328i Limousine Cosmoschwarz

  • +1 !
    Bin ein großer Fan von Arbeiten mit der Niederdruckpistole. Und das ist nicht mal sonderlich teuer. Ich habe einen schäbigen Kompressor von Einhell mit 270 L/min Ansaugleistung, 1,8 kW und 50 L Kessel. Das genügt, solange du keine Ganzlackierungen machen willst. Bei der Pistole habe ich auch ganz unten ins Regal gegriffen. ROWI 600/5/1 HVLP von z.B. Amazon für nicht mal 45,- €. Insgesamt ist eben der Lack günstiger, das Sprühergebnis besser und es macht viel weniger Sauerei...erstrecht als mit der Dose.



    Zum Auslackieren an sich noch was: Ich hoffe, dass du mit der roten Rostschutzgrundierung schnell warst. Also das Material nicht zu lange offen hast stehen lassen. Denn: Zieht sehr gerne und schnell Wasser...und schon hast du den gegenteiligen Effekt. Es gammelt besser als jemals zuvor.
    Ich persönlich hätte dir als einfachste Lösung zu einem 2K Epoxid-Füller geraten. Gibt's auch in der Dose von z.B. SprayMax und lässt sich auch sehr angenehm verarbeiten. Trotz Dosenlack.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Zum Auslackieren an sich noch was: Ich hoffe, dass du mit der roten Rostschutzgrundierung schnell warst. Also das Material nicht zu lange offen hast stehen lassen. Denn: Zieht sehr gerne und schnell Wasser...und schon hast du den gegenteiligen Effekt. Es gammelt besser als jemals zuvor.
    Ich persönlich hätte dir als einfachste Lösung zu einem 2K Epoxid-Füller geraten. Gibt's auch in der Dose von z.B. SprayMax und lässt sich auch sehr angenehm verarbeiten. Trotz Dosenlack.


    Was heißt schnell? Schnell bei welchem Arbeitsschritt? Ich habe nachdem ich die Grundierung aufgebracht habe natürlich erstmal 24 Stunden gewartet bis sie auch wirklich durchgetrocknet ist. (der Wagen stand in der Zeit in der Garage) Danach habe ich dann nach anschleifen und entfetten den Lack aufgebracht.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ok...das ist kurz! 5 Tage stehen lassen ist zu lang. Besser wäre eben eigentlich der sehr unempfindliche 2K Epoxid-Füller. Vielleicht für zukünftige Projekte. Oder Washprimer und ein Acryl-Decklack (nicht Wasserbasis!...das beißt sich).

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ok...das ist kurz! 5 Tage stehen lassen ist zu lang. Besser wäre eben eigentlich der sehr unempfindliche 2K Epoxid-Füller. Vielleicht für zukünftige Projekte. Oder Washprimer und ein Acryl-Decklack (nicht Wasserbasis!...das beißt sich).


    Ok, dann bin ich ja beruhigt. Ich denke sowieso, dass Rost es in Zukunft ohne Schnee, Regen und Salz etwas schwerer haben wird. Aber das wird sich zeigen.



    Heute habe ich mit Kleinigkeiten weiter gemacht. Die Hutablage ist nach Anleitung von Terrorandre wieder frisch schwarz gefärbt, die Kofferraumverkleidung ist montiert und sitzt wieder perfekt. Bilder davon folgen später.
    Für alle Interessierten, hier mal ein direkter Vergleich zwischen Nappa- und Montanaleder. Man sieht schön die deutlich feinere Maserung von Nappleder.





    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • ja was gibts denn hier neues? :D

  • :D Ganz übersehen, dass es hier ein paar neue Beiträge gab


    Der C63 ist mittlerweile verkauft. Kleines Fazit an dieser Stelle:
    Ich muss ehrlich sagen es war das beste (aktuelle) Auto was ich je hatte. Und das ist weniger auf die Motorisierung bezogen als auf die C-Klasse an sich. Genau das was ich erwartet habe und in jedem Belang war er vorbildlich. Außer Service und einer kaputten dritten Bremsleuchte musste ich in den 3 Jahren die ich ihn hatte nichts machen und bin locker mit einem Sommer- und einem Winterreifensatz durchgekommen.
    Also an alle die mal googeln: was kostet ein C63 im Unterhalt und dann sowas lesen wie "unter 20 Liter und 2 Reifensätze pro Saison geht da garnix!" GLAUBT KEIN WORT! Kommt alles von Idioten die sowas nie besessen haben und werden, oder der Fraktion die das ganze Wochenende die Hanauer Landstraße rauf und runter donnert und vor den ansässigen Clubs den Heißen macht.
    Ich bin den Wagen im über die 3 Jahre 70.000km gefahren mit einem durchschnittlichen Langzeitverbrauch von 13,7
    Vollkasko ohne SB hat mich im Jahr 1.200 gekostet und die Service die ich alle bei Mercedes habe durchführen lassen waren zwischen 600 und 1500 Euro. Die kaputte Bremsleuchte hat mit 300 Euro zu Buche geschlagen.
    Also alles in allem wirklich im Rahmen.


    Warum er verkauft wurde? Er wurde zu klein und auch nach 3 Jahren bin ich mit Silber nicht warm geworden. Bis ich also irgendwas dunkleres finde fahre ich nur noch schwarze Autos in Zukunft.
    Momentan bewegt mich ein schwarzer Range Rover durch den Alltag. Und ich kann euch nur so viel sagen, wer englische Autos fährt braucht die stoische Gelassenheit eines Esels: Hier ein kleiner Auszug der letzten Wochen:
    - Das Navi behauptet steif und fest ich wäre in Belgien, und lässt sich durch nichts vom Gegenteil überzeugen
    - Die Sitzheizung Fahrerseite hat den Dienst eingestellt
    - Die elektrische Lenksäule fährt sporadisch ganz runter, so dass es einem die Beine einklemmt und fährt nicht mehr hoch. Der Stellmotor läuft aber die Lenksäule bewegt sich nicht
    - Auf langen Autobahnfahrten springt der Wagen ins Motornotprogramm, das heißt er drosselt brutal die Leistung, so dass einen LKWs überholen müssen. Abhilfe heißt anhalten, Wagen ausschalten, abschließen und dann wieder aufschließen und neu starten.
    - Sporadisch meldet der Wagen "Getriebefehler, an einem sicheren Ort anhalten" Allerdings ist das eine Lüge, denn es funktioniert alles.
    - Regelmäßig meldet der Wagen Kühlmittelstand prüfen. Auch hier belügt einen der englische Offroader ohne rot zu werden.
    Alles in allem also eine ziemliche Katastrophe. ABER er fährt überall durch und damit meine ich überall! Er zieht alles und jeden. Ob Pferd oder Autoanhänger, souverän. Er ist unfassbar geräumig und ich habe keine Zweifel dass ich einen kompletten Smart in den Kofferraum bekommen würde.
    Wehmutstropfen: Der Kompressorgeladene Jaguar V8 der unter der Haube werkelt verlangt mind 15l und lässt sich auf der Autobahn auch nur durch konsequenten Tempomateinsatz bei 110 km/h unter 14 Liter bringen. 13,8
    Fahrspaß wie ich ihn vom E36 oder vom Benz kenne bleibt komplett auf der Strecke, denn bei 200 km/h ist es als ob man in einem offenen Kühlschrank über die Autobahn fährt. Eine Aerodynamik wie ein übergewichtiger Elefantenbulle.
    Es ist und bleibt ein Lückenfüller denn der nächste Benz ist schon bestellt. Mein persönlicher Brexit steht sozusagen bevor.


    So, genug jetzt von Opa-Mercedes und Insel-Offroader, Ihr seid wegen dem 328i hier.
    Es gibt im Prinzip nichts neues. Der Wagen steht, bis auf gelegentliches Bewegen im Hof gut versiegelt in der trockenen Garage. Seit der großen Restaurierung vorletzten Sommer habe ich weder etwas am Wagen getan noch ihn mehr als 3 km bewegt. Ich kam zeitlich zu nichts.
    Ich habe ein paar neue Teile gekauft die ich bald mal verbauen werde. Nagelneue Scheinwerfergläser für die Hauptscheinwerfer und neue Nebelscheinwerfer. Alles Originalteile um ihm mehr und mehr einen Neuwagenflair zu geben.


    Irgendwann gegen Ende des Jahres werde ich ihn nochmal komplett zerlegen, in alle Einzelteile und den Kabelbaum den ich bisher immer Stück für Stück bei jeder Nachrüstung erweitert habe einmal komplett ordentlich ergänzen, so als ob alle meine Nachrüstungen ab Werk verbaut worden wären und dabei auch Leitungen für zukünftige oder optionale Nachrüstungen legen, so dass ich diese jederzeit vornehmen könnte.
    So bald ich in den kommenden Wochen Zeit habe werde ich mal die Bilder dieser Story alle neu hochladen :)


    Bis dahin

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • toller beitrag :D

  • Ok, wir haben fast ein Jahr später und geschehen ist in Sache E36 : NICHTS ... mir fehlte einfach die Zeit.

    Ich habe ihn einmal aus der Tiefgarage gefahren und bin ein paar Runden um den angrenzenden Parkplatz gedreht - er ist ja abgemeldet.

    Dann habe ich ihn wieder in Garage gestellt.


    Die neuen Scheinwerfergläser und Nebelscheinwerfer von BMW warten immer noch auf ihren Einbau und äh ja, das wars.






    fpwv2phy.jpg


    Zwischenzeitlich habe ich meinen Fuhrpark um einen Wagen ergänzt den ich schon immer haben wollte. Einen E38. Bisherige Änderungen: Vollleder im Innenraum (was auch sonst), die großen Alpina Felgen und gelbe Bremssättel (beides beim Atze abgeguckt) sowie das kleine gegen das große Display fürs Navi getauscht.

    Auch der E38 steht in der Garage und wartet..... worauf bin ich mir noch nicht sicher, aber er wartet.


    d37odtzl.jpg

    zg44x3cc.jpg



    6ycduz7d.jpg

    o8kf2hgv.jpg

    kdpipko7.jpg

    dfbas8nc.jpg





    Der zickige Range Rover ist an meinen Onkel gegangen, der damit einen noch zickigeren (ja das gibt es) Defender ersetzt.

    Der neue Benz ist da und fährt, und diesmal ist er auch schwarz *tataaa*

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ja Fabian, läuft doch, die Guten E36 stehen halt und warten alle ;)


    Alpina Lippe am E38 wäre noch fett, und die Frage der Fragen welcher Motor ?


    4.4 ? *_*




    Und mach mal ein Update vom Navi auf 37.0 dann sieht die Oberfläche viel moderner aus. ;)

  • Tim: Gut E36 will Weile haben :DD

    Es ist ein 740i (plus Prins LPG)

    Die Alpina Lippe ist geplant :)


    atze: Der E38 war schon immer ein Traum, aber Dein E38 war dann letzten Endes meine Motivation und Inspiration :)


    @Nicola: Die kommen noch an meinen E36...viellleicht nächste Woche, vielleicht 2020... aber dran kommen sie auf jeden Fall :D

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Bin ich schon lange als Mitleser angmeldet :) Den Teilemarkt habe ich auch schon genutzt, daher stammt das Navi



    Jetzt fehlt mir zur Vollendung meiner Sammlung eigentlich nur noch ein E34..... und ein Calibra Turbo :D

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Achso, und um an dem Range Rover über den ich so viel gejammert und geschimpft habe auch ein gutes Haar zu lassen: So sehen 100qm Parkett in einem Auto aus. Wahrscheinlich heillos überladen und alles andere als StVO-konform...aber waren nur 2km zu mir nach Hause und für 2 Mal fahren war ich zu faul:


    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.