Von der Polizei angehalten dazu ein paar Fragen

  • Hallo zusammen
    Erst mal vorher kurz, ich bin 17 habe aber meinen Führerschein schon.
    Fahrzeug läuft auf meinen Opa.
    Also es war so ich war in der Stadt unterwegs und 2 Autos hinter mir,war die Polizei.Als die 2 Autos weg waren,war der Wagen hinter mit und in Leuchtschrift stand da Stopp.Ich hielt an und ich sah das es nur ein Polizist war.Ich habe ihm meine Papiere gegeben und er fing direkt an.Ich habe mein Auto seit 1 Monat und noch nichts geguckt Bzw. getan.Also ging das Spiel los!Leicht lasierte Rückleuchten und Sportluftfilter waren drauf,von den Rückleuchen wusste ich,das sie verboten sind wusste ich nicht,da noch das e Zeichen gut sichtbar war.Von dem Luftfilter wusste ich nichts hatte bis jetzt noch nicht unter die Haube geguckt.Weil Ölwechsel wurde gemacht und er kam genau so durch den TÜV deswegen dachte ich kann ja nichts passieren.Leider falsch gedach.Im Gespräch merkte ich immer mehr was der Polizist für ein A........loch ist.Lange rede kurzer Sinn,ich soll jetzt 4 Punkte und 50€ Strafe bekommen.Für mich eine Katastrophe da ich noch 16 Tage habe bis ich alleine fahren darf und mein Führerschein dann doch weg wäre.
    Nun zu den Fragen:
    -Der Wagen läuft auf meinen Opa und er war dabei kriegt er auch eine Strafe?
    -Wieso sind es 4 Punkte :O
    -Kann der Polizist mir überhaupt was er war wie gesagt alleine und mit mir und meinem Opa habe ich noch 2 Zeugen.
    -Wird mein Führerschein weg sein ?
    - was kann ich tun/sollte ich tun ?


    Wäre echt dankbar wenn ihr mir da helfen könntet!

    Ps:Schreibe mit dem Handy also bitte nicht so streng mit der Rechtschreibung und der Kommasetzung sein.


    MfG Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Das mit den lasierten Rückleuchten sollte aber klar sein, denn du änderst ein geprüftes Bauteil. Der Luftfilter kann durchaus eingetragen werden bzw ein Gutachten haben, welches aber erlischt, sofern der Wagen einen Sportauspuff hat, da beides zusammen nicht mehr gefahren werden darf.


    Die Punkte als solches verstehe ich aber absolut nicht, denn normal solltest du hier ein Verwarngeld bekommen und eine Mängelkarte mit der Aufllage die Mängel zu beseitigen und dann dies beim Tüv vorzuführen.


    Viele Grüße


    Ps.: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

  • Ein Polizist vergibt doch gar keine Punkte, das macht doch die bussgeldstelle.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • .


    Hallo Daniel,


    ich kann Dir da leider nicht viel Mut machen! Wer ein Fahrzeug in den Straßenverkehr bringt ist für seine Zulässigkeit verantwortlich, das gilt für den Halter (Deinen OPA) sowie für den Fahrzeugführer(Dich)!
    Im schlechtesten Fall können beide die Strafe bekommen, in der Regel bekommt in so einem Fall jedoch (illegales Tuning) der haupsächliche Fahrzeugführer die Strafe. Es ist ja anzunehmen das dein opa nichts von lasierten Rückleuchten und Luftfilter wußte!
    Wer schaut denn nach dem Fahrzeugkauf nicht ein einziges mal unter die Haube, ist ein bischen schwer zu glauben!


    @ chris328: da steht ja auch ..."soll ich bekommen"... Die Anzeige kommt von der Bußgeldstelle.


    @ Redwraight: Wenn die Betriebserlaubnis erlischt, kommst Du mit einer Mängelkarte nicht mehr davon, das gibt eine Anzeige keine Owi!

  • Also Mängelkarte habe ich auch bekommen und geändert ist auch alles neu Rückleuchten drauf und Luftfilter geändert.
    Werde den Wagen morgen vorführen.
    Also laut meiner Recherche ist das ein A-Verstoß und das heißt für mich Führerschein weg oder nicht ?


    MfG

  • dazu kann ich dir nur eins sagen, selbst schuld, so doof wie es klingt,. unwissenheit schützt vor strafe nicht.


    geb dir einen tip, auch wenn ichs fast als ausichtslos sehe, geh zum anwalt, der kann dir da weiterhelfen.


    hab da grad mal was bei wikipedia gefunden



    der halter wird denke ich auch eine strafe bekommen!


    gemäß §31(2) Stvzo
    (2) Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muß, daß der Führer nicht zur selbständigen Leitung geeignet oder das Fahrzeug, der Zug, das Gespann, die Ladung oder die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist oder daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung leidet.<!-- END::FILE //--><!-- END::CONTENT //-->


    somit hätte dein opa dich nicht fahren lassen dürfen und wird auch punkte bekommen.


    warum 4 punkte kann ich dir aber auch nicht genau sagen, erst mal auf den bußgeldbescheid warten und dann wie gesagt ab zum anwalt



    A-Verstoß heißt führerschein weg, denk mal du bist noch in der probezeit? falls ja, dann wird auch noch ein aufbauseminar auf dich zukommen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Der Wagen ist von einem guten Kumpel, dadurch das er sagst hat TÜV ist neu und Öl Wechsel gemacht wurde.Habe ich keinen Grund gesehen mal drunter zu gucken.Da der plan war einen großen Motor rein zusetzten.


    MfG

  • Verstehe ich ja und sehr es ja auch ein.
    Aber ich verstehe nicht wieso direkt Punkte :(.Paar Kollegen haben auch lasierte Rückleuchten und extrem dunkel und Sportluftfilter mit Kombi einen komplett Anlage.Ich habe einen Orginalauspuff drauf.Die haben alle nur Mängelkarten bekommen.
    Wie sieht das den mit den Punkten aus ? Gibt das wirklich 4 Stück dafür ?


    MfG

  • Sowohl du als Fahrzeugfahrer und dein Opa als Fahrzeughalter kassieren jeweils die gleiche Anzahl der Punkte und die gleich hohe Rechnung... Finde ich auch recht so für die, die ihre Rückleuchten lasieren oder lackieren.
    Vor 12 Jahren wo ich meinen Schein gemacht hatte, habe ich im 3 Monat der Probezeit 3 Punkte und eine Nachschulung kassiert wegen überhöhter Geschwindigkeit aber Schein wurde mir nicht entzogen.

  • Wie gesagt der Wagen ist genau so durch den TÜV gekommen mit den Rückleuchten denke mal der Luftfilter war auch drauf keine Ahnung aber die Rückleuchten auf jeden fall.Wieso bekommt der Wagen so TÜV obwohl die verboten sind !

  • Das ist immer Ermessenssache ob der Polizist dich mündlich verwarnt oder dein Auto an Ort und Stelle erstmal kassiert. Das Gesunde Maß entscheidet da, er muss sich zum einen absichern aber man kann es halt auch übertreiben.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Also ich wurde ja angehalten mit einem nicht eingetragenem Gewindefahrwerk (Rest original). Ich bin 2 Jahre aus der Probezeit raus, der Wagen war auf meinen Stiefvater zugelassen, ich war Fahrzeugführer. Ich fragte den Polizisten was mich erwartet... "50€" habe aber den Fehler zugegeben und alles zugestanden, womit ich dann auf ~113€ am Ende als Strafe kam. Habe dann damit gegen 4 Paragraphen verstoßen gehabt. Es gab keine Punkte und der Fahrzeughalter bekam auch nichts.

  • kann man mit den Polizisten nicht handeln das sie lieber 4 Bußgelder a 25 Euro verhängen :D ham doch alle was von...die Staatskasse und ich als Fahrer der keine Punkte bekommt :haha:

  • Es ist dich vollkommen egal ob der Wagen so durch den tüv gekommen ist oder nicht. Warte bis der Bescheid da ist und wende dich an einen Anwalt, alles andere bringt gar nichts.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]