Airborne´s 323ti Sport Limited Edition

  • Update
    -Neue Bilder vom Gesamtfahrzeug auf Seite 6 in diesem Thread, weitere auf der letzten Seite
    -Motor wird aktuell überholt, viele Teile erneuert
    -Neuer Radsatz Styling 32 Brilliant Line ergattert
    -40% Lamellen-Sperrdifferential im Bau. Kein abgefucktes Gebrauchtes von E-bay, bis auf das Gehäuse und die Flansche ist da alles neu!


    Hallo.


    Habe nun auch endlich den Weg ins e36-talk.de Forum gefunden und möchte natürlich gleich mein Auto vorstellen, meinen


    BMW E36 323ti Sport Limited Edition



    Die 323ti Sport Limited Edition wurde in dieser Konfiguration nur rund ein Jahr lang angeboten, von September 1999 bis August 2000.
    Ich wurde damals im Jahr 2000 darauf aufmerksam, als mein Vater wie gehabt seinen 2. Dienstwagen meiner Mutter zur Verfügung stellte....einen voll
    ausgestatteten 323ti Sport Limited Edition in Dakargelb.
    Nachdem ich ihn ein paar mal fahren durfte war΄s um mich geschehen....so einen muss ich auch mal haben.
    Diesen Wunsch erfüllte ich mir im Januar 2007, nachdem ich das nötige Kleingeld angespart hatte.
    Ich musste lange suchen, bis ich dann endlich diesen 323ti im technisch absolut traumhaften Zustand mein Eigen nennen konnte.
    Mit diesem 323ti hab ich mein bezahlbares Wunschauto gefunden, mit dem man sich vor manch aktuellen Modellen sicherlich nicht zu verstecken braucht.


    Natürlich blieb an dem Wagen nicht lange alles Original.
    Ich wollte die Originaloptik so weit wie möglich beibehalten, dafür die Fahrbarkeit des Serienmodells deutlich verbessern.
    So folgten direkt nach dem Kauf erstmal eine Tieferlegung an der VA sowie der Umbau auf M3 Front, also lediglich das Anbringen des Gitters und der Spoiler.
    Ausserdem montierte ich direkt einen Satz Hartge Classic C in 8.5x18, welche ich noch von meinem alten Auto übrig hatte.
    Durch damalige Ahnungslosigkeit und Geldprobleme hatte ich die bei der SLE dazugehörigen Styling 32 Felgen in 17" leider mit meinem alten Auto mitverkauft.
    Diese Entscheidung ärgert mich heute noch.


    Als weitere Maßnahme baute ich nach ca einem halben Jahr auf M50-Brücke um, ausserdem kamen im Lauf der Jahre immer wieder mal unterschiedliche Domstreben dran, weil mir die momentan montierte irgendwann nicht mehr Gefiel.
    Es folgte noch die Umrüstung auf M3 3.2 Querlenkerlager sowie einen Endschalldämpfer von Reuter Motorsport.


    Dann war erstmal lange nichts verändert worden, da mir leider die finanziellen Mittel fehlten um großartig was zu machen.
    Nachdem ein paar Jahre nur "Instandhalten" angesagt war folgten dieses Jahr mal wieder größere Maßnahmen in Form eines K-Sport Gewindefahrwerks mit Uniball-Domlagern, einer Kennfeldanpassung und als kleines Extra auch endlich eine Abrisskante auf der Heckklappe.
    Ausserdem gabs noch ein Alcantara-Lenkrad sowie eine H&R Anti-Roll Kit ein Jahr vorher zu Weihnachten.


    Weitere Änderungen sind natürlich geplant, aber das liebe Geld.....ich würde gern so viel, wenn ich könnte.
    Bin mit dem momentan Zustand aber zufrieden und werde mein Hauptaugenmerk erstmal wieder diversen Reparaturen usw widmen, die das Alter mit sich bringt.
    Der größte Mangel in meinen Augen ist momentan der Lack.
    Die Lackqualität und Farbe an sich ist noch 1A, leider ist das Auto von Steinschlägen, Kratzern und Dellen gezeichnet, letztere zum Großteil von netten Mitmenschen auf diversen Parkplätzen verursacht.

    Hoffe das reicht erstmal als grober Überblick, hier die Fakten:





    Angaben zum Fahrzeug (Austattung ab Werk)


    *Baujahr 9/99


    *Motor M52B25, 2.5l Reihen 6-Zylinder, 170PS Werksangabe, gemessen 214PS/256,2Nm (nach der Kennfeldanpassung!)




    *Avusblau Metallic (276)


    *Stoff-Leder-Kombination Laser/Oregon in Anthrazit Uni/Schwarz


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Serienausstattung


    *214 ASC+T


    *410 Elektr. Fensterheber vorn


    *510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht


    *550 Bordcomputer


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sonderausstattungen


    *243 Airbag für Beifahrer


    *260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer


    *401 Schiebe-Hebedach elektrisch


    *415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe


    *441 Raucherpaket


    *473 Armauflage vorn


    *498 Kopfstützen im Fond


    *676 HiFi Lautsprechersystem


    *686 Antennendiversity


    *720 Sport Limited Edition


    *971 Exclusiv Paket


    * Frontscheibe in Grünkeil


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sonderausstattungen Sport Limited Edition
    beinhaltet bereits die Exclusiv- und die Sport Edition


    *305 Fernbedienung für ZV


    *315 Heckscheibenwischer inkl. Beheizung für Frontscheibenwaschdüsen


    *363 LM Räder/Radialspeiche 32 in 17" (leider verkauft, dummer Fehler meinerseits)


    *423 Fußmatten in Velours


    *431 Innenspiegel automatisch abblendend


    *481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer


    *494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer


    *520 Nebelscheinwerfer


    *530 Klimaanlage


    *658 Radio BMW Business CD RDS


    *710 M-Technic Lederlenkrad mit Airbag


    *775 Individual Dachhimmel Anthrazit


    *785 Weisse Blinkleuchten


    *Schalthebel- und Handbremsbalg in farblich abgestimmtem Leder


    *Breite seitliche Stossleisten, M-Technic mit M-Logo Einsatz


    *M-Technic Sportfahrwerk


    *M-Technic Aerodynamik-Paket mit Venturi-Schwellern


    *M-Technic Aussenspiegel, beheizt und elektrisch verstellbar


    *"Alu-Line": Türöffner, Schaltknauf- und Lenkradspange in Aluminium-Optik


    *Einstiegsleisten mit eingelegten Chromstreifen, "323ti"-Schriftzug


    *Sportlich verkürzte Schaltwege, Schaltknauf in M-Technic Design




    *Besonderheiten beim M52B25 Euro 3 Motor (ab 1999) im Vergleich zu den älteren Versionen:


    --->Einlassnockenwelle vom M52B28


    --->Abgaskrümmer vorne und hinten USA Version


    --->228mm Schwungrad vom E46 samt SAC Kupplung


    --->andere DME


    --->Sekundärluftsystem zwecks besserer Abgasnorm.






    MODIFIKATIONEN



    Beim Umbauen des Autos lege ich besonderen Wert darauf, der Linie des E36 treu zu bleiben, auch wenn diverse Zubehörteile ihren Weg ans Auto fanden.


    Der Augenmerk liegt am verbessern der Fahrleistungen (das heißt nicht nur 0-100!), sondern dass durch sinvolles ersetzen der Teile eine bessere Fahrdynamik erreicht wird.
    Dabei darf die Alltagstauglichkeit aber auch nicht zu kurz kommen, weshalb auf ein Leerräumen der Fahrgastzelle uÄ erstmal verzichtet wird......"Hot-Hatch" eben.


    Aus diesem Grund flogen nach einiger Zeit die alten, schweren Hartge Felgen runter und wurden durch leichte Motorsportfelgen von Team Dynamics ersetzt, um die ungefederte Masse zu reduzieren.
    Auch fand dieses Jahr endlich der Umbau auf ein Gewindefahrwerk statt (mein Budget ist eben begrenzt).
    Die Wahl fiel auf ein Fahrwerk des taiwanesischen Herstellers K-Sport, welcher sich hier in DE mit einer eigenen Niederlassung mittlerweile unter den großen Herstellern etabliert hat.


    Die vielfältige Austattung des Fahrwerks (uA Sturzverstellung an der VA!), zusammen mit dem im Verhältnis zur Konkurrenz günstigen Preis, ließen mich nicht lange überlegen.
    Zudem bietet die besondere Konstruktion des Fahrwerks, welche bei anderen ausländischen Herstellern auch schon lange zum Standart gehört, den Vorteil, dass man mit einer Höhenstandsänderung nicht automatisch die Federrate und somit das Fahrverhalten ändert.
    Ausserdem lassen sich so spielend Felgen montieren, bei denen man bei anderen Fahrwerken unbedingt Spurplatten und gezogene Kotflügel benötigen würde.
    In meinen Augen Nachteile, die sich bei den meisten der Fahrwerke deutscher Hersteller finden!


    Den Kauf hab ich bisher nicht bereut!
    Im Gegensatz zum serienmäßigen M-Fahrwerk habe ich mit dem K-Sport den absoluten Grenzbereich noch nicht auf öffentlicher Straße finden können.....Untersteuern sucht man vergebens, und wenn es kommt ist man schon wirklich flott unterwegs!
    Dafür hat man nun ein SEHR aktives Heck, welches ich durch ändern der Dämpferrate HA und die weiche Einstellung des HA-Stabis aber entschärfen konnte.
    Das Fahrwerk ist in Verbindung mit 2 Domstreben, M3 Querlenkerlagern sowie des Versteifungskreuzes des Z3/E36 Cabrio verbaut.
    Ausserdem sind an den vorderen Domen noch die Domversteifungen des M3 3.2 montiert.


    Nachdem ich lange Zeit mit der M50-Brücke, aber ohne Kennfeldanpassung, gefahren bin, hatte ich diesen Sommer endlich das passende Kleingeld um die Abstimmung durchführen zu lassen.
    Ich entschied mich jedoch nicht zum obligatorischen Gang zu Sven (man kennt ihn^^) sondern zu jemandem in der Nähe meines Wohnortes.
    Das hatte nichts damit zu tun dass mir Sven zu teuer war, er es "nicht kann" oder sonstige absurden Gründe, sondern es war mir Schlichtweg zu weit.


    Ist auch ne faule Ausrede könnte man denken, aber ich dachte mir, weshalb ne große Strecke fahren wenn 2 Orte weiter eine im ganzen Saarland bekannte Kapazität sitzt!?
    Namentlich Lothar Rau, ehemaliger Werkstattleiter der Hartge GmbH, momentan Versuchsleiter von Kelleners Motorsport und Carlsson.
    Ausserdem war er stark an der Entwicklung der allseits bekannten Schrick-Ansaugbrücke für den M52 beteiligt (welche er mir beim Termin auch gleich empfohlen hat:grin234:).
    So lies ich Herrn Rau dann mal machen (mit Breitband-Lambda Messung usw) und bekam meinen Wagen mit optimiertem Kennfeld, Umstellung auf Super+ Benzin, Drehzahlerhöhung auf 7000/min und, hoffentlich, ein paar PS mehr zurück.
    Wobei das mit den Mehr-PS noch nachzuweisen ist, leider hatte ich den Termin erst eine Woche nachdem das Dynoteam in der Gegend war -.-




    Fahrwerk


    *Gewindefahrwerk K-Sport Street
    -->Verstellbar an VA/HA für Federvorspannung, Dämpferhärte und Fahrwerkshöhe.
    Sturzverstellung an der VA.
    Uniball-Domlager an VA/HA.


    *2-fach verstellbares Anti-Roll Kit von H&R


    *E36 M3 3,2 Querlenkerführungslager


    *NoName Alu-Domstrebe vorne, stickerbombed


    *Wiechers Alu-Domstrebe hinten, stickerbombed


    *E36 M3 3.2 Federdomverstärkungen an VA


    *Z3/E36 Cabrio Versteifungskreuz


    *SCC Fahrzeugtechnik Spurplatten 5mm hinten



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Felgen und Reifen


    *Felgen --> Team Dynamics Motorsport Pro Race 1.2 in 8x17" ET35 á 9,1 kg pro Felge
    -->Anthrazit Metallic Farbton von Aston Martin, "Team Dynamics Motorsport" Schriftzug in Felgenhorn geprägt, Sonderanfertigung, Import aus England


    *Sportreifen Continental Sport Contact 5 in 225/45 R17



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Motor und Abgasanlage


    *Ansaugbrücke vom M50B25


    *Kennfeldanpassung von Lothar Rau, siehe Text oben


    *Bosch Super-4 Zündkerzen


    *K&N Drop-In Luftfilter


    *Reuter Motorsport Edelstahl Endschalldämpfer 2x70mm, versetzte Endrohre, Soundstufe S


    *Auspuffhaltegummis vom BMW Z3 2.8


    *M-Technic Öldeckel


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Getriebe/Antriebsstrang


    *Schaltwegeverkürzung vom Z3 M Roadster (Wegfall der serienmäßigen Schaltwegeverkürzung)


    *CDV (Clutch Delay Valve) entfernt


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Optik und Aerodynamik



    *E36 M3 Spoilerlippe vorne


    *E36 M3 GT/Lightweight/GT2 Evo Flaps vorne


    *E36 M3 Frontgitter


    *E46 M3 Gurney Flap


    *Zubehörnieren in Schwarz



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Beleuchtung


    *Original BMW Nebelscheinwerfer in Gelb


    *Original BMW Blinkerbirnen "Bluechrome"


    *Pillips Blue Vision Ultra HB4 für Abblendlicht


    *Philips Blue Vision Ultra 5W für Standlicht


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Innenraum / Sonstiges


    *Original M-Technic Lenkrad mit neu bezogenem Lenkrad ersetzt, Bezug Alcantara, aufgepolstert, farbige M-Power Naht (bei 323ti SLE sonst schwarz)


    *BMW Motorsport Domabdeckungen VA


    *Gepäcknetz im Beifahrerfußraum


    *///M Logo auf der Heckklappe


    *Motorhauben-Dämmmatte entfernt (Marder hatte sich dran ausgetobt)


    *Bosch Aero-Twin Scheibenwischer vorne und hinten


    *diverse Aufkleber


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    HiFi und Multimedia


    *Radio / Head-Unit (Alpine CDE-125BT)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geplante Δnderungen


    *Tonnenlager Hinterachse sowie Gummilager des HA-Differentials durch PU-Lagerbuchsen ersetzen.
    Die Originalteile halten leider nicht dem Stand was ich dem Auto abverlange....obwohl vor ca 4 Jahren ersetzt sind diese Lager schon wieder am reissen.


    *Optikmängel beseitigen, der Lack hat über die Jahre leider etwas gelitten (Steinschläge, Parkdellen usw)


    Bilder befinden sich im weiteren Threadverlauf, viel Spaß beim anschauen.


    MfG

  • Herzlich willkommen!


    Das liest sich für mich einfach perfekt! Ich bin richtig gespannt auf die Bilder.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Richtig nobel!!! :) Da kann man schon neidisch werden :)


    Steckt viel Liebe zum Detail drin und sieht einfach nur perfekt aus.


    Bitte nicht so viele Bilder einstellen. Ich werde dann immer zum Umbauen angestiftet, das findet meine Freundin nicht so gut :D :D

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Danke, danke, der sieht leider nur auf den Bilder so geleckt aus -.-
    Wie im Text beschrieben macht mir der Allgemeinzustand des Lacks/der Karosserie was Kratzer usw angeht ziemlich Gedanken.....



    Thomas


    Die #21
    http://de.bmwfans.info/parts/c…se/clutch/clutch_control/


    Darf man hier Threads ins Syndikat verlinken?
    Ansonsten such dort mal nach meinen Beiträgen im E46 Forum mit Suchwort CDV, ist nur ein Thread wo ich mitgeschrieben hab.


    Keine Ahnung ob das deiner hat.
    Meiner hat ja ab Werk die selbstnachstellende Kupplung vom E46 verbaut, und die haben das CDV alle drin!
    Jedenfalls stinkt die Kupplung nicht mehr wenn sie bei hohen Drehzahlen kurz schleifen gelassen wird ("Ampelstart").
    Das haste z.B. beim E46 330i EXTREMST, da reichts schon wenn ich auf die Hebebühne auffahre und die Kupplung leicht schleifen lasse, dass die anfängt zu riechen.

  • Das Ventil sitzt auf der Hartleitung am Nehmerzylinder.
    Einfach von der Leitung abschrauben und die Leitung wieder am Nehmerzylinder ansetzen....Entlüften aber nicht vergessen.


    Ohne das Teil, im Grunde kann man es als Restriktor bezeichnen, wird wohl der Nehmerzylinder direkt mit etwas mehr Druck beaufschlagt.
    Ob das großartig Komfort weggenommen hat kann ich jetzt nicht beurteilen, jedenfalls fühlt sich die Kupplung am Schleifpunkt nicht mehr so komisch an wie vorher.


    Nachteile scheints wohl keine zu geben, wenn man sich die Beiträge dazu im E46 Forum durchliest.


    MfG

  • Schicker und seltener Wagen mit feinen Zutaten. :) Fährst Du den Wagen auch im Winter?
    Das mit dem Ventil werde ich auch mal in Angriff nehmen.

  • @Sebastiano
    Danke.


    Nein, im Winter fahre ich das alte Auto meines Opa´s.
    Leider ist das ne richtig Mühle die nix mehr Wert ist, ein 91´er E36 318iA mit 2 Unfallschäden, einer davon ein wirtschaftlicher Totalschaden....aber Opa wollt´s repariert haben.^^
    Nix an Austattung ausser manuelles Schiebedach (welches defekt ist), auch kein ABS oÄ.
    Nächsten Samstag wird der längst überfällig Zahnriemen gemacht und versucht den kolossalen Ölverlust wegzubekommen, dem ich seit dem letzten Ölwechsel und dem darauf folgenden Tausch der Ölwannendichtung (weil kein Öldruck mehr) habe -.-
    Jetzt hat die Ölpumpe wieder volle Power und haut mir alles woanders raus! fuuuuu

  • Chrono


    Der komische Rote XD....das meiste an dem Teil geht auch auf meine Kappe (oder von Arbeitskollegen).
    Wobei ich meinem Bruder mittlerweile etwas mehr "Eigenverantwortung" an dem Ding beigebracht habe, er kann also manche Sachen schon selbst dran machen.


    @Sebastiano
    Ne.
    Beim M40 ist der Saugkanal der Ölpumpe zusammen mit der Ölwannendichtung abgedichtet.
    Die Dichtung geht aber genau an der Stelle gerne kaputt, was dann dazu führt dass Luft mit angesaugt wird und es so mitunter zu den berühmten Nockenwellenschäden kommt.
    Ich hab nen Ölwechsel gemacht, und das frische Öl muss der Dichtung da den Rest gegeben haben, da ich am nächsten Tag keinen Öldruck mehr hatte.
    Dichtung dann ersetzt, Öldruck da.
    Dafür massiven Ölverlust an der Stirnseite (war vorher schon, aber nicht so schlimm).
    Das muss wohl am Kurbelwellensimmerring oder am Ölfilterghäuse rauskommen......wird beides jetzt gemacht, dann heißt es Daumen drücken.


    Aber genug jetzt mit dem alten Haufen^^.....