Beratung: Gewindefahrwerk in Verbindung mit Domlager etc. (max. Sturz bekommen=

  • Mädels,


    ich stehe kurz vor einem Gewindefarhwerkkauf.. Da es jetzt endgültig fest steht, dass ich ALLES aus meiner Limo ins nächste Auto übernehmen werde, kaufe ich doch kein JOM. Hierzu hatten wir ja reichlich disskusionen.. Jetzt will ich BESSER fahren :)



    Fragen:


    Viele wissen ja, ich bau den Rusty auf. Was ich jetzt will ist, dass die Räder vorne und hinten MAXIMALEN Sturz bekommen, (vorab erstmal OHNE verstellbare Domlager und Querlenker) das kann ich im moment NOCH nicht tragen, evlt. kommt das alles später.


    Was kann ich MAXIMAL tun damit die räder schräg stehen mit normalteilen?


    das mal übertrieben: http://i48.tinypic.com/30rmc6p.jpg damit ihr wisst, was ich meine :D


    Kenne mich mit Sturz, Nachlauf, Spur NOCH nicht aus ;) und brauche eure Hilfe:


    Welche domlager am besten verbauen (verkehrt rum die vom m3 3.2 habe ich gelesen?)

  • VA die Domlager vom M3 3.2l Seitenverkehrt verbauen, d.h. das von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite und umgekehrt.


    An der Hinterachse kannst du begrenzt schon Serienmäßig den Sturz an einer Verstellschraube einstellen. Aber damit du wirklich krassen Sturz hinten kriegst, kommst du um verstellbare Querlenker nicht drum herum.


    Infos zu dem was mögich ist findest du aber auch im Nice2Know Bereich im Syndikat. Dort gibts nen sehr guten und ausführlichen Artikel über die E36 Fahrwerkskunde.

  • Dr.AK:


    danke das wollte ich noch mal wissen ;)


    muss ich dann bei der spureinstellung irgend wie bescheid sagen??


    Und kommt man eigentlich tief genug mit dem DTS LIne? ich GLAUBE house fährt das fahrwerk... ich lese auf diversen seiten irgend was von 70mm das ist natürlich viiiiiel zu wenig.. oder ist das nur der tüvbereich? und es geht illegal weiter in die kniehe??


    wisst ja wie tief ich ihn haben will :) 4cm bodenfreiheit am träger oder noch tiefer ;) soll doch am boden schleifen das SCHWEIN!!! :D

  • Zitat von Captain America

    das ihr mit dem scheiß die gesamte fahrwerksgeometrie versaut und des ding nurnoch wien haufen scheiße fahren wird wisst ihr aber?


    Natürlich. Ist ja auch kein Rennwagen, sondern soll nur n Gewissen Look erzielen... ;)


    Zitat von Banane

    Dr.AK:


    danke das wollte ich noch mal wissen ;)


    muss ich dann bei der spureinstellung irgend wie bescheid sagen??


    Ja natürlich, oder meinste der kann riechen dass du hinten den maximalen Sturz eingestellt haben willst? ;) :D


    Zitat


    Und kommt man eigentlich tief genug mit dem DTS LIne? ich GLAUBE house fährt das fahrwerk... ich lese auf diversen seiten irgend was von 70mm das ist natürlich viiiiiel zu wenig.. oder ist das nur der tüvbereich? und es geht illegal weiter in die kniehe??


    wisst ja wie tief ich ihn haben will :) 4cm bodenfreiheit am träger oder noch tiefer ;) soll doch am boden schleifen das SCHWEIN!!! :D


    Laut dem User Pez ist das DTS nicht mehr das selbe wie das AP und soll in der neuen Version nicht mehr ganz so tief gehen. Ich hab ja das AP drin... mit den 18ern und den 215/35 hab ich vorne glaub ich... öhm... 3cm? Irgendwie sowas wars. Bodenfreiheit am Träger sind ca. 5.5cm.


    Damit dus weißt: mit 18" und 215/35 und den Breiten und Einpresstiefen die ich gefahren bin und die du fahren wirst kommst du nicht viel tiefer! Wenn du tiefer willst als ich mit dem Touring musst du schon heftigst die Kotflügel bearbeiten - und zwar hinten UND vorne. Selbst dann dürfte ohne heftiges ziehen, was am Ende nur noch scheisse aussieht, maximal 10 bis 15mm drin sein. Ich hatte ja bei meiner Tiefe schon etliche Probleme hinten mit dem Radkasten und dem Felgenhorn. Vorne musste ich schon 10mm Federwegsbegrenzer fahren weil es sonst beim Einlenken außen an der Kotikante geschliffen hat.


    Was meinst du warum ich meine 18er verkauft hab und mir wieder 17er gekauft hab. ;)

  • Zitat von Banane

    ich GLAUBE house fährt das fahrwerk...


    Nein fahre ich nicht !! Du schmeißt auch mal wieder alles durch einander.


    Und 70mm ist auch nicht der Tüv Bereich oder Ende Gewinde. Wenn es nen Tüv Bereich gibt, das sind es die bekannten mindest Abstandsmaße, die halt gern schonmal geprüft werden.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Viktor

    ...und danach kannst die ganze Karre wegschmeissen.


    Sofern du noch nicht die Bilder gesehen hast, von seiner Abschleif Aktion, kann er das früher oder später eh :D Da kommt es auf nem angeschliefenen Unterboden auch nimmer an ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • OLA


    Wie's bei euch mit dem Tüv is weiss ich nicht ....
    Aber ich kann dir sagen , mein DTS fliegt raus , weil ich die Tiefe von vorherrigen Gewinde nicht erreicht .....
    Das gewinde ist am Ende ...siehe Fotostorie und beim vorherrigen AP-Gewinde war da noch ein guter Zentimeter ....was ich zwar komisch finde, aber ....is halt so ...
    Das Fahrwerk von DTS .....is von 2010, hat einen DTS Tüv und auch nicht mehr die AP-Verpackung oder Sticker auf den Federbeinen ... hab beide auseinander geschraubt und festgestellt dass die Nummern sioch zwar ähneln aber nicht gleich sind, auch ist der Stossdämpfer im unteren Bereich anders....
    Und das Fahrwerk ist ganz runter gedreht und fährt sich nicht so gut wie das Ap im unteren Bereich ...
    Liegt's an mir ....oder ist das ein einzel Fall ....keine Ahnung, dies sind meine Erfahrungen ....
    Hatte auch schon ein FK Highsport drin ....war zwar sehr hart , hat mich von der Tiefe her am meisten überzeugt.....und die Haltbarkeit war in meinem Fall auch ganz gut. ....nur unbequemer als die beiden anderen ... ...aber nochmal , sehr Tief ....konnte den Wagen mit dem Schweller auf den Boden schrauben ....zwar unfahrbar, aber gut zu wissen ;-)))


    Ach ja ....bin dabei mein DTS zu verkaufen und werde in mein altes AP die Stossdämper Patronen vom KW1 einbauen(wegen der haltbarkeit) , die passen da rein, laut einem sehr guten Kontakt bei KW ....Preis der beiden Dämpfer leigt bei 230€.


    mfg
    PeZ

  • ich kann eigentlich auch nur abraten.
    sieht zwar nett aus (wenns nicht allzu übertrieben ist), aber es fährt sich wirklich so grottenschlecht.... deswegen hab ich mir die 15mm spurplatten pro seite auch wieder austragen lassen... das macht einfach keinen spass, fährt sich sehr instabil und nervt. dass die reifen nichtmal halbsolange halten, ist ne weitere sache....

  • Zitat von Captain America

    das ihr mit dem scheiß die gesamte fahrwerksgeometrie versaut und des ding nurnoch wien haufen scheiße fahren wird wisst ihr aber?


    nö, wäre mir jetzt neu!
    ich hab in einem meiner 325i die M3 3.2 lager seitenverkehrt. brigt knapp 3° negativen sturz!
    das bewirkt deutlich besseres einlenken und durch den damit auch zwangsläufig erhöhten nachlauf auch erstaunlich guten geradeauslauf und ein großes rückstellmoment des lenkrades.


    => ideal für sehr sportliches strasse fahren, tourifahren und driften!
    => "wien haufen scheiße" für gemütliche sonntagsfahrer, die gerne langsam durch kurven fahren und maximale haltbarkeit ihrer reifen im kopf haben!



    im anderen hab ich KW uniballager, die auf max. sturz eingestellt sind, ohne den nachlauf zu verändern. knappe 4° neg. sturz.
    einlenken nochmal deutlich direkter im vgl. zur obigen variante, geradeauslauf deutlich verschlechtert.


    => ideal für rundstrecke mit rennfahrwerk und semis!


    da die dinger einstellbar sind, kann man mit "konservativeren" einstellungen das einlenkverhalten beliebig ändern. der nachlauf wird im vgl. zur serie nicht beeinflusst! es gibt also eigentlich keine nachteile bei dem lager, ausser den preis!


    => "wien haufen scheiße" für den kleinen geldbeutel!



    wenn der 3er spass machen soll, vorne m3 3.2 seitenverkehrt, hinten max. sturz und neutrale spur. spur vorne halt so, dass das lenkrad gerade steht.
    fertig ist die fahrspass-maschine. (sperrdiff nicht vergessen, sonst kommt man zwar gut durch die kurve, aber nimmer so gut raus!)


    hope, this helps...

  • Zitat von Banane

    vorne und hinten MAXIMALEN Sturz bekommen,


    Was kann ich MAXIMAL tun damit die räder schräg stehen mit normalteilen?



    willst du nur die reifen maximal ruinieren, oder soll das auto auch noch scheisse fahren?


    tüv brauchst du auch nicht, oder was....?

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • hier m3 3.2 auf der fahrerseite montiert:


    etwas weiter nach innen und deutlich weiter nach hinten im vgl. zur serie!



    und hier die kw auf anschlag auf der beifahrerseite:


    deutlich weiter innen und nicht weiter hinten im vgl. zur serie.

  • die frage ist, sind die 'sturztipps' grundsätzlich als 'toll' zu bezeichnen (natürlich nur für den sportlichen racer, der jederzeit im renndienst ist) , oder sollte der sturz auch mit der verwendeten reifen/felgenbreite harmonieren?


    kann mir vorstellen, dass es einen unterschied macht, ob man die einstellungen für 225 und 8j oder 255 und 10j hernimmt....


    meine erfahrungen damit waren jedenfalls nicht gut. und das gerade, was höhere geschwindigkeiten angeht....

  • naja, wer 255 und 10J fährt, braucht sich über sportliches fahren mit einem 3er ja keine allzugroßen gedanken mehr machen!


    die hat er sich beim kauf der räder ja auch nicht gemacht!


    bei sinnvollen rädergrößen und premium sommerreifen oder eben semis gilt das allgemein!

  • Ich komme gerade nicht klar^^ Du willst das die Räder extrem Schräg stehen? Wofür soll das Gut sein. Um die Radkästen nicht bearbeiten zu müssen? Durch das Fahrweg kommen die automatisch schräg. Und selbst da würde ich schonmal entgegenwirken weil es sich nicht so toll fährt und du dir alle 9000 km neue Reifen kaufen kannst weil sie innen abgefahren sind. Hier steht alles drin was du wissen solltest.


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ahrwerk/fahrwerk_e36.html

    "Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick."

  • coes vielen vielen dank für die bilder.. ich bin jetzt definitiv schlauer.. und da ich eben die verstrellbaren domlager nicht tragen kann im moment. werden es m3 3.2 domlager verkehrt rum! fertig ist die geschichte in diesem bereich.


    Zum Fahrwerk:


    Das finde ich jetzt natürlich etwas kagge... mal guuuuut dass ich gestern nicht auf sofortkaufen geklickt habe bei dem DTS fahrwerk :haha:


    "Ihr" sagt also, dass das FK Highsport gewindefahrwerk gut tief kommt?? damit kann ich die karredann wohl fast bis zum "boden" runter schrauben.


    bei ebay geschaut.... ist das dieses hier??


    http://cgi.ebay.de/FK-Gewindefahrwerk-Highsport-BMW-3er-E36-6-Zyl-/380308749294?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588c2afbee


    das ist mir ehrlich gesagt etwas teuer.. ich dachte mir bis 400 euro auszugeben... aber dass die für 600€ zu harte fahrwerke verkaufen ist schon ne nummer hart finde ich.. kann ich gleich JOM nehmen :D



    Kann mir jemand ein Gewindefahrwerk empfehlen? zu hart oder so ist nicht schlimm, wichtig dass ich damit TIEF komme!!! und qualität vom fahrwerk wäre natürlich auch super :)



    es gibt aber noch das hier:


    http://cgi.ebay.de/FK-HIGHSPORT-GEWINDEFAHRWERK-BMW-E36-6-ZYL-AB-08-1992-/120667687609?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c185acab9


    habe jetzt mal FRECHER weise 420 euro preisvorschlag gesendet :D was sicherlich abgelehnt wird :) aber auf n knopf klicken kost ja nix :D