Beiträge von coes

    ein guter freund hat folgendes problem mit seinem M42:



    Ich bekomme beim Auslesen meiner DME M1.7 den Fehler:
    Zitat:
    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='class: alt2'] 207 Klopfregelung Regelspannung


    Leitungsunterbrechung


    Ungültiger Arbeitsbereich (Plausibiltätsfehler) [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Die Leitungen habe ich durchgemessen.


    Im Leerlauf bekomme ich ~200mV von den Klopfsensoren.


    Ich hab noch 2 andere Steuergeräte probiert: gleiches Ergebnis


    Der Fehler kommt auch direkt beim Anlassen, obwohl im Leerlauf die Klopfsensoren eigentlich ignoriert werden. Wenn der Motor kalt ist dann kommt im Leerlauf der Fehler nicht. Unter 35 Grad werden die Klopfsensoren ignoriert, um Fehler beim Kaltstart zu unterdrücken.


    Die Klopfsensoren werden nur unter 'Last' berücksichtigt. Aber beim Anlassen und 85U/min hab ich doch keine Last. :-S


    Was könnte denn dazu führen, dass das Steuergerät doch Last vermutet?


    Hat jemand noch eine Idee? Ich bin ratlos.

    So, dass wenn man nach Hause kommt auch sagen kann.. Es hat mir was gebracht, ich hab was gelernt, was ich auch umsetzen kann...


    das kommt auf den trainer und auch auf den schüler an.


    beim e46 gibts keine diff einzelteile mehr. und da es sich bei den lagern um sog. "zeichnungslager" handelt, die vom hersteller exklusiv für bmw gefertigt werden, bekommst du die auch im fachhandel leider nicht!
    für die 188K diffs der größeren e46 (und anderer neuerer modelle) habe ich diese lager aber "aufgetrieben" und vorrätig. für das kleine 168K diff aber leider nicht!

    Das passt vom Verhältnis nicht wirklich zu meinem E36!


    dieses verhältnis passt beim E36 ja nie!
    mein fahrwerk kostet das doppelte vom auto, das diff 1.5 mal soviel, der käfig soviel wie das auto, die sitze nochmal soviel wie das auto usw.


    die teile aus dem e34 diff kannst schon nehmen, nur das gehäuse passt halt nicht!

    Unsere Freundlichen im Ort wissen es nicht. Er tippt 0W40, ist sich aber nicht sicher.
    Am Besten ich schreibe mal BMW direkt an. Gibt es ja nicht dass es keiner weis :D


    ich hab doch geschrieben was drinnen ist! oder glaubst du es mir nicht?



    Weil ja alle auch ///M fahren hahahaha


    aber hier gehts doch um einen M... bzw. S motor!
    wie man einen 118d einfährt oder auch nicht, ist sicherlich was anderes.

    wenn du bei bmw einen neuen 188er sperreinsatz für eur 400 bekommst, bestell mir bitte 10-15 davon mit ;)
    der umbau des e34 188er innenlebens in ein E36 188er gehäuse ist möglich... entsprechendes fachwissen und div. spezialwerkzeuge vorausgesetzt.
    umbauen lassen ist dagegen teuer weil aufwändig.


    änderung des sperrgrades und weiterer parameter ist bei allen lamellensperren möglich, egal ob 168, 188, zf, drexler, kaaz, os giken...


    wie oben schon geschrieben: wenn du was vernünftiges suchst, wird es definitiv nicht mit eur 500 hinkommen.

    erstbefüllung ab werk im S54 und S65 ist ein 5W-30!


    - - - Aktualisiert - - -



    ich kenne sehr viele Leute die sich Neuwagen kaufen, keiner dieser Leute achtet aufs einfahren, jedoch haben die auch eine Garantie falls was sein sollte. Das erübrigt sich bei unseren Karren aber leider ;)


    und ich kenne einen, der z.b. auch deshalb einen neuwagen gekauft hat, weil er einen richtig eingefahrenen S65 motor wollte...
    frag doch mal deine neuwagenkäufer ob die wissen, dass im S54 und S65 bei auslieferung das o.g. öl drinnen war ;)

    ja, die seite kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
    und auf der seite werden ja die meissten deiner fragen beantwortet.
    und der rest wird hier beantwortet: http://www.limitedslip.de/lamellensperre.html


    und wenn dann immer noch fragen offen sind, dann schreib dem autor der beiden seiten mal ne mail... oder hier eine pn ;)


    nur günstig UND gut, dass geht leider nicht! eine gute sperre kostet gutes geld. und eine ausgenudelte 168er sperre im 328i ist ziemlich sinnlos ;)

    Hey Leute, gibt's die 320i Differentiale auch mit Sperre (60%) und kann ich die Innereien davon in mein 323i/328i Diff swappen?
    Oder was empfehlt ihr für ein Differential?


    Gruß Lukas!



    320i diff mit sperre: ja
    60%: nein, immer nur 25% (als sie neu waren... sperrgrad jetzt eher weniger bis nix mehr)
    innereien in 325/328i: nein, passt nicht
    empfehlung: wofür?

    mach mal den diffdeckel hinten runter (vorher öl ablassen) und mach ein photo vom sperrkörper. dann kann ich dir sagen, ob und welcher drexler sperrkörper (light oder strong) es ist.
    als nächstes müsstest du den sperrkörper öffnen und die innereien begutachten und ggf. tauschen.
    bei bedarf kann ich gerne behilflich sein.

    reifen, dämpfer, stabis, radstand, fahrwerkgeometrie, luftdruck, fahrkönnen, ........
    es spielt so vieles eine rolle, dass eine seriöse ferndiagnose unmöglich ist. ich bin unzählige e36 gedriftet... da war von geht nicht bis perfekt alles dabei.


    mit sperre gehts natürlich generell deutlich besser. und nein, kein dt. 325i hatte serienmässig eine sperre. immer nur optional.