320i vs. 325i

  • Mach dich mal kundig bzgl. einer LPG Umrüstung. Das klappt mit ca. 2.000 EUR. und wenn dein 320iA noch länger fährst dann lohnt sich das schnell.


    Bin jedesmal neidisch beim Tanken bei meinem Bruder. Der fährt den 540er mit fast 4 EUR weniger auf 100 km als ich mit dem 328i mit Super. Nur das da was anderes unter der Motorhaube steckt.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • So schlimm ist der verbrauch vom 320er nicht.. 650-700 km kombiniert mit ner tankfüllung ist doch ok. Von der leistungsausbeute natürlich nicht. Kauf dir doch nen lupo oder corsa die schlucken doch kaum was.

  • Also mein 320 verbrauchte mehr als mein 328 :D
    Und den 328 fahr ich definitiv "sportlicher", da werden die gänge schonmal ausgereizt.


    Aber ich denke, mit nem 318 lässt sich gut und gerne auf 7-8l fahren, das doch luxus :D

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Bin mit meinem 316i bei Spritmonitor in der Top10 mit 6,8l nach einer Strecke von Magdeburg > Stralsund bzw. zurück. In der Stadt steht da ~8l, mit ab und zu drauftreten und recht zügigem fahren. Da finde ich den 316i im Verhältnis zur Leistung gegenüber den größeren Brüdern nicht so sehr sparsam. Bei den Spritverbräuchen ist es fast egal, welchen 4 Zylinder oder welchen 6 Zylinder du fährst.

  • Ich wuerde lpg bevorzugen. So hab ichs Im e34. Diesel muss es schon ein sehr sparsamer sein damit sich das lohnt - die golf iv tdi lassen sich bspw unter 6l fahren. Man darf nicht ausser acht lassen was mittlerweile n liter Diesel kostet

  • Ja, aber was mit den Gaspreisen passiert ist auch so eine Sache. In der letzten Zeit sind die ja auch gut gestiegen. Wobei das immernoch wenig ist im Vergleich zu Super / Diesel.


    Meinen 320d fahre ich im Schnitt mit 5,1l / 100km. 40km hin, 40 zurück. Autobahn und bisschen Stadt. Meistens 130-160 auf der Bahn. Da lohnt sich der Diesel schon. Nur übersteigt der halt die 2000€. Vor allem wenn man zügig auf der Autobahn fahren will lohnt sich der Diesel meiner Meinung nach. Bei 180 ist er noch bei ~8l.


    Wenn du 80km fahren musst würde ich als Student bald eher umziehen und evtl Bafög beantragen :))

  • Ich fahre meinen 316i seit 30tkm mit 6,4 litern im Sommer und 7,6 litern im Winter. 30% Stadt 70% Landstraße bzw. Strecken über 20km. Auch wenn der 1,6er keine Rakete ist macht er spaß und bei dem Sparpotenzial allemal eine Überlegung wert.


    Denn vermeindlich sparsamere Diesel in deinem Budget kosten im Schnitt 300€ mehr Steuern im Jahr. Um allein diese ca. 300€ wieder reinzufahren bist du eine ganze Weile unterwegs,denn die alten Saugerdiesel sind zwar nahezu unkaputtbar aber nicht viel sparsamer und leistungstechnisch alles andere als aufregend.


    Kauf dir einen 316er und werd glücklich ;)

  • denn nimm meine frau...die schluckt ooch nix :haha:


    Sowas hab ich auch zuhause! :fry:


    BMW*freak,
    beim W210 wirst Du mit der Karosse nicht glücklich. Echt nicht. Wir hatten vorgestern wieder einen da, der lag vorn rechts unten. Federteller oben weggerostet, also abgerissen.
    Feder liegt irgendwo auf einem Acker. Ist nicht der Erste. W210 wäre der letzte Wagen, der bei mir zu Hause stehen würde. Dann lieber einen W124 mit M111. Die fahren ewig, auch mit Gas.
    Und in Bezug auf Deine Überschrift, wenn Du einen 325i Schalter zu Hause hast, dann wirst Du Dir den 320iA nicht mehr erst anschauen. :)

  • Ich bin auch die ganze Zeit am hin und herüberlegen. Meine 320i Limo fahr ich mit 7,9 Litern. Täglich 100 Kilometer. Das kostet natürlich auch einiges. Wobei ich sagen muss, dass ich den kleinen 6ender sparsamer fahren kann als mein 316i Compact, der hatte sich bei der Strecke knapp nen halben Liter mehr gegönnt.
    Den 528i (M52b28tu) von meinen Paps fahr ich aber auf der gleichen Strecke noch günstiger -> ~7,5 Liter.


    Folgende Überlegungen hab ich angestellt:
    Diesel
    Nen Diesel wäre prinzipiell die optimale Lösung. Problem ist allerdings der recht hohe Anschaffungspreis, sowie die höheren Steuern. Ich hatte damals auch nur knapp 2000€ und da war leider nix vernünftiges dabei.
    Gasbome:
    Ich hab mir sehr viele LPG Umbauten angesehen. Hauptsächlich BMW. Bis auf eine Ausnahme waren die alle in der Preisklasse murks. Die Ausnahme wurde mir aber dann vor der Nase weggekauft.
    Benziner:
    Anschaffungskosten recht niedrig im Vergleich zu den vorherigen. Mit ein wenig Selbstbeherrschung auch sparsam zu fahren (siehe oben).


    Das waren meine Überlegungen damals.. heute denke ich aber ein wenig anders. Geld sparen für was, was Sprit/Gas spart, das ist das Sinnvollste!

  • Also wenn ich gerade mal ein bisschen überlege... Vielleicht habe ich es auch überlesen und jemand anderes hatte dazu schon was geschrieben.


    Du willst dir einen 2. Wagen kaufen um damit Kosten zu sparen? Ist das erstmal als Kernaussage richtig?


    Jetzt nimmst du 2000,- Euro in die Hand. Dazu kommt die Steuer und die Versicherung. Ich gehe jetzt einfach mal von meinem 2,0er Diesel aus (VK auf 30%, Steuern für einen Diesel sehr günstig da DPF). Das ist weniger wie wharscheinlich 80% der Leute hier im Forum zahlen. Allerdings natürlich ein recht modernes Auto das nicht gerade nur 2000,- kostet.
    Ergo bist du bei den Steuern definitiv höher anzusiedeln wenn du einen alten Dieselsauger kaufst. Damit zahle ich dann ca. 500,- Versicherung + 308,- Steuern.


    Macht also im ersten Jahr eine Ausgabe von (niedrig gerechnet) 2800,-. Bei 80 km am Tag, 365 Tage im Jahr, (du wirst nicht JEDEN Tag die 80,- fahren aber es wird auch mal eine größere Strecke sein, somit relativeren sich die 2 Tage die du in der Woche nicht in die Uni fährst) macht das eine jährliche Laufleistung von 29200 km.
    Mit wieviel Litern fährst du deinen 320iA? 9 Liter auf 100 km? Ich hatte auch mal einen 320i Schalter. Ich habe ihn meist mit knapp über 10 Liter bewegt. Meinen E90 fahre ich mit 6,5 im Durchschnitt. Allerdings bekommt er auch mal die Sporen auf der Bahn.


    Machen wir es etwas utopischer und sagen das der alte Diesel nur 6,0 Liter braucht. Gigantische drei Liter auf 100 km weniger. Der Liter Diesel kostet derzeit meist 15 Cent weniger wie der Liter Super (E5). Damit sparst du also, wenn du dann nur noch den Diesel fährst 876 Liter Sprit. Beim derzeitigen Preis von 1,65 sind das 1445,4 Euro die du nicht ausgegeben hast. Nimmst du jetzt noch die geringeren Treibstoffkosten mit dazu gibst du mit dem Diesel 2628,- für die 29200 km aus. (Im Vergleich, der 320iA hätte dich 4336,20 Euro gekostet)
    Ergibt also eine Ersparnis 1708,20 im Jahr.


    Im ersten Jahr legst du also richtig heftig drauf.
    2800,- ausgegeben und 1700,- gespart. 1100,- im Minus.
    Im zweiten Jahr (kein TÜV fällig, keine Reparaturen, etc.) bezahlst du wieder 800,- an Steuer und Versicherung. Bist du bei einem Minus von 1900,- sparst aber in diesem Jahr wieder 1700,-. dann bist du schon nur noch mit 200,- im Minus.
    Im dritten Jahr das gleiche Spiel 200,- plus die 800,- an Steuer und Versicherung. 1000,- im Minus und wieder 1700 gespart. Jetzt kommst du das erste mal nach zwei Jahren und 7 Monaten ins Plus! Tschacka!
    Dazu kommen aber dann noch diverse Kosten wie Tüv, wie eventuell Reparaturen usw. Nicht zu vergessen, du hast zwei alte Autos "am Bein".


    Ewig lange Rede, mir war nur wichtig das ich dir nicht einfach einen Satz vor die Füße knall und fertig. Quintessenz aus dem ganzen ist aber einfach, wenn du sparen willst, dann verkauf deinen 320iA und kauf dir EIN anderes Auto. Solange du den 320iA hälst ergibt deine Überlegung wenig Sinn wenn es ums sparen geht.


    Na klar kann ich jetzt Argumentieren und sagen ich werde keine Vollkasko sondern nur Haftpflicht abschließen, dafür zahlst du wahrscheinlich trotzdem mehr weil du nicht auf 30% fährst und deine Steuern werden auch höher sein. Alles Faktoren die den Zeitpunkt der Amortisierung nach hinten verschieben würden.


    Die 2000,- die du jetzt über hast in die Hand genommen, den E36 verkauft und für 4000,- bis 5000,- z.B. einen E46 320d gekauft. Je nach Baujahr haben die zwischen 136 und 150 PS. Keine Rakete, aber das ist der 320iA auch nicht. Kein 6 Zylinder... Kein Benziner... Das ist wohl wahr, aber wenn ich ehrlich bin merke ich bei meinen den Unterschied nur an der Leistung ob ich gerade den 320d oder den 330xd fahre. Ruhig sind die beide. ;)


    Dann, und nur dann sparst du wirklich Geld. Eine Versicherung zu zahlen, einmal Steuern (die natürlich höher ausfallen werden wie beim Benziner), einmal schauen das die Kiste im Schuss bleibt und dann weniger blechen.


    Ach und btw.: Die Frage ob Diesel oder Benziner würde sich bei der Laufleistung schon gar nicht mehr stellen. Ich habe irgendwo mal eine detailierte Kostenaufstellung gemacht weil die Leute (auch unsere User) immer meinen das sich ein Diesel erst bei einer Laufleistung von mehr als 40.000 km im Jahr rechnen würde. -> Bullshit!


    Wenn jemand lieber mehr Geld ausgeben will und Benziner fahren will, es spricht nichts dagegen. Aber etwas aufgrund von Halbwissen zu verteufeln und auf eine irrelevante Ersparnis zu schieben ist einfach... Dumm. Und die breite Masse rennt hinterher und babbelt alles nach. ;)


    Zum Thema Halbwissen, ich kann dir im Moment allerdigs auch nicht sagen was der E46 320d an Steuern kostet. Müsstest du mal googlen.


    Ich habe hier noch zwei Sachen raus gekramt:


    Daseinsberechtigung von alten Dieseln?


    Der von mir oben angesprochene Vergleich


    Und ja, ich persönlich würde mir nach wie vor keinen alten Diesel holen. Aber wenn du wirklich Kaufabsichten hast kannst du das hier ja alles nachlesen wieso weshalb warum.

  • Nette kostenrechnung, aber leider gibt es eine Reihe von Leuten die genauso schlau sind wie du und wissen, dass sich Diesel auch schon bei relativ geringen jahreslaufleistungen lohnen können.
    Genau das ist auch der Grund warum beispielsweise e46 dieselmodelle im schnitt über 1000euro teurer sind als die benziner und das bei deutlich höheren laufleistungen.


    Wenn man das jetzt verrechnet brauch es eben doch schon ein paar mehr km bis man wirklich spart! ...wenn nicht schon vorher der Turbo kommt und die sparerei komplett ausfällt ;)