öl bei rennbelastung

  • hallo ich fahre in meinem e30 einen m50b25 der bisschen optimiert wurde. wenn ich auf der rennstrecke fahre ist mir aufgefallen das der motor von den hydros her anfängt zu tickern, aber nur wenn ich wirklich ne halbe stunde durch blase. öl und wassertemperatur sind allerding voll im grünen bereich. deswegen wollt ich mal wissen ob ihr mir da ein spezielles öl empfehlen könnt. fahre jetzt von liqui moli 10w40 aus dem fass.

  • Würde eventuell mal das Castrol TWS 10W60 testen, ist auch speziell für die M-Motoren entwickelt.


    Hier gibt es aber noch Leute, die davon mehr Ahnung haben wie ich ist nur so ein Vorschlag. ;)

  • Abhilfe werden nur neu Hydros schaffen.
    Ich geh davon aus das deine Hydros langsam aber sicher den Geist aufgeben.
    Normal dürfen Hydros auch nach längerer Vollgas Attacke nicht Tickern.
    Ich fuhr damals auch das 0W40 Öl und hatte auch meisten Vollgas Atappen dabei die wirklich länger wie 30 Min gingen.
    Und da hat nichts getickert.
    Besorg dir neue Hydros.

  • hydros neu machen...


    aber warum ein 10w40 gegen ein 5w40 tauschen ist wieder murks, da das verhalten bei temp. bei beiden ölen gleich ist...


    alternativen ist das von castrol 10w60 was übertrieben ist oder von mobil 1, mein pers. fav. das 5w50

  • Leute, is leider normal das Klackern. Wurde im Touri Forum schon ausgibig besprochen. bei extremer Hitze, wird das Öl halt etwas dünner. Wenn es interessiert, kopiere ich mal die ein oder andere interessante Antwort. Das problem haben viele auf der Döhö. wenn se alles gegeben haben, hören die sich an, wie der gute alte M20B25 mit schlecht eingestellten Ventilen.


    Wenn er abgekühlt ist und wieder alles normal ist, ist nix kaputt. Abhilfe würde ein ölkühler schaffen. der ist aber nicht soo einfach dazu zu montieren.

  • Das hat auch weniger mit der Temperaturstabilität des Öls zu tun (das tritt mit dem 10W60 leider genau so auf) sondern damit das die AG Ölwanne keine Schwallbleche besitzt und sich das Öl mit der Zeit schaumig schlägt und die Hydros nicht mehr komplett mit Öl gefüllt werden.


    DAS wurde nämlich auch bei den Touris festgestellt ;)...

  • Ich hab einen Ölkühler aus dem M3 nachgerüstet und hab seitdem mit dem M50B25 bei Tourifahrten keine Probleme mehr.


    Öl ist bei mir 10W60. Hatte auch nach 2 Runden Nordschleife am Stück extremes Hydroklackern (trotz neuer Hydrostößel).

  • das thema hatte ich hier als auch bei den touris angesprochen. mir wurden von beiden seiten nahegelegt ein 5w50 mal zuprobieren.
    Das ist jetzt für nächstes Jahr. Die 2 Runden die ich dieses Jahr noch fahre bleibt das 0w40 drin.

  • Also ich bewege meinen 325er mit M50B28 ohne Vanos oft im Rennstreckenmodus.
    Und ich fahre, wie auch alle anderen meiner E36 Leute im Sommer (Höhe Geschwindigkeiten und Drehzahlen) ausschließlich 15W40 und im Winter (driften, hohe Drehzahlen lange Strecken) 10W40.


    Egal welcher Hersteller. Hauptsache das Öl hat die wichtigsten Freigaben.
    Natürlich brauchen die M50 dann auch recht viel Öl, aber bei länger Belastung is das normal.

  • Vorbesitzer hatte 5W30 Öl verwendet, da hatte ich bei heißen Temparaturen nach der Ringrunde das tickern festgestellt (gehört in der Unterführung, wenn man zur DöHö Tanke fährt).
    Jetzt ist 0W40 BMW Öl (glaub das ist Castrol oder?) drin und seit dem kann ich bisher kein tickern fesstellen.

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Ich fahre in meinem reinen Driftwagen (m50b25) Liqui Moly 5w40, ich hatte mal ne ne Anfrage an Liqui Moly gestellt, ich fueg sie einfach mal ein, dann kannste en bisschen mitlesen was die Empfehlung von denen war
    (ob qualifiziert oder nicht, lass ich mal dahin gestellt)


    Sehr geehrter Herr ******,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.08.2012 und Ihr damit verbundenes
    Interesse an unseren Produkten.


    Generell ist es so, damit bei diesen angegebenen Temperaturen das Öl
    beginnt seine Additive stärker zu Verschleißen und somit die
    Standfestigkeit zu beeinträchtigen [...]
    [...] Als Motorenöl würden wir Ihnen unser Produkt Leichtlauf High
    Tech 5W-40 in Verbindung mit dem Oil Additiv auf MoS2 Basis um einen
    Einfluss auf Temperatur und Notlaufeigenschaften zu gewährleiten.
    [...]


    Ich hatte bis jetzt nie Probleme und werde bei Gelegenheut (Sollte ich das Ölfiltergehäuse des M3 auf Ebay ergattern, auf einen Ölkuehler umruesten (vorsorglich))
    Gruß Max

  • für die heissbelastung ist die hintere zahl entscheidend. Ich fuh anfangs bei meinem rallyegerät nen 15/40er castrol. Hatte im ziel immer hydro klackern. Hatte es dann mit nem 5/40er versucht. genau das selbe. bin dann auf nen 15/50 gegangen. und siehe da. Weg. kein klackern mehr.
    Fahre aktuell im Rallyeauto nen vollsynt 10/50er und habe keinerlei probleme!

  • Gestern festgestellt das tickern ist wieder da (geht aber nach ca. 3 min. weg)!


    Wie bedenklich ist das einzustufen?


    Ich denke werde nächste Saison ebenfalls auf 5w oder 10w/50 switchen, gibt ja einige die gute Erfahrungen damit gemacht haben.

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Das erste mal wo mir das aufgefallen war, hatte ich paar e30 und e36 neber mir... die haben alle getickert! Würd das jetzt nicht sooo eng sehn. Wechsel einfach das ÖL für nächstes Jahr und guck obs weg geht. Ist auch mein Plan!


    im Touriforum: Klackernde E36 auf der Döttinger Höhe!