Beiträge von alabama-man

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich möchte euch mein 328iger Coupè vorstellen.


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Im Januar 2011 kaufte ich mir mit zarten 21Jahren meinen ersten BMW ,einen e36 316i Coupé. Das Auto war meine große Liebe und das trotz Minimotor und -austattung . Nach 2 Jahren , 40tkm und vielen schönen Erinnerungen trennte uns ein Wildschwein für immer. Trotz vieler Nachfolger dachte ich immer wieder an mein kleines Coupé .Als sich dann im Juli '16 eher zufällig die Gelgenheit ergab mir meinen kleinen Traum wieder zu erfüllen,schlug ich zu.


    Ein arktissilbernes Coupé mit anständigem Motor und guter Ausstattung. Der Preis war heiß und Berlin eine Stunde Fahrzeit entfernt. Hingefahren , Angeschaut , Probegefahren und gleich mitgenommen


    Bevor ihr euch die Bilder anseht,seid gewarnt. Alter,Zustand und Preis sind/waren weit von einem Neuwagen entfernt


    Nachdem ich vor 14Tagen meinen e61 endlich abgegeben habe stand der Anmeldung nichts mehr im Wege


    Mein eigentlicher Plan ist es das Coupé bis Oktober zu fahren und bis dahin wieder aufzuhübschen um es dann in den kommenden Jahren als Saisonfahrzeug/Zweitwagen zu nutzen.


    Als aller erstes kamen die stockhässlichen originalen Stullenbrett-Sitze raus . Die habe ich durch Sportsitze getauscht. Danach folgten die neuwertigen Styling 13 Felgen mit neuer Bereifung die ich für 50€ bei EBay geschossen habe.


    Grund dafür ist,dass ich vom Türken M-Paket wieder zurück auf ohne M-Paket umbauen möchte und da passen die Felgen einfach .


    Zu guter letzt hat der Wagen eine Kennfeldoptimierung von Conny erhalten. Fahrleistungstechnisch steht das Coupé meinem ehemaligen gechippten 530d im nichts nach und das reicht mir dann auch schon fast.


    Nach und nach werde ich natürlich gewissenhaft alle Veränderungen/Neuerungen hier nachtragen.


    Kein Thread ohne Frage , darum :
    Die Ffb öffnet und schließt leider nicht, Batterien sind frisch. Eine freie Werkstatt meinte,dass die Schlüssel zwar senden aber nicht angelernt werden können. Der freundliche meinte nach 45sekunden Diagnose,dass beide Schlüssel kaputt seien und Ersatz nicht möglich wäre.


    Hat da einer konstruktive Tipps?


    Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe die Möglichkeit sehr sehr günstig eine 1,8 Liter-Maschine zu bekommen. Würde den Motor gerne von Grund auf regenerieren und dann in mein kleines 316 Coupe einbauen.


    Ist das dann einfach plug &play oder ist ein derartiger Motorumbau genauso aufwendig wie der bei einem 6 Zylinder?

    Da muss irgendwas kaputt sein .


    Der Tank fässt insgesamt 62liter minus der 8 liter reserve =54 liter auf 420 km . Das würde einen Verbrauch von fast 13 Litern bedeuten! Einen derart hohen Verbrauch habe ich selbst noch nie,nicht mal ansatzweise erreicht und ich habe schon einige Tankfüllungen in Großstädten verfahren.


    Würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Nette kostenrechnung, aber leider gibt es eine Reihe von Leuten die genauso schlau sind wie du und wissen, dass sich Diesel auch schon bei relativ geringen jahreslaufleistungen lohnen können.
    Genau das ist auch der Grund warum beispielsweise e46 dieselmodelle im schnitt über 1000euro teurer sind als die benziner und das bei deutlich höheren laufleistungen.


    Wenn man das jetzt verrechnet brauch es eben doch schon ein paar mehr km bis man wirklich spart! ...wenn nicht schon vorher der Turbo kommt und die sparerei komplett ausfällt ;)

    Ich fahre meinen 316i seit 30tkm mit 6,4 litern im Sommer und 7,6 litern im Winter. 30% Stadt 70% Landstraße bzw. Strecken über 20km. Auch wenn der 1,6er keine Rakete ist macht er spaß und bei dem Sparpotenzial allemal eine Überlegung wert.


    Denn vermeindlich sparsamere Diesel in deinem Budget kosten im Schnitt 300€ mehr Steuern im Jahr. Um allein diese ca. 300€ wieder reinzufahren bist du eine ganze Weile unterwegs,denn die alten Saugerdiesel sind zwar nahezu unkaputtbar aber nicht viel sparsamer und leistungstechnisch alles andere als aufregend.


    Kauf dir einen 316er und werd glücklich ;)

    Hallo liebe forengemeinde, ich bin zwar ganz neu aber habe schon einen Haufen Probleme :(


    Mein 320 läuft sehr unrund und hat keine Leistung. Er bläut bei last recht stark . Drehzahlen über 4000u/min sind nicht möglich!


    Geprüft habe ich bis jetzt nur die
    Zündspulen und den lmm. Alle 6 ok , Motor reagiert darauf wenn man lmm abzieht.


    Weder Schlamm im ventildeckel noch Öl /druck Wasserkreislauf


    Der Wagen hat 276tkm runter . Eine Fahrt zum BMW Händler gestaltet sich als schwierig, da der nächste 70km entfernt ist.


    Ich habe keine zwei linken Hände, aber mir fehlt ein bisschen die Erfahrung auf dem fachgebiet;)


    Würde mich sehr freuen wenn ihr einen Tipp hättet auch wenn ferndiagnosen schwierig sind.