Irrtum. Jetzt bei über 300 PS.
Der Grund des "Downsizing" liegt m.E. weniger am Verbrauch (wobei das natürlich auch ein Grund ist). Sobald man die aufgepumpten 4-Zylinder im oberen Leistungsdrittel bewegt fangen sie mal übelst an zu saufen, dann sogar mehr als ein gleichstarker 6-Zylinder. Das ist inzwischen erwiesen. Eine Einsparung ergibt sich somit nur im Teillastbereich, das heisst im Stadt- und Landstrassenverkehr. Der Hauptgrund ist vielmehr beim CO2-Ausstoß zu suchen. So erzeugt mein 330i mehr als doppelt so viel CO2 wie z.B. ein Honda Jazz 1,4i, das ist schon irgendwie heftig. Anders als durch Hubraum-Reduzierung lassen sich nun mal die ehrgeizigen Klimaziele der Bundesregierung nicht erreichen. Obwohl sie wissen das der Anteil des Autoverkehrs an der CO2- und Feinstaub-Belastung lächerlich gering ist (die Feinstaub-Emission ist sogar noch gestiegen trotz Umweltzonen und Partikelfiltern).
Ich meinte bei den vergangenen Baureihen... Da waren es die x25i