ACHTUNG! RIESEN TEXT!!!
Ich bin grad soooo sauer aber ich weiß nicht worauf!!! Das muss ich hier mal aufschreiben.
Heute dachte ich mir, nutzst du den einzigen Tag den du hast und fährst zum TÜV und trägst mal dein Gewindefahrwerk, deine 205/40/17 und 215/40/17er Reifen und die Felgen Styling 5 in 8 und 9j PER EINZELABNAHME ein.
Gemacht getan und hin gefahren.
Angekommen bei meinem Pfutzi ist dieser Krank da wusste ich schon, alles klar heute wird jede Menge schief gehen. Ihr wisst ja wie tief ich gefahren bin. Ich hatte NULL Vorbereitungen getroffen und bin einfach so hin gefahren.
Keine Vorbereitungen heisst: nicht hoch geschraubt das Fahrwerk, nicht nach Freigängigkeit getestet etc. Also einfach hin.
Wofür ich bereits vor ein Paar Monaten gesorgt hatte waren die wichtigen Papiere (GOTT SEI DANK hatte ich vorgesorgt) wie ein Festigkeitsgutachten für die Felgen von BMW, eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller und das Gutachten für das Fahrwerk (war ja eh mit geliefert)
Ich bin zu einer anderen freien Werkstatt hin, wo der Prüfer an bestimmten Tagen zu bestimmten Stunden hin kommt. Der Prüfer hier bei uns darf natürlich NUR VON TÜV NORD sein (auf Empfehlung, da er nicht so streng sei bin ich hin) Hab auch genau den Tag erwischt wo er in die empfohlene Werkstatt hin kommt.
Hin, kurz gewartet, ich war der einzige mit nem anliegen zum TÜV. Also gleich dran gekommen, hat er meine Papiere erstmal alle aufgetischt, geguckt, geguckt, geguckt. Dann kamen wir zum Abrollumfang (An leute die meinen das passt nicht, an dieser Stelle ES PASST) mit 4% differenz hat es ihm in den Kragen gepasst. Dann sind wir die Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitszulassung durch gegangen. Das war soweit alles ok.
Dann meinte er nur: wir gehen mal raus zum Auto. Hin zum Auto, ab in die Halle auf die Bühne. Freigängigkeitstest mit zwei Stahlfelgen über kreuz und den Rädern. Negativ!! Vorne und Hinten aufgesetzt.
Da meinte er zu mir, entweder es gibt keine Eintragung oder du schraubst jetzt dein Fahrwerk komplett hoch und hoffst, dass es dann nicht schleift, die 6mm Freigängigkeit muss ich haben sagt er. Ich natürlich gleich ok gesagt.
Nun macht er sich an meine Felgen, nimmt die Nabenkappen ab, guckt die Felgennummern und Angaben durch und zieht erst mal ein doofes Gesicht.
Ich: was ist denn los?
Er: Hier passt irgend was nicht.
Der ist mindestens 20-30 minuten ums Auto herum gelaufen und saß an jeder Felge über 5 minuten. Geschliffen, mit Verdünner rum gewischt (da Felgen schon mal lackiert, konnte man die eingestanzten Zahlen nicht mehr so gut lesen)
Festgestellt haben wir folgendes:
IRGEND EIN HONK!!!!! der die Felgen zuvor zum (wahrscheinlich) Lackieren auseinander genommen hat, hat die Falsch zusammen gebaut.
Somit hatte ich
vorne links: 8Jx17 ET22 (so soll es auch sein)
vorne rechts: den Stern von 9Jx17 ET20 aber mit dem Bett der 8er Felge. Das heißt der Stern war eigentlich von der 9er Felge aber die Felge ist eben eine 8er geworden, weil dieser Besagte HONK nicht aufgepasst hat.
hinten links: 8jx17 ET22 aber mit dem Bett einer 9er Felge
hinten rechts: 9jx17 ET20 So sollte es hinten auch sein!
Also die Sterne ein mal Vertauscht über kreuz. Das ist zwar nicht gravierend, da die Felgenbreite an sich schon korrekt war aber ich bin so gesehen verschiedene ETs auf einer Achse gefahren. Somit mehrspurig, nicht zu gelassen, finde ich auch in Ordnung so.
vorne rechts ET22 und links ET20
und hinten genau so... totaaal bescheuert wie mich das grad aufregt!!!
Also was macht Banane?? ich will unbedingt die Eintragung, weil ich weiß ich werde wieder eine laaange Zeit nicht dazu kommen.. Ich beauftrage den Werkstattfutzi die Felgen zu zerlegen und anders zusammen zu bauen und anschließend auszuwuchten. War auch mein Glück dass die da auch Felgenaufbereitung etc. anbei hatten.
GERNE!! KEIN problem...
Nach einer weiteren Stunde waren die Felgen RICHTIG RUM am Auto, mein Auto gefühlten halben meter höher und ich voller Freude, da ich wusste jetzt steht der Eintragung nichts mehr im Weg. Ich hab hinten noch schnell 2-3 Begrenzer rein gemogelt.
Noch Herzhaft um die 20min. gequatscht mit dem TÜVler im Büro, während er das Papierzeugs erledigt hat. Dann kam es zum Ausdruck der Papiere. Somit war er mit seiner Arbeit fertig. Hat mir gratuliert und mir die Rechnung auf den Tisch gelegt.
Als ich den Betrag sah, habe ich es meinen Augen nicht geglaubt, mich hat der Schlag getroffen.
ALLEIN DIE EINTRAGUNG heute hat mich stolze DREI HUNDERT ZWEI EURO UND SIEBZIG CENT gekostet :motz: :motz: :motz: Hinzu kamen dann noch die 75€ von der Werkstatt in Rechnung gestellt (hier aber noch von 100€ runter gehandelt)
Insgesamt habe ich heute 377,70€ sogesehen für die reine Eintragung bezahlt. Weitere 20-30€ kommen sicher noch bei der Zulassungsstelle hinzu, weil ich dahin MUSS und das ganze in den Fahrzeugschein übernehmen lassen MUSS.
Also ich habe ja schon mit 150-170 euro gerechnet, da Einzelabnahme etc., aber dass die Eintragung die 400 euro ankratzt habe ich bisher noch NIEEEEE gesehen oder gehört!!!
Den Prüfer darauf angesprochen, sagt er: Ich muss ja auch noch bezahlt werden. Das ganze hat ja etwas gedauert.
Bin ich nun selber schuld? Ok sagen wir mal ich hätte für die Freigängigkeit VORHER gesorgt, das hätte an der ganzen Sache, bzw. an der Zeit doch auch nichts geändert, denn das Umschlüsseln (ich hoffe es heisst so) der Felgen/Sterne hat ja so lange gedauert... Woher sollte ich wissen, dass das so ist wie das ist? Dass da die Sterne vertauscht sind.. Achtet ja auch keiner drauf. Zumal es nur 2mm unterschied sind, die sieht und spürt man überhaupt nicht!
Was sagt ihr den zu der Geschichte? Zu teuer oder doch OK? ich mein noch ein-zwei grüne scheine un man kann den Motor Revidieren oder so was. Ich find das schon AFFFFENTEUER, wenn ich ehrlich bin...