Suche ggf. neues Alltagsauto: E46 320d vs. E39 525d vs. E36 318i

  • Servus Fangemeinde,


    wie im Betreff schon kurz beschrieben, trage ich mich aktuell mit dem Gedanken ein neues/anderes Alltagsauto anzuschaffen.


    Aktuell fahre ich dafür meinen E36 318i Touring, Bj '96, aktuelle Laufleistung kurz vor der 200tkm Marke, technisch aber tadellos. Bewege das Fahrzeug mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 7,3L.


    Aufgrund meiner aktuellen beruflichen Situation muss ich täglich ca. 100km Strecke zu meinem Arbeitsplatz fahren (Hin- und Rückweg). Auch privat bin ich viel mit dem Auto unterwegs, Fahrleistung etwa 25.000-30.000 km/Jahr.


    Mein Coupe beweg ich nur noch in den Sommermonaten als reines Spass- und Hobbyfahrzeug (dieses Jahr etwa 4.000km).


    Nun zu meinem Vorhaben: Ich hätte gerne ein adäquartes neueres Fahrzeug, das mir gleichermaßen Fahrspass (70% Autobahn) als auch solide Technik und einen angemessenen Kosten- Nutzenfaktor bietet.


    Konkret bedeutet das für mich:


    - E46 320d Touring, ab Facelift mit 150PS, bevorzugt als Touring, Edition Sport
    - E39 525d Touring, ab Facelift mit 163PS, bevorzugt Touring, Edition Sport


    Mein Favourit wäre der E46, da mir ein 5er doch etwas zu dekadent ist (obwohl ich den E39 für ein zeitlos schlichtes und tolles Fahrzeug halte!).


    Bedenken hab ich beim E46 lediglich bei der Technik und der Haltbarkeit der Motoren. Dbzgl. sehe ich den Sechszylinder-Diesel im E39 klar im Vorteil.


    Das Budget, das ich für ein solches Fahrzeug aufbringen möchte, begrenze ich auf etwa 6.-7.000,- EUR. Mehr ist mir die Sache nicht wert.


    In diesem Preissegment findet man leider hauptsächlich Fahrzeuge mit hoher Laufleistung, etwa um die 200tkm, würdet Ihr sowas überhaupt noch kaufen?



    Was haltet Ihr von meinen Überlegungen, zu was würdet ihr tendieren oder mir raten? Gerne auch persönliche Erfahrungen über Kosten- Nutzenfaktor, Technik, etc...



    Bin gespannt! :)

  • Also beim 320d fl ist eigentlich nur der Turbo anfällig. Wenn der vor Baujahr 2005 ist und noch der erste Turbo drin ist, dann geht der wahrscheinlich bald flöten. Die VTG Lader waren einfach nicht ausgereift schätze ich. Meinen habe ich auch getauscht (unfreiwillig :D).. Aber war halb so wild, dafür hab ich sonst absolut keine Probleme mit dem Wagen gehabt. Und ich fahre den jetzt schon gut 60 000km.

  • Ich würd nen E46 nehmen.


    So richtig gehen tut ein 525d nämlich nicht, ausserdem haste da 6 Injektoren á 300€ die da kaputt gehen können statt nur 4.
    Ansonsten haben die Motoren die gleichen Probleme, ausser dass beim M57 die Injektoren (wieder mal) richtig festgammeln.
    Ist zwar nicht tragisch solange sie funktionieren, aber wenn sie raus müssen wirds hässlich.


    Turbo´s sind bei beiden Motoren anfällig...oder auch nicht, genau sagen wann/ob der Turbo flöten geht kann man nicht.


    Beim E39 hat man noch ne zusätzliche Krankheit, nämlich das Fahrwerk.....und damit meine ich das gesamte Fahrwerk mit allen Einzelteilen.
    Schön wenn da die Lenker ausgeschlagen sind, sind aus Alu, also schön teuer.


    Ausserdem geht beim Touring auch gerne der Heckklappenkabelbaum sowie die Heckklappendämpfer flöten.....ohne Spezialwerkzeug darf man dann schön den Dachhimmel ausbauen.


    Weshalb fragste mich nicht direkt?
    Weißt doch das ich bei BMW arbeite?


    MfG

  • der Lader ist beim 150PS FL aber auch fast das anfälligste Teil...ansonsten laufen die Motoren sehr gut....und stabil bei geringem Verbrauch aber guten Fahrleistungen...
    Ein Austauschlader ist absolut ausreichend...da general überholt....Kostenpunkt im Austausch etwa 800€....dann hast aber auch Ruhe!


    Zudme kenne ich einen 320d VFL 136PS der bei 165tkm den ersten Lader verbaut hat...und meinen Nachbarn, dessen 150PS FL Limo an der 200tkm MArke kratzt und ebenfalls noch den ersten Lader on Bord hat....der jetzt allerdings langsam anfängt zu pfeifen!


    Es gibt also auch negative aber auch positive Beispiele!


    Der E39 natürlich ein schöner Gleiter und grad als FL 163PS in Silber mit M-Packet immer noch ein Traum....die Unterhaltskosten aber unterm strich höher als beim E46!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Beim E39 hat man noch ne zusätzliche Krankheit, nämlich das Fahrwerk.....und damit meine ich das gesamte Fahrwerk mit allen Einzelteilen.
    Schön wenn da die Lenker ausgeschlagen sind, sind aus Alu, also schön teuer.


    MfG


    Naja der e46 ist aber genauso anfällig was das fw angeht;)



    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

  • Also E39 ist draußen. Die Ersatzteilpreise, insbesondere für Fahrwerkskomponenten stehen in keinem Verhältnis zum E46. Auch in der Versicherung ist der E39 immens teurer als der E46.


    Somit steht die Entscheidung fest: Entweder E46 320d, oder den ollen E36 318i behalten.

  • Wie schauts mit nem 120d aus? Solide Technik, geringer Verbrauch und sogar etwas Fahrfreude ;). Da solltest du in deinem Preissegment schon was finden.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Wie schauts mit nem 120d aus? Solide Technik, geringer Verbrauch und sogar etwas Fahrfreude ;). Da solltest du in deinem Preissegment schon was finden.


    120d 6-7t€?


    bei mir im umkreis von 100km hat der billigste 200.000km auf der uhr und soll 8500€ kosten

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zur Ergänzung von Airbornes Antwort:


    Bei den M47 und M57 Motoren sollte man auch mal nach den Drallklappen in der Ansaugbrücke schauen und ggfs. gleich vorsorglich entfernen. Die Brechen gerne ab und fallen mit in den Brennraum --> Motorschaden.


    Gruß Christoph

  • Wenn man dann nen Motorschaden hat, bringt einem die ganze Agilität auch nichts mehr. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Oder alternativ einen neuen Ansaugkrümmer für 500€ kaufen oder was der auch immer mittlerweile kostet.


    Hab schon mal ne Drallklappe beim E46 320dA vom Einlassventil runtergefischt, der hatte nicht mal 100k km gelaufen.


    Gruß

  • Naja der e46 ist aber genauso anfällig was das fw angeht;)



    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2


    Du hast beim E39 viel mehr Teile aus denen das Fahrwerk besteht, und von denen geht so gut wie alles kaputt.


    Was issen am E46 groß was kaputtgeht?
    Querlenker, Pendelstützen VA, Federn HA, Gummilager Längslenker HA......gibts alles mehr oder weniger günstig im Zubehör und ist auch alles schnell getauscht....wenn man das Vermessen jetzt mal aussen vor lässt.


    Beim E39 Pendelstützen VA und HA, Querlenker VA und HA, Schubstreben VA, Hydrolager Schubstrebe VA, Integrallenker HA, Kugelgelenk Integrallenker HA, Tonnenlager HA-Träger, Federn HA und in ganz seltenen Fällen brechen sogar bei den Federbeinen VA sowie HA die unteren Federaufnahmen weg.


    Naja, ich finde schon dass es da nen Unterschied gibt wessen Fahrwerk anfälliger ist.


    MfG

  • Beim e46 fällt mir gerade ein - Hinterachse muß ausgeschäumt sein oder einen mit späteren Baujahr nehmen und auch da soll es zu rißen gekommen sein!

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber