Bmw E36 Compact Leistungssteigerung/Motor Umbau

  • Welcher Motorumbau macht mehr Sinn? 12

    1. m42b18 Stroker 2.1Liter (1) 8%
    2. Umbau 28i (8) 67%
    3. Umbau auf M3 (1) 8%
    4. M42b18 Kompressor (2) 17%

    -Moin, das ist mein erster Beitrag hier also seit gnädig mit mir...

    Kurze Vorstellung der Projekt Idee, es geht um mein Bmw 318ti Compact welcher Auschließlich für Trackdays sowie Nürburgring Jahreskarten fahrten benutzt wird.

    Jetzt wird nach 2 Jahren fahren, mehr Leistung benötigt, und wie bekannt ist das beim 318Ti schwierig, möglichkeiten sind

    -28i Umbau?

    -M3 Umbau (Da habe ich einen Prüfer der das Eintragen kann)

    -Kompressor (Schaper Automotiv Kit?)

    -Stroker+Einzeldrossel etc. (Kostenvoranschlag über 11K liegt vor.


    -Halle+Bühne sind vorhanden, Kfz-Meister ohne Bmw Motorumbau Erfahrung bin ich auch :D


    -Es geht einfach mal darum zu sammeln was andere Evtl. schon gemacht haben und welche Erfahrungen es gibt, Budget ist auch vorhanden also bitte versuchen wir diesen Thread nicht wie viele andere zu "kauf dir ein anderes Auto" entgleiten zu lassen, davon habe ich schon zu viele halbfertige gelesen.

    Wie ihr sehen könnt ist schon einiges an Zeit&Geld rein geflossen (Spec Liste Unten) ist und jetzt ist halt der Motor an der Reihe.

    also wäre ich sehr an Meinungen Interessiert, grade in Bezug welche Teile ich behalten kann/tauschen müsste (wenn Zb. Fahrwerk sowie diff rausfliegen müssten sollte man eine andere Lösung aus Kostengründen Wählen


    -Mein Plan war eigendlich ein schöner 2.1 Liter m42b18 mit Einzeldrossel, der ist auch noch im Rennen allerdings sind 11k€+Abstimmung nicht wenig für Ca 220Ps auf 102 Octan (Mit dem Vorteil dass das Gewicht niedrig bleibt und das Diff erst mal Bleiben kann)

    -Meiner Meinung nach ist der 28i Umbau der am unattraktivsten aber vlt. überzeugt ihr mich ja.


    Ich freue mich auf eure Meinungen/Erfahrungen!



    Speclist mit den wichtigsten dingen:

    -Tarox 6 Kolben Bremsanlage Vo

    -Kw Clubsport Fahrwerk

    -Buchsen Pu Komplett

    -Differential mit 45% Lamellen Sperre (1 Jahr alt)

    -H&R Stabis

    -Käfig

    -Schalensitze

    -Shortshifter

    -Dunlop Direzza 215/45R17

    -Oz Ultralegerras 8x17

    -usw.

  • Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum. :)

    Ich selbst Fahre einen 2.1Stroker Umbau auf M44 Basis. Mit Original 168er Diff und Original Übersetzung 3,38

    Deine Leistungsschätzung mit rd.200ps im Stroker und EDK ist gar nicht so falsch.

    Mein M44 hat eine Leistung von 175ps erreicht und 225NM.

    Allerdings ohne EDK!

    Mit selbiger sollten mindestens 190ps Anliegen in oberer Drehzahl. Aber sei auch bedacht, dass bei einer EDK auch immer Drehmoment verloren geht! Und durch das "Stroken" ändert sich natürlich auch der Hub,dieser wird ja deutlich verlängert. Also vom Kurz zum Langhuber.

    Natürlich je nach Wahl der KW. Ich habe eine mit 88mm Hub gewählt, um die Drehfreudigkeit nicht ganz zu verlieren. Und gegenüber der Serie von 83,5mm Hub ist das schon ein enormer Unterschied was die Drehfreudigkeit anbelangt. Original sind die IS ja fast Quadrathuber, und deswegen so geil🤣

    Soll heißen,die Charakteristik ist etwas ich nenne es mal "Dieseliger"


    Drehmoment liegt schon sehr weit unten an. Bei mir beispielsweise liegt dein Maximales Drehmoment des M42 von rd.180NM schon bei 1500U/min an.

    Und mein höchstes Drehmoment von 225NM schon bei 4200U/min.

    Gerade das Drehmomentwellenreiten ist auch ganz angenehm wenn man nicht permanent aufdrehen muss um Leistung zu generieren. Wenn ich jetzt noch ne EDK montieren würde, dann würde sich die Leistung wieder nach hinten schieben, und das Stroken wäre wieder dahin sag ich mal.

    Gerade eben durch die Hubänderung ist die Drehwilligkeit/Freudigkeit ein klein wenig reduzierter.Aber dennoch ist die 16V Charakteristik nicht verloren😉.


    Ich brauche dir das als Ringfahrer vermutlich nicht zu verklickern.

    Wollte dir lediglich meine Persönliche Stroke Erfahrung mitteilen.

    Meine Kosten, beliefen sich auf rd.5,5K mit allen Teilen.

    Ich habe aber auch wirklich alles selbst montiert, und alles erneuert. (Ok Ok,Ventile habe ich gelassen und nur neu eingeschliffen 😅)Selbst Kolben sind neue reingekommen. Pleuelstangen Kurbelwelle usw. wurde alles geröngt und neu gebuchst. So das nichts dem Zufall überlassen wurde.

    Ausser natürlich zerspanende Arbeiten und Schliff der KW habe ich alles selbst gemacht/montiert.

    Und da ich mit meinem Stroker keine "Rennerles" fahre, kommt auch keine EDK mehr drauf,sondern ich genieße Ihn so wie er ist.

    Dieser Beitrag wird dir vermutlich so gut wie gar nicht helfen, aber in Relation Kosten/Nutzen/Vorhaben würde ich an deiner Stelle eher zum B28 greifen.

    Deutlich billiger,noch mehr Drehmoment deutlich, billiger im Umbau,und auch Ersatzteilversorgung problemlos. Beim Stroker hingegen wird es wegen der speziellen Teile wie umgeschliffene Wellen,spezielle Pleuel, Kolben im Übermaß, oder gar von anderen Herstellern sehr schnell sehr teuer da nichts von der Stange ist.

    Du fragst dich vielleicht warum ich das dann getan habe,und keinen B28 genommen habe?

    Ganz einfach:


    Ich liebe 16V

    Ich liebe 318is

    Ich fahre keine Rennen

    Ich liebe dessen Charakteristik

    Ich war nicht auf Max. Leistung aus

    Ich hab nen 16V Nagel im Kopf ,und wollte einfach mal wirklich was umbauen und machen worüber oft geredet wird,aber meisst nie zu Ende gebracht wird ;) .


    Sorry für den Ellenlangen Text.

    Und falls zu viel OT bitte löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Am attraktivsten find ich da den 28ti Umbau. Ist relativ schnell und einfach durchgeführt, Motor problemlos und standhaft. Ersatztversorgung gut und günstig.

    Leicht und bezahlbar auf 230PS zu bringen


    M3 ist halt teuer in der Teile Beschaffung mittlerweile und auch bei den Ersatzteilen. Revidieren solltest den am besten auch noch (Lagerschalen, Vanos). Da fällt halt auch noch viel drum rum an, wie zum Beispiel Verstärkungen


    Den m42 aufzubauen hat auch seinen Reiz wenn du denn Bock dazu hast

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch was zum Thema Kompressor im Renn betrieb



    Geht zwar um den m52 aber vom Prinzip her das selbe

  • Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum :)


    Ich bin selber Compactbesitzer (316i) und habe 2 Umbauten gemacht. Erst auf 328i, dann auf M3 3,2l.


    Ich würde nach Möglichkeit einen Serien- oder seriennahen Motor verbauen, insb. im Hinblick auf mögliche Fehlerquellen, Kosten, Eintragbarkeit (Abgasgutachten), etc.


    Der M52B28 ist leichter, eigentlich kaum schwerer als ein 4-Zylinder, da Alublock und lässt sich mit relativ wenig Aufwand einbauen. Der Compact rennt damit schon ganz gut. Der S50B32 wiegt ein wenig mehr und es muss natürlich ein wenig mehr umgebaut werden. Vorallem wenn es ein sauberer Umbaut werden soll (nicht nur Motor raus, neuer Motor rein) gibt es hier einiges zu beachten.


    Beim M52 geht mehr Plug and Play und man kann sich hier am 323ti Regal bedienen.


    Am Ende des Tages ist es Geschmackssache und kommt drauf an wie tief die Taschen sind.

  • Guten Abend! und erst mal Vielen dank für das Interesse daran, war mir nicht sicher wie viele das Interessiert.

    @Businesstouring Also erst mal cool das jemand hier schon mal so was gemacht hat, ich habe nur ein paar eck-daten des Motors aber laut Motorenbauer soll die Drehfreude des 16v erhalten bleiben, und wie du gesagt hast wird der durch die Edk wieder obenrum besser laufen. (Laut Abstimmungs-man und Motorenbauer dreht das ganze standfeste 8000Umin....Da hab ich ja schon fast Angst. Das Diff hält das Drehmoment bei dir aus? habe da bedenken von einigen leuten gehört.

    Wie lange fährst du den Wagen schon so? bezüglich Standfestigkeit, im "Alltag" natürlich was ganz anderes.

    Werde ggfs. noch mal auf dich zurück kommen wenns doch der 16v wird. Ich liebe dieses Hochdrehen!! und deswegen auch die Überlegung.

  • @doubleH Ja das Mit dem Kompressor bereitet mir die gleichen sorgen wie in dem Thread, es gibt sogut wie keine erfahrungen und Langzeit-tests, außer von den Leuten die das verkaufen :D

    Ich möchte Tatsächlich auch lieber Fahren und keine Teure Bude zusammen bauen die 1 Runde durchhält und dann auseinander fällt. War Vor zwei Wochen bei der Youngtimer Trophy in Holland, da fährt eine mit einem standhaften compact mit Turbo/Kompressor mit über 300PS und gewinnt alles....

    Noch mal zum 28i Umbau, ich würde das Diff erst mal drin lassen, ist natürlich mit 3.45 Relativ kurz übersetz haut das hin? oder denkt ihr das fliegt sofort auseinander, passen müsste es ja richtig?

    M52b28+Getriebe

    Teileliste wäre:

    -Steuergerät

    -Motorkabelbaum

    -Selbst Auspuff bauen?

    -Diverse kleinteile vom 323ti damit alles passt oder?

    -Kardanwelle geht auch alles soweit ich weiß, Hauptsache 6 Zylinder?

  • @Stormer Moin und danke!

    Sehr Interessant das du beides gemacht hast, ja ich denke auch (Und hab auch damit bereits gute Erfahrung gemacht) das die Seriennahen Motoren halt meistens einfach laufen, was mir auch ein wichtiger Punkt ist.

    Wie ist den Der wirkliche aufwand mit dem s50B32? es gibt etliche 28i Threads, mehr oder weniger fertig und ernst, aber fast oder gar keine richtigen kompletten s50 Umbauten (Falls doch gerne Link)

    Das Budget ist angedacht mit Ca 10K, ich denke aber das es mit dem Stroker+Abstimmung etc. eher 12K wären=Absolute Schmerzgrenze.

    Ich traue mich selber nicht an die Stroker Geschichte ran, würde aber bei einem Motor Umbau auf m52 oder S50 alles außer Auspuff und Abstimmung Sowie EWS selber machen, was natürlich einiges einsparen kann.

    Ist ein s50 Umbau mit dem Budget (Ca 12k) überhaupt re­a­lis­tisch, Motoren+Getriebe die man aufjedefall noch mal aufmachen muss gibt es ja so für 6-9K (Ziemlich knapp dann wahrscheinlich?)

  • Ich würde den Fokus bei dem Umbau nicht allzu sehr auf das Differential legen. Im Vergleich zu anderen Herstellern sind Sperrdifferentiale beim E36 Compact/E30/Z3 noch gut zu finden. Trotzdem musst du damit vorsichtig sein, das kleine 168er Differential würde ich am 2,8l nicht anspruchsvoll fahren wollen. Auf der Straße mag das keine Probleme geben. Die kleinen ZF004 Sperrkörper brechen aber gerne am Gehäuse und dann ist es komplett hinüber. Dann besser gegen ein anderes großes 188er umhandeln, der Aufpreis ist nicht die Welt. Eine Übersicht gibt es hier:

    https://www.e36racing.de/differenzial.php

    https://www.e30.de/fotostory/f00023/f00023.htm

    Außerdem lohnt es sich auch beim Z3 zu schauen. Der 2,8l Z3 hatte ein 188er mit Übersetzung 3,15 und Torsensperre.

    Ansonsten werden oft E36 323tiA Differentiale mit Übersetzung 3,23 genommen. Die üblichen Diff-Bauer bauen dir auch jede Übersetzung mit Sperre zusammen, aber das kennst du ja wahrscheinlich schon.

    Und zum Motor: Ich bin auch stolzer Besitzer eines kleinen (serienmäßigen) 16Vs und liebe es damit zu fahren. Natürlich lässt ihn der M50 komplett im Regen stehen. Der beste Kompromiss für mich wäre ein 2,8l M50, also etwas mehr Drehmoment, aber die Drehzahl-Charakteristik des M50, aber das ist ein anderes Thema...

    Falls du für die Kompressor/Turbo Eintragung noch jemanden suchst, kannst du mal bei Knoop Motorsport an der Mosel anfragen, habe vor kurzem erst von jemandem gehört, der ein Eigenbau-Turbokit dort eingetragen hat

  • Bislang fuhr ich damit ganz genau 10tkm.in einer Saison!

    Meine Drehzahl endet bei 7300. Aber man spürt ab ca.5800 U/min den Langhub. Er dreht zwar schön hoch,auch nicht zäh, aber es ist dennoch zu spüren,daß er es wiederwilliger als ein Serien IS macht.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass das verbaute Steuergerät noch nicht auf den Stroker abgestimmt wurde.

    Im Moment fahre ich mein altes das bei Schmickler Motorsport abgestimmt wurde. Aber auch hier waren bereits bei der Abstimmung AGA,Nocken,Ansaugung,vergrößerte DK usw.verbaut.

    Den einzigen Nachteil den ich spüre ist die kupplung. Wenn ich es mal richtig krachen lasse,und die Kupplung schnappen lasse,kann es sein das Sie ganz ganz kurz rutscht. Aber wirklich nur sehr kurz. Man spürt also das die Kupplung des M42 ohne Klima (Mein Umbau inklusive Schwungrad)

    An ihre Grenzen kommt.


    Aber ansonsten habe ich weder mit Antriebswellen noch Diff Probleme gehabt.

    Schnitzer beispielsweise hat das exakt so angeboten damals wie ich es jetzt nachgebaut habe. Und deswegen habe ich auch exakt deren Leistungsangaben.

    Und hatte eigentlich von Anfang an keine richtigen Bedenken was die Standhaftigkeit anbelangt. Ausser natürlich die üblichen Selbstzweifel an meiner Arbeit ob auch ja alles halten wird :P


    Tante Edith meint noch:

    Einen Stroker zu bauen ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Liest sich oft schwieriger als es ist. Sein größter Vorteil ist der Gussblock der keinerlei Beschichtung hat, und somit völlig problemlos aufgebohrt werden kann. Oder eben auch mal nachbearbeitet werden kann. Was bei einem M52 schon schwieriger ist :/ Da Alusil beschichtet.

    Soltest du fragen dazu haben,kannst dich jederzeit gerne melden.

    Woher kommst du denn genau?

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Diff kannst fahren. Ist halt gut kurz für den Motor

    Kann dir halt keiner pauschal sagen wie lang des hält

  • Ace_313


    Hier ist der Link zu meinem Aufbau. Wegen der Abschaltung von Abload sind die Bilder leider nicht mehr da.



    Im Vergleich zum 328i Umbau gibt es ein da ein paar Dinge die nicht plug and play passen.

    Z.B.

    - Auspuff, es gibt keinen Serienendtopf der passt. Hier muss selbst gebaut werden.

    - Kardanwelle muss angefertigt werden wenn man das 6-Gang Getriebe dazu fährt.

    - Batterie muss auf jeden Fall aus dem Motorraum raus. Beim 328i kann sie theoretisch vorne bleiben.

    - Aktivkohlefilter sitzt beim M3 in der Reserveradmulde

    - Achsen und Fahrwerk. Ich habe vorne M3 und hinten Z3M. Da geht theoretisch auch die 323ti Achse, meiner Meinung nach aber halt nicht sauber.

    - der M3 hat einen kleinen zusätzlichen Stecker von Motorkabelbaum zum Fahrzeug. Da läuft glaube ich Öltemp etc drüber. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Und viele Kleinigkeiten. Halter im Motorraum und und und.

  • der M52 hat Nikasil nicht Alusil - trotzdem sehr teuer wenn man da ran muss :)


    Wenn ich das so lese - wo bleibt die Option den M42 mit seinen 1.8l zu fahren? Kopfbearbeitung, Nockenwellen, EDK, Software -> sollten das nicht auch schon über 170PS bringen?

    Damit dann die 8000u/min - macht sicher Spaß 8)

  • -Kardanwelle geht auch alles soweit ich weiß, Hauptsache 6 Zylinder?

    Nein. Bzw. nicht ganz. Wenn da das 320Z Getriebe reinkommt, ist es 2cm länger. Auch der Flansch zur Kardanwelle ist größer (LK 96mm), als beim 250er Getrag (LK 78mm). Somit bräuchtest du zumindest das vordere Stück der 328i Kardanwelle. Laut ETK hatten aber auch die 323i Tourings das 320Z Getriebe und somit auch die passende Kardanwelle. Muss man aber prüfen.

  • @Kiwikeks33 Die Option gibt es natürlich auch, Ich habe ein Bischen bedenken das es schnell wieder zu "wenig" Leistung wird. Und Edk, Vernünftige Nockenwellen+Abstimmung und eine Kleine Revision, sind halt auch gar nicht so günstig. und ein 323ti ist wahrscheinlich immer noch schneller, aber spaß würde das halt schon machen, ich finde das der M42 unglaublich schön dreht und eine Edk hört sich traumhaft an. (Vlt. auch eine Lösung um den M42 zu erhalten)

    Kiwikeks33

    Kiwikeks33

  • Also auch aufgrund von Euren Meinungen und zB. dem M3 Thread, sehe ich aktuell wieder den M42 bzw. doch den 28I Umbau Vorne, einfach da es Zeit/Budgettechnisch diesen Winter für einen M3 Umbau wahrscheinlich nicht reicht, und März/April muss gefahren werden. (Ich denke auch für den M3 bräuchte man am besten einen Spender)


    @Businesstouring Ich komme aus Hamburg.


    Edit: Knoop Motorsport kann ich nur empfehlen, kenne den von einigen Umbauten, da geht was :D

  • ...sehe ich aktuell wieder den M42 bzw. doch den 28I Umbau Vorne, einfach da es Zeit/Budgettechnisch... März/April muss gefahren werden.

    Dann ist der M42 sicher keine schlechte Wahl, weil es der geringste Aufwand ist.


    Irgendwo in den Tiefen der Kleinanzeigen wurde kürzlich ein durchgerosteter (weißer) 318ti für 500 € angeboten.

    So ein Motor wäre eine gute Basis und ist am Ende im Frühjahr schnell umgehängt.


    So läufst Du garantiert nicht Gefahr, als "Projektabbruch" zu enden und den ganzen angefangenen Umbau billig verkaufen zu müssen. Das Vorbild findest Du hier im Forum, derjeneige, der es durchgezogen hat, hat sich schon gemeldet.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist gut 👍

    Spender allgemein ist da von Vorteil. Wie schnell hakt es da an nem Teil das sich nicht auftreiben lässt oder nur um ein Vielfaches was es eigentlich wert ist

  • Ace_313 ja versteh ich - wobei du dich an die 170 oder 180PS genauso gewöhnst wie an die 200PS vom 28er.


    Laut wiki "Bei einer Bohrung von 84 mm und einem Kolbenhub von 81 mm hat der Motor einen Hubraum von 1796 cm³". Das spricht eigentlich für ein spaßiges Drehzahlkonzept da Kurzhuber ;) Was ich mir auf der Rennstrecke kurzweiliger vorstelle - klar im normalen Straßeneinsatz wäre der 2.1er vermutlich wesentlich angenehmer.


    Hat jemand Erfahrung, was man rausholen kann aus dem 1.8er mit klassischem Saugertuning und EDK? sind da auch 200PS drin die man gut fahren kann?