Kaufberatung BMW 318i Cabrio (M43 Motor)

  • Hallo Community,


    bevor ich mit meinem Anliegen loslege wollte ich mich erstmal bei Euch vorstellen.

    Ich bin der Domi, 28 Jahre alt und komme aus Bayern. Vielleicht kennt mich der ein oder andere von euch aus dem G20 Forum in dem ich relativ aktiv unterwegs bin. :)

    Um meinen neuen M340i ein paar Kilometer zu ersparen würde ich mir gerne einen Zweitwagen zulegen. Schon lange liebäugle ich mit einem E36 Cabrio und genau das bringt mich nun auch zu Euch ins Forum und meinem Anliegen:


    Thema Kaufberatung:

    Ich habe momentan einen 318i aus dem Jahr 1997 im Blick.

    Kurz zu den Eckdaten:

    • Kilometerstand132.270 km
    • 4 Vorbesitzer
    • Unbeschädigtes Fahrzeug
    • Erstzulassung Juni 1997
    • Getriebe Manuell
    • Fahrzeugtyp Cabrio
    • HU bis Juni 2025
    • Außenfarbe Cosmosschwarz
    • Material Innenausstattung Vollleder

    Die Historie ist über das Scheckheft und mehrere Unterlagen voll belegbar, komplette Bordmappe auch vorhanden!

    Service wurde neu gemacht 16/07/24 (Öl Wechsel, Bremsflüssig, Getriebe Öl, usw.)

    Das Fahrzeug sieht an und für sich auf den ersten Blick wirklich gut aus. Leider gibt's 2-3 Stellen am Lack die dringend gemacht werden sollten. Allerdings kann ich schwer einschätzen mit wie viel Aufwand und Geld das verbunden ist.

    Vielleicht gibt's von euch ja fachkundige Lackierer die das Beurteilen können. Auch so würde ich generell eine Einschätzung zum optischen Zustand des Wagens haben. Technisch soll alles funktionieren, auch das vollelektrische Dach.


    Ich lasse den Preis bewusst mal außen vor - lasst mich gerne wissen wie hoch Ihr den Preis ansetzen würdet.



    Freue mich auf eure Antworten!


    Beste Grüße aus dem schönen Bayern - Domi

  • Der Radaufhängung hinten Links ist schonmal durch von innen auf jedenfalls.

    Den Rost direkt am Rücklicht halte ich auch für untypisch. Kannst du die Kofferraumdichtung vielleicht mal abnehmen wie es darunter aussieht?

    Die Wagenheberaufnahme FS ist jetzt auf dem Bild nicht unbedingt schön instand gesetzt wenn ich das Bild richtig deute auf dem Handy.

    Auch die Kratzer die du eingekreisst hast direkt an deinem Finger wirken wie Spachtelrisse🤔 Schwer zu deuten jedenfalls aus der Ferne.

  • Wie es mir den Anschein macht, verlaufen die ovalen Öffnungen für die (fehlenden) Wagenheber-Aufnahmepunkte vorn 1x quer und 1x längs :/ . Wenn überall mit so viel Sorgfalt gearbeitet wurde...


    Der Rost am Rücklicht kann gut von der Kofferraumkante / -Dichtung ausgehen.


    Ich nehme an, das Spielzeug ist eher der neue und dieses Auto sollte dann die Gurke werden?

    Wenn er sehr günstig ist, dann ist er dafür vielleicht gerade perfekt. Da kommt's nicht so drauf an ...?

  • Erstmal danke euch beiden.


    Businesstouring

    Zum Thema Spachtelrisse:

    Laut Verkäufer ist der Vorbesitzer mal wo dagegen gerempelt. Daher die kleine Delle und die Risse im Lack.

    Den Gummi am Kofferraum kann ich leider nicht wegziehen - Auto steht 200km entfernt.


    joerg_iS

    „Wenn überall mit so viel Sorgfalt gearbeitet wurde…“ ich denke das war Sarkamus.

    Ich hab von der ganzen Mechanik nicht viel Ahnung muss ich zugegeben. Deshalb bitte deutlich ausdrücken und für Laien verständlich :D


    Ja der E36 soll die „Gurke“ werden. Aber eher für den Sommer für Arbeitsweg, Ausflüge etc.

    Allerdings wäre es schön mal ein H-Kennzeichen zu bekommen. Daher suche ich schon einen vernünftigen E36 der vielleicht auch mal etwas im Wert steigen könnte.



    Wie würdet ihr den Wagen preislich einstufen?

  • Den Preis kann man so eher schlecht schätzen. Ich weiß aber, dass man für unter 5000€ doch noch recht gute 318er Cabrios bekommen kann. Ob die dann auch ein M-Paket und Sportsitze haben ist die Frage, aber zumindest karosserietechnisch sollten ein paar sehr gute Exemplare dabei sein. Auch wenn es die Alltagsgurke werden soll, an den 500/1000€ Aufpreis würde ich da nicht sparen, wenn man für das Geld schon einen ordentlichen zukünftigen H-Oldtimer bekommen kann. Ausstattung wie Sportsitze sind schnell nachgerüstet, für das Geld bekommt man aber kein Karosserieteil ordentlich repariert.

    Herbst und Frühjahr sind eigentlich die besten Zeitpunkte zum Kauf. Entweder die Verkäufer wollen sich die Garage über den Winter sparen oder denken, dass sie im Frühjahr viel mehr bekommen werden. An deiner Stelle würde ich noch etwas abwarten, 318er gibt es wie Sand am Meer ;)

  • Am Kofferraum - das sieht schon aus wie der stark erweiterte Rost am Heckblech.

    Der Rost am Radlauf ist eigentlich ein typisches Zeichen für noch wesentlich mehr Rost den man jetzt nicht sieht - ebenfalls die mäßig instandgesetzten Wagenheberaufnahmen.


    Im Endeffekt sind - wie bereits weiter oben angemerkt - die Sanierungsarbeiten für neues Blech und Lack heute so teuer, das man da besser weiter ausschaut hält. Was bringt es dir die Kiste für 3k zu kaufen, wenn du später 5k für die Rostsanierung zahlst (wenns reicht).

    Wenn man das vom Blech her nicht unter Freunden/Bekannten/selbst machen kann und beim Lackieren ebenfalls kein Vitamine B hat - würde ich die Finger davon lassen.


    Schau mal etwas im Forum nach den Stories wo Rost bekämpft wurde - das wird meistens ne riesen Baustelle.

  • Genau das ist auch mein Problem, warum es bisher nicht wieder für einen Schönwetter e36 bei mir gereicht hat. Weil Arbeiten mit Blech/Rostsanierung mittlerweile so teuer geworden und ich kein Vitamin B habe. Und Exemplare ohne Rost sind gleich ziemlich teuer.


    Ich würde auch eher weiterschauen und die Finger von diesem Fahrzeug lassen. Die Profis hier haben schon gute Aussagen getroffen und es sind meiner Meinung nach einige Blecharbeiten zu tun, die ins Geld gehen werden.