Wer fährt hier AP Gewinde auf der Limo mit originalen BMW Felgen?

  • Hab mir für meine Limo ein AP Gewinde gekauft, soweit so gut.

    Auf der HA habe ich bereits 15 mm Spurplatten je Seite montiert - die Frage ist, brauche ich an der VA auch Spurplatten, falls ja 5 mm oder doch 10 mm?


    Meine Felgen-/Reifenkombi:

    VA: 8x18 ET 47 mit 225/40R18

    HA: 8,5x18 ET 50 mit 225/40R18


    Kann mir jemand genau sagen, ob ich vorne Spurplatten benötige und wenn ja, ob 5 mm je Seite oder 10 mm reichen?

    Will ungerne beide Varianten kaufen müssen.


    Danke und Gruß

    Patrick

  • Ohne individuelle "Anprobe" wirst Du das nicht geklärt bekommen. Habe 17er E90 Felgen mit ET34 und mußte vorne 5mm Platten nehmen, um Platz zw. Felge/Reifen und Federbein zu bekommen. Und ob das reicht, weiß ich noch nicht, weil noch nicht beim TÜV gewesen. Und bei deiner Einpresstiefe von 47 würde ich da glatt auf 20mm je Seite tippen. Aber wie gesagt, "tippen" beduetet "nicht wissen". Du mußt deine konkreten Felgen + Reifen montieren und schauen.

  • das das AP wie das STX und KW V1 aufgebaut ist - würde ich tippen das du bei 8 Zoll vorn auf eine niedrige 30er ET musst - ich denke die 20mm klingen gar nicht so unrealistisch für vorn. Ich musste bei 7,5" ET41 10mm fahren.

    0,5 Zoll sind 13mm -> also ca. 6mm nach Innen mehr hast du.

    Nehmen wir mal an 8mm hätten es damals bei mir auch getan dann wären das ET33 - 6mm = ET27 bei dir ---> 20mm Platte :)

  • Ich hatte vor vielen Jahren mal MOTEC Nitro in 9jx17 ET30 mit AP Gewinde angehalten, da war von Felge zu Verstellring weniger als ein Millimeter platz, aber man konnte das Rad drehen.

    Dann hatte ich Styling 22 7,5jx17 ET41, die lagen an, Rad konnte man nicht drehen


    Ggf. hilft es ja etwas?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Na prima, das macht mir keine Hoffnungen... "scheiss" AP :(

    Bei meinem H&R Monotube brauchte ich vorne gar keine Platten, weil die Federbeine vom Monotube zum Domlager hin erst dicker wurden.

    Da ich Samstag auf die Schnelle an keine Spurplatten kommen werde, habe ich mir bereits 10 mm Platten gekauft und hoffe, dass ich evtl. doch Glück habe und die genügen (auch wenn eure Erfahrungen hier was anderes vermuten lassen). Auf der Hinterachse habe ich 15 mm Platten und kann diese zur Not an der Vorderachse mal Probestecken, damit ich an dem Tag von der Werkstatt überhaupt noch nach Hause fahren kann.

    Möchte mehr als 10 mm auf keinen Fall an der Vorderachse fahren, weil das Rad mit meinen alten 12 mm Platten (hatte ich mal zum Testen) an der Vorderachse viel zu weit rausgeschaut hat und dann wäre tief fahren, nicht möglich gewesen, ohne Kotflügel ziehen usw., daher fällt das raus.


    Wenn ihr also Recht habt (wovon ich jetzt so ziemlich ausgehe), dann werde ich meine Styling 24 wieder montieren müssen, aber dazu brauche ich dann erst mal neue Reifen :D

  • Du kannst ja alternativ die Sturzkorrekturschrauben vorne montieren und die Spreizung erhöhen. Damit verringerst du vorne den Sturz und erhöhst den Abstand zwischen Rad und Federbein. Dann passen ggf. schmalere Platten. Wenn der Sturz dann zu gering ist mit verstellbaren Domlagern oder welchen vom M3 den Sturz wieder erhöhen. Damit hast du vorne auch wieder mehr Platz.


    Oder wäre es denn keine Option bei H&R nur die hinteren Federn und Dämpfer des Monotube für die Limo zu kaufen? Dann könntest du es ja wieder montieren. Vorne sollte es ja von der Federrate keinen Unterschied zwischen Limo und Touring geben.

  • Möchte am Sturz nichts ändern, bin da leider zu sehr originalfetischist und Styling 24 hab ich ja noch liegen, so dramatisch ist das nicht, aber würde das Thema gerne endlich abschließen ;). Zur Not hab ich noch einen Satz Styling 39 mit alten Reifen rumliegen, damit könnte ich auch von der Werkstatt erst mal Heim fahren :D


    Bei H&R ist das leider nicht möglich, da auch die Kennungen auf der Vorderachse von Dämpern und Federn, anders als bei der Limo sind, bekomme es also trotzdem nicht eintragen. Hab mir beide Gutachten für Touring und Limo verglichen, leider weder VA, noch HA identisch zur Limo.

  • das hängt dann auf deinen Styling 24 von der Reifenbreite auch ab - ich hatte damals (mit ST X) auf den 7,5jx17 ET41 vorn die 225/45 und das ist eben relativ viel Ballon - daher berührt vor der Felge noch der Reifen. Da hatte ich 10mm gebraucht - mit schmalerem Reifen hätten ggf. auch im Notfall sogar 5mm gereicht (hab aber den Abstand damit zur Felge nicht gemessen weil eben der Reifen anlag bei 5mm)

  • das hängt dann auf deinen Styling 24 von der Reifenbreite auch ab - ich hatte damals (mit ST X) auf den 7,5jx17 ET41 vorn die 225/45 und das ist eben relativ viel Ballon - daher berührt vor der Felge noch der Reifen. Da hatte ich 10mm gebraucht - mit schmalerem Reifen hätten ggf. auch im Notfall sogar 5mm gereicht (hab aber den Abstand damit zur Felge nicht gemessen weil eben der Reifen anlag bei 5mm)

    Ich würde vorne 225/45 und hinten 245/40 fahren wollen, wie es zu 90 % auch ab Werk gewesen ist, wenn die E36 mit Styling 24 vom Band gerollt sind ;)

    Dann passt es ja mit 10er Platten, danke dir.

  • So Leute, aber Samstag wurde das AP verbaut und vorne mit 10er Platten und den Styling M135ern.
    ca. 4 mm Platz zwischen Federbein und dem Rad, das sollte dem TÜV genügen.

    Gibt nur ein Problem:

    Wir haben voll eingelenkt und hinten links und vorne rechts mal komplett verschrenkt und dann schleift der Reifen an der Innenseite an der Radhausschale.

    Ich habe dann probeweise eine Styling 39 Felge (die schmaler als die Styl. M135 ist) und siehe da auch dann schleift der Reifen beim Verschrenken an der Radhaussschale und das trotz 10er Platten :(


    Wohlgemerkt dürfte ich lt. Gutachten vorne noch 3 cm tiefer, aber dann würde es überall vorne schleifen, egal vom mit Styl. 39 oder 135.

    Jetzt bin ich echt ratlos... Mit 15er Platten oder 20er vorne dürfte nix schleifen, aber dann würde das Rad über dem Kotflügel hinaus raus stehen und würde der TÜV auch nicht eintragen. Achja, die Styling 39 haben vorne einen 225/45 Reifen montiert.

  • hatte ich auch überlegt, aber ich denke das es trotzdem nicht reichen wird, die Radhauschalen liegen bei mir richtig fest an der Karosse, also da ist nicht viel Spielraum. Man könnte die Radhausschale an der Stelle wo es schleift ausschneiden, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.