Der 1er GT kommt...

  • Irrtum. Jetzt bei über 300 PS.


    Der Grund des "Downsizing" liegt m.E. weniger am Verbrauch (wobei das natürlich auch ein Grund ist). Sobald man die aufgepumpten 4-Zylinder im oberen Leistungsdrittel bewegt fangen sie mal übelst an zu saufen, dann sogar mehr als ein gleichstarker 6-Zylinder. Das ist inzwischen erwiesen. Eine Einsparung ergibt sich somit nur im Teillastbereich, das heisst im Stadt- und Landstrassenverkehr. Der Hauptgrund ist vielmehr beim CO2-Ausstoß zu suchen. So erzeugt mein 330i mehr als doppelt so viel CO2 wie z.B. ein Honda Jazz 1,4i, das ist schon irgendwie heftig. Anders als durch Hubraum-Reduzierung lassen sich nun mal die ehrgeizigen Klimaziele der Bundesregierung nicht erreichen. Obwohl sie wissen das der Anteil des Autoverkehrs an der CO2- und Feinstaub-Belastung lächerlich gering ist (die Feinstaub-Emission ist sogar noch gestiegen trotz Umweltzonen und Partikelfiltern).


    Ich meinte bei den vergangenen Baureihen... Da waren es die x25i :)

  • Der Teillastbereich ist aber nebenbei erwähnt auch der Bereich in dem die meisten Fahrzeuge hauptsächlich bewegt werden, somit sind lohnt sich das downsizing ganz besonders.


    Ich find den 2er z.B. gar nicht schlecht, der hat das aktuelle BMW Gesicht und schaut nach nem schnuckeligem Coupe aus, fast wie mein e36 Coupe^^

  • Das einzige was an BMW noch taugt is die Ersatzteilversorgung... und selbst die is nich perfekt. Hmpf.


    Der einzige moderne BMW der mir wirklich sehr zusagt (von Außen) ist der aktuelle 5er als Touring... aber Innen ist der schonwieder ne Katastrophe.


    Ich glaub ich bleib bei den mindestens 15 Jahre alten BMWs...

  • Als mein Vater früher die ganzen M, Z1 und was weiß ich mit von der Arbeit gebracht hatte wollte ich gar nicht mehr aussteigen.


    Bin letztens nen 64.000 € 120d gefahren (für ein paar Aufkleber, dicke Bremsen und Alcantara was nach 3 Wochen aussieht wie Hund).....bei dem Ding war ich froh als ich wieder in meiner Schüssel saß. Selbst in meinem Winterauto mit ausgeschlagenen Lagern hab ich auf der AB nicht soviel Schiss.


    Performance Fahrwerk ist fürn Arsch, mit der 8 Gang Automatik ist man nur am rühren. Super nervig.

  • die GT Dinger sehen echt alle aus wie Kloschüsseln, grausam....
    schade, dass man heutzutage in jede kleinste Nische springen muss, um am Markt mithalten zu können....
    aber BMW baut zum Glück ja auch noch richtige Autos, siehe 1M, M4 oder M5 :Tasty:

  • Wobei das ja alles M mit AG Motoren sind. Ist jetzt halt so. Was mich aber nervt ist dieser Marketingquatsch mit dem 4er und dem 2er. Absoluter Blödsinn.


    In ein paar Jahren heißt der 3er dann 4er Limousine oder was?


    Und bzgl den ganzen GT Modelle, wer die aktuelle AMS in die Finger bekommt, wird auf dem Titelbild von einer Bande Breitarschrollkoffern empfangen, alle von Audi und BMW.


    Sieht aus als ob sich ein Golf+ Club zu nem Treffen zusammengefunden hat.....

  • und was mir dieser SUV Käse als Techniker erst auf den Keks geht......ich hab doch kein LKW Mechaniker gelernt, mittlerweile haben wir schon ne Hebevorichtung für X5/X6 Räder damit man sich das Kreuz nicht bricht!
    Und dann werden die "Kleinen" auch immer größer.
    Viel Spaß im Parkhaus und Autobahnbaustelle, aber anscheinend wollen es unsere (zukünftigen) Kunden alle so, sonst würd´s nicht gebaut werden.


    Aber egal, sollen sich alle so teure Panzer kaufen, im Juli wiegt mein Geldbeutel dann plötzlich 5Kg wenn die Erfolgsbeteiligung kommt......


  • In ein paar Jahren heißt der 3er dann 4er Limousine oder was?


    Nicht ganz 2014 kommt der 4er Grand Coupe auf den Markt - der kleine Bruder vom 6er Grand Coupe.


    BMW möchte ja mit der neuen Modellbezeichnung (2er und 4er) eine höhere Fahrzeugklasse suggerireren - obwohl die Basis gleich geblieben (1er und 3er) - und so höhere Verkaufspreise erzielen.


    Find den 5er GT häßlich aber die Rückbank ist wirklich sau bequem und bietet viel Platz ;)

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Also die GT Modelle mag ich auch nicht...ich hatte allerdings in den letzten Wochen 2 mal den neuen 535d als Touring und war schwer begeistert. Der Motor ist ne Wucht, hört sich nach dem guten alten 6ender an;) (isser ja auch) und von innen fand ich ihn gut weil alles so um einen rum gebaut ist, das finde ich gut. den aktuellen 1er mag ich auch nicht aber den 3,4,5,6,7 finde ich total gelungen..schade nur das es im 3/4 kein reinen 6ender Sauger mehr gibt.

  • Heute mal im neuen 3er gesessen.


    Hätte auch im 5er oder eher 1er sein können, Unterschied war fast nicht auszumachen.
    die vorderen Türen sehen von außen zwar so groß aus wie die hinteren, sitzt man aber drin, fragt man sich direkt warum die A Säule so weit vorne sein muss? Man hat auf der Fahrer- und Beifahrerseite Türöffnungen, die auch von einem Polo stammen könnten, so klein sind die. Gut kaschiert von außen.


    Naja, und die Innenverkleidungen aus extrem dünnem und hartem Plastik fallen wohl auch nicht jedem auf, da mit Stoff überzogen. Mal draufklopfen, das knistert so schön. Und dass die Armlehen so wackelig montiert sind, ist auch krass.


    Also ich finde die Materialanmutungen von den aktuellen Modellen nicht gut, vor allem die Sitze (egal ob Stoff oder Leder) wirken irgendwie billig.