Beiträge von jkmodelle

    Die Reifengrössen fahren sehr viele auf ihrem E36 und bekommt man auch ohne probleme eingetragen. Ich bezweifle das 225/40er auf ner 8.5er Felge auf der Vorderachse so passen und hinten die 9.5er ebenso. Selbst mit viel Sturz.


    Fahre selber auf 8.5er vorne 215/35 und hinten 225/35er. Lässt sich sehr gut fahren und sieht auch gut aus.


    Davor waren vom Vorbesitzer 225/40er vorne verbaut und hinten 255/35. Das Liess sich nicht schön fahren, sah nicht gut aus und war auch kurz vorm schleifen, trotz dessen das die Radläufe gezogen waren.

    Wenn du die Z3m Achse, bremse und 6 Gang schon drinhast, hau den M3 Motor rein.


    Gebrauchte findet man auch ab 2500€ vom Händler.


    Mein S50B32 Motor stammt auch aus einem Rechtslenker und hat jetzt knapp 210tkm gelaufen, läuft jetzt seit 2 Jahren problemlos ( Und wird nicht geschont wenn er 90 Grad Öl hat ). Habe lagerschalen neu gemacht, Vanos überholen lassen, Kerzen, Ölwechsel und Dk Poti neu gemacht. Ebenso ist eine Carbon Airbox verbaut mit Alpha N Steuerrung.


    Meine Rechnung wäre. S50B32 Motor kostet ca 2500€, plus 400€ Lagerschalen, Ölpumpe prüfen, Vanos beim BMW Mathi überholen lassen ( kostet zwischen 100-800€ )


    Dk Poti, Kerzen, Öl, Ölfilter usw ca 250€.


    aga ca 500€


    Einbau selber machen mitm Kumpel.


    Dann noch eintragen ca 200€.


    Dann kostet der Motor max 4000-4500€, minus der Verkauf von deinem alten Motor, kat usw.


    Wenn du noch was wissen willst einfach melden.

    Hi Leute folgendes problem:


    Ex 320i Cabrio diese Woche auf 328i umgebaut mit Getriebe vom 320i sowie neuem kupplungssatz von Luk vom 320i.


    Alles sauber entlüftet, auto runter gelassen, kupplung hat auch gut druck.


    Wenn man jetzt losfahren will und man einen gang einlegt passiert nix wenn man die kupplung kommen lässt, ausser dass wenn man sie komplett losgelassen hat der wagen ein ganz bisschen nach vorne rollt.


    Einen neuen zylinder haben wir auch schon eingebaut, aber alles beim alten.


    Könnte es vielleicht sein das dass ausrücklager verrutscht ist?


    Kumpel hat die gleiche kombination auf seinem coupe, da funktioniert alles wunderbar.


    Schonmal vielen dank für eure hilfe.

    Henni83: Spart Geld? Also wenn ich die ebay Preise so sehe, das kostet alleine das Technikpaket 6-7000€ ohne Neuteile.


    Ich habe meinen Touring auch umgebaut von 328 auf M3 3.2. Hab mir dafür einen Rechtslenker gekauft und vom Rechtslenker noch die Sachen verkauft, die ich nicht gebrauchen konnte ( Felgen, M Paket, PDC, Schwarzen Himmel, Spiegel, Lenkrad, Scheinwerfer usw ).


    Dann habe ich noch meinen alten 328i Technikkram verkauft und hatte somit die Ganze S50 Technik für billiges Geld.


    Dann noch vieles Neu gemacht ( Pleuellagerschalen, Vanos, Öl, Kerzen, Gewindefahrwerk, Domlager, Dichtungen, Pu Buchsen usw )


    Also wenn du Geld sparen willst, ist das sinnvollste einen kompletten M3 zu kaufen ( Unfaller oder Rechtslenker ), dass zu verkaufen was du nicht benötigst und dann in Ruhe umbauen :)

    Sehr geiles Teil, Kumpel von mir fährt nen b28 in nem veratzten Touring und ich finde der hat schon Understatement, aber deiner ist echt der Hammer!
    Der S50 ist echt nen Traumtriebwerk! Finde den Look auch sehr geil, geht bisschen ins prollige, da steh ich total drauf.
    Und 375 Nm ist echt nen krasser Wert! Mit > 330 PS muss das Teil ja echt abgehen erst Recht mit dem 3,64er.
    Respekt vor der Arbeit.


    Das war ja noch vor der alpha n abstimmung:-) Im sommer gehts nochmal auf den prüfstand:-) Macht schon sehr sehr viel spass das ding. Dankeschön:-)

    Soo Leute, endlich gehts hier auch mal weiter :)


    Ich war natürlich nicht untätig in letzter Zeit und es hat sich einiges getan :)


    Dazu Zählen z.B. :


    - Das Auto wurde komplett neu lackiert in der Originalfarbe Avusblau
    - Eine Gute gebrauchte Rostfreie Heckklappe hat einzug gehalten
    - Neue M/// Zierleisten sind rangekommen
    - Alle Zierleisten wurden geglättet und in Glanzschwarz lackiert
    - Lippe, Diffusor, die Felgensterne und das Dach wurden ebenfalls in Glanzschwarz lackiert
    - Ein Kurzes Differential hat Einzug gehalten ( 3,64 statt 3,23 )
    - Eine neue Carbon Airbox hat Einzug gehalten ( nun Vollcarbon )
    - Das Motorsteuergerät wurde Optimiert mit Alpha N Steuerung, Vmax Aufhebung und Drehzahl Anhebung auf 7800u/min
    - Neue M3 Spiegel wurden Montiert
    - Ein neue BMW Emblem wurde verbaut
    - Hinten werkelt nun ein Supersprint Race Endschalldämpfer
    - Neue Türgriff Dichtungen
    - USW


    Ich lasse aber nun mal ein paar Bilder sprechen:









    Nun muss noch ein Druckhalteventil gemacht werden, Airbox muss eingetragen werden und Tüv/Au muss gemacht werden, dann kann der Sommer kommen :)

    Wenn der Auspuff warm ist, klingt er auch nochmal anders ;) Musst mal 1000Km Autobahn vollgas fahren, dann klingt der schon ganz anders haha :)


    Zum Umbau muss ich sagen sehr saubere Arbeit, gefällt mir echt sehr gut ;)

    Bei den S50 Motoren gibt es viele Unterschiede. Einige laufen besser, andere schlechter.


    Wobei die meisten S50b32 nach unten streuen. Ich hatte glück und habe einen Guten erwischt ( 333ps ) mit Carbon Airbox und Sportauspuff ( Eigenbau, Edelstahl ). Mit Software Optimierung kommt man dann auf ca 350PS.


    Ich kenne aber auch viele die nur 310PS haben, trotz kompletter überholung. Wie gesagt man muss ein bisschen Glück haben.


    Meiner Meinung nach bringt der S50 am meisten spass, alleine die direkte gasannahme durch die Einzeldrossel usw!

    Solange man zB nur Felgen Fahrwerk und Auspuff umbaut, kann man es ja mit den Original Teilen immer wieder zurück bauen :) Deshalb, ein M3 mit nem schönen Sportauspuff ist das beste was du machen kannst :D Damit bringt das ganze Auto nochmal 10 mal mehr Spass :) Und wenn er dann noch ordentlich auf der Strasse liegt, umso besser ;)

    Ach aus Buxtehude hast du den :) Sind ca. 15-20km von mir. Stand vorher einen Ort weiter für um die 7T und jetzt bei dem Gebrauchtwagenhändler für 8900 glaube ich. Hat so ja einen sauberen Eindruck gemacht. Wenns die Vanos ist, wirds eig nicht so teuer. Der Fachmann den Tunc auch schon erwähnt hat, ist der richtige Mann für sowas und ist auch recht günstig. Habe meine Vanos ebenfalls bei ihm überholen lassen und bin 1A zufrieden ;)

    Normalerweise geht es beim M3 genauso in die Mitte wie bei jedem anderen e36 auch. Im Stand geht meiner auch in die Mitte, wielange hast ihn denn laufen gelassen?? Das stimmt Wassertemperatur beim M3 geht extrem schnell auf 90 Grad :)