Der TÜV-SCHOCK!!! Banane war zur Eintragung. Was für Leser könnte Interessant sein

  • ACHTUNG! RIESEN TEXT!!!



    Ich bin grad soooo sauer aber ich weiß nicht worauf!!! Das muss ich hier mal aufschreiben.



    Heute dachte ich mir, nutzst du den einzigen Tag den du hast und fährst zum TÜV und trägst mal dein Gewindefahrwerk, deine 205/40/17 und 215/40/17er Reifen und die Felgen Styling 5 in 8 und 9j PER EINZELABNAHME ein.


    Gemacht getan und hin gefahren.



    Angekommen bei meinem Pfutzi ist dieser Krank :( da wusste ich schon, alles klar heute wird jede Menge schief gehen. Ihr wisst ja wie tief ich gefahren bin. Ich hatte NULL Vorbereitungen getroffen und bin einfach so hin gefahren.


    Keine Vorbereitungen heisst: nicht hoch geschraubt das Fahrwerk, nicht nach Freigängigkeit getestet etc. Also einfach hin.



    Wofür ich bereits vor ein Paar Monaten gesorgt hatte waren die wichtigen Papiere (GOTT SEI DANK hatte ich vorgesorgt) wie ein Festigkeitsgutachten für die Felgen von BMW, eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller und das Gutachten für das Fahrwerk (war ja eh mit geliefert)



    Ich bin zu einer anderen freien Werkstatt hin, wo der Prüfer an bestimmten Tagen zu bestimmten Stunden hin kommt. Der Prüfer hier bei uns darf natürlich NUR VON TÜV NORD sein (auf Empfehlung, da er nicht so streng sei bin ich hin) Hab auch genau den Tag erwischt wo er in die empfohlene Werkstatt hin kommt.



    Hin, kurz gewartet, ich war der einzige mit nem anliegen zum TÜV. Also gleich dran gekommen, hat er meine Papiere erstmal alle aufgetischt, geguckt, geguckt, geguckt. Dann kamen wir zum Abrollumfang (An leute die meinen das passt nicht, an dieser Stelle ES PASST) mit 4% differenz hat es ihm in den Kragen gepasst. Dann sind wir die Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitszulassung durch gegangen. Das war soweit alles ok.


    Dann meinte er nur: wir gehen mal raus zum Auto. Hin zum Auto, ab in die Halle auf die Bühne. Freigängigkeitstest mit zwei Stahlfelgen über kreuz und den Rädern. Negativ!! Vorne und Hinten aufgesetzt.


    Da meinte er zu mir, entweder es gibt keine Eintragung oder du schraubst jetzt dein Fahrwerk komplett hoch und hoffst, dass es dann nicht schleift, die 6mm Freigängigkeit muss ich haben sagt er. Ich natürlich gleich ok gesagt.


    Nun macht er sich an meine Felgen, nimmt die Nabenkappen ab, guckt die Felgennummern und Angaben durch und zieht erst mal ein doofes Gesicht.


    Ich: was ist denn los?


    Er: Hier passt irgend was nicht.


    Der ist mindestens 20-30 minuten ums Auto herum gelaufen und saß an jeder Felge über 5 minuten. Geschliffen, mit Verdünner rum gewischt (da Felgen schon mal lackiert, konnte man die eingestanzten Zahlen nicht mehr so gut lesen)


    Festgestellt haben wir folgendes:


    IRGEND EIN HONK!!!!! der die Felgen zuvor zum (wahrscheinlich) Lackieren auseinander genommen hat, hat die Falsch zusammen gebaut.


    Somit hatte ich


    vorne links: 8Jx17 ET22 (so soll es auch sein)
    vorne rechts: den Stern von 9Jx17 ET20 aber mit dem Bett der 8er Felge. Das heißt der Stern war eigentlich von der 9er Felge aber die Felge ist eben eine 8er geworden, weil dieser Besagte HONK nicht aufgepasst hat.


    hinten links: 8jx17 ET22 aber mit dem Bett einer 9er Felge
    hinten rechts: 9jx17 ET20 So sollte es hinten auch sein!



    Also die Sterne ein mal Vertauscht über kreuz. Das ist zwar nicht gravierend, da die Felgenbreite an sich schon korrekt war aber ich bin so gesehen verschiedene ETs auf einer Achse gefahren. Somit mehrspurig, nicht zu gelassen, finde ich auch in Ordnung so.


    vorne rechts ET22 und links ET20
    und hinten genau so... totaaal bescheuert wie mich das grad aufregt!!!


    Also was macht Banane?? ich will unbedingt die Eintragung, weil ich weiß ich werde wieder eine laaange Zeit nicht dazu kommen.. Ich beauftrage den Werkstattfutzi die Felgen zu zerlegen und anders zusammen zu bauen und anschließend auszuwuchten. War auch mein Glück dass die da auch Felgenaufbereitung etc. anbei hatten.



    GERNE!! KEIN problem...


    Nach einer weiteren Stunde waren die Felgen RICHTIG RUM am Auto, mein Auto gefühlten halben meter höher und ich voller Freude, da ich wusste jetzt steht der Eintragung nichts mehr im Weg. Ich hab hinten noch schnell 2-3 Begrenzer rein gemogelt.


    Noch Herzhaft um die 20min. gequatscht mit dem TÜVler im Büro, während er das Papierzeugs erledigt hat. Dann kam es zum Ausdruck der Papiere. Somit war er mit seiner Arbeit fertig. Hat mir gratuliert und mir die Rechnung auf den Tisch gelegt.



    Als ich den Betrag sah, habe ich es meinen Augen nicht geglaubt, mich hat der Schlag getroffen.


    ALLEIN DIE EINTRAGUNG heute hat mich stolze DREI HUNDERT ZWEI EURO UND SIEBZIG CENT gekostet :motz: :motz: :motz: Hinzu kamen dann noch die 75€ von der Werkstatt in Rechnung gestellt (hier aber noch von 100€ runter gehandelt)


    Insgesamt habe ich heute 377,70€ sogesehen für die reine Eintragung bezahlt. Weitere 20-30€ kommen sicher noch bei der Zulassungsstelle hinzu, weil ich dahin MUSS und das ganze in den Fahrzeugschein übernehmen lassen MUSS.



    Also ich habe ja schon mit 150-170 euro gerechnet, da Einzelabnahme etc., aber dass die Eintragung die 400 euro ankratzt habe ich bisher noch NIEEEEE gesehen oder gehört!!!



    Den Prüfer darauf angesprochen, sagt er: Ich muss ja auch noch bezahlt werden. Das ganze hat ja etwas gedauert.



    Bin ich nun selber schuld? Ok sagen wir mal ich hätte für die Freigängigkeit VORHER gesorgt, das hätte an der ganzen Sache, bzw. an der Zeit doch auch nichts geändert, denn das Umschlüsseln (ich hoffe es heisst so) der Felgen/Sterne hat ja so lange gedauert... Woher sollte ich wissen, dass das so ist wie das ist? Dass da die Sterne vertauscht sind.. Achtet ja auch keiner drauf. Zumal es nur 2mm unterschied sind, die sieht und spürt man überhaupt nicht!



    Was sagt ihr den zu der Geschichte? Zu teuer oder doch OK? ich mein noch ein-zwei grüne scheine un man kann den Motor Revidieren oder so was. Ich find das schon AFFFFENTEUER, wenn ich ehrlich bin...

  • Stand der prüfer die ganze zeit daneben und hat in der nase gebohrt so lange die felgen zerlegt wurden ? Wenn ja is das kein wunder, der preis geht nach zeitaufwand. Wenn jetzt noch wie üblich die fahrwerkshöhe eingetragen is gibts bei der nächstens kontrolle eh den gleichen stress als währe garnix eingetragen weil du ja bestimmt wiede runter drehst.


    Ich hatte für meine letzten eintragungen nichtma 100€ bezahlt, waren 8 stück an der zahl wobei ich überhaupt nur für zwei teile gutachten hatte. Dafür hat das keine 15 min gedauert, nummern abschreiben, einmal im kreis fahren und papiere schreiben. Sei froh das du nicht aus hessen bist, hier zahlt man nochma 39€ damit sich ein 2. prüfer nochmal die papiere anschaut und gegebenenfalls haben die auch noch was auiszusetzen.

  • Zitat von Maddin82

    Stand der prüfer die ganze zeit daneben und hat in der nase gebohrt so lange die felgen zerlegt wurden ? Wenn ja is das kein wunder, der preis geht nach zeitaufwand. Wenn jetzt noch wie üblich die fahrwerkshöhe eingetragen is gibts bei der nächstens kontrolle eh den gleichen stress als währe garnix eingetragen weil du ja bestimmt wiede runter drehst.


    Ich hatte für meine letzten eintragungen nichtma 100€ bezahlt, waren 8 stück an der zahl wobei ich überhaupt nur für zwei teile gutachten hatte. Dafür hat das keine 15 min gedauert, nummern abschreiben, einmal im kreis fahren und papiere schreiben. Sei froh das du nicht aus hessen bist, hier zahlt man nochma 39€ damit sich ein 2. prüfer nochmal die papiere anschaut und gegebenenfalls haben die auch noch was auiszusetzen.



    ne die höhe hat er mir ich glaub bis CA. -60 mm eingetragen und hinten bis CA. -45mm



    Der Tüvprüfer hat das gesagt und ist rein verschwunden, ich glaube er hat über die gesamte Zeit an diesem Ausdruck gearbeitet. Und hat sich eben Zeit gelassen, weil er eh warten musste.

  • Ich finds geil... :D


    Deswegen nehme ich immer lieber ein bisschen mehr Gummi und trage Originale Felgen nicht ein...


    Bisschen selbst schuld biste in der Sache, dass du nicht einfach nen anderen Tag zu deinem TÜVer gefahren bist.


    Du hast also die Betten der Felgen getauscht? Weil das ET20 Bett gehört ja ansich auf die 8J Felge, gilt da dein Gutachten überhaupt für?


    Aber zu teuer ists dennoch...

  • Zitat von Banane


    Bin ich nun selber schuld?



    Hi banane,


    nunja, zumindest bist du teilschuld.
    wie man so ganz ohne jegliche vorbereitung zu solch einem wichtigen termin fahren kann, ist mir nicht ganz einleuchtend.
    wenigstens die standardsachen wie freigängigkeit hättest du vorab prüfen udn somit den prüfaufwand deutlich reduzieren können.


    der rest ist natürlich extrem bescheuert für dich gelaufen. wer kann denn auch schon ahnen, dass die felgen falsch zusammengeschraubt sind. :(


    der preis ist allerdings echt heftig.



  • so wie ich es verstanden habe, haben die betten keinen negativen einfluss gehabt. die sterne mit et20 und et22 waren falschrum platziert. somit auch die et verwechselt rum.. das war das problem.

  • genau deswegen lass ich nie was eintragen, wenn die polizei meine papiere will, bekommt sie sie halt nicht, jedoch wurde ich einmal aufgefordert meine papiere von zuhause zu holen(waren dorfbullen und mein zuhause ca. 1km entfernt)...
    tja was hab ich daraus gelernt, wenn mich nochmal ein polizist auffordert meine papiere von zuhause zu holen, dann bleib ich auch zuhause!:P


    als prüfer hat man halt einen gewissen einfluss auf seinen verdienst und wenn der da so lange rumgammelt kann´s leider schnell teuer werden


    das mit den sternen ist aber echt bitter, zumindestens kann man aus dieser erfahrung einiges mitnehmen, die sachen passieren bei der nächsten eintragung sicherlich nicht, auch wenn kein normaler mensch mit sowas rechnen würde...

    • Offizieller Beitrag

    naja das ganze ist auch keine 0815 eintragung, das wird eine einzelabnahme gewesen sein und diese erfordert eine genaue prüfung und dort gehts preislich leider nach Aufwand. Das ist leider so, wenn man was exklusives und legales möchte ;) frag net, wie ich mich schon freue, wenn ich mit meinem adaptierten Felgen zum Tüv darf ^^

  • musst du die wirklich alle direkt auf der zulassung im schein nachtragen lassen?
    hab meine felgen bis jetzt noch nich da drin stehen, der tüvler meinte ich könne das machen wenn ich ohnehin nochmal ummelde oder es wird eben beim nächsten halterwechsel eingetragen.
    ach und zu deinem thema, ich finds schon ok das die tuner so richtig auseinander nehmen :D

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Max Power

    musst du die wirklich alle direkt auf der zulassung im schein nachtragen lassen?
    hab meine felgen bis jetzt noch nich da drin stehen, der tüvler meinte ich könne das machen wenn ich ohnehin nochmal ummelde oder es wird eben beim nächsten halterwechsel eingetragen.
    ach und zu deinem thema, ich finds schon ok das die tuner so richtig auseinander nehmen :D


    kommt afaik auf die eintragung an, steht normal auf dieser auch drauf, ob die sofort in den schein muss, oder erst bei nächstem neu ausstellen.

  • @ 2 fast 4U, siehst bei uns brauchst nicht nach hause fahren und die papiere holen, da bezahlst du schon 20€ und bekommst ne mängelkarte, und zeigst deine papiere innerhalb 2 wochen bei einer polizeidiensstelle vor und die kontrollieren dann alles nochmal. kannst du die papiere nicht vorweisen hast du streß ohne ende.
    auch ist klar wenn der Grüne schlecht gelaunt ist und du ihm noch blöd kommst, zieht er womöglich dein auto gleich aus dem verkehr und du fährst taxi.
    @ banane, wäre doch eigentlich klar, dass man nicht unvorbereitet zum tüv fährt, vorbereitung schont die nerven und den geldbeutel.
    wenn du ihn dann sowieso wieder runterschraubst hättest dir das alles ohnehin sparen können, da ja der eintrag jetzt äh wieder ungultig ist.
    gut es war schon etwas teuer, aber aus schaden wird man klug.

  • Toretto:


    ich war natürlich in H zur Prüfung :)


    Mäx:


    bei eintragungen mit normalem Gutachten kann man sich zeit lassen, wenn man die papieren (die eintragung) vom tüv mit führt. Bei einzelabnahme muss das wohl sofort rein, steht auf meiner zumindest drauf.


    Chev:


    ich WOLLTE garnichts :D nur ne eintragung. ich wollte die betten so wie sie sind.. ich glaube so wie du geschrieben hast 8x17 ET22 und 9x17 ET20 so gehören sie zumindest drauf.



    Nannte:


    ich weiss, aber es ist schon ein riesen unterschied ob fahrwerk und felgen/reifen eingetragen sind und der wagen nur etwas tiefer aussieht. als wenn die komplette kiste nicht eingetragen ist :D


    wenn eingetragen ist, lassen die MEINSTEN schon total locker wenn man den nicht schräg kommt :) und mit polizisten kann ich gut umgehen, die tun mir ja auch nix, nur ihren Job, so muss man mit denen auch umgehen. Es macht allein schon einen tollen eindruck wenn man fragt ob man aussteigen soll..also ich sag das immer gern. gerade bei polizisten: so wie man in den wald hinein....

  • Zitat von Banane


    Bin ich nun selber schuld?


    kurz zusammengefasst: du fährst mit falsch geschüsselten felgen, deren reifen am kasten schleifen zum tüv.


    wer, ausser dir, soll denn deiner meinung nach an deiner kleinen pleite schuld sein?


    ich versteh die frage nicht!?



    ps. wenn, dann würde ich nach elmpelde zur eintragung fahren. ;) niemals in hannover an der hildesheimer!!!!!

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • lol, ich hab nichmal son eintragungs wisch :D

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Banane, dann hast du bisher immer glück gehabt mit den grünen, einen spezl haben sie das auto einbehalten weil eben die eintragung hinfällig ist, wenn die voraussetzungen wie tiefe nicht mehr stimmen.
    wie du schon sagst kommt immer auf die laune des grünen drauf an, aber glaub mir wenn die was finden wollen tun sie das auch und wenn es nur ein abgelaufener verbandskasten od. fehlendes od defektes warndreieck ist.
    bei uns auf dem land nehmen sie es schon teils sehr genau.
    zb. blaue standlichter kosteten meiner tochter 25€
    ein spezl wurde kontrolliert wegen seinem bastuck ( eingetragen) gab eine mängelkarte und ab damit zu tüv zur lautstärkenmessung, resultat 102 DB also neuen auspuff kaufen.
    hab mal einen unfall und es wird festgestellt, das du ein auto ohne betriebserlaubnis gefahren bist hast du schon mal eine teilschuld.

  • Die Kosten meiner 2 Kombinationsabnahmen (2 Sätze Felgen mit Fahrwerk und Spurplatten) betrugen 150,-€.
    Während der Prüfung wurden entdeckte Mängel auf der Werkstattbühne sofort beseitigt.
    Ich kann die Preisgestaltung Deiner Abnahme ergo nicht nachvollziehen.
    Hinzu kommt, daß ich mit dem Prüfer sehr eingehende Gespräche geführt habe über etwa die Qualität der verbauten Teile, Verbesserungen am Fahrzeug wie aber auch Tips zum Wagen wie "...halt da mal ein Auge drauf...!


    Hättest mal lieber ´nen Rock getragen, was? ;)

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von 320i-touring

    Hättest mal lieber ´nen Rock getragen, was? ;)



    lol :D


    Flozzy:


    hast ja recht, klar bin ich in der hinsicht schuld. aber an die falsche schlüsselung hätte ich im leben nicht gedacht. Und da die felgen falsch geschlüsselt waren, habe ich die zeit sinnvoll genutzt und den rest beseitigt.. :)


    daher nur die schuldfrage :) aber was solls.. wenn ich mich jetzt darüber aufrege habe ich auch nichts von. jetzt habe ich ein fahrzeug an dem alles eingetragen ist.


    danke für den tipp.


    ich war bei autotechnik center oder wie das hieß. ist das was du meinst an der hildesheimer?? denn die hildesheimer ist ja gut lang, ich weiss ganricht wo die aufhört. aber das war auf jeden fall noch NACH dem leine center dann an der ampel rechts an Honda etc. vorbei, ne ziemlich kleine werkstatt.
    ich lass den erstmal so wie der ist, wobei da richtung boden noch einiges geht (noch im legalen bereich) dann werde ich mal korrekt nachmessen wenn ich zeit und lust habe und bis auf maximum runter drehen.


    bis auf maximum meine ich 8cm zu plastikteilen und 10cm zu festen teilen. dann habe ich meine ruhe..


    muss ganz ehrlich sagen dieses rum geiere ist mir eh schon langsam auf die nüsse gegangen.. ständig muss man aufpassen, ständig ist irgend was im weg und und und.. sieht zwar toll aus, aber nun habe ich mich auch satt gesehen :) so dass es nicht mehr soooo schwer für mich ist den auf "normal" höhe zu schrauben :)



    somit ist auch nichts illegales dran an meinem auto und alles ist schön :) und übringes ist das fahren wieder etwas komfortabler :)


    ist sehr ungewohnt wenn der wagen auf einmal bei plötzlichem spurwechsel etwas "schauckelt" (im vergleich zu vorher, war ja wie ein brett) :D