Welcher Motorumbau macht mehr Sinn? 12
-
m42b18 Stroker 2.1Liter (1) 8%
-
Umbau 28i (8) 67%
-
Umbau auf M3 (1) 8%
-
M42b18 Kompressor (2) 17%
-Moin, das ist mein erster Beitrag hier also seit gnädig mit mir...
Kurze Vorstellung der Projekt Idee, es geht um mein Bmw 318ti Compact welcher Auschließlich für Trackdays sowie Nürburgring Jahreskarten fahrten benutzt wird.
Jetzt wird nach 2 Jahren fahren, mehr Leistung benötigt, und wie bekannt ist das beim 318Ti schwierig, möglichkeiten sind
-28i Umbau?
-M3 Umbau (Da habe ich einen Prüfer der das Eintragen kann)
-Kompressor (Schaper Automotiv Kit?)
-Stroker+Einzeldrossel etc. (Kostenvoranschlag über 11K liegt vor.
-Halle+Bühne sind vorhanden, Kfz-Meister ohne Bmw Motorumbau Erfahrung bin ich auch
-Es geht einfach mal darum zu sammeln was andere Evtl. schon gemacht haben und welche Erfahrungen es gibt, Budget ist auch vorhanden also bitte versuchen wir diesen Thread nicht wie viele andere zu "kauf dir ein anderes Auto" entgleiten zu lassen, davon habe ich schon zu viele halbfertige gelesen.
Wie ihr sehen könnt ist schon einiges an Zeit&Geld rein geflossen (Spec Liste Unten) ist und jetzt ist halt der Motor an der Reihe.
also wäre ich sehr an Meinungen Interessiert, grade in Bezug welche Teile ich behalten kann/tauschen müsste (wenn Zb. Fahrwerk sowie diff rausfliegen müssten sollte man eine andere Lösung aus Kostengründen Wählen
-Mein Plan war eigendlich ein schöner 2.1 Liter m42b18 mit Einzeldrossel, der ist auch noch im Rennen allerdings sind 11k€+Abstimmung nicht wenig für Ca 220Ps auf 102 Octan (Mit dem Vorteil dass das Gewicht niedrig bleibt und das Diff erst mal Bleiben kann)
-Meiner Meinung nach ist der 28i Umbau der am unattraktivsten aber vlt. überzeugt ihr mich ja.
Ich freue mich auf eure Meinungen/Erfahrungen!
Speclist mit den wichtigsten dingen:
-Tarox 6 Kolben Bremsanlage Vo
-Kw Clubsport Fahrwerk
-Buchsen Pu Komplett
-Differential mit 45% Lamellen Sperre (1 Jahr alt)
-H&R Stabis
-Käfig
-Schalensitze
-Shortshifter
-Dunlop Direzza 215/45R17
-Oz Ultralegerras 8x17
-usw.