e36 touring zieht Haenger

  • Hallo zusammen,
    so ähnlich muß es ausgesehen haben, als ich vor 12 Jahren meinen E30 touring auf nasser Straße(ohne Anhänger) zerlegt habe.
    2 Fragen: Wie schnell schätzt ihr, war das Gespann im Video und wie kommt man da am besten wieder raus, wenn der Anhänger anfängt zu schleudern?
    Sachte bremsen? Wer hat Erfahrung mit solchen Situationen?


    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,
    so ähnlich muß es ausgesehen haben, als ich vor 12 Jahren meinen E30 touring auf nasser Straße(ohne Anhänger) zerlegt habe.
    2 Fragen: Wie schnell schätzt ihr, war das Gespann im Video und wie kommt man da am besten wieder raus, wenn der Anhänger anfängt zu schleudern?
    Sachte bremsen? Wer hat Erfahrung mit solchen Situationen?


    Grüße Thomas


    vorgestern nachts kam auf kabel eins bei abenteuer auto auch so ein thema was tun wenn der anhänger anfängt zu schlindern? gas geben wäre da total falsch man sollte stark bremsen um es zu stabilisieren.
    Ich weiss es nicht aus erfahrung wie gesagt nur durch die sendung letztes sowas aufgefangen

  • Ich habe dieses Video jetzt bestimmt schon 8x mal gesehen, aber denkt ihr, mir ist aufgefallen, dass die Zugmaschine n E36 Touring ist? Das macht das alles noch viel schlimmer.


    Ich wäre wahrscheinlich genauso abgeflogen, weil Hänger stabilisieren glaube nicht so die einfache Arbeit ist. Schade drum.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Korrektes laden sollte vorher auch beachtet werden.... Das genug Gewicht auf der Deichsel und der Anhänger Achse liegt! Und nicht wie oft gesehen ganz hinten am Anhänger....!


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "

  • Ich habe dieses Video jetzt bestimmt schon 8x mal gesehen, aber denkt ihr, mir ist aufgefallen, dass die Zugmaschine n E36 Touring ist? Das macht das alles noch viel schlimmer.


    Vorallem war das auch noch n ziemlich platter, breiter Touring... hatte da irgendwo mal Bilder von, müsste auf ziemlich breiten AC Schnitzer Typ 1 gewesen sein.



    In der BRD dürfteste das Gespann sowieso nicht fahren. Das Gewicht des Hängers übersteigt locker das der Zugmaschine.


    Zumal der Touring nur eine max. gebremste Anhängelast von... ähhh, 1700kg hat. So aus dem Kopf raus. Der Autoanhänger + E36 Coupe drauf übersteigt das bei weitem...


  • Zumal der Touring nur eine max. gebremste Anhängelast von... ähhh, 1700kg hat. So aus dem Kopf raus. Der Autoanhänger + E36 Coupe drauf übersteigt das bei weitem...


    Naja so sehr übersteigt die Kombination das Gewicht nicht.


    Ein Trailer kommt so auf um die 500kg. Je nach Bauweise mal ein paar mehr oder weniger.
    Dazu ein leeres Coupe auf 1.300 - 1.400 Kg


    Damit bist du also bei etwa 1.800 bis 1.900 KG. Ist zwar auch mehr als die erlaubten 1.700 Kg aber jetzt auch nicht so weit drüber.
    Je nach Motor und ausstattung kann das also sogar noch ganz knapp legal passen.


    Zum Thema stabilisieren ist Gas geben eine schlechte Idee. Vom Gas geben und behutsam abbremsen. Dann hat man noch ne Chance dass sich das Fahrzeug wieder fängt.

  • Das was das Schlingern in diesem Fall noch begünstigt ist der relativ hohe Querschnitt der Hängerreifen und die Tatsache, dass die Ladefläche über den Achsen liegt.
    Gibt ja auch die Bauart wo die Ladefläche zwischen den Rädern liegt, das lässt sich dann noch besser fahren.


    Bei unserem Autotransporter ist der Aufbau wie im obigen Video, allerdings sind da die kleinen 10 Zoll-Räder drauf.
    Damit ist der ganze Hänger schön flach und er fängt nicht so schnell an ins Schwanken zu kommen.


    Zum Thema Gewicht: Das täuscht oftmals. Unser Autotransporter hat mehr oder weniger die gleiche Größe, bringt aber trotzdem schon knapp über 700kg auf die Waage. Der Rahmen von den Dingern ist schon ordentlich, der Aufbau macht da nur den geringsten Teil aus.

  • Zumal der Touring nur eine max. gebremste Anhängelast von... ähhh, 1700kg hat. So aus dem Kopf raus. Der Autoanhänger + E36 Coupe drauf übersteigt das bei weitem...


    Respekt, sind 1675.


    Wie auch immer, die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen zu schwer, falsch verhalten und zu schnell.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • immer eine sache des fahrers..


    ich hab neulich auch nen pferdehänger mit dem 320 meiner freundin geschleppt..


    nen doppelachs hänger. pferd + hänger ca 1300kg.( nen gaul steht leider nicht fest gezurt im hänger^^ rein technisch zulässig aber rein rechtlich nicht..
    da der hänger ne gesamt gewicht von 2200 kg hat.


    und das zählt leider..


    wir hatten bei der ankunft auch noch 10 cm schnee auf der schraße.war echt kacke bergauf.. aber bei uns ist es zum glück nicht so ausgegangen wie im vid

  • Hallo zusammen,
    so ähnlich muß es ausgesehen haben, als ich vor 12 Jahren meinen E30 touring auf nasser Straße(ohne Anhänger) zerlegt habe.
    2 Fragen: Wie schnell schätzt ihr, war das Gespann im Video und wie kommt man da am besten wieder raus, wenn der Anhänger anfängt zu schleudern?
    Sachte bremsen? Wer hat Erfahrung mit solchen Situationen?


    Grüße Thomas


    1. Je nach Beladung/Radstand, etc. kann es sein, dass sich so ein Gespann ab 70km/h aufzuschaukeln beginnt...



    2. VOLL IN DIE EISEN, aber richtig! Das hat mir schon ein paarmal sofort geholfen!


    Und ein Gespann fängt zu schlingern an, wenn es falsch beladen ist. Das Coupe auf dem Trailer stand vermutlich zu weit hinten, das entlastet die Triebachse des Zugfahrzeuges. Lieber ein paar Kilo zuviel Stützlast.


    Gruß Hannes
    der im Reallife LKW fährt

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967