Viskoluefter entfernen, E-Lüfter nachruesten für Motorsportfahrzeug

  • Hallo Jungs und Maedels,


    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um meinem BMW auf der Strecke (reines Driftfahrzeug) etwas mehr Kuehlung zu verschaffen.
    Bis jetzt kam ich maximal 2 Strichchen ueber die Mitte der Temopanzeige, da es jetzt aber heisser wird und der Fahrtwind beim Abstellen fehlt,
    wuerde ich da gerne Vorsorgen. Mein Wagen hat eine Klima ( funktioniert nicht) und damit die Zusatz-E-lüfter, welcher sich aber nie dazu schaltet.
    Ich stelle den Wagen immer ab mit offener Haube und lasse die Heizung laufen in der Hoffnung, dass es mit Motor hilft.


    Nun meine Frage: Viskoluefter behalten und einen saugenden E-Lüfter zwischen Viskoluefter vom Motor und Kuehler setzen? Mit einem Schalter im Innenraum und ich schalte den E-Lüfter einfach dazu, wenn ich den Wagen abstelle?


    Viskoluefter entfernen und einen E-Lüfter nachrüsten, welcher mit einem Thermoschalter gesteuert wird? Wenn ja, wo sollte ich den Schalter einbauen?Und was fuer einen?
    Andere Alternative: Visko weg machen E-Lüfter per Hand dazuschalten, wenn der Wagen warm ist? (wobei ich jedoch Angst habe, dass er da zu warm wird)


    Nun die Frage: Wie groß sollte der E-Lüfter sein?Welche Luftmenge muss dieser foerdern? Thermoschalter, wenn ja: woher und welchen?


    Ich hoffe, ihr koennt mir ein bisschen unter die Arme greifen bei meinem Problem. Vielen dank im Vorraus schonmal dafuer


    Noch eine andere Frage, wenn schonmal en Thread offen ist: Kann ich meinen Klimakompressor ausbauen, ohne irgendwelche Riemen wechseln zu muessen?Ausbauen und gut ist?Nicht neu holen oder beachten?



    Edith: Handelt sich um einen 92er 325i mit Klima
    Gruß Max

  • Ich habe den Viskolüfter drin und der bleibt auch.
    Habe zusätzlich im M3 und im Ringauto einen Klimalüfter eingebaut. Im Rennwagen über einen Schalter gesteuert und M3 etwas vornehmer über ein thermostat und ein Zeitrelais.


    Seither im Rennwagen keine probleme mehr. Im M gabs eh keine Probleme, ist nur eine Verbesserung, die ich sinnvoller fand als irgendwelches tuningklimbimm.

  • Hi Tommy, danke fuer die schnelle Antwort.
    Dann werde ich Viskoluefter dalassen und den Eluefter von der Klima und zusaetzlich einen Elüfter zwischen Visko und Kuehler.
    Der neue E-Lüfter muss dann saugend!? sein und auf den Lüfter montiert werden, ist das so richtig?
    Wie groß darf der Lüfter sein?
    Gruß Max

  • Wenn du eh Klima hast die aber nicht funktioniert (vermutlich nichts mehr drin) dann benütze doch den Drucklüfter der Klima.
    Ob dieser geht kannst am Kühlertemp.geber testen.
    Vor dem Motor hinstellen. Links am Kühler Stecker abziehen (hat 3 Kabel) je 2 Kabel überbrücken (musst testen welche). Ist ein Kabel für die 1. Stufe und ein Kabel für die 2. Stufe des Lüfters.
    Da einfach ein Kabel in den Innenraum ziehen (da wo die Sitzheizung ist passt er gut rein) mit einem Schalter. Dann kannst zuschalten wenn du es brauchst. So hatte ich es bei meinem 325er damals auch.


    Heizung an bringt aber nur was wenn Motor an da der E36 keine Zusatzwasserpumpe hat wie E34.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Schau dich mal im touristenfahrerforum um, da wurde das Thema auch sehr ausführlich behandelt. Ansteuern kannst du ihn über den originalen Thermoschalter (es gibt da eine Tropenversion die schon bei ~88°c anstatt >90°c schaltet). Zusätzlich dazu noch einen Schalter in den Innenraum und es kann nichts mehr schiefgehen. Dort waren auch ein paar Links zu Zubehörlüftern die man verwenden kann ;)...

  • Ich hab in beiden Rennautos keinen Visco mehr drin.
    Hängt nahezu direkt an der KW, Kosstet Leistung und ist in meinen Augen weniger effektiv wie ein SPAL Lüfter.
    Hab das in beiden Autos und die kosten nicht die Welt.
    Kann dir gerne mal nen Preis dazu schicken.
    Noch dazu ist nen Spal Lüfter im Stand Deutlich besser als ein Visco da dieser Drehzahl abhängig ist.
    Hab sie übrigens über Schakter gesteuert.
    Beim Driften mach ich die an Sobald es auf die Strecke geht.



    Mfg

  • Danke für das Angebot. du hast auch recht, das der Visko Lüfter Leistung frisst. ich will aber nur den eh schon verbauten Klimalüfter nehmen. ich denke einfach, wenn ich mal in ner vollsperrung auf der NOS stehe, ist es nicht wirklich schlecht, nenn E-Lüfter und nenn Visko Lüfter zu haben. Will den E-lüfter nur auf volle Suppe laufen haben. hab im Touri Forum auch gelesen, das es Wohl über den Druchschalter und der Umlufttaste machbar ist. Will es aber über einen separaten Schalter im innenraum steuern können.

  • Ne, Temp Probleme hatte ich bisher nicht. Allerdings lasse ich auf der NOS das Auto auch immer nachlaufen und öffne die Haube, damit es keinen Hitzestau gibt. Ich will deswegen den E-Lüfter für sowas dazuschalten können! Ab der DÖHÖ lass ich eh ausrollen. dann noch den Lüfter auf Knallgas dazu, dann sollte es schon auf dem Parkplatz Kühl sein. Ich werde mir nachher mal am Auto anschauen, welches relais dafür zuständig ist und bisschen testen. Wofür hab ich denn Elektriker gelernt! :haha:

  • Ich hake hier mal ein...


    Der Plan ist, an meinem Compact den Visco gegen einen E-Lüfter zu tauschen. Hintergrund sind die oft zitierten 3-5 PS Leistungsgewinn, die verbesserte Drehfreude, ein schneller warm werdendes Fahrzeug (?) und evtl. etwas Spritersparnis. Da ein E-Lüfter ja schon billigst zu haben ist und ich schon einen Temperatursensor habe, halten sich die Kosten absolut in Grenzen. Dazu kommt die Neugier...


    Einziges Hindernis.. wie verkabeln? Fahrzeug hat keine Klima, kann mir jemand mal fix den elektrischen Anschluss erläutern?

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand am 6 Zylinder den originalen Elektrolüfter vom 316er verbaut? Ist das auch möglich? Meine Visko ist glaub in eimer und ich hätt noch nen Compact rum stehen wo anstatt Visko den e Lüfter drin hat.


    Müsste schon irgendwie gehen, mein e46 323 hat ja auch den e Lüfter drin