Eine fahrt zuviel...

  • Gestern auf der Rücktour von Beelitz nach Magdeburg auf Höhe von Wollin/Ziesar, kam bei 160 plötzlich keine Leistung mehr. Ich fuhr auf die rechte Spur, die Öllampe kam, es ratterte vorne etwas. Ich stellte ihn auf der Standspur ab, vorne reingeschaut, nix zu sehen. Wollte wieder an machen und nix war, er dreht und dreht und kommt aber nicht. Was wird es gewesen sein? Mir wurde ein sehr wahrscheinlicher Motorschaden mitgeteilt, vmtl. verursacht durch eine defekte Ölpumpe.


    Time to say Goodbye.
    [ATTACH=CONFIG]60129[/ATTACH]





    Daraus ergibt sich, dass ich einen Ersatzmotor suche in Sachsen-Anhalt. Wer was hat, kann sich melden.


    megusta

  • Tja. Das kenn ich... Ich hatte schon 2 Motorschäden auf der Autobahn...


    Beim ersten lag 12km weiter schon der neue Kopf... Aber der alte musste ja unbedingt noch nen Kolben mitreinreißen.


    Kopf hoch!

  • Leider nicht, ich glaube bei 60.000 irgendwann wurde aufgehört zu stempeln, da werde ich nochmal nachschauen, wenn ich wieder am Auto bin. Bin der 3. Besitzer, der Vorbesitzer ist ein guter Freund von mir und von dem hab ich den mit 109tkm gekauft. Das Leder-Lenkrad ist schon relativ glatt. Die Sitzwangen sind halt abgeschubbelt, aber noch nicht fertig. Der Lack steht bis auf ein paar Kratzer noch relativ gut da.


    Ich weiß ja nicht, ob ich vielleicht schuld daran bin. Fahre 85% Kurzstrecke (5km Arbeitsweg) und wenn Autobahn, dreh ich ihn aber auch schonmal bis Anschlag, einige Minuten. Wie auch am Sonntag, bis dann o.g. passierte.

  • Neue Neuigkeiten:


    Werkstatt sagt: Nockenwellen teilweise ohne Ölzufuhr, anderer Teil wird noch bepumpt... Pleuellager sind okay und Hydrostößel sind auch okay.. ABER beim letzten ölwechsel (vor ~13.000km) wurde mir 10W40 von ATU reingewechselt was laut werkstatt von BMW keine Freigabe für mein Auto hat !


    Nun ist die Frage, ob das dafür verantwortlich gewesen ist. Ich habe schon mit einem Gutachter telefoniert, der den Motor dazu auseinander nehmen muss, was ich natürlich alles erstmal vorstrecken muss, aber ich habe ja keine Gewissheit, dass es auch daran lag und bleibe evtl. darauf sitzen. Instandsetzung der Werkstatt würde mich wohl ~800€ kosten und Motortausch 1500-2000€.


    Daraufhin habe ich mit einem KFZ-Gutachter telefoniert, der mir den Motor auseinander nehmen würde und den Schaden feststellen bzw. belegen würde. Allerdings muss ich das selbstverständlich alles erstmal bezahlen und dann liegt es vielleicht doch nicht am Öl ?! Seine Aussage war aber, dass es schon daran gelegen haben könnte. Dann hab ich mich direkt in einer BMW-Niederlassung erkundigt und der meinte widerrum, dass es zwar möglich sei, er aber stark anzweifelt, dass es am falschen Öl gelegen haben kann. Er rät mir von einem Gutachten ab.


    Nun steh ich da und werde erstmal (nach Tipp von BMW Mitarbeiter) auf bei ATU pochen, frei nach dem Motto. "Sie haben mir vor 13.000km das falsche Öl eingewechselt. Nun steh ich da mit dem Motorschaden. Macht was draus"

  • Also laut dem Informationssystem soll in den M43 das Longlife-04 das entspricht 5W30 oder 0W40....finde ich ziemlich übertrieben in dem Motor. Ich fahre auch auf 10W40 und habe keine Probleme seit 10tkm. Ich würde nicht vermuten, dass das Problem aufgrund des nicht freigegebenen Öles kommt.

  • das 10W-40 ist sicherlich nicht optimal, allerdings kommt dadurch kaum ein Motorschaden zusammen, ich würde behaupten 80% der Vierzylinder laufen mit 10W-40...und die Ölberater sagen das gleiche!
    Der M43 braucht ein Öl mit LongLife 98 Freigabe....alles darüber ist sicherlich nicht verkehrt, aber muss kaum sein!


    Das geschilderte Problem, passt eigentlich viel mehr zum alten M40!


    Abgesehen davon, ein Motortausch des M43 kostet keine 2000€!
    Motoren bekommst fürn Apfel und ein Ei....Umbau ist an einem Tag ohne Probs zu machen....haben wir erst vor wenigen Wochen an einem Touring gemacht!


    VG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Als ob ein 10w40 Öl in dem Motor einen Motorschaden verursacht, sagt ja auch nichts über die Qualität aus des Öles aus. Es ist eher wichtig das Öl mal zu wechseln, als den teuersten Tropfen zu nehmen, besonders bei den Motoren.
    Fahre auch 10W40 im M42, wieso denn nicht? Hat auch die passenden Freigaben. Das neuste Longlife Öl ist eh bestimmt nicht die beste Lösung für so einen alten Motor, wurde nämlich für andere Öle gebaut.


    Ist dann wohl einfach Pech, aber genug Öl war auch drin?

  • der M43 ist auf jeden Fall für ein teilsynthetisches 10W-40 freigegeben, bzw. sogar mit diesem Öl entwickelt worden. Ich persönlich würde auch nichts anderes fahren, das wäre Perlen vor die Säue! Das ändert aber nichts daran, dass man sein Fahrzeug nicht zu ATU stellt trollolo

  • ...das kann Dir nur die Werkstatt erklären, welche diese Aussage getroffen hat. An Deiner Stelle würde ich mich gar nicht allzu lange damit beschäftigen, besorg Dir einen guten gebrauchten M43, die gibt es nun wirklich haufenweise und bau den kompletten Motor um.Das klappt beim E36 mit ein bisschen Geschick in 3-4 Stunden. Alles andere wäre Zeitverschwendung.

  • mein beileid :(


    Gibt es eigentlich auch Beiträge von Dir, die länger als zwei Worte sind?


    Bist wohl kein Mann der großen Worte..... vielleicht bist Du ja eher ein Mann der Tat. Wenn dem so ist,
    dann tu was und meld Dich im Syndikat an - die haben keine Mindestbeitragszahl um den Marktplatz zu nutzen^^

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.