Vielen Dank Druuf! Heisst dann, dass du dich noch etwas halten musst, dass ich ne Chance hab dich einzuholen :haha:
War gleich noch beim Stahlgruber und hab Wachs geholt. Neuer Kotflügel ist auch dran, sieht wesentlich besser aus.
Gruß Christoph
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Vielen Dank Druuf! Heisst dann, dass du dich noch etwas halten musst, dass ich ne Chance hab dich einzuholen :haha:
War gleich noch beim Stahlgruber und hab Wachs geholt. Neuer Kotflügel ist auch dran, sieht wesentlich besser aus.
Gruß Christoph
Na dann ist ja alles gut
Sehr schön, mein Vater fährt auch nen 316i in Hellrot. Sieht fast genauso aus, nur etwas weniger Ausstattung.
Deine Reifen sind übrigens falschrum drauf, die fahren rückwärts
Zwar net ganz das ausm Video, aber so ähnlich. Is halt gebraucht, welche Größe du brauchst weiß ich net.
Gruß
wenn der Text nicht von Dir ist, dann gib gefälligst eine Quelle an!
Kann man das nicht auch normal sagen?
Der Endschalldämpfer ist nicht im Bereich der STVZO zugelassen !!!
Steht so in der Beschreibung. Erfahrung damit hab ich keine.
Edit: Sieht von der Machart so aus wie der den mein Spezl mal aufm 325er hatte. Hatte schon nen guten Klang, vor allem wenn er richtig warm war. Wurde dann auch relativ laut, wobei das jeder etwas anders empfindet.
Das liegt an den Sperrbolzen im Getriebe, die für die Gassenführung zuständig sind. Der Bolzen vom 5. Gang bewegt sich nicht mehr richtig zurück, daher geht der Schalthebel dann gleich in die Schaltgasse vom 5. Gang. Hilft meist nur das Getriebe auszubauen und diese Sperrbolzen incl. Gleitlager zu erneuern.
Hier noch die ETK-Bilder.
Nr. 6 und 7. http://de.bmwfans.info/parts/c…z_housing_mounting_parts/
Nr. 12 und 14. http://de.bmwfans.info/parts/c…nner_gear_shifting_parts/
Das klingt doch schon mal gut, muss ich glaub ich auch mal in Angriff nehmen. Hab mittlerweile auch ein Rührwerk...
Das leichte Restspiel kann auch vom Getriebe kommen. Etwas Luft brauchst du ja auch noch, sonst gehts zu stramm Schalten.
Gruß
[ATTACH=CONFIG]66451[/ATTACH]
Also auf dem 3. Bild sieht der Abstand vom Reibbelag zu den Nieten, die man von hinten sieht, schon recht gering aus. Ich würde in dem Fall eine neue Kupplung einbauen, dann hast du wenigstens Ruhe.
Wenn allerdings gerne das Getriebe nochmal ausbauen möchtest, kannst die Kupplung natürlich auch nochmal verwenden
Gruß
Die Dinger kannst ja auch ohne Kondensator verbauen, falls dich die Löcher stören. Oder einfach so lassen, spart paar Gramm Gewicht
Gruß Christoph
Hatte an meinem 323i auch die dicken Antriebswellen aber kein Sperrdiff
Gruß
Ich denke es sind die Nummern 2,3 und 4: http://de.bmwfans.info/parts/c…enser_and_mounting_parts/
Befestigung vom Klimakondensator.
Gruß Christoph
Die Kugel am Schalthebel kann evtl. auch etwas verschlissen sein, da brauchst aber dann den kompletten Hebel neu. Ich würde als erstes mal den Lagerring und diese gelben Ringe erneuern.
Den Lagerring aus dem Schaltarm zu bekommen ist etwas fummelig. Der muss entriegelt und verdreht werden, dann geht er komplett mit Schalthebel raus. Vorher diesen Sicherungsclip an der Schaltstange entfernen und diese aus dem Schalthebel ziehen. Ich würde das Auto dazu auf die Bühne nehmen und den ganzen Schaltungskram komplett ausbauen, Teile tauschen, reinigen und schmieren.
Ne genaue Anleitung dafür hab ich leider nicht.
Gruß Christoph
Bitte sehr!
Zum Wechseln des Lagerrings muss die Schaltstange sowieso raus, da würde ich die Ringe gleich neu mit rein machen. Es ist durchaus vorstellbar dass die Ringe verschleißen und dünner werden, dadurch hast du erhöhtes Spiel.
Probiers einfach mal aus, kostet ja nicht die Welt. Und danach bitte mal ne Rückmeldung geben, obs geholfen hat.
Gruß Christoph
Hi Micha,
ich hab vorhin schon mal meine Stimme abgegeben. Echt unglaublich sowas...
Gruß Christoph
Hey,
der Gummi muss auch noch raus (geht auch nach oben), darunter ist dann dieser weiße Lagerring in dem sich die Kugel des Schalthebels bewegt und darunter ist dann das Auge durch das die Schaltstange geht. Darauf sind diese gelben Ringe. Wenn du den Schalthebel nach links und rechts bewegst sollten die Ringe eigentlich zu sehen sein.
Gruß
Die Ringe direkt am Schalthebel kannst du normalerweise von oben sehen, wenn du die Manschette weg machst. Sind so dünne gelbe Kunststoffscheiben, aber meistens schwarz vom Fett und Schmutz. Einfach mal saubermachen und nachschauen. Die vorderen am Getriebe wirst du aber nur auf der Bühne kontrollieren können.
Gruß Christoph
Hi,
schau mal nach ob diese gelben Ringe noch auf der Schaltstange sind. NR. 10 http://de.bmwfans.info/parts/c…t/gearbox_shifting_parts/
Gruß
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!