Beiträge von Flozzy

    mit neuen reifen anker werfen und draufrauschen, ist wohl eher eine sache vom anstand zum vordermann,
    wenn man einen fahrstil hat und dem vorderman schon in den kofferraum springt hilft wohl der beste reifen nicht mehr weiter...



    und was wenn ein gör zwischen parkenden autos auf die strasse rennt??? abstand halten?


    "normale" fahrweise ist so wie normaler AKW-betrieb: so lange nichts unvorhergesehenes passiert, ist alles toll....


    nur weil etwas erlaubt ist, heisst das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist.

    es geht nicht ums rennenfahren, sondern um das verhalten im alltäglichen grenzbereich.


    wenn vor dir einer mit markenreifen bei nässe seinen anker wirft, dann rauscht du drauf.
    wenn du mal plötzlich ausweichen musst, dann schmierst du ab.



    wenn ein altes ömsken mit ihrem punto 3000km in der stadt fährt, dann kann man runderneuerte noch (bedingt) empfehlen. bei allen anderen kann man nur abraten.

    nein, tut er nicht. das ist ja das prinzip vom umlabeln.


    wen juckt es, ob das elektrönchen, dass durch dein gerät fließt, nun von einem akw oder einem windrad auf den weg geschickt wurde????


    das ist doch eine frage des kontingents.

    galileo ist nun wirklich eine absolut unwissenschaftliche und überflüssige "wissens"-sendung.


    über das umlabeln kann man diskutieren aber man bekommt halt nicht seinen strom von dem einen windrad, von dem man es gern hätte.


    Ich fühl mich halt wie ein Gallier:


    darauf habe ich gewartet!!!


    die österreicher machen das ganz geschickt: nachts den billigen ausländischen atomstrom kaufen, pumpspeicher füllen und über den tag "bio-wasserkraft" nutzen.




    wenn es politsch gewollt wäre, dann müssten die meiler nicht mehr ans netz...

    die windkraftanlagen kommen nicht aus china, genau so wenig wie die technik aus pumpspeicherkraftwerken.
    ganz im gegenteil, darin sind wir bestens.



    und was heisst grenzwert? das ist nicht unbedingt der wert, ab dem man gesundheitliche schäden zu erwarten hat.

    ..., nur weil da nen paar pannen mit dem umspannwerk waren, klar das AKW in Brunsbüttel ist alt, aber auch das kann man auf dem neusten Stand bringen,



    das sagt mir, dass du von der materie keinen schimmer hast.


    einen reaktor kann man nicht mal eben so auf den neuesten stand bringen. das kernsystem bleibt! abgesehen davon ist genau der brand im trafo eine unterschätze gefahr. warum ist es in fukushima so weit gekommen? weil das kraftwerk auf inselbetrieb laufen musste - was es nicht gepackt hat!!! offensichtlich.


    darüber hinaus werden jetzt flammende atomlobbyisten aus meinem bekanntenkreis - einer hält übungen für einen kerntechnikschein an der uni hannover - nachdenklich: das akw fukushima hat im große konstruktive mängel gezeigt. erdbeben und welle hin oder her. ein leerlaufen des abklingbeckens ist nicht vorgesehen. daher sind die sicherungen auch eher gering. dann ist das abklingbecken nicht mal im sicherheitsbehälter gewesen. das ist vollkommen ungefährlich - bis etwas passiert. im übrigen sind alle deutschen siedewasserreaktoren nach dem selben schema aufgebaut.


    das ganze hat halt viele leute ins grübeln gebracht, ob man die risiken nicht doch unterschätzt hat, bzw. sich genug schadensszenarien vorstellen kann.



    ps. solaranlagen werden automatisch billiger, um so mehr davon produziert und nachgefragt werden. das ist doch normal. sobald etwas zu massenprodukt wird und es viele hersteller gibt sinkt der preis - das hat schon der alte smith gesagt.


    Klar wird Atomstrom subenvtioniert, aber nicht so sehr wie Ökostrom, das wird auch nochmal wenn diese Subvention wegbricht die Preise ansteigen lassen.


    wenn die akw betreiber ab morgen ihren müll auf eigene kosten entsorgen müsste, und auf unbestimmte zeit für evtl. schäden durch falsche lagerung aufkommen müssten, dann gäbe es morgen kein akw mehr, das in betrieb ist.



    ... aber vielleicht findet man ja einen Weg die Stäbe wieder nutzbar zu machen.


    aber als brennstab sicher nicht. sonst könnte man auch abgas aus dem auto auffangen und neues benzin daraus machen.



    ps: kernfusion und kernspaltung, das sagt schon der name, basieren auf einem absolut anderen prinzip.


    pss. wenn man immer nur darauf achtet was die anderen machen, dann kommt man nie weiter. bloß nicht bewegen, so lange es die anderen nicht tun... xD

    also erst mal ist das nicht tschernobyl. bisher ist das weit harmloser.


    2. wer sagt, dass der strom dann teurer sein müsste? unterm strich würde sich ein akw auch nicht rechnen, wenn die betreiber die entsorgung der abgebrannten be selbst übernehmen müssten.


    3. wenn ich lese, dass es nicht bringt wenn man spart, dann schwillt mir der kamm. "14l im 325 bei sparsamer fahrweise". na dann geh zurück in die fahrschule und lerns erst mal....
    ich habe gerade in meiner hütte 55 led lampen eingebaut. und, ich merks jetzt schon, dass der stromanbieter mich nicht mehr mögen wird.


    4. wenn jemand behauptet andere hätten keine ahnung wenn sie sagen, dass man alle akw abschalten solle/könne, dann hat derjenige sich nciht mit energiewirtschaft auseinandergesetzt.
    wir bekommen nur probleme mit der grundlast, die man aber lösen könnte.