ich hatte die Vermutung, dass irgendwas mit der Handbremse nicht in Ordnung ist. Daher habe ich dann Rad und Bremsscheibe heruntergenommen und den Übeltäter gefunden:

    Ein Federstift zum Halten des Handbremsbelages hat sich aus dem Ankerblech gelöst, wegen Rost ist er herausgerissen. Nachdem Stift und Feder herausgenommen waren, habe ich die Bremse wieder komplettiert und das Rad drauf. Kurze Probefahrt, alles hörte sich gut an, Handbremse ist rechts halt ohne Funktion. Aber das stört ja nicht weiter am Trackday.

    Genau das gleiche ist mir am letzten Lauf am HHR auch passiert. Nur habe ich es im eifer des Gefechts gar nicht bemerkt und erst nach dem verlassen der Strecke die rhytmischen Geräuche in langsamer Fahrt vernommen. Dementsprechend waren die Brocken die mir entgegen kamen kleiner :D

    Hat jemand einen Tipp wie ich schnell und einfach den Stoff am Himmel wieder fest bekomme? Dieser hat sich großflächig oberhalb der ersten Sitzreihe gelöst und liegt auf dem Helm auf wenn ich drin sitze. Ist ein merkwürdiges Gefühl. :P

    Bau den Himmer doch einfach aus?

  • Welchen Luftdruck fährst du und wie sahen deine Messwerte aus?
    Der Trackday sah nach Spaß aus. Vielleicht ist dir auch ein Weißer + ein Grau/Orangener E36 Aufgefallen ; )

    Luftdruck hatte ich erst zu hoch, war nach dem 2. Lauf bei 2.5 bar warm. Hab dann auf 2.1 bar vorn und 2.2 bar hinten warm korrigiert.
    Was für Messwerte meinst du?


    Ja, die beiden E36 sind mir auf gefallen, an die riesen Pommestheken kann man ja nicht vorbeischauen. :P Der Weiße wurde glaub ich auch von einem E39 zur Strecke gezogen. ;) Die beiden waren recht zügig in meiner Gruppe unterwegs.

  • Beim Schaltgestänge stimmt irgendetwas noch nicht. Beim Kupplungswechsel habe ich dort alle Kunststoff- und Gummiteile ersetzt. Wenn der Wagen steht bekomme ich aber nur schwer den 1. und den 2. Gang rein. Auf der Strecke gibt es keine Probleme beim Schalten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich habe genau das Thema gerade bei meinem E39 540i Umbau von Automatik auf Handschaltgetriebe hinter mir.
    Um es kurz zu machen: Wahrscheinlich muss das Getriebe wieder raus.


    Was du jetzt machen kannst:
    - Kupplungshydraulik entlüften...ggf. irgendwie Luft ins System bekommen (glaube ich nicht dran)
    - Beide Zylinder (Geber und Nehmer) quer tauschen (glaube ich auch nicht dran)
    - Anschließend alles ausbauen und gucken, woran es liegt


    Mögliche Fehlerquellen:
    - Ausrückhebel defekt (unwahrscheinlich, weil ist kein VW)
    - Ausrücklager defekt (25 mm ist das Maß von der "Aufstandsfläche" bis Oberkante)
    - Lager defekt (der weiße Pilz, rechts an der Getriebeglocke, wo der Ausrückhebel aufliegt)
    - Beim Einbau verkantet und Reibscheibe krumm gehebelt
    - Falsche Teile verbaut...eine selbstnachstellende Kupplung auf ein Schwungrad ohne SAC oder umgekehrt (war bei mir der Fall...war eine Sachs Performance Druckplatte, die eine non-SAC-Schwungscheibe benötigt)
    - Da es erst ab dem 1998er 323ti eine SAC im E36 gab, glaube ich mal nicht daran, dass du eine SAC drin hast und diese ggf. ungespannt und ohne Rückstellen der Verstelleinheiten eingebaut hast
    - anderer Einbaufehler


    In jedem Fall killt dir das dein Getriebe, da die Synchronringe mächtig leiden. Klare Empfehlung: Ausbauen, alte Teile und neue Teile vergleichen! Fehler finden, beheben und alles retour. Beim E36 ist die Arbeit ja noch vertretbar...beim E39 V8 ist das auf der Garageneinfahrt echt kein Kinderspiel.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Siehe Antworten oben.


    Ich habe die Vermutung das etwas am Schaltgestänge nicht hinhaut. Habe alle Teile Stück für Stück getauscht als das Getriebe draußen war. Falsch einbauen ist auch unmöglich eigentlich. Aber irgendwo hakt es halt...


    Macht es beim E36 Sinn die Kupplung über den Bremssattel zu entlüften um eine besseres Ergebnis zu bekommen wie es teilweise beim E30 gemacht wird? Quasi die Bremsflüssigkeit rückwärts durchpumpen...

  • Macht es beim E36 Sinn die Kupplung über den Bremssattel zu entlüften um eine besseres Ergebnis zu bekommen wie es teilweise beim E30 gemacht wird? Quasi die Bremsflüssigkeit rückwärts durchpumpen...

    Ich habe mal den Nehmer gewechselt als KEINER meiner Gänge einzulegen ging (Nur mit Motor aus). Hab es dann mit einem Kumpel altmodisch entlüftet: Einer im Auto und einer drunter. Hat auch problemlos funktioniert.


    Wenn der Geberzylinder hin wäre dann käme dein Kupplungspedal nicht zurück beim treten. Wenn der Nehmer kaputt ist geht eigentlich kein Gang mehr.

  • Macht es beim E36 Sinn die Kupplung über den Bremssattel zu entlüften um eine besseres Ergebnis zu bekommen wie es teilweise beim E30 gemacht wird? Quasi die Bremsflüssigkeit rückwärts durchpumpen...


    Ja. Zumindest habe ich seinerzeit nur so meine Kupplung wieder dazu bewegt, sauber zu trennen.


    Und da die Hydraulik offen war, ist die Chance m.E. groß, dass es hilft.

  • Hi,


    ist zwar schon etwas her, aber hier noch ein kurzer Bericht von meinem letzten Trackday.


    Ich war am 01.06. auf der Nordschleife unterwegs bei einem Trackday veranstaltet vom DSK.
    Viel zu erzählen gibt es diesmal gar nicht. An- und Abreise im Gespann war wieder problemlos.


    Das Coupé hat ohne Probleme die 4 Stints je 50 min über sich ergehen lassen. Konnte meine Runden ohne irgendwelche Vorkommnisse abspulen. Leider wurde der erste Stint abgebrochen, weil ein Fahrer gesundheitliche Probleme auf der Strecke hatte. Insgesamt bin ich 17.5 Runden an dem Tag gefahren. Die halbe Runde ist entstanden, da ich am Ende des dritten Stints in Breitscheid rausgefahren bin zum tanken.


    Apropos tanken... Habe mit dem Coupé ein Verbrauch von knapp unter 20l/100km auf der Strecke. Finde das ganz annehmbar.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder von der Strecke.


    ---
    Des Weiteren habe ich am 23.7. freies Fahren am Salzburgring über einen Ortsclub gebucht und am 11.11. bin ich am Hockenheimring mit dem DSK.


    Ob ich dieses Jahr überhaupt einen Slalom fahre steht immer noch in den Sternen. Nach dem Salzburgring muss ich mich endlich mal entscheiden wie es mit dem Coupé weitergehen soll.